Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NoD.sunrise: naja er war dort in der Ausbildung. hat sicherlich keine 10 Mio. verdient. sondern war ein sehr junges Talent, was er jetzt immernoch ist. Dortmund und auch Bayern haben ihm ein Angebot gemacht. und es ging ihm wohl um die Perspektive und auch das drumherum, wie er sagte. und er hat auch obwohl es grad einen Hype um ihm gibt, den Vertrag grad erst verlängert. Manche ticken nun mal so, andere so. er scheint mir ein guter Junge. dennoch sind wir ja nicht naiv und glauben, dass er ewig hier bleibt, wenn er so weiter macht.

dennoch hätte er auch zu den Bayern gehen können, wollte er aber aus bestimmten Gründen eben nicht. das sagt eben auch aus, dass Dortmund was zu bieten hat, was Bayern oder andere großclubs eben nicht bieten können, also verwahre ich mir doch diese Einfachheit zu sagen, dass es immer nur um den Namen usw geht. nein darum gehts eben nicht pauschal. und damit sollte man auch endlich mal aufhören, sich immer in die Opferrolle zu drängen und zu sagen: "ach jeder will zu den Bayern...menno".

Wie gesagt ich glaube niemand hier will stumpfsinnig behaupten dass es nur um den Namen des Clubs ginge.
Es ist wohl jedem klar dass es letztlich immer ums Gesamtpaket aus Image, Geld, Perspektive des Clubs, persönliche Perspektive usw usf geht und ebenso ist klar dass die Gewichtung jeder Spieler für sich selbst anders trifft.

Es ist aber auch klar dass man die herausragenden Spieler nicht dauerhaft mit netten Fans und schönen Worten hält.
Und Fakt ist nunmal auch, dass der BVB schon lange keinen Spieler mehr halten konnte der weltklasse war (oder sich dafür hielt) - den (bisher) dauerverletzten Reus würde ich da als Spezialfall ausklammern.
Wird für Bayern demnächst ebenso gelten wenn die Gehaltsunterschiede sich so weiter entwickeln, und so Spieler wie Mbappe bekommt man ja jetzt schon erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@getexact
Ach, du hast doch nur Lust mal wieder ordentlich zu diskutieren, das geht hier auch viel zu friedlich zu. ;-)
Natürlich schließt es nicht aus, dass Spieler auch zu uns wollen, was ich damit ehr sagen wollte, dass natürlich gewisse Clubs eine Strahlkraft haben und bei den Bayern zu landen wohl für jeden Spieler eine Erfüllung von Träumen sein kann.

Das schließt nicht aus, dass man einen Sancho bekommt oder einen Pulisic halten kann oder sich ein Werner für uns entscheidet.

Sondern das war meine allgemeine Aussage, dass ich glaube das Bayern immer reizvoll ist und für Spieler die schon weit über Pulisic Niveau und Konstanz sind, wie ein Werner, der eben schon Spitzenklasse ist, ist ein Verein wie Bayern noch reizvoller.
Für jeden Nachwuchsstar wir.

Ich weiß, das habe ich etwas verwurschtelt.

Samstag geht es für mich nach Mainz, ich konnte noch kurzfristig eine Karte im Onlineshop abstauben :)
Scheinbar sind beim BVB bis auf Schmelzer alle wieder fit. Da haben wir ja jetzt endlich mal Auswahl bei der Aufstellung :)

getexact schrieb:
das sagt eben auch aus, dass Dortmund was zu bieten hat, was Bayern oder andere großclubs eben nicht bieten können, also verwahre ich mir doch diese Einfachheit zu sagen, dass es immer nur um den Namen usw geht. nein darum gehts eben nicht pauschal. und damit sollte man auch endlich mal aufhören, sich immer in die Opferrolle zu drängen und zu sagen: "ach jeder will zu den Bayern...menno".

Und genau das ist der für mich entscheidende Punkt. Das hat der Dortmund nicht nötig.

@NoD.sunrise, @HanneloreHorst und @getexact für mich habt ihr alle 3 recht, den keiner schließt den anderen aus. Steinigt mich, aber so lese ich es raus.
Ich versuche es mal zusammenzufassen.
Jeder Spieler träumt davon bei einem der ganz großen zu landen, der eine früher, der andere später.
Die Spieler streben nicht immer und ständig da nach zum nächst größeren zu wechseln.
Die Strahlkraft der Bayern ist wohl stärker als die von Dortmund. Faktoren: Stadt, Geld, Prestige im Fußball
Dortmund hat schon lange keinen Leistungsträger mal gehalten. Bei Reus gehe ich mit @NoD.sunrise mit
Trotzdem sollte und darf Dortmund nicht in dieser Opferrolle verharren. Man muss versuchen Spieler zu halten und dafür sorgen, dass sie erst gar nicht weg wollen. Gehälter passen wir seit Jahren an, aber man kann natürlich von -200 Mio Euro nicht direkt auf das Gehaltsniveau aus München steigen, aber daran arbeitet man ja, zumindest daran, dass man mehr Gehaltsbudget hat, nicht daran, mehr zu zahlen als München.
Irgendwann muss man halt auch mal mehr riskieren, außer man will ewig Ausbildungsverein sein, aber irgendwann hast du vielleicht mal 2-3 Jahre weniger Glück, dann bist du schnell weg da oben. Siehe Bremen oder auch dem BVB schon passiert.

Auch halte ich nichts davon zu sagen, dass ein Spieler nicht seine ganze Karriere bei einem Verein verbringt. Das mag schon sein, aber mehr als 2-3 Jahre schaffen eigentlich alle großen Vereine mit ihren Leistungsträgern zu arbeiten und genau das sollte das Ziel sein. Bayern München zb macht das ja sehr gut vor.

@FrankenDoM: also 2-3 Jahre Leistungsträger halten ist ja nun nicht grad die Ausnahme bei uns. Lewa war 4 Jahre da. Hummels 8 Jahre. Micki war 3 Jahre da. Auba 4 Jahre. usw. Es gab nur ein Problem: es gingen unter Tuchel gleich 3 gleichzeitig. und man sieht bei anderen Mannschaften wie Real, falls mal einer geht, ist das Gefüge schon durcheinander. Bei Dortmund ist das ungleich krasser in den letzten Jahren gewesen, einfach weil unsere wirtschaftliche Situation noch nicht so stark ist, wie bei den anderen Topclubs. Wir sind ja nun "erst" 8 Jahre obenauf. Vor 8 Jahren waren wir ne kleine Nummer. Aktuell schon größer, aber das braucht ja Zeit.

Transferbereinigt machen wir aktuell so um die 350 Mio. Umsatz. Der FCB zum Vergleich 660 Mio. Umsatz. Ohne große Transfereinnahmen. Sprich: da liegen 300 Mio. Euro dazwischen! und das zeigt doch deutlich, dass es da einfach Riesenunterschiede gibt und woran man auch nicht rütteln kann. auch in 10 Jahren nicht.

heißt: wir müssen immer wieder Leute abgeben und kreativ sein. daher sollte man auch nicht die Erwartungen zu hoch hängen. Wir müssen auch die wirtschaftlichen Aspekte akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Thane: Da bin ich mal gespannt, die Meldung gab es nicht erst einmal. Letztmalig sogar vom Barca Management vermeldet.

@getexact: Vollkommen richtig, aber genau auf die wirtschaftliche Entwicklung gehe ich ja sogar ein in meinem letzten Post. Sind wir uns ja vollkommen einig.
Ich hab auch geschrieben mal mehr als besagte 2-3 Jahre... ;) Das gerade Deine genannten nicht die Dauer die sie da waren auch Leistungsträger waren, weist Du genauso gut wie ich, eigentlich mussten wir jene Spieler immer dann abgeben wenn sie Leistungsträger geworden sind, außer Hummels, welcher ja mal verlängert hat.
Bitte versteh mich nicht falsch! Ich bin mehr als nur zufrieden wie es gelaufen ist und läuft. Ich bestätige Dich ja in fast ganzer Linie, möchte aber unterstreichen ;), dass man die Opferrolle, wie Du es beschrieben hast, nach und nach verlassen MUSS, den sonst ist die Gefahr groß, dass genau das eben nicht mehr klappt was Du in Deinem letzten Absatz beschreibst. Das kann nicht immer gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
eigentlich mussten wir jene Spieler immer dann abgeben wenn sie Leistungsträger geworden sind,
Hat auch was positives - wir haben nicht sone Horde von arroganten Altstars wie die Bayern, die dir den Rest des Kaders beeinflussen und den Trainer ansägen, wenn sie mal 2 Spiele nicht machen. ;)

Bei uns fürchte ich dass wir aktuell noch von der Triple Zeit (+/-) zehren, damals waren wir die klare #3 neben Real/Barca was sportliche Aussichten angeht, damit konnte man Spieler locken obwohl England oder Paris mehr zahlen. Die vorhanden Spieler stecken in entsprechend langfristigen Verträgen und z.B. Lewy hatte dadurch in seinem Alter nicht viel Druckpotential auf seiner Seite.

Ich bin mir aber nicht sicher was die kommenden Jahre passiert wenn die finanzstarken Clubs, die mittlerweile auch sportlich wieder vorne dabei sind bei Leuten wie Kimmich mit Gehältern wedeln die mal eben 50% und mehr über unseren Topgehältern liegen.

Bei Neuzugängen hat man das Thema ja eh schon längst, KdB oder Sane hätte man in München ja bekanntlich auch gern verpflichtet...
Ergänzung ()

Thane schrieb:
BVB verpflichtet Paco Alcacer an diesem Wochenende fest
Wenn der auch nur halb so effektiv bleibt und fit wird dass er auch mal durchspielen kann dann ist das ein Megaschnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Ich bin mir aber nicht sicher was die kommenden Jahre passiert wenn die finanzstarken Clubs, die mittlerweile auch sportlich wieder vorne dabei sind bei Leuten wie Kimmich mit Gehältern wedeln die mal eben 50% und mehr über unseren Topgehältern liegen.

Ich weiß was passiert:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/toni-kroos-wechselt-von-bayern-zu-real-madrid-a-981477.html

Entweder deine Leistungsträger fühlen sich entsprechend gewertschätzt, oder es passiert eben wie bei Kroos damals. Da beisst sich der Uli sicher heut noch in A****, auch wenn er's nicht zugibt.

Es gibt sicherlich Grenzen, auch bei finanzstarken Clubs (sh. C. Ronaldo). Aber die Bayern werden über kurz oder lang ihre Gehälter in Richtung England anpassen müssen (oder haben es schon, k.A.) wenn sie weiterhin ganz oben mitstinken wollen.

Nööö Kroos war nie der große Verlust
Ohne Casimero und Modric sieht man ja was Kroos kann ne....

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Ribery88 schrieb:
sieht man ja was Kroos kann
...oder wenn du ihm einen auf den Schlappen stellst. ;) Dann hat es sich mit Passwahn.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Bei Neuzugängen hat man das Thema ja eh schon längst, KdB oder Sane hätte man in München ja bekanntlich auch gern verpflichtet...
Liegt u.a. auch an Trainern wie Pep, Klopp , Pochettino. Die machen ja im Grunde nichts anderes als der BVB, nämlich immer mehr junge Spieler einbauen und weiterentwickeln. Der Unterschied ist, dass die dauerhaft höhere Gehälter zahlen können und es für die Jungstars keinen Grund gibt wegen der Kohle abzuwandern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend hat Hecking bei Gladbach bis 2020 verlängert, wäre für mich auch mal nen Kandidat für den Nationaltrainer-Posten, kommt in Interviews immer sehr bodenständig und sympatisch rüber, klar er selbst ist jetzt kein Modebewusster Anzugträger der in Nivea Werbungen mitspielen würde, aber trotzdem trau ich ihm zu die Nationalmannschaft zu leiten. (scheint ja wichtig zu sein in der deutschen Nationalmannschaft)

Quelle Wikipedia:
Als Nationalspieler
Weltmeister: 2014
Dritter der Weltmeisterschaft: 2010
U-17-WM-Dritter: 2007
Halbfinalteilnahmen nicht mal erwähnt...

Als Vereinsspieler
UEFA Champions League (4): 2013 (mit dem FC Bayern München), 2016, 2017, 2018 (alle mit Real Madrid)
UEFA Super Cup (4): 2013 (mit dem FC Bayern München), 2014, 2016, 2017 (alle mit Real Madrid)
FIFA-Klub-Weltmeisterschaft (4): 2013 (mit dem FC Bayern München), 2014, 2016, 2017 (alle mit Real Madrid)
Deutscher Meister (3): 2008, 2013, 2014 (alle mit dem FC Bayern München)
Spanischer Meister (1): 2017
Deutscher Pokalsieger (3): 2008, 2013, 2014 (alle mit dem FC Bayern München)
Deutscher Supercup-Sieger (2): 2010, 2012 (beide mit dem FC Bayern München)
Spanischer Supercup-Sieger (1): 2017
Deutscher Ligapokal-Sieger (1): 2007 (mit dem FC Bayern München)

Stammspieler bei Real Madrid, Bayern München und Deutschland inkl. der Weltmeistermannschaft.

Dieser Kroos ist schon ne Flasche und kaum ein Verlust für die Bayern. Außerdem kann er in einer Mannschaftssportart nichts reißen wenn er keine vernünftigen Mitspieler hat. Wieso zahlt im Madrid nur diese horrende Kohle, diese ahnungslosen Trottel...

Nenn mir ein Spiel dass Real oder Bayern bei einem Topspiel aufgrund von Kroos gewonnen hat?!
Kroos ist ein sehr guter Spieler aber halt nur zu gebrauchen wenn alles innerhalb der Mannschaft funktioniert

Und ohne den Busfahrer stände wahrscheinlich keiner von diesen Titeln da, weil dann niemand pünktlich zum Spiel erschienen wäre. Heißt aber nicht, dass er unverzichtbar ist für diese Titel.

Über Kroos könnte ich Bücher schreiben und alle 3 Jahre, wenn sich die "Strategie" oder um Gaming-Linguistik zu bemühen, die "Meta" im Fußball-Spiel sich ändert, eine komplett neue Meinung zu ihm haben. Ich glaube ich habe zu keinem anderen Spieler in diesem Forum mehr Posts abgelassen (von Özil mal abgesehen).
Er ist ein sehr sicherer Ballverteiler. Das kann man über ihn sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben