Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Thorle
Bei Leipzig ist jetzt auch die Frage, was der Verein genau erreichen will.
Wenn sie vorne dabei sein wollen, muss jetzt zwangsläufig investiert werden.
Das kann ich mir bei RedBull auch vorstellen. Die pumpen auch etliche Millionen in die Formel 1, um da vorne dabei zu sein.

Wichtig ist, dass wir nächste Woche Bayer schlagen und uns noch irgendwie in die CL mogeln. Dann ab in den Lokus mit dieser Saison und gaaaaaaaanz lange abziehen.

FrankenDoM schrieb:
Im großen und ganzen wollte ich das damit ja auch zum Ausdruck bringen. Das mit der Klausel speziell für den FCB kommt ja noch hinzu.
Beim Thema Favre könntest Du auch recht haben, aber ich mag ihn einfach nicht. Ich mag sein Art nicht und bisher kam er nie wirklich lange klar bei einem Verein.

Hatte ich schon so aufgefasst :)
Weiß auch nicht ob ich Favre "mag", wäre für Bayern jetzt auch sicher nicht meine erste (oder zweite oder dritte) Wahl gewesen.
Ich denke aber dass er zumindest fachlich recht gut ist, und ne starke Balance aus Defensive und Offensive mit Ballbesitz spielen lassen kann - was im Moment genau das richtige sein könnte.
Wie das langfristig aussieht - keine Ahnung.

Thorle schrieb:
Forsberg, Werner und Upamecano könnten im Sommer noch gehen. 2 davon spielen bei der WM und dort groß aufgespielt wird interessant. Glaube nicht das man die halten kann, wenn ein ganz großer vor der Tür steht.

Glaube auch nicht dass RB Stand jetzt Spieler auf Dauer halten kann wenn ein Top-10 Club anklopft. Aber ich glaube dass Rangnick den Spielern ziemlich klar gemacht hat dass nicht jeder sofort gehen darf und dass er nicht mehr als 1, maximal 2 Abgänge pro Saison akzeptieren wird solange die Vertragslage es hergibt.

Die einzigen relevanten Spieler unter 3 Jahren Restvertrag sind aktuell Ilsanker, der dürfte aber jetzt nicht unbedingt bei den ganz großen aufm Zettel stehen und natürlich Werner, der dann vermutlich auch der erste große Abgang nach Keita wird.

Werner ist im Sommer kaum abzuschätzen da das ganze Stürmerkarusell vermutlich von Real angeschuckt wird (oder eben nicht) - aber wenn die bei Kane, Dybala, Neymar... ernst machen gehts richtig rund.

Dieser Sommer wird aber Mal richtig spannend.

Habe gelesen das Dembele in Barca mit seiner Reservisten Rolle unzufrieden ist. Griezmann ist auf dem Markt. Neymar wohl auch unzufrieden.

PSG, Man City und Barca können mit dem Verlauf ihrer CL Saison nicht zufrieden sein.

Auch das Trainerkarussell wird ordentlich rotieren.

Und nicht zu vergessen ist die WM die nochmal ordentlich die Marktwerte einiger Spieler nach oben schrauben wird.

Zitat Dembele sinngemäß: "Ich habe für 5 Jahre unterschrieben - ich habe nicht vor nach einem schon wieder zu gehen" :evillol:

Demballaballa (hab jetzt extra nicht Jim Knopf geschrieben um keine Gefühle hier zu verletzen) wird ja schon mit Arsenal in Verbindung gebracht. Da kann er ja wieder mit seiner Schwester im Geiste Aubameyang zusammen party machen kicken. Wobei die Ablösesumme nicht klein sein wird und Wenger (der wird noch Mal mit sich selbst verlängern fürchte ich...) die Kröten eh nicht rausrücken wird. Würde der BvB im Falle eines Wechsels noch die X aus den 120 Mio + X bekommen oder sind die dann verloren?

Die Klausel mit dem +X ist sowieso ganz komisch. Das ist irgendwie immer in +5 Mio gestaffelt für Meisterschaft und CL Sieg und Einsätze in einer Saison :D

@NoD.sunrise: wegen der Probleme bei Dortmund stimme ich dir zu. Das hat natürlich auch was mit aktueller Form zu tun, aber schon seit Anbeginn der Saison habe ich den Eindruck - und nun unter Stöger noch viel krasser, dass die Mannschaft keinerlei Plan mit und gegen den Ball hat. Es wirkt planlos. Die Spieler wissen nicht wo hin. Daraus ergibt sich auch das Problem, dass man erstmals seit 10 Jahren gefühlt das Gefühl hat, dass wir nicht wissen, wie wir zu Torabschlüssen kommen sollen. Kreativität fehkt und Laufwege scheinen nicht einstudiert zu sein.

Gestern auf Schalke haben wir keinerlei Gefahr ausgestrahlt. Keine richtigen Torchancen gehabt, und das ist vermehrt in den letzten Monaten zu beobachten, seitdem Stöger da ist.

Favre war schon letztes Jahr mein Favorit. Der hat bisher noch jeder Mannschaft ein tolles Konzept verpasst und steht für Offensiv Fußball und Ballkontrolle. Nur müssen die Spieler auch wollen und mitziehen. Und da scheint mir auch aktuell fraglich inwiefern das gegeben ist. Wenn ich die Erklärungen nach dem Spiel höre von Reus, kommt das einer inneren Bankrotterklärung gleich. So emotionslos eine Derbyniederlage hinnehmen...das kennt man so nicht.

Reus sprach davon, dass man bis zum 0:1 nicht gut gespielt habe. Oder aber, dass es nach dem 0:2 ja dann psychologisch schwierig war. Ja ähm, da frage ich mich, ob er sich an das 4:0 im Hinspiel erinnern kann...da haben die Schalker gezeigt, was "schwierig" ist. Alles geht, wenn man nur will.

Subotic hat vor kurzem ein Interview gegeben, in dem er die Stimmung unter Klopp vor den Spielen beschrieben hat: hätte man den Spielern ein rohes Stück Fleisch in die Kabine geworfen, wäre es aufgefressen worden. Schon vor dem Spiel war man so heiß, dass man im Kopf schon 2:0 geführt hat, sagte er. Dieser absolute Wille, diese Leistungsbereitschaft ist völlig verschwunden...diese Worte tun umso mehr weh, weil solche Spieler in unserem Kader nicht mehr zu finden sind.

Ich finde allerdings auch den Rest seines Interviews sehr treffend:

„Vielleicht muss man sich auch mal fragen, wieso die Situation jetzt so eine ist. Der BVB war immer cool! Aber warum? Dafür gibt es eine Erklärung: Unsere Erfolge mit den Titeln 2011 und 2012 waren auf einem stabilen Fundament aufgebaut. Wir waren eine Mannschaft, die im Kern seit 2008 zusammengearbeitet hat – mit einem Trainer und einem Konzept, an das alle geglaubt haben.“

„Weil man als Spieler dafür auch Halt und Vertrauen braucht. Das Fundament, das wir damals hatten, fehlt heute. Im letzten Jahr hatte der BVB drei verschiedene Trainer. Jeder bringt eigene Ideen mit, jeder hat ein anderes Konzept. Dann fehlt irgendwo auch die Grundlage, um bei jungen Spielern eine positive Entwicklung anzustoßen.“

Letztlich ist es ein Teufelskreis aus Mangel an Konstanz, Konzept, Leistung und Stimmung - und ich denke das Konzept ist der Punkt der am einfachsten und klarsten anzupacken ist, zusätzlich noch Impulse setzen durch neue Spieler und dann kann es aufwärts gehen.
In die aktuelle Lage könntest du vermutlich jeden beliebigen Spieler reinwerfen der würde auch nur mitgerissen von der Strömung.

Im letzten Jahr hatte der BVB drei verschiedene Trainer. Jeder bringt eigene Ideen mit, jeder hat ein anderes Konzept. Dann fehlt irgendwo auch die Grundlage, um bei jungen Spielern eine positive Entwicklung anzustoßen.“
Die Art Sprüche liest man sonst über den HSV. Gut gemacht Watzke/Zorc.

Angeblich ist jetzt Rose von Salzburg heißer Kandidat.

Wie auch immer - sie sollten jetzt zügig aus den Socken kommen, sonst können wir uns sowohl bei Trainern als auch bei Spielern von der Resterampe bedienen.

Rose ist auch schwer zu beurteilen, Österreich mit RBS ist kein Maßstab und ein gewisser Bosz kam letztes Jahr in der EL auch ins Finale - was der wirklich kann wird man wohl auch erst in ner größeren Liga sehen.

Ja, sehe ich auch so.

Vielleicht ist es in der aktuellen Situation wirklich das beste Favre zu holen als irgend einen aktuell gehypten Typen, der im Grunde aber noch garnix nachgewiesen hat.

Meine #1 Wahl wäre wie gesagt Nagelsmann falls der 2018 realisierbar ist, der hat in der BL gezeigt was er kann, der spielt nen attraktiven, modernen, flexiblen Ballbesitz Stil und seine aktuelle Saison wird vollkommen falsch beurteilt.
Hoffenheim hat 4 Stammspieler abgegeben, darunter mit Rudy/Süle die absolute Basis des Spielaufbaus und spielt erstmals seit ner weile international - dabei haben sie für nur 14mio eingekauft. Nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben wäre schon ordentlich aber wieder nen internationalen Platz zu erreichen ist doch überragend.

Ich würde nicht eine Sekunde zweifeln dass der auch in Dortmund Erfolg hätte.

Favre ist dafür sicher realisierbar (AK) und ne recht sichere Variante - auf seinem System kann zukünftig vermutlich auch so ziemlich jeder Ballbesitz Trainer recht einfach aufbauen.

Ich glaube nicht, dass in Richtung Nagelsmann was geht, leider...

Rose: Salzburg ist halt in Österreich wie Bayerntrainer. Nicht Meister werden ist schwieriger als es zu werden. Thema EL, siehe Bosz wie @NoD schon sagte...

Bei RR weiß man leider nicht was man da erwarten darf. Einerseits Jugendwahn und auf der anderen Seite Erfolge feiern wollen. Und da glaube ich nicht das Erfolge=junge Spieler erfolgreich entwickeln gemeint ist.

Wie hier geschrieben, kannst du Titel i.d.R. nur mit einem langjährig eingespielten Team erreichen, worin junge und ältere Spieler enthalten sind. RH will bestimmt zukünftig auch um Titel mitspielen sonst wäre er wohl jetzt zm FCB gegangen. Dazu braucht es mehr und gute Spieler.

Rose finde ich interessant. Erster Trainer der es mit RBS auch international zu was gebracht hat. Beim BVB stellt sich mir die Frage, ob sie sich mal wieder die Zeit nehmen einen Trainer mit Team sich entwickeln zu lassen oder ob sie schon dort angekommen sind wie der FCB. Maximal eine halbe Saison Zeit um Erfolg aufzuzeigen.

Wer erwartet Titel? Ich kann mich irren aber die Verantwortlichen sprachen in der Saison nicht davon.

Ich glaube eher dieser „Erwartungshaltung“ kommt von extern (Fans)

Rb macht das geschickt sie bauen sich die Spieler auf finde das jetzt nicht falsch. Klar gibt es da Schwankungen, aber man muss den Jungs auch Zeit geben sich an die Belastung zu gewöhnen.

@Seiyaru2208: Herr Oliver Mintzlaff hat davon gesprochen. In Interviews betont er, dass das Ziel von RB auf Sicht gesehen ist um Titel zu spielen. Um die deutsche Meisterschaft und in der CL mitzuspielen. Also die Erwartungshaltung ist da und wurde auch schon so kommuniziert. Sicherlich nicht für diese Saison, aber allgemein schon. Wenn Schalke das so äußern würde, dann würden die Fans auch druchdrehen und Titel erwarten und tolle Transfers.

Das Problem bei RB ist doch, dass keine Fanstruktur wachsen konnte. Die Erwartungen sind hoch, alle sind glücklich und interessiert, wenn die Mannschaft gewinnt, und wenn nicht, dann wird gestänkert. Worin ich ein großes Problem sehe ist auch hier das Stichwort Identifikation. Durch solche Franchises gelingt ja der einzige Bezug durch die örtliche Bindung. Als neuttraler Fan und ohne viel Wissen, könntest du anhand des Logos und der Trikotfarben und Spieler niemals erkennen, ob es sich um z.B. RB Leipzig oder RB Salzburg handelt.

Der Markenauftritt und und und sind fast identisch. Nur die Stadien stehen woanders und die Spieler heißen anders. Wechseln aber auch ständig hin und her.

Wie soll da sowas wie eine eigene Marke entstehen? Schon früher war es nur für Kenner in der Formel 1 erkennbar, worin sich Torro Rosso und Red Bull unterscheiden. Sahen ja fast gleich aus die Autos.

Bei solchen Marken wird niemals so eine Fanschaft und Attraktivität vorhanden sein, wie bei anderen Clubs. Es fehlt einfach das USP.

Das heißt streng genommen: es ist völlig egal für die Leipziger, wer da unten spielt. Ich gehe davon aus, dass wenn man nen Blindtest macht, man nicht feststellen könnte, ob da nun RB Leipzig oder RB Salzburg auf dem Platz steht.

Die Fans haben also nur Bezug zu dem Club, weil es zufälligerweise in der Stadt angesiedelt ist. Die Gesichter sind austauschbar. Trikots und Embleme usw sind identisch. Weltweit. RB Spieler, die Top sind, werden immer wieder wechseln wollen. etwas"magisches" wie ein Old Trafford, oder die gelbe Wand, oder das Camp Nou oder sonst was wird ein Franchise Club wie RB XY niemals haben.

Heißt im Umkehrschluss: die Fans erwarten Erfolg. Etwas anderes kann solche Clubs nicht interessant machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier geschrieben, kannst du Titel i.d.R. nur mit einem langjährig eingespielten Team erreichen, worin junge und ältere Spieler enthalten sind.
Das ist ja genau das Problem. Kaum hast du sone Truppe zusammen, da kommen schon die Aasgeier aus der PL und von sonstwo und kaufen dir das Team auseinander mit ihren Millionen.

als Beispiel mal kein Bundesligaverein, sondern Monaco. Haben ne konkurrenzfähige Truppe zusammen und Zack, das komplette Gerippe weg gekauft. Gestern haben sie von PSG ne 7:1 Packung eingeschenkt bekommen und das ohne Widerstand. Wäre letzte Saison ein Unding gewesen. Und Neymar war nicht mal dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
getexact schrieb:
Das Problem bei RB ist doch, dass keine Fanstruktur wachsen konnte.

Das ist halt die zwingende Folge daraus dass der Club nunmal erst ein paar Jahre jung ist.

Ich hab Bayern Spiele schon auf Opas Schoß geschaut - wenn die Kinder die jetzt aufwachsen das in 30 Jahren über RB Leipzig sagen können dann haben auch die diese Identifikation.
Bis dahin müssen Erfolg bzw Wirtschaftlichkeit halt gehalten werden das ist klar.

Thorle schrieb:
Bei RR weiß man leider nicht was man da erwarten darf. Einerseits Jugendwahn und auf der anderen Seite Erfolge feiern wollen.

Ich weiß nicht warum dieser "Jugendwahn" immer als so fanatisch und negativ hingestellt wird. In der Situation ein Team von Null aufbauen zu müssen und in dem Wissen den Kader mit steigendem Erfolg ständig durchwechseln zu müssen war das einfach die beste und wirtschaftlichste Lösung.

Sobald man bei RB der Meinung ist dass es nun mittelfristig vorteilhafter ist auch ältere Spieler zu holen wird man das auch tun, das sind doch keine blinden Fanatiker die irgendeinen Jugendschwur geleistet haben sondern knallharte Geschäftsleute.

Wichtiger als Erfahrung wird aber imho erstmal sein dass Kaderbreite (in entsprechender Qualität) und evtl das Spielsystem auf 3-fachbelastung angepasst werden. Die konnten das was sie letztes Jahr gespielt haben in der Intensität diese Saison einfach nicht durchziehen.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@Seiyaru2208: Herr Oliver Mintzlaff hat davon gesprochen. In Interviews betont er, dass das Ziel von RB auf Sicht gesehen ist um Titel zu spielen. Um die deutsche Meisterschaft und in der CL mitzuspielen.

Und da haben wir es wieder, alle regen sich auf das keiner größere Ambitionen hat, wenn dann aber jemand mal sagt das er im die Meisterschaft usw. spielen will ist das auch falsch.

Ist es denn verkehrt seine Ziel zu kommunizieren? Und wenn es mal nicht so läuft kommen dann Fans und Kritiker und scheißen das einen um die Ohren.

Ist ja klar warum keiner der Verantwortlichen was dazu sagt süße die Phrasen....

Das Problem bei RB ist doch, dass keine Fanstruktur wachsen konnte. Die Erwartungen sind hoch, alle sind glücklich und interessiert, wenn die Mannschaft gewinnt, und wenn nicht, dann wird gestänkert. Worin ich ein großes Problem sehe ist auch hier das Stichwort Identifikation.

Wenn es nicht läuft regt sich jeder Fan auf ob nun seit 1 Jahr oder seit Generationen im Verein.
Siehst du doch auch am bvb wie sich die Fans aufregen und das ist ja so ein Verein mit gewachsene Fankultur.

Durch solche Franchises gelingt ja der einzige Bezug durch die örtliche Bindung. Als neuttraler Fan und ohne viel Wissen, könntest du anhand des Logos und der Trikotfarben und Spieler niemals erkennen, ob es sich um z.B. RB Leipzig oder RB Salzburg handelt.
Dee neutrale Fan wird das gleiche Problem auch bei anderen vereinen haben. Außer du kannst da jetzt eine Untersuchung oder Statistik raus holen die deine Aussage stützt?

Das heißt streng genommen: es ist völlig egal für die Leipziger, wer da unten spielt. Ich gehe davon aus, dass wenn man nen Blindtest macht, man nicht feststellen könnte, ob da nun RB Leipzig oder RB Salzburg auf dem Platz steht.
. RB Spieler, die Top sind, werden immer wieder wechseln wollen. etwas"magisches" wie ein Old Trafford, oder die gelbe Wand, oder das Camp Nou oder sonst was wird ein Franchise Club wie RB XY niemals haben.

So eine Aussage ist nicht haltbar, ich wette mit dir als der bvb gegründet wurde sagten das irgendwelche Fans oder externe auch. Das ist nun mal so wenn der Verein relativ jung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben