Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja nicht die erste Krise bei Bayern. Nach dem CL-Titel 2001 hatten sie eigentlich bis 2009 van Gaal übernommen hat, sogar paar komplette Jahre, in denen nicht alles berauschend lief.

Aber man kann über die Bayern sagen oder denken, was man will, die haben sich bis jetzt immer aus der Scheiße rausgezogen und werden es auch diesmal wieder tun.

Das einzig gefährliche ist, dass sie dann wieder so erstarken, dass allen anderen dann wieder die Fresse glänzt.

Und wenn im Winter/Sommer die kolportierten 200 Mio nicht reichen, dann legen sie eben noch 100 oder 150 drauf.....

glaube kaum, dass man Situationen in 2012/13 mit heute vergleichen kann. Natürlich wird Bayern wieder versuchen nach oben zu kommen. Werden sie auch. Mit Verlaub muss man aber auch sagen: würden sie das nicht tun, wäre das ziemlich traurig.

Bayern München macht mehr als doppelt so viel Umsatz wie der 2. Platzierte Dortmund.
Laut Studie von Global Sports Salaries Survey verdient man in München knapp 7,1 Mio. Euro ohne Prämien als Spieler.
Auf Platz 2 Dortmund mit einem Schnitt von 3,6. Mio. Euro.

Das sind erst mal die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die man IMMER im Hinterkopf haben muss, wenn man eine Mannschaft bewertet. Wer holt wieviel aus seinen Möglichkeiten heraus.

Das Problem der Bayern wird sein, dass die Preise gestiegen sind und die Clubs langsam bessere Verträge mit ihren Spielern schließen. Will der FCB wie so oft in der eigenen Liga, vorzugsweise beim dicksten Konkurrenten fischen, so kostet das keine 20-30 Mio. mehr wie noch vor 3-4 Jahren, sondern eher Richtung 100 Mio. Ausländische Stars, die den FCB wirklich verstärken würden, kosten mindestens genausoviel, wenn nicht mehr.

Die Ausgaben steigen. Druck steigt, weil diese Spieler dann auch funktionieren sollten, wenn sie schon so teuer sind.
Es wird also richtig, richtig teuer, wenn man denn das Risiko gehen will. Muss man ja nicht. Denn wie gehabt: der Kader ist auch heute noch Top. könnte locker die Meisterschaft holen, wenn sie denn bock hätten oder was auch immer.

Von daher muss man auch die Kirche im Dorf lassen bei den Bayern. nicht alles ist mies und schlecht. es wird einige Veränderungen geben, aber das größte Problem sehe ich nicht beim Kader, sondern bei der Führung und dabei bleibe ich.

Und an die anderen: warum "Angst" haben, das die Bayern wieder obenauf sind? das werden sie so oder so. Siehe Geldtabelle wäre alles andere auf Dauer peinlich und unlogisch.

Das wäre so, als wenn man in Spanien nur einen großen hätte wie Real Madrid, man aber von Sevilla und Co erwarten würde, dass sie mit Real mithalten sollen. Geht nicht auf Dauer. So realistisch sollte man sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und FrankenDoM
Hast Du vollkommen recht, mir ging es auch nur darum, dass wenn man die Bayern reizt, dass sie rigoros regieren werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Niemand erwartet oder redet hier von einer dauerhaften Ablösung der Bayern oder der Spitze der BL. Selbst wenn der BVB dieses Saison Meister werden sollte, ist es keine Ablösung sondern lediglich ein Jahr. Das hat Boateng neulich auch so gesagt, allerdings habe ich auch in Dortmund niemand davon reden hören.

Auch 2011/12/13 war das keine Ablösung sondern einfach 2-3 Jahre in der eine Mannschaft einfach besser funktioniert hat als der Ligaprimus. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Was tippt ihr heute gegen Brügge?
Da Brügge noch weiterkommen kann, werden sie sich nicht gerade hintenreinstellen.
Von daher gehe ich von einem (knappen) Heimsieg aus.

Ich bin bei nem 3:1. 1 x Reus, 1x Sancho und 1 x Paco... ;)

Ich werde mir parallel Pool vs PSG geben. Mal sehen, was bei dem Duell der Altmainzer/BVBler so rauskommt.

@FrankenDoM: was heißt rigoros...die haben damals Götze gekauft...feste AK halt. Das war aber halt ein mediales Beben und hat die Dortmunder gleichzeitig aus dem Träumen gerissen...die 2. Meisterschaft in Folge...CL Finale vor der Brust. und die Hoffnung eine große Truppe aufzubauen...und auf ein mal wird dir das Herzstück rausgerissen...das war der Anfang vom Ende für uns.

Einfach auch, weil wir damals noch weit weniger finanzielle Möglichkeiten hatten, was heute ja schon besser ausschaut. Damals war ein 17 Mio. Euro Transfer für Reus für uns unglaublich. Und heute hauen wir 100 Mio. für neue Spieler raus, wenns nötig ist.

Sprich: so ein Beben wirds nicht mehr geben. Unsere Spieler haben alle lange Verträge. der FCB wird keinen unserer Spieler so einfach bekommen, wie noch vor Jahren. Dennoch: auf Strecke, kann sich der FCB nur selbst schlagen. das steht fest.

Es liegt an uns, dass wir zusehen weiterhin in der CL zu spielen. Die dicken Geldtöpfe abgreifen...und evtl. ein Jahr wie dieses nutzen eine Meisterschaft zu gewinnen. Das wäre vor dem Hintergrund der drückenden Überlegenheit der Bayern ein echtes Zeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Das Problem der Bayern wird sein, dass die Preise gestiegen sind und die Clubs langsam bessere Verträge mit ihren Spielern schließen. Will der FCB wie so oft in der eigenen Liga, vorzugsweise beim dicksten Konkurrenten fischen, so kostet das keine 20-30 Mio. mehr wie noch vor 3-4 Jahren, sondern eher Richtung 100 Mio. Ausländische Stars, die den FCB wirklich verstärken würden, kosten mindestens genausoviel, wenn nicht mehr.

Möchte hier noch ein paar Dinge ergänzen:

1. Dass die Klubs bessere Verträge mit ihren Spielern schließen, ist eher weniger ein Grund. Diese werden in der Regel zu Marktpreisen geschlossen. Dass der Marktpreis einem Klub zu hoch zur vorzeitigen Verlängerung ist, kommt weiterhin vor und wird auch in Zukunft vorkommen. Aber da springt natürlich nicht in absoluter Regelmäßigkeit ein Spieler für den FCB heraus. Goretzka wäre hier jedoch als Gegenbeispiel zu nennen. Falls es dir so vorkommt, dass die Klubs "bessere" Verträge schließen, sind diese nicht besser, sondern nur riskanter, weil langfristigere Verträge ohne Ausstiegsklauseln mit höheren Gehältern erkauft werden. Die Aufnahme dieser zusätzlichen Risiken könnte in Antizipation weiterer Inflation auf dem Spielermarkt begründet liegen. Wer steigende Preise erwartet, wird seine Assets natürlich so gut es geht beisammenhalten.

2. Das größte Problem an der Inflation 2015 bis 2017 auf dem Spielermarkt ist, dass der FCB da so negativ wie kaum ein anderer Verein getroffen wurde. Vor Beginn der Inflation und währenddessen wurden kaum Vermögen in Spielerverträge gewandelt. Das Optimum im Umgang mit dieser Marktveränderung wäre ex post natürlich gewesen vor Beginn der Inflation möglichst viele Kaderplätze mit starken Spielern im Alter 18 bis 24 zu besetzen. Der Kader ist aber in dieser Zeit eher älter geworden und war schon zu Beginn relativ alt im Vergleich mit anderen Topteams. Leistungsmäßig macht das natürlich eher weniger einen Unterschied, aber verkaufbares Spielermaterial ist mittlerweile wertmäßig dann doch recht gering. Und mit dem Geld, das man hier gespart hat, bekommt man eben jetzt deutlich weniger.
Ich möchte das aber keineswegs als Missmanagement darstellen. Die Führung sollte sich eher mit Rosinenpickerei bzgl. einzelner Spieler beschäftigen und nicht auf Marktveränderungen spekulieren. So gesehen würde ich das als Externalität mit stark negativem Effekt auf den Vereinswert verbuchen.
Profiteure dieser Marktveränderung sind in der Bundesliga übrigens ganz klar RB und der BVB, wenn man sich mal deren Kaderstruktur im Zeitverlauf ansieht.

_#TIM#_ schrieb:
Was tippt ihr heute gegen Brügge?

Bin heute im Stadion. Hoffe auf einen Sieg, aber das Hinspiel war schon ein knappes Ding. Monaco haben sie auch abgeschossen. Sollte man nicht unterschätzen.

getexact schrieb:
was heißt rigoros...die haben damals Götze gekauft...feste AK halt.

Ich vermute mal er meint eher das Jahr vorher - BVB wurde zum zweiten Mal Meister dann hat man in München erkannt dass beim Kader gehandelt werden muss. Martinez, Mandzukic und Dante wurden geholt und waren entscheidend am Triple beteiligt.

Dennoch ist die Situation eine andere, damals hatte man mit Rib,Rob,Müller,Kroos,Alaba,Neuer,Lahm,BS eine klare Basis hochklassiger Spieler im besten Alter und konnte durch punktuelle Verstärkung viel bewirken. Heute muss sich erstmal zeigen wer die neue Basis bilden soll und wer überhaupt mal ne Saison halbwegs unverletzt durchziehen kann.

Abgesehen von Kimmich, Lewy und Alaba haben ja alle fragwürdige Form oder sind mehr verletzt als fit.

• Gefällt mir
Warhorstl schrieb:
Ich möchte das aber keineswegs als Missmanagement darstellen.
Ich schon. Was du schreibst, ist richtig, aber hört sich bei dir so an als ob der arme FCB davon wie vom Blitz getroffen wurde. Die haben schlicht den Trend verpennt.
Mit dem Abgang von Sammer ging das pennen dann richtig los.

Keine Frage - die kommen da wieder raus - wäre aber auch leichter und geräuschloser gegangen und nicht so teuer wie es jetzt werden wird.

Danke @NoD.sunrise :)
Mir ging es überhaupt nicht um den BVB oder was die Bayern mit oder gegen uns gemacht haben. Ausnahmsweise waren meine Aussagen mal komplett BVB unabhängig.

@getexact auch in Deinem neuerlichen Beitrag stimme ich Dir zu, nur ging es mir gar nicht um den BVB im speziellen.

Heute gewinnen wir. Ergebnis ist mir egal, der Gruppensieg ist wichtig.

oemmes schrieb:
Ich schon. Was du schreibst, ist richtig, aber hört sich bei dir so an als ob der arme FCB davon wie vom Blitz getroffen wurde. Die haben schlicht den Trend verpennt.
Mit dem Abgang von Sammer ging das pennen dann richtig los.

Naja, von einem Trend zu profitieren heißt ja ex ante immer, darauf zu spekulieren. Ich glaube kaum, dass da irgendein Verein großartig spekuliert hat, die wurden eher passiv davon erwischt. Manche haben profitiert, andere verloren. Glaube kaum, dass auch nur irgendein Manager gesagt hat: "Hey, in einem Jahr sind die Preise sicher höher, ich kaufe jetzt mal 10 20-Jährige ein." So macht man sich sämtliche Kaderplanung für die anstehende Saison kaputt, da der Profit so einer Spekulation nur langfristig möglich ist. Und falls die Preise in einem Jahr fallen, hätte man sich verspekuliert und auch noch die Saison versaut. In dem Moment, als der neue Riesenvertrag der PL verkündet wurde, war der Preisanstieg ja eigentlich schon durch. Der Grund, aus dem ich von einem Zeitraum über 2 Jahre gesprochen habe, ist einzig, dass der Preisanstieg erst darüber gut observierbar war, weil halt zunächst kaum noch Transfers der ganz großen Spieler getätigt wurden. Aber die Realisierung des Anstieges kam quasi über Nacht und war kein offensichtlicher Prozess.

Farfan schießt Schalke mal wieder ins Achtelfinale :)

Edit: hmm entweder verguggt oder der Ticker hat sich vertippt gehabt, war nicht farfan.

Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
Glaube kaum, dass auch nur irgendein Manager gesagt hat: "Hey, in einem Jahr sind die Preise sicher höher, ich kaufe jetzt mal 10 20-Jährige ein."
Du ignorierst z.b. Chelseas Loan-Army - die gibt es schon ziemlich lange und ähnliches gibt es bei anderen PL-Clubs und in Spanien auch.

Favre mit einer schweren taktischen Fehleinschätzung - wie kann man denn Paco in die Startelf packen? Ich hab schwerste Zweifel ob Favre die richtige Wahl war. ;)

Und Klopp muss aufpassen, dass er sich nicht gewaltig einen einfängt in Paris - der Elfer ist eher ein Schönheitspflästerchen. Und Gurken-Bernat macht das 1:0 und wie.....

Meine Güte was ein Scheißspiel..., Brügge hat den Megabeton angerührt und wir hatten gefühlt 2x 100% Chancen die wir beiden nicht nutzen.

Gruppensieg ist jetzt auch gegessen, richtig dumm.

Wer für Pulisic 80 Millionen bietet ist reichlich auf den Kopf gefallen.
954 Pässe haben wir gespielt.

• Gefällt mir
Heute biss man auf Granit gegen Brügge, egal das 0:0 reicht für das Achtelfinale.
Hauptsache es ist nichts ernstes bei Witsel.

Heute hat einfach das Glück vor dem Tor gefehlt, kann auch mal passieren.

Was ein Dreckspiel. Das war ja unter Niveau Testspiel. Der einzige, der mir leid tut, ist @getexact - teures Ticket bezahlt, sich den Hintern abgefroren und dann so ein Kackspiel.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben