Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer Geld investiert, kauft ja dafür mindestens Anteile an der Gesellschaft oder aber vergibt ein Darlehen. Von Totalverlust des eingesetzten Kapital sind die Investoren meist weit entfernt, aber mit Liebhaberei hat das schon zu tun, denn eine höhere Rendite bei gleichem Risiko ist für diese Anleger sicher drin.
Mag aber sein, dass da auch manchmal schwer nachvollziehbare Deals stattfinden wie laut Medien bei Kühne, der Geld für einen Transfer zur Verfügung stellt, das durch Beteiligung an der Ablöse bei Weiterkauf wieder zurückfließen soll. Da braucht man nicht viel Sachverständnis für, um zu sehen, das sowas im Erwartungswert nur ein Verlustgeschäft sein kann.
 
Muss man denn alle über einen Kamm scheren? Es gibt vermutlich alle Schattierungen vom reinen Spielzeug in das man investiert weil man nicht weiß wohin mit dem ganzen Geld bis hin zum reinen Investor der langfristig direkte Gewinne erzielen möchte. Dass man Gewinne erzielen kann zeigt ja z.B. Bayern.

Qatar gehts bei PSG wohl nur um Image, für die sind das Peanuts.
RB ist ja eh klar, die verdienen mit dem F1 Team oder dem ganzen Sport Sponsoring ja auch nicht direkt, ist halt deren Werbestrategie und die funktioniert bisher offenbar.
Bei sowas wie Abramovic wirds dann etwas verschwommen wie viel nun Hobby ist und wie groß letztlich der Werbenutzen ist, wenn man seine Yachten, Schlösser usw sieht steht zu vermuten dass Chelsea für ihn in erster Linie Hobby und Statussymbol ist.
Bei Bayern gehts Audi/Telekom/Allianz hauptsächlich um Werbung, als netter Nebeneffekt werden die Anteile aber auch nicht weniger wert.
Bei den Amis kann ich mir schon vorstellen, dass da mancher langfristig auch direkte Gewinne im Auge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Zur Info:
https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Chelsea#Roman_Abramowitsch_als_neuer_Besitzer_(seit_2003)
https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Chelsea#Kritik_an_der_Übernahme

Man mag das je nach Standpunkt als abschreckendes oder positives Bsp. sehen. Ich präferiere ersteres. Ob Abramovitch den Club auch als Marketinginstrument eingesetzt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber selbst wenn, kann er dieses Summen kaum wieder refinanziert haben über Umsätze seiner Firmenbeteiligungen. Also eher schönes Spielzeug oder eben verbranntes Geld.
Ich denke in D ist das tatsächlich nicht 1 zu 1 umsetzbar, selbst wenn 50 +1 fällt. Trotzdem könnte der eine oder andere schwach werden, bei der Aussicht, den Bayern mal den Stinkefinger zu zeigen. Die Bayern werden aber immer die besseren Argumente auf ihrer Seite haben, wenn sie weiter so wirtschaften wie bisher.

Wir werden sehen!
 
Schau dir mal die KHL an. Alles in Oligarchenhand. Die lassen die wie die Spielzeugfiguren gegeneinander antgreten. Reines Hobby von denen.
 
Bei Privatinvestoren kann es auch Schutz vor Strafverfolgung sein.
Wenn du Roman Abramovic, dem russischen Geschäftsmann den keiner kennt, wegen fadenscheiniger Umstände einkerkerst und enteignest, juckt das keine Sau. Wenn du den allseits bekannten Clubbesitzer Abramovic enteignen willst, schaut die ganze Welt hin.
Kann auch passieren wie in.. wo war das gleich... Mailand? Irgendwem haben sie das Vermögen eingefroren und er war quasi gezwungen den CLub zu veräußern.
Ist kein Freifahrtsschein, aber man lebt vermutlich sicherer als ohne öffentliches Aushängeschild.
 
FrankenDoM schrieb:
Aber egal, beantworte mir doch mal die entscheidende Frage, wo haben die schon jeweils auch nur einen müden Euro wieder raus gezogen aus Ihren Klubs?
Na dann guck dir mal an, was mit Manchester United abgelaufen ist. Den Club fuer hunderte Millionen uebernommen und dann den Kaufpreis den Club als Kredit aufnehmen lassen. Und klar kurzfristig laesst sich da nicht megaviel Geld mit verdienen. Aber wenn man den Club fuer mehr Geld in ein paar Jahren wieder verkaufen kann, hat man auch dicken Gewinn gemacht. Und z.B. Liverpool macht Gewinn: https://www.liverpoolfc.com/news/announcements/292412-lfc-announces-financial-results und wer weiss, welche Dividene sich da Fenway schon hat ausbezahlen lassen.
 
Die Puskas Nominierungen sind da:
https://www.fifa.com/the-best-fifa-football-awards/puskas-award/

Quaresma hats eigentlich endlich mal verdient für seine gefühlten 3872629 Außenristtore.
Das Fallrückzieherduell gewinnt für mich Bale, weil Finale > Viertelfinale
Das Hackentor ist klasse, sieht aber eher nach Glück denn Können aus
Ich drück Pavard die Daumen, aber denke dass es Messis technisches Prunkstück wird. Der Alien...
 
Zuletzt bearbeitet:
@linkser: Bei der Aussage bin ich ja dabei. Ich sag ja nur, dass die nicht investieren um mit dem Fußball Geld zu verdienen, zumindest nicht da Masse. Ich geb Dir ja recht, dass kaufen und wieder verkaufen Sinn machen kann, kommt aber auch eher selten vor. Dividenden sind eigentlich öffentlich und werden automatisch pro Aktie jährlich ausgezahlt, zumindest bei den Aktien die ich habe. ;)
 
Messi muss genauso erst einmal so einen Fallrückzieher hinbekommen.
Daher am ehesten das Tor von Bale. Das mit der Hacke ist natürlich auch zum Teil ein Glückstor, aber auch ziemlich geil.
Ich würde es zwischen den beiden Toren entscheiden. Sind aber alle schön :)
 
Hat er doch schon oft genug, gibt zig ansehnliche Fallrückzieher von Messi, kann man sich als Compilation auf YouTube ansehen. Den treff ich auch selbst bei genug Versuchen mal schön.
Das Ding von Messi habe ich so aber noch nie gesehen und das schafft von der Technik her auch kaum einer. Für mich ist das ne völlig andere Liga.
 
Affenzahn schrieb:
Bei Privatinvestoren kann es auch Schutz vor Strafverfolgung sein.
Wenn du Roman Abramovic, dem russischen Geschäftsmann den keiner kennt, wegen fadenscheiniger Umstände einkerkerst und enteignest, juckt das keine Sau. Wenn du den allseits bekannten Clubbesitzer Abramovic enteignen willst, schaut die ganze Welt hin.
Sicher, kann auch'n Grund sein! Es kann aber eben auch nur simple Eitelkeit sein. Mit dem Gewinn der CL kannst du einen der (nur) 4 Prestige trächtigsten Titel im weltweiten (Vereins-) Profisport (neben NFL,NBA,NHL) dein Eigen nennen. Bei den Amis kommst aber imho nicht so einfach rein (als Russe).
Verglichen mit seiner Scheidung (1,5 Mrd. €) ist das Chelsea Spielzeug aber vergleichsweise billig. Man hats halt!
Dieses "Problem" immerhin haben die Scheichs nicht....!?

L.G.
Ergänzung ()

Fallrückzieher und das Tor von McGree haben halt einen großen Zufallsfaktor, wobei ich das Wort bei Ronaldos Genius nur ungern in den Mund nehme. Am besten hat mir trotzdem das McGree Tor gefallen. Wählen würd' ich aber Messis Tor. Überragende Ballbeherrschung!
Schade wenn die beiden demnächst abtreten werden. Wer weiß, wann es mal wieder 2 solche Genies geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NoD.sunrise schrieb:
Für mich ganz klar Messi, das einzige Tor welches keiner der anderen je so hinbekommen wird.
Ich weiß nicht, NoD, aber so ein Ding haut der in der Liga mindestens jeden 3. Spieltag raus. Das ist schon völlig normal, weil der einfach von Haus aus einen Magnetismus auf den Ball ausübt und die Ballmitnahme und
-kontrolle von Leo ist nun mal auf diesem Planeten einzigartig.
Tippe auf Bale.
 
NoD.sunrise schrieb:
Für mich ganz klar Messi, das einzige Tor welches keiner der anderen je so hinbekommen wird.
Klar ist das eine exzellente Ballmitnahme und erfordert gerade bei diesem Tempo eine ausgezeichnete Ballkontrolle. Wie oemmes schon gesagt hat, ist die Art und Weise von Messi schwer nachzuahmen. Technisch exzellente Spieler gibt und gab es schon immer weswegen ich die konkrete Aktion jetzt als nicht ganz so einzigartig und unmöglich nachzuahmend einschätzen würde.
Meine Favoriten wären die Tore von McGree und Bale.
 
Ich weiß nicht was an dem Messi Tor so besonders sein soll. Ohne Frage ein super Tor, aber nichts Besonderes und super sind alle 10.
Ich bin für Ronaldo, Bale oder McGree, wobei Queresma schon auch abgefahren ist oder der Freistoß von dem Griechen.
Wenn man auf Youtube nach "Fallrückzieher Messi" sucht, dann findet man eigentlich hauptsächlich Sololäufe und FIFA Fallrückziehertore von ihm. ;)
Ist aber auch Wurst, es muss ja nicht immer ein Fallrückzieher sein...
 

Will hier niemanden bekehren sowas ist zum Glück Geschmackssache :)

Was ich an dem Tor so überragend finde ist einfach die Kombi und diese absolute Perfektion. Der Pass kommt von der Mittellinie, die Annahme für sich wäre weltklasse, den Abpraller noch vor er den Boden berührt mit dem Fuß in den Lauf zu legen wäre weltklasse, den Ball bei dem Tempo überhaupt zu kontrollieren mit nem Verteidiger auf Tuchfühlung wäre weltklasse und der Abschluss aus dem Winkel ist noch das einfachste von allem. Aber die Kombi daraus in einer fließenden bewegung und in nem Tempo dass er den Verteidiger noch abhängt das schafft kein zweiter. Das sieht nicht so spektakulär aus wie die Sonntagshake oder ein Fallrückzieher, ist aber um Welten schwieriger und eleganter, das ist Kunst da geht mir das Fußballherz auf :)
 
Wenn du suchst, findest du aber auch zum Beispiel von Rolando gute Sololäufe, die garantiert nicht jeder hinbekommt. Das Tor von Salah war genauso gut gemacht. Wie du schon sagst, ist das Geschmackssache.
 
@NoD.sunrise: Hast Du das Video auch mal angesehen? Da geht von Messi kein einziger Fallrückzieher rein ;)
Ist aber auch egal, Messi und Ronaldo sind Genies und ich bin dankbar ihnen zusehen zu dürfen.
Aktuell sehe ich auch niemand ähnlich einzigartiges nach kommen.
Ich mein was Du schreibst ist völlig richtig, aber ich finde trotzdem, dass das Tor nichts wirklich besonderes ist bzw. nichts was es von der Konkurrenz abhebt.
Am Ende ist es Geschmackssache wie Du auch schon mMn richtig schreibst. Alle 10 Tore sind toll und es macht Freude zu zu sehen.
 
Wie bei der Weltfußballerwahl, gilt auch bei Puskas der Starbonus.
Messi, Ronaldo oder Bale.
 
Ist doch logisch, dass Messi gewinnt, weil sie ihn beim Weltfussballer nicht berücksichtigt haben. ;)

Aber wie gesagt, so Dinger macht der in der Liga andauernd.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben