Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K-BV schrieb:
Der Spieler muss halt auch wollen.......!? Wie das läuft hat man bei Dembele und Auba gesehn.
Oder sich ganz einfach an den mit ihm verhandelten Vertrag halten bzw dessen Laufzeit.

Wie ich Aki und Susi verstanden habe, sitzt der nächste, der ein derartiges Kasperletheater veranstaltet, ein Jahr auf der Tribüne.

oemmes schrieb:
Oder sich ganz einfach an den mit ihm verhandelten Vertrag halten bzw dessen Laufzeit.
Dann hast u.U. aber das Problem wie aktuell Leipzig mit Werner, dass sie bei nur noch kurzer Vertragslaufzeit nicht mehr die erwünschte Ablöse bekommen. Kommt immer auch darauf an, was man gelöhnt hat. Bei einem Spieler aus der eigenen Jugend oder in der Kategorie Wolf kannst das machen, aber nicht mit einem 50 Mio+ Mensch. Das wäre dann Kapitalvernichtung vor dem Herrn.

K-BV schrieb:
Bei den Bayern ist aber imho klar ein Motivationsproblem zu erkennen. Wenn's drauf ankommt, zumindest national, hauen sie die Konkurrenten nach Belieben weg.

Bin mir nicht so ganz sicher ob das darauf reduziert werden kann oder das ein systematisches Problem unter Kovac ist.

oemmes schrieb:
Wie ich Aki und Susi verstanden habe, sitzt der nächste, der ein derartiges Kasperletheater veranstaltet, ein Jahr auf der Tribüne.

Schöner kann man sich als Verein nicht suizidieren. Wer wechselt dann noch nach Dortmund wenn man nicht mehr wegkommt?

Dann hätte der Spieler eben auf eine Klausel bestehen sollen oder keinen Fünfjahresvertrag unterschreiben sollen?

@oemmes: richtig. Es ist nun mal eine neu zusammengestellte Mannschaft. Wenn man überlegt wer alles gehen musste? Sahin, Schmelzer wegsortiert, Kagawa, Castro, Schürrle, Toljan, Sokratis, Yarmolenko, Passlack, Durm, Rode, Isak, Weidenfeller, Batshuay, Merino...

Gekommen sind: Witsel, Alcacer, Delaney, Diallo, Wolf, Hitz, Hakimi, Bruun Larsen.

Das ist einfach ein Schnitt, der so woanders nicht stattfand und dazu muss man noch das neue Trainerteam sehen. Kehl als neues Bindeglied kam auch dazu.

Das man so ein Ergebnis einfährt hätte man nicht erwarten können, auch wenn man es natürlich hofft. Der BVB hat ja auch Ansprüche und denen wird man leider nicht immer gerecht, aber dafür gibts auch gute Gründe, aber Ausreden sollten es keine sein.

denn abgesehen von den Umwälzungen im letzten Sommer, kann und muss man gegen die Bayern, Schalke usw anders auftreten und agieren. das ist dem BVB nicht würdig gewesen. und in der Rückrunde schlichen sich Dinge ein, die so nicht sein dürfen. da muss man intern schauen woran das liegt.

strempe schrieb:
Wer wechselt dann noch nach Dortmund wenn man nicht mehr wegkommt?
Vielleicht Leute, die sich noch einen Rest an Anstand bewahrt haben oder einfach Bock haben für den BVB zu spielen.
Oder junge Spieler, die genau wissen, dass sie bei uns eine erstklassige Ausbildung bekommen und vor allem die Chance zu spielen und zwar nicht nur in der 4. Liga.

Hazard wird ja hoffentlich kommen. Wovon ich träume ist, dass Gündogan zurück nach Dortmund kommt^^
Der scheint seinen Vertrag in Manchester nicht zu verlängern und wäre ein super Spielmacher im Mittelfeld ;)
man darf ja noch träumen. Schulz kommt wohl auch. guter AV.

Also es scheint ja genug Profis zu geben, die beim BVB liebend gerne spielen würden ;)

Schult wäre mir 3 x lieber als Ilkay. Mit den Rückkehrern hab ich es nicht so....und auf der Position ist dringender Handlungsbedarf.

Vor allem ist Schulz einer mit Biss, der auch mal ne härtere Nummer durchzieht als unsere verspielten Bubis. ;)

Genau, das Problem liegt definitiv in der Defensive. Für die AV wünsche ich mir Schulz und/oder Max. Wären zwei LV...

Auf rechts haben wir Wolf, wenn er weiterhin Lust hat, zum RV umgeschult zu werden und Hakimi. Ich bin mir noch nicht so richtig sicher, ob bei den IV noch was gemacht werden soll. Auffällig ist, dass Dortmund hinten anfällig ohne Ende ist.

NoD.sunrise schrieb:
Bin mir nicht so ganz sicher ob das darauf reduziert werden kann oder das ein systematisches Problem unter Kovac ist.
Ja, bin ich auch nicht! Ich kann nur sagen, dass es Kovac in Frankfurt ziemlich gut hin bekommen hat, seine Leute auf den Punkt genau zu motivieren, wenn es drauf ankam. Dazwischen lief es aber auch so ähnlich.
Trotzdem muss ich mir als Spieler da auch an die eigene Nase fassen. Das sind ja keine 2B Spieler sondern 1A und 1B. Da könnte man schon verlangen, dass man solche Teams mal eben nicht unterschätzt. Und wenn Bayern irgendwas hat, dann isses Erfahrung, egal wer da gerade den Vorturner macht.

strempe schrieb:
Schöner kann man sich als Verein nicht suizidieren. Wer wechselt dann noch nach Dortmund wenn man nicht mehr wegkommt?
Das stimmt nicht so ganz. Die 1A Klasse kommt eh nicht nach Dortmund. Aber sie verlässt den Club mitunter als solche. Und hier ist dann auch schlicht und ergreifend das Interesses der Kapitalanleger zu berücksichtigen. Der BVB ist immerhin eine AG. Von daher sind solche Äußerungen, von wegen 1 Jahr schmoren, kompletter Humbug bzw. nur dem Volk nach dem Maul geschwätzt, jedenfalls bzgl. Spielern, die einen hohen Erlös bringen (könnten).
Das ist der kleine Unterschied zur "Bayernklasse". Dort geht die 1A Klasse halt hin, als fertig ausgebildete Spieler, mit entsprechender Ablöse oder Vertragsmodalitäten. Ein Sancho geht aber nicht nach Dortmund, weil er da 5 Jahre bleiben will. Ein Coman/Thiago/Werner nach München aber schon. Leider!

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und getexact
Ich glaube in der IV wird sich nicht viel tun, wenns keine Abgänge gibt. an sich sind Zagadou, Diallo, Toprak und Akanji keine schlechten IV. Probleme bei Standards sind bekannt und das kannst du nur heilen, wenn alle mitmachen und aufmerksam sind, aber das scheint aktuell ein großes Problem. Je mehr Treffer man fängt, desto unsicher wird man hinten und dann ist das ein Problem in den Köpfen.

An sich aber lag es daran, dass die IV immer wieder durch Verletzungen umgebaut werden musste. ein Dauerthema bei uns.

@oemmes: Rückkehrer sind so eine Sache bei uns. Aber ein Gündogan ist ja ohne Zweifel ein guter Mittelfeldspieler, der uns sicher weiterbringen würde.

Bzgl schmoren lassen - ich denke letztlich ist es der richtige Zwischenweg der zählt.
Wenn du jeden aufstrebenden Spieler bei der ersten Gelegenheit ziehen lässt ist das ja auch nicht das richtige Signal an Mannschaft und potentielle Zugänge, die fragen sich ja dann wo da die sportliche Perspektive bleibt.
Umgekehrt wäre es natürlich genauso fatal stur auf Verträge zu pochen.

Wenn jetzt Sancho z.B. den Wunsch äußern würde und dann eben erst 2020 statt 2019 wechseln dürfte verbaut man ihm damit ja auch nichts.

getexact schrieb:
Aber ein Gündogan ist ja ohne Zweifel ein guter Mittelfeldspieler, der uns sicher weiterbringen würde.
So wie der bei City spielt, jederzeit her mit dem, aber ich vermute sein Gehalt würde nach der Zeit bei Scheichs jeden Rahmen bei uns sprengen.

K-BV schrieb:
Der BVB ist immerhin eine AG.
Auch in ner AG hat man seine Arbeitsverträge einzuhalten. Und die Mehrheit der Aktionäre wird für Entlastung sorgen, wenn sie sone Nummer mal durchziehen sollten.

Es gibt noch einen Punkt wieso wir weiterhin Gas geben sollten.

Verlieren wir nicht gegen Mainz sind wir 14 Spieltage am Stück ungeschlagen.

Bisheriger Rekord war und ist 13 Spieltage, mit Hasenhüttl in der Hinrunde der ersten BL Saison.

Damals vom Start weg 13 Spieltage unbesiegt.

oemmes schrieb:
So wie der bei City spielt, jederzeit her mit dem, aber ich vermute sein Gehalt würde nach der Zeit bei Scheichs jeden Rahmen bei uns sprengen.
Zum einen tun alle so, als wäre Gündogan so Dortmund verbunden, das stimmt ja nun mal nicht, er hat hier ein paar Jahre gespielt aber mehr als ein Job war es für ihn doch selten und das ist kein charakterlicher Vorwurf aber so "verliebt" zum Verein habe ich ihn nie erlebt.

Aber er wäre auch mein Wunsch und Traumtransfer für die kommende Saison, die Medien wissen halt um die Sehnsüchte nach einem Spielmacher-Genie wie Rosicky.
Dahoud wurde der Rolle nie gerecht, Götze hat sehr lange gebraucht, bis die positiven Anlagen (die gabs auch schon in den letzten Spielzeiten) endlich wieder fruchteten.
Aber ist auch eher nicht der Mittelfeld-Stratege.

Favre versucht ja gerne den Aufbau über die Verteidiger aber Diallo und Arkanji haben am Wochenende fast keinen Ball an den Mann gebracht, für mich waren sie die Enttäuschungen des Spiels.
Auf einer ganzen Saison gesehen, war die Leistung natürlich deutlich besser.
Aber vor allem Diallo wurde seiner Ablöse ganz selten gerecht.

Nur ist halt die Frage, ob man das über Taktik und Motivation lösen kann oder eben neue Spieler braucht.
Da denke ich, dass Stellungsspiel schon etwas ist, was man weiterentwickeln kann, das Genie eines Gündogans kriegst aber in keinen Spieler rein.
Auch ein Hazard verfügt darüber in meinen Augen nicht so stark.

Erst mal wird es spannend, wie Favre den Reus ausfahlt kompensiert, durch sein Ausfall zum Anfang der Rückrunde kam es doch erst zum straucheln.
Keine Ausrede aber zeigt, es fehlt enorm an Qualität wenn Reus fehlt.
Das sind vielfälltige Qualitäten aber sie fehlen.

Wird Sancho dann eigentlich im Sommer gehen? Weil mit Hazard, Reus und Sancho hat man ja dann 3 Topleute für die Außenbahn.

Reus war doch fast ausschließlich als 10er unterwegs, insofern können die 3 problemlos zusammen auf dem Platz stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und oemmes
oemmes schrieb:
Auch in ner AG hat man seine Arbeitsverträge einzuhalten. Und die Mehrheit der Aktionäre wird für Entlastung sorgen, wenn sie sone Nummer mal durchziehen sollten.
Wie gesagt, mit Wolf kannst das machen, mit Sancho nicht, weil, im weitesten Sinne, die Rendite/Dividende gefährdet ist.

Mal wieder einer aus der Kategorie Fussballer und Interview: Forsberg wünscht sich namhaftere Gruppengegner in der CL als beim letzten mal. Man will immer gegen die besten Mannschaften der Welt spielen.
So so, jetzt liegt das schlechte Abschneiden auf CL/EL Ebene also daran, dass die Gegner nicht gut genug waren....!? :rolleyes:

Und andersrum ist die Rendite langfristig gefährdet, wenn man sportlich nicht erfolgreich ist :D
Und um erfolgreich zu sein, muss der Kader schon eine gewisse Qualität und Eingespieltheit haben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben