Da ist man mal einen halben Tag nicht da und es geht sehr interessant hier zu. Ich möchte meinen lokalen Senf auch mal dazu geben.
Jugendwahn: Scheint aber so zu sein, dass RR blutjunge Spieler bevorzugt. Kann man machen, aber ich persönlich glaube das man damit keine Titel holt. Eine gute Mischung aus jungen, erfahrenen, eingespielten und erfolgshungrigen Spielern brauchst du dazu. Warten wir mal ab, wir sind ja noch in den Kinderschuhen.
@oemnes #6618: Genau da kommen wir wieder auf Investitionen 50+1 etc zurück. Leider.
Fanstruktur, Wiedererkennungswert; Da möchte ich mal Besonders darauf eingehen. Klar kann hier jeder seine Meinung kundtun aber auch mal die Meinungen anderer zulassen. Insbesondere dann, wenn diejenigen aus der entsprechenden Region kommen. Ich habe meine Meinung warum S04, BVB, FCB so viele Leute kennen, Zuspruch oder einfach Fans haben aber die Details oder Hintergründe sind mir nicht komplett bekannt.
Klar kann das nicht so sein wie hundertjährige Vereine. Apfel kannten in den ersten Jahren (Gründung!) auch kaum einer. Mit dem Erfolg kommt die Bekanntheit. Ich denke durch die ersten Transfers und die Wertschätzung der Arbeit kommt das auch, dazu das Erreichen des Viertelfinales. Reden wir also darüber in 50 Jahr wieder, vorher ist das alles Kokolores wenn man Vergleiche anstellt.
Austauschbarkeit der Spieler ist doch überall so! Magische Moment kommen auch erst in durch eine Vergangenheit zustande. Das baut man sich auch erst auf, z.B. letzte Saison RBL-FCB 4:5 oder die Duelle gegen Dortmund usw.
Interessant ist für viele Leute hier der Verein, weil er nun mal der Einzige BuLi-Verein der Region ist. Nicht umsonst kommen die aus einem Umkreis angefahren, so als würden Nürnberger zu den Münchenern gehen. Selbst Nummernschilder aus DD und Halle sieht man hier.
(RB in der Formel 1 hat ein Problem, das sie im Gegensatz zu Mercedes und Ferrari keine Autohersteller sind.)
Hier in der Region gibt es eine Menge Kinder die mit RB Sachen rumlaufen und liebend gerne (gutes Jugendzentrum etc.) dort spielen würden. Mal Lokisten und Chemikereltern ausgenommen. Du siehst, getexact, dass die erste Generation schon mit denen Groß wird und diese Kinder nicht mehr nach München oder Dortmund, Bremen oder Hamburg schauen, weil es eben hier einen BuLi-Verein gibt mit guten Spielern die sie sich als Vorbild nehmen. Selbst meine Kleine himmelt einen Orban und Werner an und ist gegen Bayern etc. Wir hatten in meiner Kindheit keine BuLi Mannschaft im Umkreis und haben uns daher einen verein auserwählt. Der Eine den FCB, der Andere BVB und ein ganz Anderer den HSV

.
Der Zuschauerschnitt ist auch so eine Statistik. Subjektiv betrachtet kann das schon so sein. Aber bitte erst nach der Saison auswerten. Mal so gesagt. Hast du die ersten 3 Heimspiele gegen Augsburg, Mainz oder Freiburg sieht das anders aus als gegen den FCB, Bremen oder BVB. Dazu kommt (ja, für einige hier wieder nur eine Ausrede), dass es viele Fans mit Kindern hier gibt und Sonntagabend oder gar Montagsspiele einfach nicht möglich macht das Spiel zu sehen. Geld ist auch ein Faktor und wenn ich einmal schreibe, müsste man die Auswärtskontingente auch rausrechnen. Montagabend kommt halt kaum ein Leverkusener zu uns, dennoch wirkt sich das einfach schlecht aus.
Zum Schluss speziell an getexact: Ich lass dir gerne deine Meinung, denn die ist ja unumstößlich. Du kannst auch alles schlecht reden, speziell was unser Konstrukt RBL betrifft ABER: Eine Region die wenig mit Fußball am Hut hat? Komm doch gerne mal nach Leipzig, schau dir die Begeisterung im Stadion an. (Eingefleischte Fans, können es noch nicht sein-siehe vorheriger Textblock Kinder usw.) Unterhalte dich mit RB Fans. Oder komm zu Stammtischgesprächen. Die Region brennt für ihren Fußball. Kleiner Tipp gerne auch zum Derby Lok vs. Chemie. Aber bitte ohne mich, denn das sind genauso Fanatiker wie BVB vs. S04.