Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das LA Stadium sieht aber zugegeben richtig geil aus - jedenfalls sinnvoller als 8 WM Stadien in den Sand zu setzen in einem Land das weniger Einwohner als Berlin hat :)

4:0 gegen Atletico, Respekt. Ich glaube Favre könnte aktuell den Zeugwart einwechseln und der würde 2 Tore machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
NoD.sunrise schrieb:
Das LA Stadium sieht aber zugegeben richtig geil aus - jedenfalls sinnvoller als 8 WM Stadien in den Sand zu setzen in einem Land das weniger Einwohner als Berlin hat :)

Ja, die chargers bleiben aber nicht lange, die ziehen dann zu den Rams, in deren neues haus.
Geil ist ja, dass Spanos (owner der Chargers) gesagt hat, dass sie durch den move 500mio einnehmen. Ein jahr da, sinds nurnoch 250mio potenzielle mehreinnahmen.
Und das stadon ist mit den Fans der anderen teams gefüllt (also wenn den mal welche kommen).

Saubere arbeit vom BvB :D Sowas sieht man nicht alle tage.
richtig gutes Spiel, dass gibt aufwind.

Thane schrieb:
In der aktuellen Verfassung scheint der Dortmunder Mannschaft aber alles zu gelingen. Solche Drangphasen des Gegners wie gestern von der 45. - 60. Minute muss man aber zukünftig cleverer verteidigen. Da wurde auch oft genug unnötig der Ball hergeschenkt (Dahoud vor allem), was wieder für Gefahr gesorgt hat.

Ich denke a) das muss noch wachsen und b) sind die Jungs noch jung.
Gegen Hertha wird Favre mit Sicherheit leicht rotieren.

@Thane: Ich geb Dir vollkommen recht, wollte auch nix schlecht reden. Wollte nur auch meine "negativen" Eindrücke wieder geben. Aktuell ist es sehr geil und es macht mega Spaß mit dem BVB, aber Favre ist ja auch vom Typ her eher der Kritische. Ich glaub da muss man sich nicht sorgen, dass die sich ausruhen werden ;)

Der Vorteil bei Hakimi könnte sein, dass er bewusst zu Favre wollte und das er nur gegangen ist, weil Real auf seiner Position eingekauft hat. Hoffen wir, dass der Neue bei Real sich gut macht ;)

@FrankenDoM: Ob Hakimi nun wegen Favre kam ist ja egal...woher soll er den auch kennen in seinem Alter^^
Der BVB als Ausleihe ist sicherlich nicht die schlechteste Station für einen jungen Spieler. Klar ist aber auch, dass Real sein Traumverein ist aber Dortmund sicherlich Bemühungen anstellen wird, wenn seine Entwicklung so weitergeht. Obs am Ende dann was wird weiß man nicht.

Für mich ein super Außen. Extrem schnell. Schussstark. Passsicher. Robust. Alles was man braucht hat der.

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
@HanneloreHorst: Das mit dem Matchglück und dem Lattenschuss habe ich mir auch gedacht, aber schau Dir den Saisonverlauf an. Diese Truppe hat hat schon x-mal zurückgelegen oder den Ausgleich bekommen, gegen Augsburg zb mehrfach, aber die haben diesen unbändigen Willen.
Ja, aber ob du gegen Augsburg mehrfach zurück kommst oder gegen ein Atletico, die ich, wenn es läuft im Spiel, für etwas disziplinierter halte und allgemein spielerisch stärker.

Ich habe auch wieder das Empfinden, dass wir Spiele drehen können.
Aber ich denke auch, dass man nicht jedes Spiel gewinnen wird oder dreht.

Schalke hat ja auch sehr gut gespielt und nicht gewonnen, manchmal braucht man das Glück und ohne Glück hat noch niemand viele Punkte und Siege geholt aber Glück erarbeitet man sich ja auch und das tun die Jungs.

FrankenDoM schrieb:
Hat Hamann der Experte nicht gesagt, dass jemand der in China spielt eh nix taugen kann?
Da muss ich ehrlich sein, ich habe auch gedacht, dass China die Spieler zumindest absacken lässt.
Ich denke, es ist wichtig dass du europäische Standards im Training hast und die Gegner und Mitspieler auch wirklich was taugen um zu wachsen.
Ich denke man gewöhnt sich ans Niveau um einen herum.

Aber bei Witsel habe ich mich geirrt. Wirklich wichtiger Transfer und ja, die die meinten er wären der Königstransfer lagen dichter an der Wahrheit als ich.

Auch wenn ich glaube, dass es derzeit eine Mischung daraus ist, dass alle Spieler irgendwie wieder besser sind.

• Gefällt mir
Komisches Spiel gestern. Man gewinnt 4:0 und will nur Abwehrspieler loben und hervorheben. Das sagt eigentlich schon recht viel über das Ergebnisse und die Höhe aus. Dortmund gelang es in Halbzeit 1 besser das Spiel zu kontrollieren als in Halbzeit 2, macht dann aber mit dem schnellen Umschaltspiel die Tore.
Mann des Abends: Hakimi (mit Abstand). Auch wenn viel bzgl. Witsel gejubelt wird, der ohne Frage ein gutes Spiel machte, war er zusammen mit Dahoud und Götze nicht in der Lage die langen Ballbesitzphasen von Atletico zu unterbinden.
Bruun Larsen war vermutlich schwächster Dortmunder, wobei ich von Pulisic, und dies durch die gesamte Saison durch schon, schwerer enttäuscht bin. Wenig am Ball, schlechteste Passquote von den BVB Feldspielern. Es läuft bei ihm noch gar nicht.

Dortmund braucht eigentlich nur noch einen gescheiten RV der ähnliche Dynamik wie Hakimi besitzt und bis zur Grundlinie geht, wie es früher Piszeck zusammen mit Kuba gemacht hat, und dann sieht das in allen Mannschaftsteilen (bis auf den chronisch unterbesetzten Sturm: nein Wolf und Philipp haben sich dort nicht allzu empfohlen) ordentlich aus.

@HanneloreHorst: ich denke, das war bisher wirklich harte Arbeit. Denke nicht, dass einfach jeder "besser" ist. Schauen wir uns Anfang der Saison mal an. Dort hat man gesehen, dass das Spiel noch nicht so klappt. Wenig Bewegung. Kaum Chancen herausgespielt worden. Viel Glück in den Partien siehe DFB Pokal usw. Oder der Krampf gegen Brügge. das waren keine schönen Spiele. Dort hatten wir dann "nur" Mentalität. Und ein Witsel hat da schon enorm geholfen, als die Mannschaft noch neu zusammengestellt war und noch alles recht zäh war, war Witsel da und hat dem Spiel Struktur gegeben.

Es lag also auch echt an ihm, dass wir überhaupt nun so aufspielen können, weil er immer anspielbar ist. Kaum Fehler macht.

Und dann gegen Nürnberg platze der Knoten. Spielerisch läuft es seitdem sehr gut. Sturmprobleme? keine mehr da. Wer soll bei uns die Tore schießen? alle!

Das ist ein Prozess bei uns, der sich nun mit Viel Mut und Selbstvertrauen in solche Ergebnisse niederschlägt. Harte Arbeit durch Favre, der das gebtsmühlenartig immer wieder einforderte wie die Mannschaft agieren muss haben aber dazu geführt, dass wir heute so spielen, wie wir spielen. immernoch nicht perfekt. aber schon insgesamt auf hohem Niveau. Selbst in der Drangphase von Atletico wurde mir nicht wirklich Bange. Dafür ist die Mannschaft zu stabil.

@getexact: Woher er ihn kennt kann ich Dir nicht sagen, hat er aber so im Interview gesagt ;)
nachzulesen zb hier: http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/hakimi-bin-auch-wegen-favre-gekommen_96894

@getexact: Völlig Deiner Meinung und noch diese zusätzlich extrem kritische Art von Favre auch nach guten Spielen die Schwächen zu sehen und anzusprechen.

@HanneloreHorst: Mir gings hauptsächlich um das Auftreten und die Reaktion der Truppe auf Rückschläge bzw. Gegentore. Das Atletico nicht Augsburg ist, ist klar. Ja, wir werden sicherlich auch nicht jedes Spiel drehen.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass mich die Mannschaft brutal beeindruckt wie sie reagiert und weitermacht.
Wer Witsel in der Nationalmannschaft beobachtet hat, der hat gesehen, dass er uns helfen wird. Das er so mega stark ist, dass mag etwas überraschen, den prinzipiell teile ich Deine Einschätzung, was die Stärke der chinesischen Liga angeht und was sie mit Spielern macht, voll und ganz.

@Shizzle: Wo hatte Atletico die langen Ballbesitzphasen? Nicht im Gefahrenbereich und das ist doch entscheidend. Wie viele Torchancen sprangen für Madrid raus? Der Lattenschuß und der Pfostentreffer nach einem individuellen Fehler. Ich hab gestern einen sehr starken Hakimi und überragende Götze und Witsel gesehen. Wie @getexact auch schreibt, wirklich Angst hatte ich nicht und das gegen eine der besten Mannschaften Europas. Madrid hat unter Simeone noch nie so hoch verloren und zuletzt 2009 gegen Chelsea.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe euch beide recht.
Da wuchs was durch viel Arbeit zusammen(das habe ich aber auch nicht bestritten) und das ist gut so.
Aber auch wir werden unsere Schwächephasen haben.
Zum Glück haben wir aber alle gesehen, was möglich ist, das lässt dann hoffen, dass es besser wieder wird.
Ich bin derzeit voll zufrieden, eben wegen der Moral und Arbeitsbereitschaft.

@FrankenDoM
In der zweiten Halbzeit.
Capture.JPG

Ballkontaktkurve (Anzahl) im Zeitstrahl (von whoscored.com). Das 2. Tor fiel gegen den Spielverlauf. Atletico hatte zu dem Zeitpunkt "mehr" vom Spiel. Aber ja: Bürki hatte nicht viel zu tun bis auf den an den Pfosten gelenkten Schuss von Correa.

@HanneloreHorst: Von einer Schwächephase gehe ich auch aus, grad weil die Mannschaft noch sehr jung ist, aber ich hoffe und Glaube, dass die dieses Jahr anders und nicht so lange laufen wird wie letztes Jahr. Gerade wegen Charakteren wie Witsel, Delaney oder einen Reus in der Form. Auch die erfahrenen Piszu, Götze und selbst Schmelle werden den Jungen da gut tun.

@Shizzle: Ich hab die langen Ballbesitzphasen nicht bestritten und das Tor fiel zu einem Zeitpunkt, als wir gerade wieder etwas Luft bekamen. Ich hab ja auch schon geschrieben, dass wir zwischen der 45. und 65. viel zu schnell die Bälle verloren haben und zu passiv waren. Deckt sich ja auch so mit Deiner Einschätzung und Deinem Bild.
Ich sage ja nur, dass Madrid sehr viel Ballbesitz in den ersten 2 Dritteln des Spielfeldes hatte und kaum im letzten, darum sind auch kaum echte Torchancen entstanden. Bevor das 2-0 fällt verhindert Hakimi ja schon das 2-0 von Reus, weil er einen absolut unüblichen Laufweg wählt. Abgefahren finde ich trotzdem, dass es am Ende 48/52 Ballbesitz war. Gefühlt hätte ich das viel klarer Richtung Madrid gesehen.

Anderes Thema: Schalke

Was hat sich dieser Schiedsrichter in der 12. Minute gedacht? Unfassbar...
Was war bei dem Abseitstor. Abseits wohl richtig, aber der Zeitpunkt wann der Linienrichter die Fahne hebt war schon sehr eigenartig spät.
Was auch unfassbar war, war die Chancenverwertung und besonders von Embolo. Brutal schade für die Blauen gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein absolut klarer Elfmeter. Keine Ahnung, wofür die Hanseln hinter dem Tor stehen, wenn die so etwas Eindeutiges dem Schiedsrichter nicht mitteilen.
Das hat nämlich in Liverpool besser funktioniert.
Ansonsten das beste Spiel der Schalker diese Saison.

Glückwunsch nach Dortmund für den Kantersieg. Damit hätte im Vorfeld niemand gerechnet. Bayern München kann sich für das Duell in drei Spieltagen schon mal warm anziehen. In dieser Verfassung der Clubs könnte das ein Debakel für die Münchner Altherrentruppe werden.

• Gefällt mir
Bloß nicht. Dann sägen die Kovac ab, holen Heynckes oder Beckenbauer und gewinnen wieder die Meisterschaft. :D

Heynckes wirds nicht nochmal machen. So ne wirkliche Option haben die nicht.
Ich würde es fast schon sehen wollen dass sie Kovac beurlauben.

Die üblichen Verdächtigen (Zidane, bis dahin Mourinho...) werden sich den Zirkus nach den Jubelschreien der letzten ex-Trainer wahrscheinlcih nicht antun. Ob Hütte das kann (und will)...

Die Saison ist noch so lang, der Kader der Bayern immer noch sehr geil besetzt, deren Verantwortliche sind ja auch keine Idioten und das Spiel muss erstmal gespielt werden.

Gegen Augsburg haben wir 3 bekommen, gegen Hannover keins geschossen und nun hauen wir Madrid 4-0 weg. Man kann einfach nicht sagen, 3 gegen Augsburg bekommen, Madrid > Augsburg, wird schwer für Dortmund.
Dortmund schießt seit 4 Wochen alles ab, Bayern zieht euch warm an.

Ein bisschen mehr Demut wäre für alle uns Dortmunder wohl etwas angebracht.

Ich will jetzt auch nicht zu tief stapeln, aber letztes Jahr waren wir zu dem Zeitpunkt 5 Punkte vorne, Ergebnis ist bekannt. Ja, ich weis das man das nicht vergleichen kann und darf und die Mannschaft und das Auftreten ganz anders ist.

Mal sehen wo wir Ende Februar/März stehen...

So nun lyncht mich ;)

FrankenDoM schrieb:
aber letztes Jahr waren wir zu dem Zeitpunkt 5 Punkte vorne,
Nö, am 8. Spieltag waren es genau 2. Wir hatten aber nur 5 Tore gefressen, obwohl es hinterher ja immer hieß, dass Bosz nur die rückhaltlose Offensive gespielt hat.

Wichtiger ist für mich, dass Stinkstiefel, Stimmungskiller und Nutzlose a la Sahin, Schürrle, Socke und Castro entsorgt sind und Auba weine ich auch keine Träne nach. Der hat mit seinem Affenzirkus am Ende auch nur für Unruhe gesorgt.

Favre macht das genau richtig - mit viel Worten wenig bis garnix sagen und alle - außerhalb der Mannschaft - im Ungewissen lassen.

Ich denke, gegen atletico darf man sich schwächere 20 Minuten erlauben. Das ist weltspitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
wir sollten an diese Phase denken, wenn es mal schlecht läuft. Grad passt vieles zusammen. Alle werden gelobt. Bei Misserfolg werden die selben handelnden Personen vom Hof gejagt und alles positive ins negative gewandelt. denkt bitte an meine Worte :D Von daher einfach grad genießen. Vor wenigen Monaten wünschten sich die meisten Watzke und Zorc vom Hof. Favre nur ein mittelmäßiger Trainer ohne Erfolge. Die Spieler alle nur B und C Lösungen...wir spielen eben nicht mit den großen mit hieß es.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben