Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HanneloreHorst schrieb:
Auch wenn ich immernoch denke, dass einige Top-Spieler die man an der Angel hat sicher lieber zum Meister wechseln als zum Vize.

Was hat denn der neue Spieler davon wenn er in eine Mannschaft kommt, die letzte Saison Meister geworden ist?
Beide Spielen Champions League, beide sind gesetzt. Da geht es dann in erster Linie ums Geld, wer zahlt mir mehr und/oder wo habe ich bessere Chancen zu spielen.
Dann wird man sich noch entscheiden wo ist für mich das Leben angenehmer, wo kenne ich vielleicht schon Trainer oder einige Spieler,...
Zum Meister zu gehen hat für mich genauso viele Vor- wie Nachteile.

Ich denke auch, dass es in der Realität eher selten dazu kommt, dass ein Spieler von Bayern und Dortmund ein Angebot hat, und der sich nun nurnoch entscheiden muss...so flach läuft das ja nicht ab und jedem Profifußballer, der interessant für die Bayern ist und für Dortmund, der wird wissen, dass die Bayern unangefochten waren, sind und bleiben. das spielt in den Köpfen keine Rolle, wer da Meister wird und wer nicht. es geht ums Geld, Einsatzmöglichkeiten...in der Regel greift der FCB nen Regal höher als der BVB. dass man da mal ins selbe Regal greift, wird eher selten sein, also zieht auch das Argument mit dem Meistertitel nicht.

Der BVB ist ja nun auch keine unbekannte Wurst in Europa. Spieler wissen, was sie beim BVB bekommen und was nicht. das sollte klar sein. ein Meistertitel mehr in der Historie wird nicht von Belang sein.

Wichtig ist: CL ja oder nein? ja. Chance auf Titel: joa in der Theorie wenn alles stimmt schon. Wird gut gezahlt? ja. Riesen Stadion und Tradition? jap.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Wichtig ist: CL ja oder nein? ja. Chance auf Titel: joa in der Theorie wenn alles stimmt schon. Wird gut gezahlt? ja. Riesen Stadion und Tradition? jap.

Eine Chance auf Titel muss man aber hin und wieder auch mit einem Titel nachweisen können, dass ist eigentlich der Punkt.
Sonst wäre Leverkusen ja ein Sammelsurium der Top-Spieler geworden, wurden sie aber nicht.
So wurden auch wir es nach dem Tuchel-Jahr nicht, dass ja nachgewiesen hat, wie konkurrenzfähig wir sind.

Dabei mag es kaum Spieler geben, die wirklich zwischen Bayern und uns wählen, wenn aber die Möglichkeit besteht zwischen einem deutschen Dauer-Vize(oder schlechter) sich zu entscheiden oder einem Verein, welcher besser zahlt und in einer Liga ist, wo der Meister eher mal rotiert, dann sehen wir halt den kürzeren.

Wie Werner schon sagte, in Deutschland gibt es eigentlich nur einen Verein der wirklich nochmal eine Liga über RB steht und das sind die Bayern und da muss Dortmund hin kommen, dabei helfen nur Titel.
Ewige Zweite oder spannende Titelrennen werden dabei nicht helfen auf diese Stufe zu kommen.
Bei Spielern zählt halt nicht nur "das Regal", sondern ob die Spieler auch Lust hätten nach Dortmund zu kommen und Topspieler wollen meistens Titel.
Das Geld kommt dann von alleine.

Manchmal ist daher das Momentum schon entscheidend und das Gefühl "ja, da kann ich Titel holen die etwas mehr Wert haben als den Superpokal oder DFB-Pokal".

Garantien gibt es nie aber ich denke, dass es helfen kann.

Erfolg macht attraktiv, da wird ja sicher niemand widersprechen.
Am attraktivsten wäre natürlich der CL-Titel, aber man muss ja auch mal kleine Bröttchen backen. :D

@HanneloreHorst: da hast du ja auch Recht. Titel helfen. Dadurch steigt die Attraktivität usw. das ist ja klar. aber Geld hat mehr Bedeutung als Titel. In England gibt es viele Mannschaften, die kaum Titel holen, dennoch aber viel Geld haben und deshalb auch super Spieler bekommen. Vermeintlich super Spieler, die dann doch nicht so gut sind, dass sie einer Titellosen Mannschaften zu Titeln verhelfen.

Am Ende sinds dann doch immer die selben. Sieh dir Liverpool an. Top Saison mit Rekordpunktzahl, aber Meister wird am Ende evtl. wieder Man City. Wie lange hat Liverpool nun keinen Titel geholt und auf welcher Attraktivitätsskala würdest du sie einschätzen?
Ganz oben. Einfach weil geiler Fußball gespielt wird, tolles Umfeld, tolle Fans, und eben auch viel Geld. Schau dir Tottenham an. selbes Spiel, aber eher selten Titel.

Wir werden vielleicht niemals (sogar sehr wahrscheinlich) in einer Riege mit FCB, Madrid und Co stehen. da ändert ein Meistertitel alle paar Jahre einfach leider nichts dran.

Deshalb musst du dich als "Tier 2" Club, zu denen ich Dortmund, Tottenham, Liverpool usw zähle durch andere Dinge attraktiv machen. Geiles Stadion, junge Spieler, schönen Fußball, aber eben nicht das ganz große Geld, wie die Top 3 der Welt.

da werden wir nie hinkommen. CL sichert dir aber auch als 2.er Platz Geld und Einnahmen und TV Quoten. und Marketingverträge. Da wir aber nicht unendlich viel Geld haben, werden wir immer auch Topspieler abgeben müssen.

Nur durch stetige CL Teilnahme und damit Umsatzsteigerung können wir irgendwann mal die Möglichkeit haben, unsere Topspieler zu halten. Teilweise zumindest. Aufgrund heutiger Ablösesummen, die von wenigen Clubs gezahlt werden können, ist selbst ein FCB nicht mehr vor Abgängen gesichert.

Ich find's grad nicht mehr, aber ich meine nach dem Coutinho Transfer hat Kloppo mal gesagt dass er nie wieder einen wichtigen Spieler verlieren will und er bereit ist die finanziellen Möglichkeiten in Liverpool voll auszureizen.
Klar, ab einer gewissen Klasse gibst du dich mit Geld allein nicht mehr zufrieden sondern willst auch mal was für den Briefkopf, aber so gaaanz unwichtig ist es dann auch nicht (sh. Witsel)

Auch Pool ist (noch) kein Tier-1 Club. Aber in der Nahrungskette klar vor den Dortmundern.

Tier1: Barca, Real, evtl noch Juve, Bayern und eines der Manchesters.

@Affenzahn: Klopp redet genauso daher wie ein Watzke. Beeinflussen kann er garnichts, wenn Paris oder Barca winken und horrende Ablösesummen zahlen und die Spieler mit Geld zuschütten. wohlgemekt sind das keine Sklaven, sondern die Spieler wollen dann auch meist wirklich den Verein wechseln und da stößt du als Verein an deine Grenzen. Das kann maaaal gut gehen, aber es ändert nichts daran, dass Liverpool in der Nahrungskette nicht ganz oben steht, und oben schlägt immer unten. finanziell gesehen.

Tier 1 sind für mich prestigetechnisch: FCB, FCB, Madrid, danach aufgrund des Geldes die ganzen englischen Clubs, wie ManCity, Liverpool, Man United, Chelsea, Tottenham. Umsatztechnisch gehört Dortmund auch dazu, hat aber weniger "freies" Geld in der Tasche. Der Umsatz von Dortmund ist quasi hart erarbeitet. bei den englischen Clubs kommt ein ganzer Batzen des Umsatzes durch die TV-Gelder, quasi ohne Gegenleistung. das ist der Unterschied. Daher kann dortmund an sich nicht mit englischen Topl-Clubs finanziell mithalten, obwohl der Umsatz ähnlich hoch ist.

Von daher: Dortmund schnuppert oben dran, aber es dauert noch ne ganze Weile, um da mithalten zu können. Da kommen wir wieder zum Ergebnis: Dortmund holt für seine Verhältnisse verdammt viel raus. und das ist dem guten Management zu verdanken.

Und ohne Frankfurt was schlechtreden zu wollen: die Hoffnung, dass das nun so weitergeht mit der Entwicklung wird schon bald höchstwahrscheinlich wie eine Seifenblase platzen.

Die Luft wird immer dünner, je höher man kommt. Der erste Schritt werden Spieler sein, die wegtransferiert werden. Die Qualität gleichbleibend zu ersetzen eine Kunst. Jahr für Jahr. Der Kader für CL und EL auf Dauer nicht ausgelegt von der Qualität. da wird noch die ein oder andere Ernüchterung folgen. Das wird ein "kleiner" CLub wie Frankfurt noch erleben. und dann musst du wieder aufstehen und weitermachen.

Ich gönne Ihnen den Erfolg, aber die nächsten Jahre werden verdammt hart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
Ja das ist so. Es gibt halt auch in der Liga zu viele Fahrstuhlmannschaften wie Schalke, Wolfsburg und Hertha.

Welche mal in den Top 5 sind und eine Saison später im Abstiegskampf.

Bei Frankfurt liegt es nun an den Verantwortlichen dafür zu sorgen beständig in den Top 5 zu sein. Aber einfach ist das nicht.

Und dass RB in 3 Jahren Bundesliga bisher so konstant erfolgreich ist, war auch nicht zu erwarten.

Aber jeder im Verein ist heiß darauf immer besser zu werden und die Ansprüche an sich selbst sind in Leipzig schon immer sehr hoch.

Denn man darf sich auch nie auf dem Ist Zustand ausruhen, sondern Vereine müssen sich in allen Bereichen ständig weiterentwickeln.

Das ist die große Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frankfurter schwimmen gerade auf einer ähnlichen Erfolgswelle wie Leipzig in der ersten Saison. Da läuft vieles gut zusammen und meistens waren alle wichtigen Spieler verfügbar.
Aber ich denke, Verein und (die meisten) Fans sind realistisch genug, das auch so einschätzen zu können, dass das nicht selbstverständlich ist.
Anfang der Saison hatte man die Mannschaft noch im Abstiegskampf gesehen ;)
Anscheinend ist das Betriebsklima aber sehr gut. Das kann auch wichtig sein, wenn man Spieler halten will. So ein Hinteregger würde ja sogar auf Geld verzichten, wenn er bleiben kann. Okay der ist vielleicht auch einfach nicht so ein Geldgeier wie andere.

Übrigens wird die Partie gegen Mainz auf Sonntag verlegt, weil Frankfurt im Halbfinale EL spielt.
Und bei Chelsea müssen sie auch schauen, wo der Fokus liegt. In der Liga ist es sehr eng um Platz 4. Und bei denen ist auch gerade Unruhe drin nach dem letzten Ligaspiel.

Fußballmafia DFL!

5k fehlende Plätze in Kiel - kein Problem, Lizenz!
7 Mio Schulden in Lautern - kein Problem, Lizenz!

Bei uns fehlt ein Dach an einer provisorischen Tribüne - Riesenproblem, keine Lizenz!

Fußballmafia DFL! Grindelt euch alle in den Ar***!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
getexact schrieb:
Die Luft wird immer dünner, je höher man kommt

das trifft es ziemlich gut! ohne Haller wird's ziemlich schwer gegen einen verein wie chelsea. hinzu kommen Verletzungen, gelbe karten und die Müdigkeit der Doppelbelastung. wer ganz oben dabei sein will muss das alles erstmal stemmen. am meisten imponiert mir der kampfgeilst der SGE und die fans als 12. mann die die spieler immerwieder nach vorne peitschen. was man so bei Facebook etc. liest, haben sogar andere vereine davor Respekt.

btw: das 1:1 in WoB ging völlig in Ordnung, die standen hinten immer perfekt sortiert drin, tolle Leistung von WoB!

NoD.sunrise schrieb:
Odoi mit Achillessehnenriss wohl ca ein halbes Jahr raus, eigentlich könnte man jetzt entspannt abwarten und dann ggf. nächsten Sommer anklopfen.

MMn könnte er zur kommenden Saison ohnehin noch nicht weiterhelfen. Sehe ihn gar nicht mal wirklich weiter als Davies. Da finde ich Pepe oder Zyiech deutlich interessanter, insbesondere ersteren. Wenn Odoi nächstes Jahr dann ablösefrei käme, bin ich aber der Letzte, der da Nein sagt. Glaube aber nicht, dass er sich München noch antun will, wenn da dann Coman, Gnabry und irgendein 50-80 Mio Transfer die Konkurrenz sind.

getexact schrieb:
Und ohne Frankfurt was schlechtreden zu wollen: die Hoffnung, dass das nun so weitergeht mit der Entwicklung wird schon bald höchstwahrscheinlich wie eine Seifenblase platzen.

Die Luft wird immer dünner, je höher man kommt. Der erste Schritt werden Spieler sein, die wegtransferiert werden. Die Qualität gleichbleibend zu ersetzen eine Kunst. Jahr für Jahr. Der Kader für CL und EL auf Dauer nicht ausgelegt von der Qualität. da wird noch die ein oder andere Ernüchterung folgen. Das wird ein "kleiner" CLub wie Frankfurt noch erleben. und dann musst du wieder aufstehen und weitermachen.

Ich gönne Ihnen den Erfolg, aber die nächsten Jahre werden verdammt hart.
Zunächst mal gilt eins fest zu halten. Außer dem Klassenerhalt hat man sportlich in der Liga exakt nichts erreicht bis jetzt. Punkt!
Damit eine Seife platzen kann, muss erst mal eine da sein. Das seh ich aktuell nicht so. Wenn in der Vereinsführung eins zu sehen ist, dann ist es durchaus Realismus. Dass der eine oder andere Fan sich vielleicht nach Wolke 7 auf Wolke 3 wieder findet, kann man aber tatsächlich nicht ausschliessen.
Der Kader kann gar nicht auf Dauer auf CL oder auch nur EL Niveau ausgelegt sein. Die finanziellen Mittel ließen bis vor der Saison ein bestenfalls mittleres BuLi-Niveau zu und das erklärte Saisonziel hieß bisher immer, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Insofern hat man 2x hintereinander eine sehr erfolgreiche Saison gespielt.
Trotzdem hat sich was entscheidendes verändert. Die Verpflichtungen waren in der Summe so gut, dass ein spielerisch wie charakterlich so gutes Team entstanden ist, dass man als Team seinen Marktwert enorm steigern konnte, wovon jeder einzelne Spieler und letztlich auch der Verein enorm profitiert. Und das sollte man nicht nur an den 3 Stürmern fest machen. Es ist eben nicht selbstverständlich, dass sich jeder den Arsch aufreißt.
Die Tage hat mal einer (weiß nicht mehr wer's war) das in etwa so beschrieben, "als Verein bist du froh, wenn du 3-4 Spieler hast, die die anderen motivieren und mitreißen können. Aktuell bei der SGE sind das aber 9-10 Spieler, die über diese Charaktereigenschaft verfügen.". Und so kann dann ein Team Temporär über sich hinaus wachsen, wie in der EL geschehen. Interessanter Weise wurden die Ausfälle bis jetzt auch gut kompensiert. Trotzdem gehen sie mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Jovic in WoB z.B. war Totalausfall. Ob die Saison wenigstens in einer Hinsicht zu einem guten Ende gebracht werden kann, hängt vermutlich sehr stark von der Fähigkeit sich selbst zu motivieren ab. Das wird man sehen!

Perspektivisch wird es seinen gewohnten Weg gehen. Die Topspieler werden den Verein spätestens mittelfristig verlassen. Aber man hat deutlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung wie vordem. Zudem hat man sich einen ziemlich guten Ruf erarbeitet und ist nicht mehr die No-Name-Fahrstuhlmannschaft. Alleine dieses Niveau zu halten, ist schon schwer genug. Von ständiger CL Präsenz träumt vielleicht der eine oder andere aber realistisch ist das nicht. Da müsste schon ziemlich viel auf einmal passieren.

Alles was man Stand heute sagen kann ist, man hat ein gutes Team, einen guten Trainer und eine gute Vereinsführung und spielt erfolgreich. Wie lange das konserviert werden kann steht in den Sternen. In der Ligahierarchie müsste man erst mal dauerhaft zu Gladbach, Leverkusen, Hoffenheim oder Schalke aufschließen. Das wär' schon mal was. Der Erfolg von RB wird zu einem Großteil von der Risikobereitschaft der Eigner abhängen. Aber schon alleine zu Dortmund aufzuschließen dürfte schwer fallen. Von daher wird es imho weiter bei der bereits ausführlich dargestellten Hierarchie an der Spitze bleiben. Die SGE verfügt aber nicht über entsprechende Mittel und ein Transfer á la Dembelè ist auch nicht in Sicht (es sei denn man verkloppt die gesamte Sturmriege).

Als SGE-Fan gilt es, das Momentum zu genießen. Das nächste Unwetter kommt bestimmt! Aber man hat etwas, um das man schon heftig beneidet wird: Die Eintrachtfans (wenn sie nicht gerade mit dem Feuer spielen)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der HSV wird ja an die Wand gespielt, Grüße gehen raus an meine Arbeitskollegen die im Stadion sind.

Müssen echt aufpassen das Sie sich nicht blamieren.
Der Kommentator spricht immer vom riesigen Klassenunterschied, der HSV will doch nächste Saison auch Buli spielen..

Der HSV ist einfach nur schlecht. Die hatten ja in der zweiten Liga schon reichlich schwache Auftritte. Und dann werden die zur nächsten Saison nicht einmal alle Stammkräfte halten können.
Aber warten wir mal ab, kann auch sein, dass die nächste Saison noch weiter zweite Liga spielen ;)

Alter was ein Ding von Jatta, jetzt wachen Sie auf
Allerdings steht der Torwart auch zu weit draußen

Trotzdem wird Leipzig das machen wenn sie so weiterspielen

Das war viel mehr der Fehler vom Keeper, den muss er halten.
Aber schön zu sehen wie die beste Abwehr der Bundesliga plötzlich schwimmt.

Jetzt taumelt Leipzig aber irgendwie, in der CL hätten solche Vereine wie Barca denen jetzt schon 3-4 Dinger gedrückt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben