Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Oder unseren Mannschaften tut die Pause nicht gut. Thema Rhythmus. Wird sehr häufig diskutiert, wenn mal wieder Länderspielpause gegen Gibraltar und Ostsibirien ist.

Da hast du nicht ganz Unrecht. Allerdings, gerade beim BVB, werden so wieder Spieler rechtzeitig fit.

Was mir wirklich Sorgen macht ist dass Gnabry schon wieder verletzt raus musste nachdem er eben erst so richtig in Form kam und dazu gleich noch Coman angeschlagen... Ribery mit 35 ist unser am wenigsten verletzter RA/LA diese Saison das ist doch ein schlechter Witz.

@Ledeker: Darauf hoffe ich auch. Grad der Kinderriegel plus Zagadou werden die paar Tage gut nutzen können und nicht gleich wieder 90% fit ran müssen.
Keine Ahnung was stimmt, aber beides halte ich für gut möglich

NoD.sunrise schrieb:
Was mir wirklich Sorgen macht ist dass Gnabry schon wieder verletzt raus musste
Das scheint aber ein Dauerthema zu werden. Gefühlt spielt der keine 5 Spiele am Stück ohne zu lahmen. Der Typ ist für euch ein echter Risikofaktor. Wenn die Oldies aufhören, müßt ihr da auch noch einen haben.

oemmes schrieb:
Das scheint aber ein Dauerthema zu werden. Gefühlt spielt der keine 5 Spiele am Stück ohne zu lahmen. Der Typ ist für euch ein echter Risikofaktor. Wenn die Oldies aufhören, müßt ihr da auch noch einen haben.

Ist bei ihm aber auch erst der Fall seit er in der Bundesliga spielt. Ein weiteres Indiz, dass die Buli eine ziemliche Treterliga ist. Bei Hoffenheim und Bayern, die im Gegensatz zu Bremen Ballbesitzfußball spielen lassen, fällt er auch nochmal verstärkt aus. Da ist schon was dran, wenn Hoeneß oder Rummenigge fordern, dass die Spieler durch die Schiedsrichter geschützt werden müssen.
Bin nach wie vor der Meinung, dass selbst CR7, der ja fast nie ausfällt, beim FCB nicht auf 75% aller Spiele käme.

Aber klar, der Schluss daraus muss leider sein, 4-5 Top-Winger zu haben :(

Edit: Gibt ja auch in der BVB-Historie ein gutes Beispiel: Seit Gündogan in England spielt, ist er zwei mal ausgefallen. Sobald du ein Spieler bist, der auch mal unter Druck einen Ball halten muss, hast du in der Buli verschissen, wenn du nicht aus Stahl gegossen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bundesliga eine Treterliga?
Ich würde mir mal die Arten von Verletzungen Deiner beiden Beispiele anschauen. Grad bei Gnabry sind es eigentlich fast nur Muskelverletzungen...
Die PL ist wesentlich härter als die BL. Ist nicht genau das ihr Ruf? Thema englische Schiedsrichter?
Was Kalle und Uli da machen ist mimimi im ganz großen Still und das wissen auch die beiden. Das ist nur Taktik diese Sprüche, weil die Schiris die im Kopf haben ob sie wollen oder nicht.

Ronaldo ist nie verletzt, weil er 110% Profi ist. Der erste am Platz, der letzte der geht. Gab da mal ein Interessantes Interview von Evra zu Thema Ronaldo und Fußball. Der hat in England, Spanien und Italien gespielt bzw. spielt und war eigentlich nie verletzt, aber in der BL bei Bayern wäre das natürlich anders......

Wieso ist den Lewy nie verletzt oder Lahm war es auch so gut wie nie? Es gibt einfach Leute die sind anfälliger und andere nicht. Das hat nix mit Treterliga zu tun. Ribery war auch selten verletzt und hat immer auf die Socken bekommen. Robben, Reus haben auch den Ruf Glasknochen weil sie einfach anfälliger sind.
Dieses Diskussion ist lächerlich und das haben Uli und Kalle auch von allen Seiten zu hören bekommen, wissen es aber ohne hin selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Coman und Gnabry scheinen bisher schon sehr anfällig, Ursachen dafür gibts sicher viele. Wenn ich mir aber Lewy oder eben Müller ansehe die sind fast nie verletzt, so Sprinter Typen sind natürlich auch per se gefährdeter als andere.
Wäre interessant zu sehen wie das bei Martial wäre, der war bisher auch kaum verletzt.

Klar ist halt, in den entscheidenden Spielen gewinnst du keinen Blumentopf wenn statt topfitten Coman/Gnabry plötzlich Ribery und Müller die Flügel bilden müssen.
Man muss sich nur mal ansehen wer bei Real bei den 3 CL Titeln auf dem Feld stand, die hatten 3 Jahre lang immer die volle Hütte in der heißen Phase zur verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich behaupte ja immer noch, dass in der PL anders trainiert wird. Die sind körperlich imo wesentlich stärker und robuster. Mag daran liegen, dass sie von vorneherein auf die ja noch höhere Belastung durch noch mehr Spiele hin arbeiten. Aber da siehst du selbst auf Positionen, die Schnelligkeit erfordern, Jungs mit nem Body wie ein Preisboxer.
Ich kann es nicht belegen, aber der optische Eindruck täuscht da eigentlich nicht. Gutes Beispiel ist Leroy. Als der auf die Insel rüber ist, konntest du dem das Hallelujah durch die Rippen pfeifen, jetzt ist der auch körperlich richtig da.

FrankenDoM schrieb:
Die Bundesliga eine Treterliga?
Ich würde mir mal die Arten von Verletzungen Deiner beiden Beispiele anschauen. Grad bei Gnabry sind es eigentlich fast nur Muskelverletzungen...

Ok, Herr Oberarzt, kläre mich auf. Wenn in Fußballforen mit medizinischem Fachwissen argumentiert wird, kann ich nur den Kopf schütteln.

FrankenDoM schrieb:
Die PL ist wesentlich härter als die BL. Ist nicht genau das ihr Ruf? Thema englische Schiedsrichter?
Was Kalle und Uli da machen ist mimimi im ganz großen Still und das wissen auch die beiden. Das ist nur Taktik diese Sprüche, weil die Schiris die im Kopf haben ob sie wollen oder nicht.

Der Ruf besteht ja schon seit Ewigkeiten und hält sich hartnäckig. Um ehrlich zu sein sieht man davon aber nicht mehr viel seit die PL ein Sammelsurium an Topstars geworden ist. Der Ball geht zwar besonders schnell hin und her, aber besonders hart eingestiegen wird da kaum noch.

FrankenDoM schrieb:
Ronaldo ist nie verletzt, weil er 110% Profi ist. Der erste am Platz, der letzte der geht. Gab da mal ein Interessantes Interview von Evra zu Thema Ronaldo und Fußball. Der hat in England, Spanien und Italien gespielt bzw. spielt und war eigentlich nie verletzt, aber in der BL bei Bayern wäre das natürlich anders......

Wenn dir einer auf den Knöchel springt, hilft dir auch das "Profisein" nicht mehr...

FrankenDoM schrieb:
Wieso ist den Lewy nie verletzt oder Lahm war es auch so gut wie nie? Es gibt einfach Leute die sind anfälliger und andere nicht. Das hat nix mit Treterliga zu tun. Ribery war auch selten verletzt und hat immer auf die Socken bekommen. Robben, Reus haben auch den Ruf Glasknochen weil sie einfach anfälliger sind.
Dieses Diskussion ist lächerlich und das haben Uli und Kalle auch von allen Seiten zu hören bekommen, wissen es aber ohne hin selbst.

Lewy hat meist nur seine Slowmo-Zweikämpfe und dem kann man den Ball auch ohne Foul einfach abnehmen. Mittelstürmer sind da eher weniger betroffen. Lahm war halt Defensivspieler. 50% seines Ballbesitzes war doch kein Kontaktsport. Die Spieler, die es trifft, sind die auf den offensiven Außenbahnen und die Kreativspieler in der Zentrale.

Warhorstl schrieb:
Ok, Herr Oberarzt, kläre mich auf. Wenn in Fußballforen mit medizinischem Fachwissen argumentiert wird, kann ich nur den Kopf schütteln.
Mit welchem medizinischen Fachwissen argumentiere ich den? Zitiere doch mal? Oder meinst, dass Zerrungen nicht durch Tritte entstehen ist schon Oberarztwissen? Dann sollte ich doch nochmal ein 2. Studium wagen...
Diese Düsseldorfer Treter haben Diallo und Akjani gezerrt getreten...
Aber ich habe auch noch eine Quelle für Dich. Herrn Dr. Müller-Wohlfahrt kennst Du?
https://www.1x1sport.de/der-muskel-ist-verletzt-und-jetzt/
Er behauptet, dass nahezu alle Muskelverletzungen ohne gegnerische Einwirkung entstehen, was anderes hat Herr Oberarzt FrankenDoM auch nicht gewagt zu sagen ;)

Warhorstl schrieb:
Wenn dir einer auf den Knöchel springt, hilft dir auch das "Profisein" nicht mehr...
Also wird Ronaldo nie gefoult? Oder hat er nur Glück?
Wie viele Verletzungen sind den bei Gnabry und Gündogan so entstanden? Von den Muskelverletzungen schon mal keine einzige, aber evtl. die grippalen Infekte?

Zu Deinem Absatz über Lewy und Lahm kann ich nur lachen... Lewandowski, einem der Besten Stürmer der Bundesligageschichte kann man den Ball eh leicht abnehmen, weil er nur Slomo Zweikämpfe hat... Na dann...
50% von jenseits der 100 Ballkontakte sind immer noch mehr, als die meisten Mittelfeldspieler haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ronaldo und Messi sind in vielen Punkten einzigartig. Das gilt auch im Bereich der medizinischen Betreuung. Neben der Tatsache, dass die(na ja zumindest bei Ronaldo weiß man das sehr gut mit z.B. den Kühlschrank-Tank den er sich im Keller hat installieren lassen und wohl häufig nutzen soll... zumindest in Madrid war es so) ihren Körper top in Schuss halten, haben die halt auch nochmal ihre persönlich abgestellten "Ärzteteams". So wie ich es verstanden haben, gibt es sehr viel regelmäßigere Blutabnahmen um schon sehr früh bei Anzeichen für Entzündungen und Reizungen (glaube man kann das anhand der Laktatwerte u.a. erkennen) gegenzusteuern.
Das ist auch ein stückweit eine Geldfrage.

Die Fitness und Rehazentren die ein Man City z.B. hat (konnte man recht gut bei der "All or nothing" Amazon Prime Doku sehen) sind halt nicht für Umme und wahrscheinlich nicht der Standard der in der BuLi bei 80 % der Vereinen vorliegt.

Wird in der Bundesliga härter getreten oder in die Zweikämpfe gegangen? Denk ich persönlich nicht. Das ist aber auch in der Premier League nicht mehr der Fall. Inzwischen wird auch da, konsequenter rot gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und oemmes
Shizzle schrieb:
Wird in der Bundesliga härter getreten oder in die Zweikämpfe gegangen? Denk ich persönlich nicht. Das ist aber auch in der Premier League nicht mehr der Fall. Inzwischen wird auch da, konsequenter rot gezeigt.

Würde ich so unterschreiben. Mir ging es auch nur darum zu sagen, dass die BL keine Treterliga ist. Wollte mit dem Rückschluss auf die vermeintlich härtere PL aber auch nicht sagen, dass die PL eine ist.

oemmes schrieb:
Und wo du hier ne 10er Rudelbildung hast, stehen die wieder auf, geben sich die Tatze und weiter gehts. ;)

Das ist wohl eher ne Einstellungs-/Mentalitätsfrage. Im Eishockey hauen die sich auf die Nuss und sind nach 60 Minuten wieder klar miteinander. Hast Du aber natürlich recht.

FrankenDoM schrieb:
Mit welchem medizinischen Fachwissen argumentiere ich den? Zitiere doch mal? Oder meinst, dass Zerrungen nicht durch Tritte entstehen ist schon Oberarztwissen? [...]

Wie gesagt, Medizintalks in Fußballforen...
Da lasse ich mich nicht drauf ein, das ist lächerlich.

FrankenDoM schrieb:
Also wird Ronaldo nie gefoult? Oder hat er nur Glück?

Er wird ganz einfach nicht so hart gefoult. Bei ihm gilt auch das Mittelstürmerargument, schließlich spielt er auch höchstens die halbe Zeit auf außen.

FrankenDoM schrieb:
Zu Deinem Absatz über Lewy und Lahm kann ich nur lachen... Lewandowski, einem der Besten Stürmer der Bundesligageschichte kann man den Ball eh leicht abnehmen, weil er nur Slomo Zweikämpfe hat... Na dann...
50% von jenseits der 100 Ballkontakte sind immer noch mehr, als die meisten Mittelfeldspieler haben.

Lahm ist da trotzdem nicht so under fire wie die Außen und die kreativen ZMs. Die Slowmo-Zeikämpfe hat halt jeder MS, da stehen die IVs ja grundsätzlich auf den Füßen. Dass Lewa mal mit Ball am Fuß 5m macht und ein Verteidiger erst auf ihn zuläuft, sieht man höchstens ein mal in 10 Spielen. Da fehlt natürlich die Verletzungsgefahr. Und ja, einem MS nimmt man in der Regel schnell den Ball ab, sofern das nicht Messi ist. Liegt einfach an der Position auf dem Feld, da muss ich nichtmal meine Geringschätzung von Lewandowski einbringen.

Achja, noch aus deinem vorherigen Beitrag: "Ribery war auch selten verletzt und hat immer auf die Socken bekommen." -> Selten verletzt gilt bei ihm auch nur in dieser Saison. Davor ist er,seit er zum FCB gewechselt ist, fast genauso oft ausgefallen wie Robben. Vorher in Frankreich und der Türkei war er seltsamerweise nie verletzt. Mindestens seit der FCB Ballbesitzfußball spielt kannst du dieses Phänomen bei allen Flügelspielern und allen kreativen Spielern der Zentrale beobachten. Ribery, Robben, Gnabry, Coman, Shaqiri, Thiago, Tolisso, Schweini, selbst das Pummelchen. Es gibt da keinen, der nicht ne Viertel Saison ausfällt und auf den kritischen Positionen spielt.

Warhorstl schrieb:
Wie gesagt, Medizintalks in Fußballforen...
Da lasse ich mich nicht drauf ein, das ist lächerlich.

Du musst Dich auf nichts einlassen, Fakt ist, dass Muskelverletzungen nicht durch Fouls entstehen und das ist keine Diskussion oder eine These von mir, sondern u.a. von Dr. Müller-Wohlfahrt sagt das, aber ist Ok.

Das Riberys vorherige Mannschaften einfach einen anderen Spielstil hatten kommt Dir nicht in den Sinn? Zudem wird selbst der große Franck älter.
Die BL muss natürlich eine Treterliga sein. Auch bei Ribery sind übrigens zahlreiche Muskelverletzungen in der Vita...

FrankenDoM schrieb:
Du musst Dich auf nichts einlassen, Fakt ist, dass Muskelverletzungen nicht durch Fouls entstehen und das ist keine Diskussion oder eine These von mir, sondern u.a. von Dr. Müller-Wohlfahrt sagt das, aber ist Ok.

"Ursache von Muskelfaserrissen sind Überlastungen der Muskulatur. Besonders häufig sind sie nach ruckartigen Bewegungen. Muskelfaserrisse sind typische Sportverletzungen, die vor allem bei plötzlichen Lastwechseln wie Sprints, Drehungen oder unerwarteten Bewegungen (Ausrutschen, Fouls, Ausfallschritte) entstehen. Solche „Unfälle“ oder Überlastungen (beispielsweise durch Tragen von schweren Gegenständen) sind auch typische Ursachen von Muskelfaserrissen in Alltag oder Beruf." von hier
Und deinen Artikel kann man mit ein paar Überlegungen zum gleichen Satz, den du halb zitiert hast, auch anders interpretieren.

Deshalb ist die Diskussion halt Quatsch. In der Laiendiskussion zu komplexen Themen kann man alles ad absurdum führen. Ohne vernünftigen Hypothesentest fehlt da halt die Evidenz.

FrankenDoM schrieb:
Das Riberys vorherige Mannschaften einfach einen anderen Spielstil hatten kommt Dir nicht in den Sinn? Zudem wird selbst der große Franck älter.
Die BL muss natürlich eine Treterliga sein.

Das Alter taugt als erklärende Komponente eigentlich nur wenn man sagt, dass der FCB Spieler immer genau in dem Jahr verpflichtet, in dem sie ihr kritisches Alter erreichen, ab dem sie sich von einem auf den anderen Moment um eine große Wahrscheinlichkeit eher verletzen, denn der Blick auf die Daten zeigt, dass sich das im Alter nicht merklich gesteigert hat. Dementsprechend wird das kein Grund sein.

Klar hatten die Mannschaften einen anderen Spielstil. Würde mich aber wundern, wenn das zur Erklärung einer Steigerung "von 0 auf 100" taugt. Hier ist ein direkter Vergleich nur bei Thiago möglich, weil der halt von Barca kam. Bei dem sieht man: Kaum Verletzungen bei Barca, viele Verletzungen beim FCB.

Der einzige Punkt, den man schwer trennen kann, wäre, dass beim FCB einfach die Ärzte einen beschissenen Job machen oder die Trainingsbelastung zu hoch ist. Das sehe ich ein. Aber dann guckt man sich den Fußball an, den vor allem die untere Hälfte der Tabelle spielt und das wirkt einfach unwahrscheinlich.

Thiago hat bei Barca deutlich weniger gespielt.
Halb zitiert? Weil ich es weggelassen habe, dass das Risko im Spiel 6 mal höher ist als im Training? Ändert nichts an der Aussage, dass kaum eine Muskelverletzung der Foul verursacht wird.
Aber lassen wir die Diskussion. Für Dich ist die BL eine Treterliga. Muss ich damit leben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Dazu wäre die Zahl für die PL oder Primera Division interessant. Vielleicht liegt es daran, dass im internationalen Pokalwettbewerb die Leistungsdichte einfach deutlich enger ist als in der BL oder einer anderen Liga.
Wobei es mich schon überrascht, dass es doppelt so hoch ist, aber daraus kann man trotzdem nicht auf eine Treterliga schließen ohne die Zahlen der anderen Ligen zu kennen.

Da hast du recht, interessanter wäre das schon, leider finde ich dazu nichts. Und eine Erhebung wäre viel zu zeitintensiv.
Aber es gibt ja auch Gründe, die eigentlich für mehr Verletzungen im internationalen Wettbewerb sprechen müssten:
- stets in "englischen Wochen", weniger Zeit zur Regeneration
- Reisestrapazen
- "internationale Härte"
Die letzten beiden Argumente habe ich dem PDF entnommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben