Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaut hier eigentlich so mancher auch mal über den Tellerrand? Ich mein so Richtung England oder Italien? Spanien bevor er den Abgesang auf die BL singt?
Den Kopf des Trainers darf man nach 2 Spielen nicht fordern, aber der Abgesang auf die Bundesliga ist Ok?
Bis auf die Top 6 Europas haben aktuell alle Schwierigkeiten. Tottenham, die Gunners (gefällt mir persönlich sehr), ManU, Neapel, Rom 2x, selbst Juve hatte schon Problemchen und auch der Pep der Große hat nicht alles gewonnen... Meine Fresse, wollen wir evtl. bis Winter warten bevor wieder alles Scheiße ist?

Ich hab gestern mal bissi Schalke gekuckt. Viel Ballbesitz, viel Ballsicherheit, aber null Gefahr nach vorne.
Spiel war halt auch nicht so ansehnlich wenn 2 Maurertruppen aufeinander treffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Schalke verschießt dann ja auch noch den Elfmeter, der eigentlich die Führung sein muss.
Und kurz danach folgt das 0:1 und gegen so eine Dreckstruppe wie Hertha darfst du nicht in Rückstand geraten, die parken dann den Bus und kontern gelegentlich.
Ich hätte da auch früher Embolo und McKennie rausgenommen.
Aber da würde ich auch noch abwarten. Jetzt kommen für Schalke noch zwei schwere Spiele in Gladbach und gegen Bayern. Kann also auch sein, dass die nach vier Spieltagen mit 0, 1 oder 3 Punkten da stehen. Würde die dann trotzdem noch lange nicht abschreiben.

Thane schrieb:
Und kurz danach folgt das 0:1 und gegen so eine Dreckstruppe wie Hertha darfst du nicht in Rückstand geraten, die parken dann den Bus und kontern gelegentlich.

Und der Unterschied zu Schalke und zig anderen BL Mannschaften liegt jetzt genau wo???
Macht Schalke den Elfmeter, dann steht der Königsblaue Bus im Tor, so stand der Blau-Weiße Bus im Tor.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s und Ribery88
FrankenDoM schrieb:
Schaut hier eigentlich so mancher auch mal über den Tellerrand? Ich mein so Richtung England oder Italien? Spanien bevor er den Abgesang auf die BL singt?
Ich gucke mehr PL Spiele live als BL mittlerweile - dazu so gut wie jedes Spiel von Barca.

Apropos Italien - hier mal wieder ne Bude zum liebhaben. ;) So ab 2:35.

FrankenDoM schrieb:
Den Kopf des Trainers darf man nach 2 Spielen nicht fordern, aber der Abgesang auf die Bundesliga ist Ok?

Falls das (auch) auf mich bezogen war - das wollte ich damit nicht sagen. Die ersten beiden Spieltage fand ich nur insgesamt etwas schwach, wenige Lichtblicke bisher, nicht mehr und nicht weniger.

Zu RB: Die haben offenbar 2 Spieler verpflichtet die aber erst im Winter kommen, einer davon wird wohl Tyler Adams sein (Saison in der MLS geht bis Dezember).
Ich mach mir da keine Sorgen, RR muss man ja nicht mögen aber der weiß schon was er tut.

@NoD.sunrise: Vielleicht ein bisschen auch auf Dich ;) Aber eher auf den Tenor seit Wochen und Monaten wie schwach die Bundesliga doch ist. Spanien ist stärker als die BL, aber England und Italien haben auch nicht mehr Titel als die BL geholt in den letzten 10 Jahren, ganz zu schweigen von Halbfinals oder Endspielen der CL.
Bei der PL könnte sich das evtl. in den nächsten 10 Jahren ändern, aber vor Italien habe ich mal gar keine Angst.
Und jetzt soll mir bitte niemand erzählen, dass ihm die Spiele in der PL besser gefallen. Geschenkt, subjektiv, ich schau auch gern Kreisliga und hab da mehr Spaß als an so manchen BL Spiel.
Nichts für ungut @NoD.sunrise, wir sind uns ja meistens einig, hier auf jeden Fall auch denke ich
Das mit den 2 Spielern hab ich auch gelesen.

Stärke ist in dem Fall schwer einzuordnen und wohl auhc ein wenig subjektiv.

Wenn Schalke als Vizemeister, gegen Hertha, zuhause mit nem 5-2-x aufläuft könnte man einerseits sagen es seien spielzerstörende Taugenichtse, oder eben feststellen dass die Mannschaften in der BuLi dermaßen eng beinander sind, dass es der Trainer für nötig erachtet 7 defensive Kräfte aufzustellen.

Ich habs nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen dass die AVs ihre Rolle offensiv interpretieren sollen und den Offensiven die Möglichkeit einräumen auch nach innen zu ziehen um abzuschließen. Dann hätte man im Konterfall noch 2 ZDM, von denen sich einer auf AV-defensiv fallen lässt, was ein 4-1-x (im Konterfall) ergäbe.

Da gibt das dann auch Sinn mit Embolo als halber Stürmer, halb ZOM. Der kann im Zweifelsfall dann auch mal ne Flanke verwerten.

Zumindest der Taktik-Grafik beim Kicker nach.

Mir machen die Italiener schon Angst, das ist aber komplett unabhängig vom Saisonstart.

Dass Roma in der CL so weit kam ist auch nicht reiner Zufall und die sind nicht die einzigen mit ner guten Entwicklung in letzter Zeit. Die beiden Mailänder Clubs werden ihre Krise auch irgendwann überwinden dann wirds erst richtig lustig.
Bei uns schwanken die Clubs wie Leverkusen, Schalke usw zwischen Krise und halbwegs zu erwartender Form aber insgesamt sehe ich seit Jahren keine steigende Tendenz.

Das liebe Geld zeigt dann auch irgendwann seine Wirkung, die BL war in Sachen Ausgaben schon die letzten Jahre immer so 200mio hinter der Serie A, in dieser Periode liegt die BL bei 500mio und Italien bei 1,1Mrd. Mit guter Arbeit allein (und die stelle ich bei einigen in Frage) wird man das auf Dauer nicht auffangen können.

Affenzahn schrieb:
Wenn Schalke als Vizemeister, gegen Hertha, zuhause mit nem 5-2-x aufläuft könnte man einerseits sagen es seien spielzerstörende Taugenichtse, oder eben feststellen dass die Mannschaften in der BuLi dermaßen eng beinander sind, dass es der Trainer für nötig erachtet 7 defensive Kräfte aufzustellen.
Oder es zeigt dir einfach, dass du am 2. Spieltag einfach noch nicht weißt, wo du stehst. Zumal du grade mit ner Niederlage vom Fastabsteiger der letzten Saison kommst.
Leichter wird es für Tedesco sicher nicht - sie müssen jetzt nach Gladbach, da sehen sie nie gut aus und dann kommt Bayern. Kann übel ausgehen...

NoD.sunrise schrieb:
Dass Roma in der CL so weit kam ist auch nicht reiner Zufall und die sind nicht die einzigen mit ner guten Entwicklung in letzter Zeit. Die beiden Mailänder Clubs werden ihre Krise auch irgendwann überwinden dann wirds erst richtig lustig.
Bei uns schwanken die Clubs wie Leverkusen, Schalke usw zwischen Krise und halbwegs zu erwartender Form aber insgesamt sehe ich seit Jahren keine steigende Tendenz.

Wenn es beim Fußball nur um die Kohle gehen würde, dann würde die PL seit Jahren alles zusammen schießen.
1 CL Titel in den letzten 10 Jahren und der war sogar noch glücklich.
Die Roma war in den letzten 10 Jahren 7 mal 2. in der Serie A. Ähnlich sieht es beim BVB aus, nur das wir in den letzten 10 Jahren deutlich mehr Pokale gewonnen haben als die Roma.
Von welcher Entwicklung sprechen wir also? Bei allem Respekt vor der Roma, aber im Halbfinale war vor 2 Jahren auch schon mal Monaco und sowas passiert immer wieder. Kein Zufall, aber sehr überraschend. Dortmund 2013, verdient aber leider einmalig. Ich würde darauf wetten, dass wir die nächsten 5 Jahre keine Mannschaft außer evtl. Juve im CL Finale sehen werden.

Wieso werden die Mailänder Klubs ihre Krisen überwinden und die BL Mannschaften die Du aufgezählt hast nicht?
Für mich ist das Schwarzmalerei... Welcher ach so tolle Spieler ist den nach Italien gewechselt? Ronaldo Ok und sonst? Die Serie A ist mit ihren leeren Stadien und dem teils brutal fremdenfeindlichen Ultras nicht so wirklich attraktiv. Frag mal Balotelli...

Also wie gesagt, die Bundesliga muss aufpassen, aber Angst hab ich grad vor der Serie A nicht. Wir sollten uns auch nicht nochmal so ein Jahr wie letztes leisten, aber daran glaube ich auch nicht.

Also Schalke hat mit einem 6er angefangen (Rudy) + 4er Kette. Kenny Naldo Sane Baba. Später dann Rudy raus, Bentaleb auf die 6. McKennie und Serdar 8ter. Calligurri Naldo Sane Baba war dann die 4er Kette.
Zwischenzeitlich spielte man 4-1-2-2-1 oder 4-1-2-3.

Außerdem.. ist eine 5er Kette nicht zwingend Defensiv. Man hat mehr Leute im Zentrum und die außen laufen die komplette Linie rauf und runter. Dazu spielt man im Angriff mit ner 3er Kette.

Es gibt also auch keine feste Formation so das man sagen kann man hätte mit ner 5er Kette gespielt. Eine Startaufstellung gibt es so in der also Form gar nicht. Das variert je nach Ballbesitz.

FrankenDoM schrieb:
aber im Halbfinale war vor 2 Jahren auch schon mal Monaco und sowas passiert immer wieder.
Die meisten (APOEL Nikosia?!) kommen nur ins Viertelfinale.
Letzte Außenseiter im HF waren Schalke 10/11, Lyon 09/10 und eben Monaco und Rom jetzt die letzten beiden Male.
Nach dem deutschen Finale wurde die Bundesliga auch allen Ortens in den Himmel gelobt. Warten wir erstmal ab ob die sich bestätigen können.
Ich denke wir sind mit denen, was die obere Struktur der Liga angeht so ziemlich auf einem Level.
Juve ist Bayern, AC, Napoli, Inter und Roma sind ca. Bayer, Schalke, BVB und RB (ehem. Wolfsburg), Lazio in etwa Gladbach. Der Rest kann mal spektakulär gut spielen (Florenz), aber meist nicht bestätigen, da man die Leistungsträger verliert.
Untenrum ist in Deutschland halt enger zusammen. So richtige Graupen die quasi garantiert 3 Kisten schlucken gibt's hier immer weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zum Thema BuLi vs Italienische Liga.

Hier mal zwei Spielervergleiche beider Ligen:

https://www.transfermarkt.de/serie-a/marktwerte/wettbewerb/IT1

https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/marktwerte/wettbewerb/L1

Ich finde hier die Anzahl und die Verteilung der "Top Spieler" auf die Vereine in Italien deutlich ausgewogener als in der BuLi.

Gute und polarisierende Spieler tragen enorm zur Attraktivität der Liga bei. Und dazu hat Italien auch noch den Ronaldobonus. Und es gibt nicht wenige Talente die mit oder gegen Ronaldo spielen wollen und sich daher gegen einen Wechsel in die BuLi entscheiden.

Auch wenn Marktwerte nicht alles sind. So bestätigt mich dieses Indiz in meiner Ansicht, dass die BuLi sich langsam aber sicher abhängen lässt.

Vor Italien Angst haben muss niemand^^ Roma ist mit viel Glück und Kampf so weit in der CL gekommen. davor wurden sie regelmäßig auch von den Bayern auseinander genommen. das Niveau ist da nicht höher und die Mailänder Clubs haben nicht nur eine Krise, sondern arbeiten auch einfach konstant schlecht. und da ist auch kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. darauf zu spekulieren wäre vergleichbar damit, dass der HSV hier in DE auch mal endlich was aus seinen Möglichkeiten macht. passiert aber nicht und wird auch nicht so schnell kommen.

Juve ist eben ähnlich wie die Bayern sehr dominant. Neapel stark, aber ansonsten? das Geld wird in England auch nicht dazu führen, dass die regelmäig die CL holen. Geld ist da kein Indikator für.

• Gefällt mir
Lipovitan schrieb:
Gute und polarisierende Spieler tragen enorm zur Attraktivität der Liga bei. Und dazu hat Italien auch noch den Ronaldobonus. Und es gibt nicht wenige Talente die mit oder gegen Ronaldo spielen wollen und sich daher gegen einen Wechsel in die BuLi entscheiden.

Welche guten polarisierenden Spieler außer Ronaldo haben die den? Bzw. soviel mehr als die BL? Dybala, Ok.
Der Rest ist einfach nur subjektiv oder hast Du auch nur ein Beispiel wo der Spieler von BL und Serie A geholt werden wollte und dann lieber wegen Ronaldo nach Italien ist?
Ich meine nicht Spieler die nicht nach Gladbach sondern lieber nach Turin sind. Da hinkt der Vergleich etwas.

Ich hab dieses Wochenende mal wieder Bundesliga auf BT Sports geschaut und die schwärmen in jedem Spiel davon welch traumhafte Möglichkeiten hier für Talentförderung vorherrschen, wie es das in der PL in dem Ausmaß nicht mehr gibt und dass der englische Fußball in der beziehung droht abgehängt zu werden.

Jede Medallie hat ihre zwei Seiten.

Ach bitte, muss man bei dem Thema denn immer alles ins Extreme verklären?
Natürlich ist Geld nicht alles, es ist aber der Faktor auf dem alles andere aufbaut.

Ist Pep zu City weil die Stadt so schön ist? Wäre Klopp zu Pool wenn die nur Almosen sammeln und um den Klassenerhalt spielen würden? Kompetenz und gute Arbeit kann man auch einkaufen.

Gewinnt man mit Geld zwingend die CL? Nein.
Hat man mit mehr Geld bedeutend mehr Potential als umgekehrt? Ja.

Dass Clubs wie City, Pool, PSG usw jeden aus der BL abgesehen von Bayern vermutlich locker abschießen würden hat genau einen Grund und der ist Geld.
Und wenn die Entwicklung so weiter geht dass die Italiener bedeutend mehr ausgeben können als die Deutschen Clubs dann wird sich auch dies früher oder später in einem qualitativen Unterschied zwischen den Clubs niederschlagen.

@NoD.sunrise: wollen ja nix ins extreme ziehen nur stimmst du dieses Thema gebetsmühlenartig immer wieder an. und ich und auch andere sehen da einfach nicht die große Gefahr. denn die Bulli und das muss man sagen hat noch NIE seit es die CL gibt mit den großen Ligen geldtechnisch mithalten können. schon immer wurde das große Geld in Spanien, England und auch Italien verdient. warum auch immer. die Philosophie war und ist immer eine andere in Deutschland gewesen und dennoch schafft man es einigermaßen mithalten zu können. das wird sich so auch nicht ändern. es wird immer auch Abgänge ins Ausland geben. aber wo ist das Problem? wir haben hier einen Klopp erst groß gemacht. wir haben hier einen Tuchel ausgebildet. oder die paar Spieler, die nun in England ihr Geld verdienen. na und? wir bringen neue Trainer wie Nagelsmann und Co hervor. das Spiel dreht sich ewig so weiter. mal sind die einen vorne, mal die anderen.

Nur weil sich in Italien viel Geld auf wenig Raum ballt und dort mit vollen Händen ausgegeben wird, heißt das nicht, dass das zu mehr Qualität führt. denn dafür müsste auch die Inftrastruktur drumherum stimmen und da ist Italien auf Jahrzehnte was Stadien und Struktur angeht abgehängt, was man nun mit vielen Millionen in Beine statt Steine umbiegen will, aber was natürlich niemals klappen wird. dafür verpufft dieser Effekt viel zu schnell.

in England ist das anders, da geht man das ganze Professioneller an, aber auch da: es führt nicht zu mehr Titeln. so what? wovor sollen wir denn Angst haben hier DE? CL Titel ist bei uns alle 10 Jahre drin. war schon immer so. na und? und bis auf Man City wird kein PL Club Schalke, Leverkusen oder Dortmund oder RB abschießen, da geb ich dir Brief und Siegel. klar kommt auf die Tagesform drauf an, aber diese Spiele will ich sehen, wo unsere Mannschaften zusammengeschossen werden. das wird nicht der Fall sein.

Von daher sehe ich da einfach Panikmache, wo keine ist.

• Gefällt mir
Affenzahn schrieb:
welch traumhafte Möglichkeiten hier für Talentförderung vorherrschen, wie es das in der PL in dem Ausmaß nicht mehr gibt und dass der englische Fußball in der beziehung droht abgehängt zu werden.
Kein Wunder - Chelsea, City und Fulham z.B. haben einen Legionärsanteil von 80%. Mit 64% hat Pool von den großen noch den geringsten Anteil. Bayern hat 48% und selbst Babylon Frankfurt auch nur 64%.

Wenn wir unsere Ausbildung wieder in die richtige Richtung lenken und nicht nur Marionetten ausbilden, dann kommen auch wieder mehr Topspieler aus dem Jugendbereich.

Ich war nicht Derjenige der mit dem Thema angefangen hat...

Ich sage auch nicht dass es so kommen muss, ich sage nur die Tendenz der letzten paar Jahre sieht nicht gut aus.
2016 waren wir noch 2. hinter Spanien in der 5Jahreswertung, aktuell sind wir 4. hinter Italien. Nur die letzten beiden Jahre betrachtet waren wir schlechter als Frankreich und knapp besser als Russland.

Beim BVB wird die letzte Saison wohl Betriebsunfall bleiben aber wenn ich so Kandidaten wie Leverkusen und Schalke sehe da traue ich den Italienern international mehr zu.
Wenn der Schein trügt und unsere Clubs wieder anfangen mehr und konstanter zu liefern dann irre ich mich gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben