Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FrankenDoM: wer feiert in Dortmund denn die Meisterschaft? wüsste da niemanden, der da jetzt schon überschnappt. Ich glaub alle wissen, dass die Saison noch laaaaaang ist. Bruun Larsen hat in den letzen Spielen nicht gut gespielt, wenn er kam, aber mit Emre Mor ist er überhaupt nicht zu vergleichen. das ist natürlich quatsch.

Pulisic macht mir da schon mehr Sorgen. Von dem kommt nur noch sehr wenig. Seine Körpersprache gefällt mir überhaupt nicht. Aber seis drum, gut, dass wir einen Sancho haben. Gegen Mainz gabs einfach viel zu viele Abspielfehler beim letzten Pass. Das war schon arg daneben teilweise. Götze auch teilweise unglücklich agiert. hätte er schießen können, wollte er lieber noch mal abpassen. Pässe waren zu weit, falsch getimed, usw. Gut bewegt hat er sich aber. Ansonsten gefiel mir das Spiel. In Mainz muss du den Kampf annehmen und das haben wir gemacht. Solche Spiele haben wir die letzten Jahre entweder unglücklich verloren oder Unentschieden gespielt und unnötig Punkte gelassen. Das ist dieses Jahr zum Glück bisher anders. Dennoch kein Grund sich auszuruhen. Nun gegen Freiburg zu Hause nachlegen und dann Schalke wegputzen.

Zu den Bayern: natürlich hat Pep keine großen Titel mit den Bayern gewonnen, taktisch und spielerisch hat er sie aber auf ein hohes Niveu gehoben, wo sie nun die letzten beiden Jahre nicht mehr ran kamen.

Ist aktuell ein strukturelles Problem bei den Bayern. Sie sägen an ihrem eigenen Stuhl, in dem Sie Trainer verheizen, die den Spielern missfallen. der Jupp kann aber leider nicht jedes Jahr den Feuerwehrmann spielen und so werden die Alternativen von mal zu mal immer weniger.

Wenn es so weit kommt, dass die Bayern den Trainer alleine lassen, wenns mal nicht läuft, dann wird das in den nächsten Jahren schwierig. die goldene Generation ist weg mit Lahm und Schweinsteiger. Es gibt aktuell keinen richtigen Leader. Und wenn hier schon mit Wenger gedanklich gespielt wird, dann zeigt das wie sehr man noch an der Vergangenheit festhalten will.

Hier wurde Wenger ja von allen zerrissen. Nun soll er ein Kandidat für die Bayern sein...das passt ja vorne und hinten nicht. Hitzfeld ist auch weg. es wird Zeit was neues aufzubauen, aber das traut sich in München niemand. Lieber altbewährtes. So verschleppt man die Probleme.

Rummenigge und Hoeneß wollen keine Macht abgeben. lassen keinen starken Mann neben sich gelten. man wird in Zukunft nicht mehr so einfach Spieler kaufen können, die günstig zu haben sind. innerhalb der Liga rumzufischen wird teuer. Man kann nicht mehr wie vor Jahren Schnäppchen in der Liga tätigen, die die Bayern wirklich weiterbringen. Alles Dinge, die noch vor wenigen Jahren funktionierten und heute nicht mehr möglich sind. da werden sich die Bayern arg umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
@getexact: Da hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Von den Angestellten des Vereins keiner, eher auf Fan Ebene wird es langsam mehr und mehr. Und alle schauen nur auf die Bayern. Der Verein scheint das alles aktuell gut zu managen. Hoffe es bleibt dabei, dann könnte der Traum wirklich wahr werden.

Ich habe auch nicht angezweifelt, dass Pep die Mannschaft verändert hat, auch an das Niveau kommen sie die letzten beiden Jahre nicht mehr ran, aber Pep hat sie nicht in die Top3 gehoben, da waren sie schon einige Jahre vorher angekommen.

Bei den Bayern ist die Mannschaft das Problem, die hatten keinen Bock auf Carlo A. und nun haben sie keinen Bock auf Kovac. Das riesige Problem ist, dass Spieler wie Hummels oder auch Boateng gnadenlos ihrer Form hinterherlaufen. Neuer merkst du auch an, dass er lange verletzt war.
Beim letzten Punkt mit Uli und Kalle hast du auch recht. Du sollst keinen anderen Bayerngott haben, außer Uli/Kalle.

getexact schrieb:
Zu den Bayern: natürlich hat Pep keine großen Titel mit den Bayern gewonnen

Bis auf die CL fällt mir da nichts ein. Was hat er denn ebenfalls nicht gewonnen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wollen uns doch hier nichts vor machen oder uns gegenseitig für doof verkaufen.
Pep Guardiola wurde geholt um die CL zu gewinnen. Er hat immerhin den Triplesieger übernommen.
Hat den ein oder anderen teuren Neuzugang bekommen, viel Geld verdient, wahrscheinlich mehr als jeder Bayern Trainer vor ihm. Am Ende hat er 3 Meisterschaften und 2 DFB Pokale... Erfolgreich? Definitiv. Alle Ziele erreicht? Nein.

Meine naive Wunschvorstellung wäre ja dass UH den Platz frei macht und Lahm in der Rolle kommt die er von Anfang an wollte - der hat die Intelligenz, Rationalität und Kompetenz die es braucht, und der kann alles in Frage stellen ohne sich damit selbst zu belasten.

Realistischer ist aber dass KHR/UH ein paar Fehler eingestehen und die Säge weiter unten ansetzen, können ja bei Watzke nachfragen wie man das dann auch erfolgreich umsetzt :)

Das Problem an der Einstellung von einzelnen Spielern festzumachen ist imho genauso polemisch bzw zu kurz gedacht wie Kovac als generellen Sündenbock hinzustellen.
Das sind schon viele Faktoren die da zusammenkommen, und wenn du Spielern, die alles gewonnen haben was es zu gewinnen gibt sowie unter Jupp/Klopp und Pep trainiert haben, sagst wir spielen so und so und dann geht das ein ums andere Mal krachend schief... ja dann kommst du zwangsweise irgendwann in die Situation wo die Spieler dir nicht mehr folgen.

NoD.sunrise schrieb:
wir spielen so und so und dann geht das ein ums andere Mal krachend schief... ja dann kommst du zwangsweise irgendwann in die Situation wo die Spieler dir nicht mehr folgen.
Aber nur im Fußball. Wenn dir im täglichen Leben dein neuer Chef sagt, mach das so uns so, dann machst du das vermutlich, sonst fliegst du und nicht dein Chef. ;)

Aber ist schon schwierig nach ner Ära Jupp/Pep bei Bayern zu übernehmen. Aber Kovac ist ja nicht blöd, er wußte genau auf welches Kaliber er sich einlässt und ich glaube nicht, dass bei Vertragsunterzeichnung einer mit ner 45er hinter ihm stand. No risk, no fun...

Das größte Problem sind aktuell die Spieler welche außer Form sind und die Tatsache, dass durch die Verletzungen insbesondere von Coman und Gnabry plötzlich doch wieder mehr Last als geplant auf Ribery und Robben liegt. Dass die beiden Jungs nicht mehr voll auf der Höhe sind ist, glaube ich, jedem klar.

Vielleicht ist die Mannschaft auch wirklich zu alt und/oder nicht fit genug, den wie viele Punkte wurde nach Führung liegen gelassen. Ich könnte nachlesen, aber aus der Erinnerung raus: Freiburg, Augsburg und Düsseldorf geführt und jeweils in der Nachspielzeit bzw. kurz vor Ende den Ausgleich gefangen. Gegen Dortmund 2x geführt und sogar noch verloren.

Wo ich absolut bei @NoD.sunrise bin, zu sagen es liegt nur an den Spielern ist genauso zu einfach wie umgekehrt alle Schuld Kovac in die Schuhe schieben zu wollen.

Das im Fußball der Trainer das schwächste Glied ist und damit als Erster geht, mag in der Branche Fußball einmalig sein, aber das wird sich niemals ändern ;)

Erfolg gibt halt Recht, auch bei den Spielern, Kovac hat sicher nicht geplant gehabt schlechte Ergebnisse einzufahren :)

Bzgl Chef - nicht unbedingt, ich habe vor einigen Jahren nen Job genau aus dem Grund gekündigt weil der Geschäftsführer dauernd mit Ansage Mist gebaut/vorgegeben und sich in alles eingemischt hat. Mittlerweile herrscht da das totale Chaos und alle warten eigentlich nur noch darauf wann die Insolvenz kommt, klar müssen die Mitarbeiter den Weisungen folgen aber überzeugt ist da keiner mehr.

Jo, aber du hast die Initiative ergriffen....

Vielleicht habt ihr auch nur zu viele satte Fettsäcke im Kader. Weltmeister, CL-Sieger, x-facher Meister und Pokalsieger. Kohle satt auffem Konto. Schwer motivierbar sone Truppe.
Und wenn dann noch einer kommt, der sie doppelt soviel rennen läßt, wie Jupp, dann machen sie dicht und fangen das stänkern an.
Was soll ihnen auch passieren?

Unser Durchschnittsalter der Startelf in Mainz war 22,6 - euers gegen Ddorf 27,5.......nur mal am Rande.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Ancelotti hieß es, der Italiener macht nur Siesta und lässt kaum was machen im Training, bei Kovac jetzt anders rum.

Scheinbar gibt es nur ein "Wohlfühlzone" ;)

Bei der pisczcek Bude musste ich an 2012 denken. 8er Spieltag gegen Mainz oder Hannover, es stand 1-1 und pischu machte in der 89. Min das 2-1 ab da hatten wir glaube Kein Spiel mehr verloren....

Ich glaube hummels ärgert sich manchmal nach Bayern gegangen zu sein. Er ist nur noch einer von vielen. Hat zwar paar Meisterschaften gewonnen, aber die jucken bei den Bayern keinen mehr. Eine Meisterschaft in Dortmund ist soviel wert wie 5 in Bayern. Auch von aussen angesehen. Und die CL wird er in München auch nicht mehr holen

Ich sehe es so wie Ewald:

Kovac wird einfach zum Abschuss freigegeben, als Sündenbock für das Scheitern der Spieler und der Führung des FCB.

@Technikos: Auch Lewa war nie mehr so nah am Henkelpott wie in Dortmund. Bei uns durfte er zumindest als 2. dran vorbei gehen ;)
Hummels ist doch wegen Kathilein da hin. Ach wie schön, dass man von der Alten noch weniger hört als zu Dortmunder Zeiten...
Ich nehme übrigens weder Lewa noch Hummels ihre Wechsel krum. Beide waren immer fair zum BVB.

@oemmes Das wäre mir alles etwas zu einfach, ich denke es kommen viele Sachen zusammen und ich denke vieles davon ist mindestens in der Gewichtung schwer von außen zu beurteilen.

Alter... klar ist die Elf auf dem Platz gerade alt aber man muss auch schauen warum - dass Robbery dauernd spielen ist eigentlich nicht vorgesehen, wenn Coman und Gnabry verletzt sind gibts aber kaum Alternativen. Lewy, Neuer und Boa/Hummels heben den Schnitt auch, sind deswegen aber imho längst nicht zu alt.

Warum es nicht funktioniert? Ich glaube Kovacs Spiel war bei Frankfurt vor allem dadurch geprägt dass man das Spiel im Mittelfeld schnell gemacht hat und früh auf die schnellen Außen (Rebic/Jovic/Wolf) brachte während der Gegner gegen Frankfurt jetzt nicht unbedingt hinten drin stand.

Jetzt bei Bayern ist von den schnellen Außen Coman komplett raus und Gnabry höchstens die Hälfte der Zeit einsatzfähig und körperlich hat er keine Zeit mal auf 100% zu kommen, früh auf Ribery/Müller zu spielen bringt aber nichts. Dazu ist der handlungsschnellste (und spielintelligenteste sowie passsicherste) Spieler im Mittelfeld mit Thiago nun auch noch weg und Tolisso der auch für ein schnelles Spiel steht fehlt ebenso.
Dazu steht der Gegner dann auch noch tief... Das ist genau die Ausgangslage die Kovac so überhaupt nicht ins Konzept passt.
Kovac seinerseits hat bis jetzt aber auch nichts am Konzept entsprechend der Umstände verändert.
Jetzt scheitert die Ausrichtung ein ums andere Mal und die Spieler merken ja dass das was man hier versucht eben nicht funktioniert.
Als Sahnehäubchen hast du dann noch Spieler die ihrer Form hinterherlaufen, wobei ich es immer sehr schwierig finde die individuelle Form innerhalb eines generell nicht funktionierenden Systems zu beurteilen.

Mit Coman, Gnabry, Thiago und Tolisso könnte Kovac sogar funktionieren, ob er die Zeit noch bekommt dürfte fraglich sein und letztlich muss man von einem Trainer bei Bayern halt auch erwarten dürfen dass er mit solchen Situationen umgehen kann und Lösungen findet.

Loddar kippt von der Seite Öl ins Feuer: "Bayern und Kovac passen nicht zusammen" Ich frag mich was die alten Königsmörder um Hummels machen. Trauen die sich nicht wie bei Ancelotti beim Uli anzutreten? Oder wagen die sich das kein zweites Mal?

Dann kommt unser aller Liebling Sandro um die Ecke und faselt wirre Durchhalteparolen bezüglich siebter Meisterschaft in Folge. Große Teile der Mannschaft spielt beschissener als Bernat. Vielleicht sollte Uli mal wieder ne Gardinenpredigt in der Kabine halten. Wobei die den bestimmt nur noch als wirren alten Mann sehen. Denn eigentlich ist die Kabine ja verloren. Jedes kleine Interna geht Richtung Bild-Zeitung.

@NoD.sunrise:
NoD.sunrise schrieb:
Mit Coman, Gnabry, Thiago und Tolisso könnte Kovac sogar funktionieren,

was haben denn diese Spieler damit zu tun, dass man meint gegen Fortuna 3:2 führend in der 93 Minute Abseits stellen zu wollen und als IV an der Mittelline rumlungert? schau dir doch mal die Gegentore an. Gegen Freiburg kurz vor Schluss. Da wird auch kurz vor Ende nen Ball in die Mitte gespielt und in der Mitte fühlt sich keiner zuständig. Die 3 Tore gegen Fortuna alle durch Konter...immer das selbe. Immer durch einfache Pässe in die Spitze ne ganze Defensive ausgehebelt. Das liegt nicht an Coman, oder Tolisso, die fehlen, oder vorne drin Robben und Ribery...du führst als FCB ZU HAUSE gegen einen AUFSTEIGER 3:1 und lässt dich zu zum Affen machen. das liegt nicht an fehlenden Spielern vorne...Tore könnt ihr machen. Mehr als genug. auch mit Robben und Müller und sonst wen da vorne.

Wenn aber die taktische Ausrichtung oder das Stellungsspiel so mies und schlecht ist, die Spieler nicht mehr hinterherkommen, weil sie kein Bock haben zu verteidigen...ja was willst da als Trainer machen? kann mir doch keiner erzählen, dass das an den fehlenden Spielern liegt.

Können wir aufhören hier alles auf irgendeinen Teilaspekt zu reduzieren? Ich habe diverse Punkte die ein Teil des Problems sind genannt und Zusammenhänge dargestellt. Den einen Punkt der jede Situation und jede Spielminute allein erklärt wird es nicht geben, das nimmt den einzelnen Aspekten aber nicht ihre Relevanz.

@strempe Ach Loddar juckt nun wirklich niemanden, man muss nur mal seine Aussagen zu Kovac zu Anfang der Saison lesen... Jetzt behauptet er halt wieder das Gegenteil und wenn Bayern morgen 5:0 gewinnen würde schwenkt er halt nochmal um :)
Seine "Analysen" sind eh das tiefgründigste was man von "Experten"-Seite so bekommen kann :) Bin mir nicht sicher ob Sky den wegen dem Comedy Faktor beschäftigt oder weil er so kamerageil ist dass er billiger ist als alle anderen deren Namen man halbwegs kennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikos
Na ja, in Summe haben wir ja wohl mittlerweile alle Teilaspekte hier dargestellt.

Was ich über die "Fettsäcke" geschrieben habe, ist, was ich so mittlerweile im Bekanntenkreis und bei den Hundekumpels mehr und mehr höre. Da wird Kovac fast durchgängig bedauert.

Loddar? Der ist einfach nur dämlich und hohl in der Birne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben