Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der HSV überhaupt mehr als acht Punkte aus den Spielen holt. In Frankfurt holen die nichts und in Wolfsburg und gegen Gladbach müssen die auch erst einmal gewinnen.
Und die Defensivleistung gegen Hoffenheim war ja auch wieder einmal schwach.

Wenn sie Wolfsburg und Freiburg schlagen, können sie auf jeden Fall da unten noch mal richtig rumstinken und andere mit runter ziehen.

​Und du kennst das ja, wenn du eh nix mehr zu verlieren hast......

Freiburg muss irgendwie noch einen Punkt in Hamburg rausquetschen, dann war es das.
​9 Punkte holen Sie danach in den letzten drei Spielen nicht mehr auf.

Freiburg muss in Hamburg gewinnen, basta! :)

Edit: http://www.liga3-online.de/acht-punkte-rueckstand-1-fc-kaiserslautern-vor-abstieg/

Bei den geplanten 5 Mio. € für den Spieleretat muss der FCK um den sofortigen Wiederaufstieg mitspielen. Und Hansa will dies mit 4,7 Mio. € hinkriegen, wobei 700.000€ für Prämien sind. Vorstellen könnte ich es mir, dass die 2 Monate lang erstmal wie Karlsruhe abschmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mainz ist endlich angekommen im Abstiegskampf. Wenn sie den Kampf so wie gestern aufrecht halten können, werden sie mit der Relegation vermutlich nichts zu tun haben. Der Sieg ist hochverdient, da die Mainzer wesentlich aktiver zu Werke gingen und auch in den Zweikämpfen passiven Freiburgern den Schneid abkauften. Streichs Gurkentruppe präsentierte sich gestern wie ein verdienter Abstieger; einzig der Blick auf die Tabelle lässt noch Hoffnung auf die Relegation zu.

Am nächsten Spieltag kann es schon heißen: Schade Hamburg, alles ist vorbei. :D Bleibt nur zu hoffen, dass sich die desolaten Freiburger bis zum nächsten Wochenende noch irgendwie berappeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Team neben Frankfurt wird ihnen schon noch genug Punkte abnehmen. In Wolfsburg müssen die auch erst einmal gewinnen. Die sind ja noch nicht definitiv weg, aber haben eben nur noch Endspiele. Die werden sicher auch nicht befreit spielen. Außerdem müssen Freiburg und Wolfsburg auch noch gegen Köln ran.
Bei diesen ganzen Sprüchen "der HSV ist ja noch nicht abgestiegen" wird irgendwie auch immer davon ausgegangen, dass alle anderen Teams aus der Tabellenregion gar nichts mehr holen und der HSV mindestens neun Punkte.

Irgendwann ist auch mal das Glück des HSV aufgebraucht :D

NoD.sunrise schrieb:
Welche Erfolge hat Leverkusen denn gehabt? 1x dfb pokal und vor 30 Jahren mal den uefa cup - Ende der Liste.
Wie man darum ne Marke aufbaut sollte man bei Red Bull besser wissen als sonst wo.

Also erst mal hat Leverkusen glaube ich öfter mal um die Meisterschaft mitgekämpft. und war auch schon mal im CL Finale, wenn ich mich nicht irre. Der Name Vizekusen sagt ja wohl alles. Es ist nur ein Beispiel liebe Leute. Hängt euch doch daran nun nicht auf. Es gibt Konstellationen, die nicht attraktiv sind für eine Marke. Und das ist bei RB XY der Fall. Ein Franchise Club, der mehrmals auf der Welt so auftritt, kann per Definition schon nicht an andere Marken heranreichen.

Das ist ja auch meine Aussage. Die Menschen in Leipzig und Umgebung gehen nur ins Stadion, weil da nun mal ein Stadion steht, wo Bundesliga-Fußball gezeigt werden kann und nicht, weil sie sich diesem Club aufgrund der Historie oder sonst welchen weichen Faktoren verbunden fühlen.

Die einzige Bindung besteht durch die örtliche Zugehörigkeit. Denn der Club "RB Leipzig" hat ja nichts exklusives oder ein Alleinstellungsmerkmal, oder dass er durch besondere Erfolge Fans gewinnen konnte. Einzig, dass Fußball so beliebt ist und im Osten sonst nicht los ist mit Profi Fußball führt dazu, dass RB Leipzig ein Magnet ist.

Was ja auch völlig ok ist. Der Club muss nun seine eigene Identität finden und Historie aufbauen. Ich bezweifle einfach aufgrund dieses Franchise Models, dass so ein Club jemals (egal ob mit oder ohne Erfolg) Zuschauer und Fanmagnet in der Welt sein kann.

Das schafft auch kein Wolfsburg, kein Leverkusen, kein Hannover, kein RB Salzburg. Dafür gibt es einfach zu viele unatraktive Faktoren für neutrale Fans.

@getaxect

Also der Osten hat schon den einen oder anderen Fußballverein mit viel Tradition und Gloria. Der USP vom RB Leipzig ist schon das er Bundesliga Fußball anbieten kann.

Und ich finde diesen Punkt sollte man nicht klein reden. RB baut aktuell etwas auf in Leipzig und das ist auch wieder der Unterschied zu Leverkusen und Wolfsburg.

Leipzig ist eine immer stärker kommende Metropole, das haben die anderen Städte nicht.

Siehe Zuschauerschnitt bei RBL ~40k, die Werksclubs haben nur 30k Stadien und bekommen die nicht voll, der Standort Leipzig ist einfach um ein vielfaches besser.

Meine Meinung bleibt einfach die - wenn RBL auf Dauer Erfolg hat interessiert sich in 30 Jahren keiner dafür ob da rote Bullen auf dem Wappen sind. Und international zählt imho mehr dass man ständig in der CL mitmischt und so Namen wie Neymar verpflichtet.

Wo die Reise wirklich hingeht wird so oder so nur die Zeit zeigen.

@NoD.sunrise: naja schon im 2. Bundesliga Jahr geht der Schnitt in Leipzig sogar runter. Nicht alle Heimspiele sind ausverkauft. Das ist eher ernüchternd für so eine große Stadt, die angeblich nach Bundesliga Fußball dürstet. Von Hype ist keine Spur und das schon im 2. Jahr. Natürlich haben Leverkusen und Co keinen so hohen Schnitt wie RB. Haben auch schlicht weniger Kapazitäten. Logisch. Dazu sind es Werksclubs. Eine große Stadt heißt erst mal noch garnichts siehe Berlin und Köln oder Hamburg. Alles Vereine, die vor sich mehr oder weniger hindümpeln. Zumindest sportlich gesehen.

Kleine Städte wie Schalke und dessen Clubs platzen aus alles Nähten. Egal ob Erfolg oder nicht. Und Leipzig hat nun zum ersten mal Bulli und CL erlebt und was ist? die bekommen nicht mal ihr Stadion voll. Was daran nun toll ist? wenn schon die Anfänge, wo man noch von einem Hype sprechen kann, ernüchternd sind, was erwartet man sich dann in Zukunft?

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Die Menschen in Leipzig und Umgebung gehen nur ins Stadion, weil da nun mal ein Stadion steht, wo Bundesliga-Fußball gezeigt werden kann und nicht, weil sie sich diesem Club aufgrund der Historie oder sonst welchen weichen Faktoren verbunden fühlen.

Ich bezweifle einfach aufgrund dieses Franchise Models, dass so ein Club jemals (egal ob mit oder ohne Erfolg) Zuschauer und Fanmagnet in der Welt sein kann.

Aber gerade, dass ist doch DER Standortfaktor eines Franchises: Leipzig hat ein geografisches Monopol. Gut 180km bis zur nächsten Stadt mit einem Erstligisten. Eine Vergleichbar große Stadt ohne Bundesligafußball wäre Essen. Wie das dort mit dem geografischen Monopol ausschaut, darüber müssen wir nicht reden. Die großen US-Ligen machen es doch vor. Es ist prinzipiell total egal in welcher Stadt der Verein spielt solange dort genügend Leute im Umkreis leben. Ab einer gewissen Einwohnerzahl spielen dann eben zwei, drei, vier Mannschaften im Einzugsbereich. Und selbst hier laufen sie in Klamotten von NBA und NFL (NHL weniger) rum. Wieviele Leute in den USA tragen BvB-Klamotten trotz der "gelben Wand"?

Ein weiterer Standort wäre Berlin. Weit über sechs Mio Leute als Metropolregion. Da existiert nur eine pomadige Hertha als Mannschaft in der Bundesliga. Nachrücker nicht wirklich vorhanden. Man stelle sich mal vor nun käme Zalando, dreht sein Logo um 90° und investiert mal eben eine oder zwei Milliarden (Stadion, Vereinsgelände, Mannschaft) in Ballando Berlin - da ginge was, bin ich überzeugt von.

Mit ist bewusst, dass du ein Verfechter der Tradition bist und im Herzen bin ich an deiner Seite. Aber der Ausverkauf selbiger hat schon vor Jahren begonnen und ist nicht mehr zu stoppen.

@strempe: schon mal dran gedacht, dass Berliner einfach nicht so Fußballbegeistert sind? oder aber die Hertha und ihr Stadion sind einfach zu langweilig? Sportarten funktionieren in den USA ganz anders als in Deutschland. Vereinsstrukturen ganz anders. Dortmund, Schalke und Köln haben mehr als 100.000 Mitglieder. Essen z.B. ist auch einfach überhaupt nicht an Fußball interessiert. Das ist einfach bissl an den vorbeigegangen. in Dortmund sind sie alle verrückt. Jede Stadt hat seine eigene Historie und Umgang mit Dingen.

Die Fans in München ticken anders, als die in Dortmund. Nur weil Leipzig eine große Stadt und allein auf weiter Flur ist, heißt das nicht, dass es dort genügend Fußballverrückte Menschen wie im Pott gibt. Leipzig kann von mir aus 2. Mio. Einwohner haben. Die Menschen sind dort einfach nicht mit so etwas wie einem heimischen Kultverein sozialisiert worden. Das fehlt einfach komplett. Seit Anbeginn des Fußball und kurz danach wurden alle großen Clubs in Europa gegründet. Die einen etwas früher, die anderen etwas später.

Alle haben gemein, dass sie diese Geschichte durchlaufen haben und die Menschen haben den Aufstieg des Fußballs in der Gesellschaft mitbekommen und erlebt. Noch heute können viele aus der Kindheit berichten wie sie Fan wurden.

Ich will damit nur sagen, dass es noch mehr Faktoren gibt, als potentielle Einwohnerzahl und örtliche Exklusivität. Nämlich die Gesellschaftsstruktur, Sozialisierung, Erziehung, Geschichte.

Es gibt Städte und Regionen, die einfach damit nicht viel am Hut haben und gerne zum Fußball gehen und Spaß haben. Es gibt aber auch so Regionen, wie im Pott, wo Fußball eine andere Bedeutung hat. Und diese Bedeutung und Zugehörigkeit zu einem Club kann ein Franchise nicht künstlich einpflanzen in eine Stadt. Das sind Dinge und Strukturen und Fanstrukturen, die sich in Dekaden entwickelt. Oder eben nicht entwickelt. Das kann keiner voraussehen. Ich zweifle einfach daran, weil Leipzig mir einfach keine Region scheint, die in besonderen Maße an Fußball interessiert ist. Potential ist da, aber eine Gesellschaft und Region lässt sich nicht einfach auf Fußball münzen, wenn es vorher Jahrzehnte nichts gab.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
schon mal dran gedacht, dass Berliner einfach nicht so Fußballbegeistert sind? oder aber die Hertha und ihr Stadion sind einfach zu langweilig?

Na,das sind wir hier schon.
Allerdings gibt es doch eher eine Trennung zwischen Ost und West was Fußball betrifft.
Ich habe null Bezug zu Hertha und so geht es vielen die in der DDR mit Vereinen wie dem 1. FC Union Berlin oder BFC Dynamo aufgewachsen sind.
Auch gehen die wenigsten aus dem Westteil der Stadt zu den Ostklubs.
Es spielt deshalb auch keine Rolle ob 1 oder 2 Bundesliga oder Regionalliga gespielt wird.
Und ob Hertha absteigt oder Meister wird interessiert mich als Berliner (Ost) nicht im geringsten.
Auch gibt es hier einen Haufen Bayern Fans,was ich als Berliner/Preuße mal überhaupt nicht verstehen kann.
Und das sind auch viele Leute die in Berlin geboren sind.
Habe mal irgendwo gelesen mit die meisten Fanklubs in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist man mal einen halben Tag nicht da und es geht sehr interessant hier zu. Ich möchte meinen lokalen Senf auch mal dazu geben.

Jugendwahn: Scheint aber so zu sein, dass RR blutjunge Spieler bevorzugt. Kann man machen, aber ich persönlich glaube das man damit keine Titel holt. Eine gute Mischung aus jungen, erfahrenen, eingespielten und erfolgshungrigen Spielern brauchst du dazu. Warten wir mal ab, wir sind ja noch in den Kinderschuhen.

@oemnes #6618: Genau da kommen wir wieder auf Investitionen 50+1 etc zurück. Leider. :rolleyes:

Fanstruktur, Wiedererkennungswert; Da möchte ich mal Besonders darauf eingehen. Klar kann hier jeder seine Meinung kundtun aber auch mal die Meinungen anderer zulassen. Insbesondere dann, wenn diejenigen aus der entsprechenden Region kommen. Ich habe meine Meinung warum S04, BVB, FCB so viele Leute kennen, Zuspruch oder einfach Fans haben aber die Details oder Hintergründe sind mir nicht komplett bekannt.

Klar kann das nicht so sein wie hundertjährige Vereine. Apfel kannten in den ersten Jahren (Gründung!) auch kaum einer. Mit dem Erfolg kommt die Bekanntheit. Ich denke durch die ersten Transfers und die Wertschätzung der Arbeit kommt das auch, dazu das Erreichen des Viertelfinales. Reden wir also darüber in 50 Jahr wieder, vorher ist das alles Kokolores wenn man Vergleiche anstellt.

Austauschbarkeit der Spieler ist doch überall so! Magische Moment kommen auch erst in durch eine Vergangenheit zustande. Das baut man sich auch erst auf, z.B. letzte Saison RBL-FCB 4:5 oder die Duelle gegen Dortmund usw.

Interessant ist für viele Leute hier der Verein, weil er nun mal der Einzige BuLi-Verein der Region ist. Nicht umsonst kommen die aus einem Umkreis angefahren, so als würden Nürnberger zu den Münchenern gehen. Selbst Nummernschilder aus DD und Halle sieht man hier. :D

(RB in der Formel 1 hat ein Problem, das sie im Gegensatz zu Mercedes und Ferrari keine Autohersteller sind.)

Hier in der Region gibt es eine Menge Kinder die mit RB Sachen rumlaufen und liebend gerne (gutes Jugendzentrum etc.) dort spielen würden. Mal Lokisten und Chemikereltern ausgenommen. Du siehst, getexact, dass die erste Generation schon mit denen Groß wird und diese Kinder nicht mehr nach München oder Dortmund, Bremen oder Hamburg schauen, weil es eben hier einen BuLi-Verein gibt mit guten Spielern die sie sich als Vorbild nehmen. Selbst meine Kleine himmelt einen Orban und Werner an und ist gegen Bayern etc. Wir hatten in meiner Kindheit keine BuLi Mannschaft im Umkreis und haben uns daher einen verein auserwählt. Der Eine den FCB, der Andere BVB und ein ganz Anderer den HSV :freak:.

Der Zuschauerschnitt ist auch so eine Statistik. Subjektiv betrachtet kann das schon so sein. Aber bitte erst nach der Saison auswerten. Mal so gesagt. Hast du die ersten 3 Heimspiele gegen Augsburg, Mainz oder Freiburg sieht das anders aus als gegen den FCB, Bremen oder BVB. Dazu kommt (ja, für einige hier wieder nur eine Ausrede), dass es viele Fans mit Kindern hier gibt und Sonntagabend oder gar Montagsspiele einfach nicht möglich macht das Spiel zu sehen. Geld ist auch ein Faktor und wenn ich einmal schreibe, müsste man die Auswärtskontingente auch rausrechnen. Montagabend kommt halt kaum ein Leverkusener zu uns, dennoch wirkt sich das einfach schlecht aus.

Zum Schluss speziell an getexact: Ich lass dir gerne deine Meinung, denn die ist ja unumstößlich. Du kannst auch alles schlecht reden, speziell was unser Konstrukt RBL betrifft ABER: Eine Region die wenig mit Fußball am Hut hat? Komm doch gerne mal nach Leipzig, schau dir die Begeisterung im Stadion an. (Eingefleischte Fans, können es noch nicht sein-siehe vorheriger Textblock Kinder usw.) Unterhalte dich mit RB Fans. Oder komm zu Stammtischgesprächen. Die Region brennt für ihren Fußball. Kleiner Tipp gerne auch zum Derby Lok vs. Chemie. Aber bitte ohne mich, denn das sind genauso Fanatiker wie BVB vs. S04.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Warst du vorhin im Stadion gewesen?
Ja, war dort. Von euch waren weniger als erwartet da. Vllt. der Frust der letzten Wochen schuld.
Bin gespannt morgen aufs Derby vs Kurpfälzer. Polizei und Kapitäne haben schon mal öffentliche Briefe veröffentlicht. Leider wieder kein Bier im Stadion.
Mainz vs. Freiburg gestern skurril. Der arme Streich muss fast jedes WE leiden wegen Schiris. Zu beginn war ich Freund vom Videobeweis, mittlerweile nur noch lächerlich das ganze und schlimmer als vorher.

Der Elfer war ja mal sowas von klar, Torschuss mit der nach seitlich oben ausgestreckten Hand nen halben Meter vom Körper entfernt geblockt...

Da kann ich mir etwas Verwirrung besser leben als wenn der Abstiegskampf durch derartige Fehlentscheidungen entscheidend beeinflusst würde.

Das spricht für mich dafür dass man da gerne schneller handeln darf (Optimierung) aber es spricht auch absolut für den VAR.

Hab grad erst das Zitat von UH gelesen "Wir beide und Hasan haben sehr, sehr lange versucht, Jupp zu überreden. Als wir in einem endgültigen, finalen Gespräch festgestellt haben, dass er es partout nicht macht, haben wir in der Woche darauf gesagt, dass wir jetzt mit dem Trainer sprechen, der ganz frei ist, nämlich Thomas Tuchel. Und dabei hat er uns mitgeteilt, dass er sich schon entschieden hat. Das war schade, aber das war für uns kein Schock. Er hatte auch kein Vertragsangebot, sondern es war das Angebot eines gemeinsamen Gesprächs mit uns beiden, mit Hasan hatte er sich ja schon einmal getroffen. Dann haben wir uns ein paar Tage darauf intern noch einmal getroffen und darauf festgelegt, dass unser Wunschkandidat jetzt Niko Kovac ist. Und so ist es auch gekommen."

Puh das lässt mich jetzt doch hart an der Führungsebene zweifeln. Für mich war das unvorstellbares Mediengewäsch dass man an JH baggert ohne parallel nen Plan-B zu fahren. Das war doch von Anfang an offensichtlich dass der nicht will?

Vielleicht kommt ja jetzt dann die Phase auf die alle außerhalb Münchens warten... Lahm reibt sich vermutlich schon die Hände.

Sehr schön beschrieben getexact

getexact schrieb:
Ich zweifle einfach daran, weil Leipzig mir einfach keine Region scheint, die in besonderen Maße an Fußball interessiert ist. Potential ist da, aber eine Gesellschaft und Region lässt sich nicht einfach auf Fußball münzen, wenn es vorher Jahrzehnte nichts gab.

Warum das denn ;)

(VfB) Leipzig war schon deutscher Meister bevor es einen BvB überhaupt gab. Woran machst du fest ob eine Region an Fußball interessiert ist oder nicht? Zuschauerschnitt? Mitgliederzahl? Sag es mir bitte damit ich dich verstehe. Ohne die Zahlen zu kennen würde ich wohl richtigerweise behaupten, dass ein Leipzig z.B. mehr Auswärtsfans stellt als ein (von dir oft erwähntes) Leverkusen oder Freiburg oder Mainz. Und das ad hoc. Es gab vor 2009 doch Fußball in Leipzig. Lokomotive Leipzig war doch auch hier im Westen bekannt wie ein bunter Hund. Allgemein würde ich sagen, es gibt keine großen weißen Flecken bezüglich Fußball auf der Landkarte in Deutschland. Es gab Fußball in Leipzig vor 2009, vor 1989, vor 1945 und vor allen Dingen vor 1909.

Klar kannst du einem RB Leipzig Tradition abstreiten. Aber das ist wie einem Kindergartenkind vorwerfen, dass es keine 20 Jahre Berufserfahrung hat. Thorle schreibt es ja. Man ist froh eben auch mal lokal supporten zu können und nicht mehr das Trikot eines Vereins zu tragen, der hunderte Kilometer entfernt ist. Klar, man wechselt die Sympathien nicht wie die Unterhosen aber ich finde das nachvollziehbar.

In Dortmund sollte man auf der Hut sein. Im Moment ist der Ast stark absteigend und man hat schon viele Male gesehen, das auch die traditionsreichen Vereine keinen Stammplatz in der Liga haben. Und ob dann die "gelbe Wand" noch ne Wand bleibt oder doch eher ne Bordsteinkante wird wird sich zeigen.
Wie wäre es mit dem Fußball in Dortmund bestellt wenn der BvB den Weg Rot-Weiß Essens gegangen wäre? Dann wäre Dortmund doch auch eine Fußball-desinteressierte Stadt. Kein Erfolg - keine Zuschauer.

Letztendlich geht es im Fußball heute auch darum, dass Marken geschaffen werden. Die Bundesliga ist z.B. eine Marke, der DFB versucht aus der Nationalmannschaft eine Marke zu machen "Die Mannschaft" eben. Wir lachen darüber. In 25 Jahren ist das vielleicht gar nicht mehr wegzudenken weil das für die Kids heute ganz normal ist. Auch die Vereine versuchen sich als Marke. Warum tingelt man durch Asien? Um die Marke in neue Märkte zu bringen und diese zu erschließen. Und wer weiß vielleicht gibt es den BvB in 50 Jahren in Dortmund nicht mehr weil er dann BvB Mumbai heißt weil der Markt da einfach besser ist und in Dortmund eben nicht. Spinnerei? Aus heutiger Sicht auf jeden Fall. Undenkbar? Ich fürchte nicht.

Was ich sagen will: Sollte sich das Beispiel Leipzig durchsetzen, dann werden wir noch mehr von diesen aus dem Boden gestampften Vereinen sehen. Was spricht denn gegen ein Ballando Berlin, ein Kühle Hamburg oder ein PMW München? Um jetzt völlig auszuflippen: Was spricht gegen ein Bayern London, ein Real Moskau oder ein Lazio Ankara? Momentan nur ein paar Statuten und die eigene Vorstellungskraft. Die Tradition bestimmt nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben