Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei man dann wieder fragen könnte - warum nicht? Aber wir haben ja nicht mal mehr einen auf dem Niveau von Giroux.... ;)
 
@oemmes: najaaaa. Wie Löw richtig sagte: Frankreich kann kein Spiel aufziehen. Es kann eklig spielen und kontern. Das wars da sind sie brandgefährlich. Aber zu sagen dass die durch die Bank besser besetzt sind ist schon gelinde gesagt übertrieben. Wir haben keinen Mbappe und evtl keinen Griezmann. Aber was genau hat das zu bedeuten? Wir haben auch keinen Messi oder Ronaldo und dennoch sind wir im normalmodus Argentinien, Portugal und auch Frankreich überlegen. Ich sehe keine Mannschaft, die uns auseinander nehmen könnte wenn jeder einzelne bei uns bei 100% läuft und die Mannschaft gut drauf ist.

Und mir ist es auch ehrlich gesagt egal wie Frankreich heute gespielt hat. Wenn die meinen dass sie als Weltmeister nicht mehr volle Pille gehen müssen, dann wird sie die nächste Weltmeistermannschaft sein die bei der nächsten WM in der Vorrunde ausscheiden wird. Dieses künstliche kleinmachen der deutschen Mannschaft aufgrund nun einer schlechten wm in 100 Jahren ist doch einfach nur lächerliche selbstgeißelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und edenjung
@getexact: Du hast so recht mit jedem einzelnen Wort. Frankreich hat genauso gespielt wie schon bei der WM, nur das sie kein Tor gemacht haben.
Das war gestern taktisch 1a gemacht, damit bissi mehr Selbstvertrauen wäre da viel mehr gegangen, aber wo soll es aktuell her kommen.
Als ich die Aufstellung gesehen habe muss ich zugeben habe ich gedacht ich spinne. Von irgendwas anders machen war da erstmal nix zu sehen, außer vier IV wie Schalke auf dem Platz, aber gut, mein Fehler 😊

@NoD.sunrise: ich hab nie gesagt, dass das Tor nicht überragend ist, nur das es für mich nicht überragender ist als die anderen. Zu sagen das Tor hat nix mit Athletik zu tun ist jetzt aber schon bissi lächerlich. Laufen sprich Geschwindigkeit gehört genauso zu Athletik wie Springen und Werfen. Schnellerers Laufen mit Ballannahme und Führen, als ein Gegner ohne, ist schon Athletik.
Ist aber auch Wurst. Ich denke jeder versteht warum Du das Tor geil findest, wie alle hier, aber manche finden eben andere noch hübscher 😊
Nix für ungut.
 
Ich sehe das irgendwo in der Mitte - man sollte das Spiel weder unter noch überbewerten. Dass die noch nicht auf dem selben Fitness level waren hat man in der zweiten Halbzeit klar gesehen, die waren halt ein paar Wochen länger bei der WM... Tolisso ist bei Bayern trainingstechnisch auch noch hinten dran.
Das schöne an der Nationsleague ist, am 16. Okt steigt das Rückspiel gegen Frankreich, da sind wir dann schon schlauer.

PS: Finde die Nationsleage allein deswegen schon gut weil man solche Pflichspiele hat statt irgend nem Test mit 8 Wechseln.

Bzgl Messi Tor, ja wenn mans ganz wörtlich nimmt ist "nichts mit Athletik" übertrieben, ich denke es ist aber klar was ich meine. Ansonsten wäre ja schlimm wenn das jeder gleich sehen würde, könnten wir uns den Stammtisch hier auch sparen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Ich sehe keine Mannschaft, die uns auseinander nehmen könnte wenn jeder einzelne bei uns bei 100% läuft und die Mannschaft gut drauf ist.
Hast ja Recht, aber es ist einfach langweilig.....so ein paar Kabinettstückchen a la Mbappe erfreuen doch das Herz. ;)
 
Stimmt, die Aktionen von Mbappe haben meistens nicht so viel gebracht, sahen aber trotzdem gut aus ;)
Bei unserer Mannschaft muss aber auch das Selbstvertrauen zurück kommen. Trotzdem war das ein Auftritt, auf dem sich aufbauen lässt.
 
Shizzle schrieb:
Ich glaube einen Fallrückzieher kann man nur noch spektakulärer machen, wenn er durch Klinsmann gegen die Bayern einschlägt :D

Hab das mal ergänzt ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und edenjung
Eine sache muss ich aber auch nochmal loben:

Die jungs haben sich nach der Halbzeit wieder berappelt gestern und sind mit neuen Ideen aus der Kabine gekommen. Waren es davor meist flanken, haben sie es danach auch mal mit fernschüssen (endlich mal) und kontern versucht. Nem Werner und Müller, die beider schnell sind, kommen konter zugute, aber das Hummels, es dann nicht selbst probiert finde ich da doch arg schade. hat mich an meine eigenen Spiele bei Fifa 18 erinnert :D

Ansonsten soldies Spiel, in jeden Kampf gegangen und nix hergeschenkt. Aber die Pässe müssen sitzen. Besonders in der ersten Hälfte waren da Pässen, die hat der angepasste nicht erwartet und somit verloren. Wenn amn da die Franzosen sieht, die sich mit der Hacke das ding zupassen, dann ist das schon cool. War aber auch im Spielaufbau.

Vielleicht kann man ja nen Ginczek mal als vollstrecker ausprobieren oder nen petersen. Für die letzte Halbe stunde wäre das ne möglichkeit.

Was man aber auch mega merkt ist, dass uns nen guter 10er fehlt.
In der Bundesliga gibts da auch keine herausragenden, vielleicht kommt da ja irgendwann man wieder einer :D

@Tharamur

Geiles Tor. :D
 
Die Musik dazu noch^^ Top.

Ich bin gestern nach 20 Minuten Ballgeschiebe knallhart eingepennt. Scheint als hätte ich nichts verpasst.

Für Ginni als Sturmtank wär ich auch. Der liefert solide Leistung und weiß wie man Flanken verwertet.
Er ist kein Giroud, aber er kann sich auch mal gegen einen Varane durchsetzen ohne vorbeirennen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@edenjung
Man muss dabei aber auch bedenken, dass die Mannschaft so noch nicht zusammen gespielt hat. Dass da nicht sofort alles klappt, ist auch klar. Die Franzosen haben mit ihrer WM-Elf gespielt.
Außerdem hat man eigentlich immer gesehen, dass es sehr auf Sicherheit ausgelegt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Thane Jupp. Das wird schon. Am Ende sind sie ja lockerer geworden. Alles in allem ist das aber ne gute Basis. Da kann. Man mit arbeiten. Nicht ganz Meister, aber für die Euro-League würde es reichen. Also so als liga-methaper.
 
Ein (wer hätte es gedacht) Engländer hat sich tatsächlich jeden Tag ein Fußballspiel angesehen:
https://www.11freunde.de/interview/ein-jahr-jeden-tag-ein-fussballspiel

Da Sie heute ein Date haben, sind Sie vermutlich Single. Auch vorher schon?
Ja, sonst hätte ich das auch nicht machen können. Eine Freundin hätte wahrscheinlich so reagiert wie meine Eltern. Die halten mich für bekloppt. Als ich meiner Mutter heute früh sagte, dass die 365 Tage vorbei sind, meinte sie nur: »Idiot.«
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Werner, Reus, Sane, Brandt. Alles pfeilschnelle Spieler die vom Mittelfeld nicht ordentlich eingesetzt werden. Ein Kommentar von Bela Rethy hat mich fast wieder auf die Palme gebracht gestern: "Werner kommt den Mittelfeldspielern entgegen. Aber so kann er seine größte Stärke sein Tempo gar nicht ausspielen. Er müsste die Räume suchen..." Es gab diverse Momente dafür, und die Spieler machen diese Läufe auch, aber allein gestern gab es zwei Momente in denen Kroos lieber wieder seine 95% Passgenauigkeit mit einem weiteren Querpass steigern wollte, anstatt in die Spitze zu spielen. Und das Publikum hat gejault und gepfiffen.

Das Problem ist die Mittelfeld-Reihe und nicht die Sturmreihe. Da sind genug Leute mit Tempo und Torinstinkt. Aber statt diese durch die Mitte einzusetzen wurde gestern lieber wieder viel zu häufig nach außen gespielt auf die Außenverteidiger mit 5% Flankengenauigkeit.
Die einzigen Steilpässe in Räume die kamen, waren stets weg vom Tor gespielt.

Es ist nicht der Ballbesitzwert, der das Problem ist, obwohl Poppel-Jogi es so darstellt (Balance zwischen Ballbesitz und Konterfussball). Es ist die Risikoaversität in den entscheidenden Pässen und die Tatsache, dass diese erst gespielt wurden als alle aufgerückt waren. Dann sind die Konter natürlich auch ein vielfaches gefährlicher. Spielt man diese gescheit und früh genug, hat man mit den im ersten Satz genannten Spieler die notwendigen gefährlichen Situationen und genug Leute hinterm Ball, dass der zweite Ball in der Gegenbewegung nicht ne 100%ige ist.

P.S.: Weiterer Bela Rethy Nerver; moving the goalpost. Wurde vor dem Spiel von Wiedergutmachung gesprochen und ein Sieg als Ziel dargestellt, war es aber der 70. Minute dann ein vorgegaukel von "Wow. Wir liegen gegen den Weltmeister nicht zurück! Super Jungs." Einfach megapeinlich der Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Shizzle schrieb:
in denen Kroos lieber wieder seine 95% Passgenauigkeit mit einem weiteren Querpass steigern wollte, anstatt in die Spitze zu spielen.
Der Typ geht mir mittlerweile auf den Sack. Ich hab den Eindruck der schadet dem Spiel mehr als er ihm nützt. Jedesmal nimmt er das Tempo raus und schiebt noch einen quer oder zurück. Der soll Ilkay da spielen lassen und den Kroos ersatzlos streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle
oemmes schrieb:
Der soll Ilkay da spielen lassen und den Kroos ersatzlos streichen.
Illy hat mir sehr gut gefallen. Man merkt sofort die viel schnellere Handlungsschnelligkeit eines Guardiola-Spielers. Sei es im Passspiel, oder aber auch Bewegungs/Richtungswechsel. Gab glaube ich zwei Momente im Spiel, wo ich einfach ein Klatschenlassen / Rückpass, wegen Druck durch Gegenspieler, von Gündo erwartet habe, was dieser dann jedoch durch eine Finte und einen Richtungswechsel gelöst habe. Siehst du aktuell halt nicht von Kroos oder anderen deutschen ZMFs, schafft Räume, und bringt Tempo in das pomadige deutsche Spiel rein.
 
das problem was ich mit kroos habe ist folgendes:
der hat doch nen super starken rechten und linken fuß und wenn er bei 20/25m bei dem wetter platz hat, schiebt er quer, anstatt mal den abschluss zu suchen.

habe das spiel erst ab der 60. geschaut. gündogan war keine 2 oder 3min drin und hat drauf gehalten
 
Shizzle schrieb:
Man merkt sofort die viel schnellere Handlungsschnelligkeit eines Guardiola-Spielers.
Pack noch Kimmich als 6er dazu und wir haben wieder ein Mittelfeld. Die können beide nach vorne liefern und sich dabei gegenseitig absichern. Dahinter 3 IVs und 2 AVs. Dann kriegen Reus, Sane, Werner, Müller soviel Dinger geliefert, dass sie gar nicht mehr wissen, welchen sie als erstes versenken sollen und hinten ist der Laden auch dicht. Wär aber wohl zu einfach.
 
Shizzle schrieb:
"Wow. Wir liegen gegen den Weltmeister nicht zurück! Super Jungs." Einfach megapeinlich der Typ.
Was ist daran peinlich? Ich würd' sagen ein hoher %Satz der Zuschauer hat das so ähnlich auch gedacht.

Es spiegelt letztlich nur die veränderte Erwartungshaltung wieder. Vor einigen Monaten haben alle noch von der Titelverteidigung gefaselt, Rethy auch. Und jetzt ist man froh, nicht den Hintern versohlt bekommen zu haben vom aktuellen Weltmeister, da die eigene individuelle Klasse fehlt.
Die hatten die Deutschen aber noch nie und immer nur als Team funktioniert. Mit Schweinsteiger & Co. gewinnst halt keinen Schönheitspreis aber du wirst Weltmeister. Nur haben sie das in Russland vergessen und durften den Individualgenies den Vortritt lassen. Jetzt stehn sie blöd da, und feiern ein 0 : 0 gegen eben diese. Das nennt sich "kleinere Brötchen backen" (auf hohem Niveau) und ist an sich nicht das Dümmste.
Ich denke der wahre "Charaktertest" kommt erst gegen die Holländer, denn die haben derzeit das Versagerimage genau so an der Backe kleben, wie wir. Da dürfte es ans Eingemachte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Ich würd' sagen ein hoher %Satz der Zuschauer hat das so ähnlich auch gedacht.
Na komm, nach der WM-Pleite wurde ja teilweise so getan als ob wir bis dahin mit viereckigen Bällen gespielt hätten und ein Entwicklungsland sind, dem man erst mal begreiflich machen muss, was Fußball ist.
Wie üblich in Deutschland - von einem Extrem ins andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben