Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Seiyaru2208: ich rege mich nicht über solche Aussagen von Verantwortlichen auf :D wo hab ich das getan? habe dich nur verbessert, weil du sagtest, davon hat nie jemand bei RB gesprochen. Die können doch gerne sagen was sie wollen. Ist doch alles ok. Habe kein Problem damit, wenn jemand Ziele hat.

hmm also das mit der Markenerkennung üben wir noch mal. Du siehst einen angebissenen Apfel und ich kann dir sagen, dass 9 von 10 Menschen dir sagen können, um welche Marke es sich handelt.

Ich zeige dir ein FCB Emblem und kann dir sagen, dass zumindest in Deutschland und Europa 9 von 10 Menschen sagen können, dass es sich um den FC Bayern handelt.

Das gleich kann ich dir mit anderen Marken auch beweisen. Unternehmen erstellen nicht umsonst solche Studien.

Jetzt frag ich dich, ob das auch für ein RB Emblem und Trikot und dazugehörigen Namen der Fall wäre. Geh auf die Straße und zeigen den Leuten dieses Emblem. Ich bin gespannt, wie dort die Zahl aussieht.

Wiedererkennung ist nicht gegeben. Das zeigt dir dein gesunder Menschenverstand und deine Augen oder?

Und du willst mir sagen, dass Spieler und Kinder auf den Schulhöfen also nicht doch eher ein Trikot von Madrid und Co haben, als eines von RB XY?

Träumt ein Spieler, den du je gehört hast, davon bei RB Leipzig zu spielen? Das wird evt. in 1-2 Generationen der Fall sein, wenn junge Kinder dort mit dem Verein aufwuchsen und dann das erleben wie wir damals.

Der Verein ist noch jung, dennoch wird er ewig unter dieser Austauschbarkeit leiden. Das ist hausgemacht und logisch. Selbst mit Erfolgen, werden Plastikclubs niemals so strahlen können, wie andere Vereine. Ich wüsste auch nicht, was mehrere Weltmeisterschaften in der Formel 1 daran geändert haben, dass du dennoch nur rote Ferrari Flaggen und Fans in den Stadien siehst.

Es kann natürlich sein, dass sich sowas auch in den nächsten Jahrzehnten wie bei anderen Clubs entwickelt, glaube es persönlich aber nicht, da der Club für mich wenig Alleinstellungspunkte hat.

Dass es bei den Spielern heute vordergründig um Geld geht ist klar. Dortmund kann nur sehr wenige halten, aufgrund ihres tollen Stadion oder so. Aber es kommt mit in die Waagschale. Dortmund und Schalke haben solche Dinge, die Spieler und Fans aus aller Welt anlocken. Ich kenne bis heute kaum Menschen, die z.B. Wolfsburg Fan sind. Oder Hannover. Oder Leverkusen. Außerhalb dieser Städte zumindest.

Das hat auch alles Gründe. Die Strahlkraft solcher Clubs ist zu gering. Für Spieler und Fans. Also muss zwingend Erfolg her. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Interesse nicht abflaut. Das ist viel extremer als bei Dortmund oder Schalke, wo ich behaupten würde, dass selbst in der 2. Liga noch volle Stadien wären. RB lebt vom anfänglichen Hype. Den muss man so gut es geht tragen, sonst kann sowas schnell abflauten.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@Seiyaru2208: ich rege mich nicht über solche Aussagen von Verantwortlichen auf :D wo hab ich das getan? habe dich nur verbessert, weil du sagtest, davon hat nie jemand bei RB gesprochen. Die können doch gerne sagen was sie wollen. Ist doch alles ok. Habe kein Problem damit, wenn jemand Ziele hat.

Wie gesagt keiner sagte das düse Saison Titel her müssen, dies ist die Ansicht der Fans.

hmm also das mit der Markenerkennung üben wir noch mal. Du siehst einen angebissenen Apfel und ich kann dir sagen, dass 9 von 10 Menschen dir sagen können, um welche Marke es sich handelt.

Du vergleichst Fußball Vereine mit einer DER bekanntesten Marke der Welt? Fußball ist eine bekannte Sportart allerdings sollten wir sie strahlkraft auch nicht etwas überschätzen....

Ich zeige dir ein FCB Emblem und kann dir sagen, dass zumindest in Deutschland und Europa 9 von 10 Menschen sagen können, dass es sich um den FC Bayern handelt.

Mach das mal mit dem Freiburger Logo oder mit den Dynamo Logo, ich wette mit dir da wird das selber passieren wie bei RB.

Ein Verein der ständig im Medialen Mittelpunkt (Cl usw.) als Beispiel zu nehmen finde ich falsch.

Jetzt frag ich dich, ob das auch für ein RB Emblem und Trikot und dazugehörigen Namen der Fall wäre. Geh auf die Straße und zeigen den Leuten dieses Emblem. Ich bin gespannt, wie dort die Zahl aussieht.

Siehe oben das kannst du mit den bekannten Logs von bekannten vereinen machen, wählst du allerdings Logos von vereinen aus der zweiten Garde bricht Dein Kartenhaus zusammen.

Und du willst mir sagen, dass Spieler und Kinder auf den Schulhöfen also nicht doch eher ein Trikot von Madrid und Co haben, als eines von RB XY?

Real Madrid ist eigentlich DAS franchise da geht es kaum um Tradition sondern wie man die Marke profitabler machen kann.

Träumt ein Spieler, den du je gehört hast, davon bei RB Leipzig zu spielen? Das wird evt. in 1-2 Generationen der Fall sein, wenn junge Kinder dort mit dem Verein aufwuchsen und dann das erleben wie wir damals.

Hat ein Kind damals davon geträumt beim bvb zu spielen als dieser Verein gegründet wurde?

Du machst es dir immer verdammt leicht, wie Nod es passend sagt der Verein ist jung in paar Jahrzehnten je nachdem wie sich RB entwickelt wird dich das ändern.

Alleine die gute Jugendarbeit wird das bewirken.

[/QUOTE]

@Seiyaru2208: ich machs mir nicht "verdammt leicht". das nennt man Meinung. Komm doch einfach damit klar. Jeder darf seine haben. Ich sehe es so und weiß, dass du RB gerne überall verteidigst. Wenn du glaubst, dass so ein Club jemals so interessant wird, wie es ein Liverpool oder Madrid ist, dann glaube ich irrst du dich gewaltig.

Madrid hat nichts mit Tradition zu tun? ohje...naja lassen wir das. Madrid ist per se kein Franchise. Oder gibts noch ein Real München oder Real New York? glaube, du verstehst nicht, was ein franchise ist. und egal welche Marke ich hier vergleiche: es sind Marken. Ob Apple oder Real Madrid. Ist doch scheiß egal was ich vergleiche. Es soll nur aufzeigen, was du mit so einem Franchise erreichen willst.

RB will eben seine Dose vermarkten. Die Clubs gleichen sich. Das ist weltweit so. Die Logos und Trikots gleichen sich. Das hat Gründe, wird aber dazu führen, dass bei diesen Clubs (meiner Meinung nach), niemals so eine Faszination und Identifikation entstehen kann, wie bei anderen. auch in 50 Jahren nicht.

@getexact: Du ignorierst komplett den Fakt dass RB Leipzig 2009 gegründet wurde und seit 2016 in der 1.BL spielt.

Der Unterschied beim Markenlogo ist doch nicht dass das von Bayern so viel eindrücklicher wäre sondern dass wir es mehr oder weniger unser ganzes Leben lang kennen und es ständig in den Medien kursiert.

Die Strahlkraft ist auch keine gegebene Sache sondern kommt schlicht aus dem über Jahrzehnte andauernden Erfolg.
Was haben die 60er wohl Anno 1916 über den BVB gesagt? Wie bekannt war das Apple Logo wohl 1980?

Juve hat sein Logo vor kurzem einmal auf links gezogen - hatte das irgendwelche Auswirkungen auf Image oder Strahlkraft des Clubs?

Nichts davon hat etwas mit RBL zu tun, Geschichte entsteht nunmal nur mit der Zeit.

@NoD.sunrise: nein das ignoriere ich nicht. RB Leipzig ist in einer Linie mit so Mannschaften wie Leverkusen oder Wolfsburg zu nennen. Es geht hier doch um den kompletten Markenauftritt und ihr scheint nicht zu blicken, was ich überhaupt meine.

Es geht um Wiedererkennung. Alleinstellung. Das Juve Logo wurde verändert ja. Auch das BVB und FCB Logo hat sich über Jahre immer mal leicht verändert. Darum geht es aber nicht.

Es geht um Austauschbarkeit. Um Wiedererkennung. Und das ist bei einem Franchise Club eine ganz andere Nummer.

Natürlich bestimmt Erfolg und Präsenz irgendwann über die markenbekanntheit.

Leverkusen hat es trotz erfolgen bis heute nicht geschafft, auch außerhalb von Leverkusen große Fanschaften hinter sich zu bringen.

Das Problem an der Geschichte ist, dass wir keine oder wenige Erfahrungswerte mit solchen Franchises haben.

Ihr geht davon aus, dass bei ähnlichen Erfolg, wie heutige traditionsreiche Clubs, ähnliche Effekte eintreten.

Und das glaube ich aus bestimmten Gründen nicht. Würde aber zu weit führen glaube ich.

So lange RB mit seinem Logo und Namen und auftritt so auftritt, wird es auf ewig austauschbar sein.

Ich glaube sowas ist hinderlich auf Dauer. Erst recht, wenn du keine Mitbestimmung im Club zulässt und keine Mitglieder zulässt. Man unterbindet damit wichtige und starke Möglichkeiten sich mit dem Club zu identifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wen interessiert das Vereinslogo? Die Frage nach dem Trikotsponsor ist die richtige. Und da könnte ich mir vorstellen, dass die richtigen Antworten gerade bei Leipzig recht hoch ausfallen.

Bats fällt auf jeden Fall bis Saisonende aus, sprich Leihe ist beendet. Kann Isak ja mal zeigen, was er drauf hat. Shinji könnte auch 30-35 Minuten bekommen, der sollte wieder soweit hergestellt sein.

​Na ja, schlechter kanns eh nicht werden.

Welche Erfolge hat Leverkusen denn gehabt? 1x dfb pokal und vor 30 Jahren mal den uefa cup - Ende der Liste.
Dazu umzingelt von größeren Städten mit erfolgreicheren Clubs.

Leipzig hat da schon mal den weit besseren Standort. Die lokalen Fans bekommt man da auf Dauer zu hauf und für die internationalen brauchst du Erfolg und Stars und das auf Dauer.

Wie man darum ne Marke aufbaut sollte man bei Red Bull besser wissen als sonst wo.

Leipzig hat aber auch paar Vereine in der Nähe. Die Zuschauer kommen doch schon alle aus der Stadt und kleineren Nachbarortschaften? Wer in Dresden wohnt, der wird doch eher zu den Fahrradbeleuchtern gehen. Wer in Halle wohnt, der geht zu Chemie Halle. Die ganzen Fans von außerhalb gehen doch zu Bayern und Dortmund.

Wie man darum ne Marke aufbaut sollte man bei Red Bull besser wissen als sonst wo.
Und wie man aus Scheiße Geld macht und das in Riesenbergen, wissen die noch besser. Die packen nix an, was kein Renommee für die Dosen bringt.

Die Bundesliga wird in den nächsten Jahren zur Ausbildungsliga für die PL, PD und PSG verkommen und die Serie A kommt vermutlich noch dazu, weil da auch wieder Geld in die Hand genommen wird. Selbst Bayern wird es schwer haben.

​Solange diese Pfosten auf ihrer 50+1 beharren, ist der Abstieg vorprogrammiert. Hat ja im Grunde schon angefangen.

Ja sicher müßt ihr mehr Geld kriegen. Die Insolvenzrolle läuft ja schon an. Kommen bestimmt noch paar bei.

Wenn die Bundesligisten schon ihre U-Mannschaften abschaffen, kann ich mir gut vorstellen wie das in den unteren Ligen aussieht.

Aber die halten grad die Kohle wieder fest, damit genug Schmiergelder in der Ecke liegen für irgend nen internationalen Wettbewerb.

Ok, Chemnitz hat auf Pump gelebt, Erfurt aber nicht. Bei uns läuft es im finanziellen Rahmen mit Budgetaufstockungen. Hinzu kommen neue Stadien als Genickbrüche, aber die Stadionregeln vom sogenannten Fußballverband sind auch nicht ohne. So 3 Mio. € pro Verein wären angemessener, evl. auch gestaffelt nach Platzierung.

Edit: Die Fernsehübertragungen wirken sich vermutlich auch negativ auf Zuschauerzahlen aus, sodass in der Saison bestimmt 500.000-1.000.000€ weniger Einnahmen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Elfmeter bei M05-SCF war die Sensation des Jahres.
Freiburg schon in der Kabine ;)
Aber er war berechtigt, deshalb weiterhin Pro Videobeweis.

Wenn Mainz heute gewinnt, ist der HSV so gut wie weg Freunde!

Ja, dann auf jeden Fall fettes Danke an den Videobeweis, wenn das heute hilft, dass der HSV endlich weg ist :D

Jo, das ist wohl der kurioseste Elfer, den ich je gesehen habe.

Und lieber Wolfsburg runter und HSV drin lassen.

Die Fernsehübertragungen wirken sich vermutlich auch negativ auf Zuschauerzahlen aus
Ja natürlich. Der 2. und 3. werden ihre Stammzeiten genommen und bei den Amateuren ist es noch schlimmer. Woher soll den der Nachwuchs kommen, wenn da Armenhäuser erschaffen werden.

Na ja, dann konzentrieren wir uns halt auf den Frauenfußball, da geht ja noch was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:
Und lieber Wolfsburg runter und HSV drin lassen.

-.-
:o

Beide runter.

Ja natürlich. Der 2. und 3. werden ihre Stammzeiten genommen und bei den Amateuren ist es noch schlimmer. Woher soll den der Nachwuchs kommen, wenn da Armenhäuser erschaffen werden.

Das macht bei uns bestimmt 1000-1500 Zuschauer aus, die pro TV-Übertragung wegbleiben. Für die Auswärtsfahrer ist es so oder so Bullshit mit den zerhackten Spieltagen. Bin schon selber Spiele in meinem 250km-Bereich nicht gefahren, weil die ständig unter der Woche sind.

Edit:

boarder-winterman schrieb:
Wenn Mainz heute gewinnt, ist der HSV so gut wie weg Freunde!

:love:

Ich glaube das immer noch erst, wenn es wirklich so weit ist. Das Spiel nächste Woche von Freiburg in Hamburg wird da vermutlich entscheidend sein. Auch wenn der HSV selbst dann rechnerisch noch nicht abgestiegen wäre.

Was für ein Glück für Mainz, dass sich Hr Winkmann so viel Zeit zum Feldverlassen genommen hat. Hätte er das Feld verlassen gehabt, hätte er auf den VAR-Eingriff nicht mehr reagieren dürfen. Solang er auf dem Feld ist, hat er aber noch die Handlungsgewalt.

Irgendein Freiburger Spieler redet noch nach Abpfiff lange mit Winkmann, vielleicht war das der ausschlaggebende Faktor.

Wichtiger Sieg der den HSV dem unvermeidbaren Abstieg ein gutes Stück näher bringt. Das der HSV sich in der Relegation nochmal durch mogelt, dass würde mein Herz kein weiteres mal überstehen.

Die nächsten beiden Spieltage werden für den HSV jeweils 6 Punkte Spiele. Danach kommen noch Frankfurt und Gladbach. Schade das die Schalker die Sache noch spannend gemacht haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben