Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die wollten den ursprünglich ja schon in der Winterpause haben. Das wollte Atletico aber nicht.
Ist also schon ein Wunschspieler.
Und wenn da irgendetwas schief gehen sollte bei der Behandlung, ist das ziemlich sicher irgendwie abgesichert.

Thane schrieb:
Und wenn da irgendetwas schief gehen sollte bei der Behandlung, ist das ziemlich sicher irgendwie abgesichert.

Scheinbar ist auch alles gut verlaufen bei der OP:

Ich kann sagen, dass die OP optimal verlaufen ist. Der Spieler wird dem FC Bayern zum Saisonstart zur Verfügung stehen. Bayerns Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt

Wenn er einschlägt, dann kann man dem FC Bayern nur gratulieren.

Blueeye_x schrieb:
Hier war ein leeres Stadion da, und hunderttausende Fußballfans welche wieder 1.Liga Fußball in Sachsen sehen wollten.
Das muss man ihnen zugute halten: Sie bringen Erstligafußball in familienfreundlicher Atmosphäre in einen wichtigen Ballungsraum, von dem man sonst meist liest dass er sich unterrepräsentiert fühlt und zum Teil auch ist.

Das "Wie" schafft halt keine Freunde...
Blueeye_x schrieb:
RB Leipzig ist bei der Beliebheit jetzt schon deutschlandweit die Nummer 3:
Sehr repräsentativ ganze 3030 Leute gefragt. Statista mal wieder...
Das sind 2% aller Schalke Mitglieder (und dann kommen noch Fans dazu).

Ohne geografische und demografische Verteilung dieser 3030 Personen zu kennen ist das einfach nur dahergesabbelt.
Wenn ich 3000 Leute in Leipziger Kneipen frag komm ich auf 40% Zustimmung für RBL.
Wenn ich 18-jährige Energysuchtis befrag kommt was andres raus wie bei 50-jährigen Alkoholikern.

Ich denke die Mitgliederzahlen der Vereine präsentieren da ein realistischeres Bild.
Ups...

Ich vermute mal dass das ne Routinesache ist die man als gefahrlos eingestuft hat.

Affenzahn schrieb:
Sehr repräsentativ ganze 3030 Leute gefragt.

Es ist ein verbreiteter Irrglaube dass Representativität durch eine besonders hohe Stichprobengröße erreicht würde.
Ungleich relevanter ist dass der Gesamtfehler minimiert wird, also die Ziehung aus der Laufkundschaft vor dem RB Stadion zu tätigen wäre z.B. recht ungünstig.
Eine Stichprogengröße von 3000 reicht in Bezug auf 82mio Deutsche für eine ziemlich niedrige Fehlerspanne WENN die Auswahl gut war.

Nein, 3.000 wäre für 82 Millionen niemals repräsentativ. Das ist so ein Märchen, das immer wieder gerne erzählt wird. Aber "repräsentativ" an sich ist offenbar nicht genau definiert, bzw ab wann es als repräsentativ gilt.
Das sind dann auch solche "repräsentativen Umfragen", die Clinton ganz klar vor Trump gesehen haben oder die AfD bei ~6%.

Also um das Umfrageergebnis bewerten zu können, müsste man natürlich Grundgesamtheit und Methodik kennen. Grundsätzlich ist aber 3000 eine ziemlich gute Basis für eine repräsentative Erhebung. Zudem ist nicht bekannt, ob hier Panel-Daten zur Anwendung kamen, was die Repräsentativität deutlich steigern würde.

Aber das wichtigste ist erst Mal die Zielgruppe selbst. Hier also repräsentativ für die inhomogene Gruppe der Fussballinteressierten oder für die Gesamtbevölkerung.

Es werden schon deutlich geringere Fallzahlen für repräsentative Untersuchungen her genommen. Das ist auch legitim, wenn's nicht auf die Stelle hinterm Komma ankommt. Empirisch kannst mit der entsprechenden Schwankungsbreite aber schon vernünftige Aussagen treffen.

Bei Wahlforschung hast immer mit dem Bekennerprinzip bei Parteien abseits des klassischen Spektrums zu kämpfen. Im Klartext, AfD oder NPD Wähler geben ihre Wahlabsicht nicht so gerne Preis. Da ist dann Empirie und Gewichtung angesagt. Und da liegt man schnell Mal daneben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch 3000 ist representativ wenn die Ziehung passt.
Umgekehrt sind auch mehrere Millionen nicht representativ wenn Fehler bei der Ziehung vorliegen durch die das Ergebnis systematisch verfälscht werden (Bias).

Ob die Umfrage nun representativ ist oder nicht kann man von außen nicht beurteilen, an der Stichprobengröße scheitert es aber definitiv nicht.

Edit: Als Grundgesamtheit gehe ich mal von 82mio Deutschen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl ist meiner Meinung nach schon wichtig bzw. eben auch ein wichtiger Faktor. Kommt aber auf die Relation an, wie groß die Gesamtheit ist.
Mit 3.000 Befragten wird es meiner Meinung nach schwierig, ganz Deutschland abzubilden und dann auch noch Ergebnisse zu bekommen, die belastbar sind. Da kann es je nach Fragestellung schon große Abweichungen geben, denke ich.
Ich verweise aber nochmal auf meine Beispiele oben. Das Ergebnis weicht deutlich von der Realität ab.
Und das nicht nur um Nachkommastellen.
Gut, ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob man zu regional befragt hat.
Das ist leider nicht sonderlich transparent. Die Anzahl wird oft genannt, mehr aber leider nicht.

NoD.sunrise schrieb:
Edit: Als Grundgesamtheit gehe ich mal von 82mio Deutschen aus.
Ja, kann sein. Kann aber auch zielgruppenspezifisch sein.

Thane schrieb:
schwierig, ganz Deutschland abzubilden und dann auch noch Ergebnisse zu bekommen, die belastbar sind.
Das ist aber üblich in Umfrageforschung. Eher noch weniger. Wie gesagt, die Stichprobe muss stimmen. Und irgendwer muss das ja auch bezahlen (können).

Populär werden ja meist nur die Ergebnisse, die vom Wahlergebnis stark abweichen. Die die in etwa stimmig sind, bekommen keine große Presse oder als selbstverständlich hin genommen. In der Öffentlichkeit entsteht so aber ein völlig schiefes Bild.

Zudem macht die Wahlforschung nur einen verschwindend geringen Anteil der Umfrageforschung aus. Hat aber die meiste Presse. Also wieder völlig schief

Wenn ich suche, finde ich bestimmt noch mehr "repräsentative Umfragen" mit, sagen wir mal, interessanten Ergebnissen ;)
Aber okay.

Mal wieder etwas Fußball:
https://www.ligainsider.de/lukas-klostermann_5622/unter-beobachtung-des-bvb-266586/
Da hat Blueeye vielleicht bald den nächsten Spieler, über den er meckern kann. Klostermann sagt auch, dass er keinen Druck mit seinem Vertrag hat :D
Für 30 Millionen dürfte man in Dortmund sicher nachdenken.

Ich würde auf jeden Fall keine 80 Mio für nen 23jährigen ausgeben mit nem Innenbandschaden.

Bei dem Eingriff am rechten Knie wurden Teile des Innenbands entfernt und durch eigene Bandstruktur ersetzt. Das Blatt berichtet, dass das Innenband des Weltmeisters infolge einer Kortison-Behandlung löchrig geworden war.

Hört sich an wie Getriebeschaden bei nem neuen Auto....

Laut SZ ist Boatengs Abgang fix, allerdings behaupten die im selben Artikel auch dass de Ligt kommen soll und das scheint mir dann doch arg unrealistisch.

Thane schrieb:
Wenn ich suche, finde ich bestimmt noch mehr "repräsentative Umfragen" mit, sagen wir mal, interessanten Ergebnissen ;)

Wie gesagt repräsentativ sind Umfragen noch lange nicht nur weil die Stichprobe groß genug ist und wie sauber die Methodik war ist selten nachvollziehbar.

Na ja, de Ligt wurde schon mal konkret im Zusammenhang mit Bayern genannt. Das wäre aber ein echter Hammer. Und vermutlich auch teuer.
Aber kategorisch ausschließen würde ich das auch nicht. Dann wäre Hernandez aber eher auf außen eingeplant.

Das ist ja leider das, was Blu mit 2-3 mal Meister werden meinte. Wenn wir keine Titel holen, gehen dir die besten Spieler automatisch flöten. Ob das nun hochtrabend, wunschdenken oder sonstwas ist aber es ist nunmal Fakt. Das wissen 99% der Vereine in Deutschland nur zu gut.

Selbst 2-3 Meistertitel reichen nicht - siehe BVB, 2x Meister + CL Finale haben nicht gereicht um die Topleute zu halten.

Halten kannst du die absolute Spitze nur wenn du auch in der CL regelmäßig nicht nur zum zuschauen antrittst, gehaltsmäßig halbwegs in Schlagdistanz zur internationalen Spitze bleibst und sportlich eine gute Perspektive für die Zukunft aufzeigst.

NoD.sunrise schrieb:
Wie gesagt repräsentativ sind Umfragen noch lange nicht nur weil die Stichprobe groß genug ist......
Da stimme ich dir nicht umfänglich zu,.....
NoD.sunrise schrieb:
wie sauber die Methodik war ist selten nachvollziehbar.
......hier allerdings schon! Wobei das z.T. an der Dusseligkeit der Auftraggeber liegt. Die Öffentlichkeit ist damit aber schlicht überfordert.

Um mal wieder von der nicht vorhandenen Beliebtheit RBs wegzukommen.....

Karlsruhe hat die Entscheidung der Rechtmäßigkeit die Gebühren für Polizei an die DFL abzugeben im großen und ganzen wieder an das OVG geschoben...
Eigentlich heißt es nur, dass so ein Bescheid durchaus rechtmäßig sein kann

Fast jeder Verein ist im Fußballgeschäft ein Ausbildungsverein. Weil so der Markt funktioniert.

Es gibt nur bei der Art als Ausbildungsverein Unterschiede.

Z.B. gibt es in der Liga viele Vereine die für andere Vereine in der Liga Ausbildungsverein sind weil sie die Spieler nicht halten können und solche welche nur für größere Klubs im Ausland Ausbildungsverein sind.

RB hat immer deutlich gemacht kein Ausbildungsverein für die Liga zu sein, sondern maximal die besten Talente an finanzstarke Klubs im Ausland zu verkaufen.

Beim BVB wird das mittlerweile ähnlich sein.

Unter gewissen Umständen kann auch Bayern München ein Ausbildungsverein für ausländische Klubs sein.

Wenn die Spieler merken dass die Chance gering ist mit Bayern die Champions League zu gewinnen, werden auch Spieler die Bayern verlassen wollen.

Ich denke dass hat man in München erkannt und wird deshalb viel investieren.

NoD.sunrise schrieb:
Selbst 2-3 Meistertitel reichen nicht - siehe BVB, 2x Meister + CL Finale haben nicht gereicht um die Topleute zu halten.
Deswegen schrieb ich ja auch 99% :D

FrankenDoM schrieb:
Karlsruhe hat die Entscheidung der Rechtmäßigkeit die Gebühren für Polizei an die DFL abzugeben im großen und ganzen wieder an das OVG geschoben...
Eigentlich heißt es nur, dass so ein Bescheid durchaus rechtmäßig sein kann

So wie ich es mit halbe Ohr bei der Verkündung mitbekommen habe, ab er nur die zusätzlich entstehenden Kosten über die normal bei einem Fußballspiel anfallenden Kosten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben