Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt halt auch keinen guten Kamerawinkel bisher. Gibt doch bestimmt ne Ronaldo-Cam. Aber fuer mich zieht er da dem Gegenspieler, als der aufstehen will an den Haaren.

Und Pep hat sich das sicher auch anders vorgestellt. Lyon liegt immer noch 2:0 vorne.

EDIT: Kicker macht aus der roten Karte sogar ne Push Notification Eilmeldung. Also wenn sonst nix ist.
 
Renato Sanches macht ein ordentliches Spiel bisher und hat nun auch ein Tor gemacht. Gibt ihm hoffentlich Selbstvertrauen :)

Selbst wenn Ronaldo da dem Gegner kurz an den Haaren gezogen hat, finde ich rot da überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Die gute Nachricht ist - weder Brych noch Aytekin werden wohl keine CL-Spiele mehr verpfeiffen. Wollte der A..... wohl unbedingt auf seinem Deckel haben die Rote gegen CR7.
 
Den Fehler kann man Brych nicht in die Schuhe schieben. Er vertraut seinem Assi und der liegt halt komplett daneben. Da fragt man sich ein Leben lang, warum die Torrichter nie eingreifen und dann tut's mal Einer und greift voll in die Kacke damit. Tja.
 
Die 3 Elfer waren aber auch eher fragwürdig.

Also, wenn das glatt rot war, dann hätten in den anderen Spielen nach 30min nur noch 15 Mann auf dem Platz stehen dürfen. Und Fritz ist auch eher ein Asi als ein Assi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt hier Fehler und klare Fehlentscheidung bei der roten Karte für Rolando?
Der Versuch jemanden an den Haaren zu ziehen (und nicht anders kann ich die greifende Handbewegung von Ronaldo deuten) kann durchaus als Tätlichkeit gewertet werden.
Sicherlich hätte man mehr Fingerspitzengefühl walten lassen können und mit gelb wäre er auch gut bedient gewesen.
 
Seppuku schrieb:
Der Versuch jemanden an den Haaren zu ziehen (und nicht anders kann ich die greifende Handbewegung von Ronaldo deuten) kann durchaus als Tätlichkeit gewertet werden.

Das ist der Grund weshalb die rote Karte eine Fehltentscheidung ist, es ist KEINE Tätigkeit vollzogen worden.
Sonst müsste jeder vom Platz fliegen der mal etwas energisch zu seinem Gegner rennt und ihm aggressiv in die Augen schaut, vielleicht wollte er ihm ja eine Kopfnuss geben..
 
Bitte nochmals das Video anschauen... Was haben deine Beispiele mit der Szene zu tun?
Als ob Ronaldo nur andeutet... Und dass ein bisschen Haare waren auch dabei, was man klar an der Kopfbewegung von Murillo sieht...
Je häufiger ich mir die Szene anschaue, desto klarer wird für mich die rote Karte.
 
Nonnenhockey?
Alleine in der Bundesliga hast du am Spieltag mehrere vergleichbar "harte" Szenen. Wenn zum Beispiel jemand seinem Gegenspieler die Hand an den Kopf legt oder ganz leicht auf die Wange klapst, im Sinne von "lass mal gut sein". Sind das dann für dich auch rote Karten?
Man kann es echt übertreiben.

Das hat jetzt auch nichts mit Ronaldo zu tun. Da hat das Schiedsrichter-Team, in diesem Falle wohl Brych nach Rücksprache mit dem Torlinienrichter, einfach daneben gegriffen.
Wie gesagt, selbst wenn Ronaldo da minimal gezogen hat, ist rot dafür definitiv zu viel.
Da reicht auch gelb oder eine Ermahnung.
Bei den Elfmetern war dann wohl auch mindestens einer eine Konzessionsentscheidung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor, Shizzle und snickii
Ernsthaft. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir jegliche Körperlichkeit, Emotion und Aggressivität verbieten wollen? Sport lebt von der Kompetetivität, und wird zur Extraklasse vom Wettbewerb der Ehrgeizigsten. Da können wir sonst Diego Costa direkt auf der Tribüne sitzen lassen.

Diese Mega-Kleinliche Art zu pfeifen ist doch kacke. Ich verstehe immer noch nicht wie es sein konnte, dass bei der WM nicht die absoluten CL-League Schiri-Cracks die beste Spielleitung hinbekommen haben, sondern Leute denen wir es weder im Video Keller noch aufm Spielfeld zugetraut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Seine Hand hat da rein gar nichts zu suchen. So einfach ist das. Dann würden es auch Herren wie Ribery, Costa etc. lernen. Meine persönliche Meinung. Die Elfer waren hingegen alle klar. @Thane: Geben dir deine Freunde oder Arbeitskollegen oder der Chef auch mal einen Klaps ins Gesicht? Lass gut sein 🤣
 
Wir spielen bei der Arbeit aber auch kein von Emotionen geprägtes Spiel auf allerhöchstem Niveau.
Beim Fußball, vor allem in den großen Ligen und der CL, geht es um Wettkampf und Ehrgeiz. Außerdem ist Fußball grundsätzlich ein sehr körperbetonter Sport.
Ich sehe das in diesem Fall einfach gänzlich anders.
Du stellst eine eher harmlose Aktion von Ronaldo damit auf eine Stufe mit Umstoßen oder ins Gesicht Schlagen (richtig schlagen, nicht damit das wieder bewusst falsch interpretiert wird).
Wie gesagt, demnach müsste es ja jeden Spieltag in der Bundesliga mehrere rote Karten für Tätlichkeiten geben...
Ich denke, da spielt offenbar auch eine Antipathie gegen Ronaldo/Juve mit.
 
Thane schrieb:
Wie gesagt, demnach müsste es ja jeden Spieltag in der Bundesliga mehrere rote Karten für Tätlichkeiten geben...
Ich denke, da spielt offenbar auch eine Antipathie gegen Ronaldo/Juve mit.

Genauso sieht es aus. Hätte es hier einen Münchner/Dortmunder oder Schalker getroffen, wäre der Teufel los, aber bei dem arroganter Ronaldo ist es schon richtig.
Der Platzverweis ist ein Witz! Wäre Brych seiner Linie und dem Regelwerk treu geblieben, hätte es bei der anschließenden Rudelbildung Platzverweise hageln müssen bei so vielen Versuchen einer Tätlichkeit.

Ganz nebenbei. Gutes Bayernspiel, Wahnsinnstor zum 1-0.
Hoffenheim leider nur 2-2, gegen Ende aber eher zum Glück noch 2-2
 
Ich habe absolut nichts gegen Ronaldo, ganz im Gegenteil. Ich denke er ist mit Messi der beste Spieler der Welt und auch ein fairer Sportsmann. Wahrscheinlich passierte diese Aktion im Affekt, aber das entschuldigt es m. M. n. nicht, die Hand hat am Kopf bzw. in den Haaren des Gegenspielers nichts zu suchen.... aber hier werden wir uns wohl nicht mehr einig.

Das Hoffe-Spiel fand ich sehr unterhaltsam! Wenn ich das mit Kick "meines" BVB vergleiche, waren das zwei verschiedene Welten. Ich bin auf die Partien heute gespannt. RB gegen RB :D
 
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf
S. 69 ff
Verwarnungswürdige Vergehen Ein Spieler wird verwarnt bei: [...] • unsportlichem Betragen
[...]
Verwarnung für unsportliches Betragen
Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er
• ein rücksichtsloses Vergehen begeht, das mit einem direkten Freistoß geahndet wird,
• sich gegenüber dem Spiel respektlos verhält
[...]
Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist. Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar.

In allen Fällen trifft der Schiedsrichter die angemessene Disziplinarmaßnahme:
• rücksichtslos war – Verwarnung für den Täter wegen unsportlichen Betragens
• übermäßig hart war – Feldverweis für den Täter wegen einer Tätlichkeit

Ja, es war eine Fehlentscheidung.
Nein, sowas geht gar nicht und gehört mit Gelb bestraft. Den einzigen Kopf den man ungestraft berühren darf ist der eigene.
Wenn du deinem Gegner zärtlich über die Wange streichelst ist auch das ein Foul. Es wird üblicherweise nur nicht geahndet.
Nicht ahnden macht es aber lange nicht Regelkonform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und FrankenDoM
Und eine rote Karte ist es trotzdem nicht. Die Rudelbildung hat im Fußball auch nichts zu suchen.
Schmelzer brüllt den Linienrichter am Dienstag "Ach leck mich doch am Arsch" entgegen, auf Höhe der Eckfahne und das sogar noch korrekter Einwurfentscheidung. Das ist mehr Rot als Ronaldos Aktion. Hat es jemand gejuckt? Nein. Warum? Weil Emotionen dazu gehören und wenn es jemand gejuckt hätte wäre es gelb gewesen und fertig. Danke @Affenzahn für das zitieren der Regel.
 
FrankenDoM schrieb:
Schmelzer brüllt den Linienrichter am Dienstag "Ach leck mich doch am Arsch" entgegen, auf Höhe der Eckfahne und das sogar noch korrekter Einwurfentscheidung. Das ist mehr Rot als Ronaldos Aktion. Hat es jemand gejuckt? Nein.
Hätte er dafür nen Monat Urlaub bekommen, hätte er sich aber auch nicht beschweren dürfen.
Wenn ich das meinen Chef an den Kopf werf, ist die Abmahnung in der Tasche.

Bitte nicht falsch verstehen. würde man tatsächlich jeden Regelverstoß pfeifen, wär Fußball besseres Hallenhalma.
Man muss aber auch nicht alles durchgehen lassen. Wer sienen Gegner an den Kopf fasst möchte sich nicht bedanken -> unsportliches Verhalten

Eigentlich sollte man sowas in der Jugend konsequent pfeifen damit "fertige" Profis erst gar nicht auf so Ideen kommen.
Wer durch alle U-Mannschaften hinweg 2 Rote im Jahr wegen übertriebener Schwerkraft sammelt, wird kein Neymar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ich seh da 2 Optionen, entweder die haben es nicht verstanden oder sie haben es als "der hat vor sich hin geflucht" interpretiert. Ich hock auch schon mal vorm Rechner oder schau Fußball und in der Wut/Emotion rutscht mir sowas raus ohne jemand direkt anzusprechen.
Versteht es der Schiri als Aufforderung, dann ist das ohne wenn und aber Rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Na ja, immer dieses Argument mit den Emotionen.
Ist Fußball der einzige Sport mit Emotionen? Nein aber es ist der einzige Sport, der das als Ausrede verwendet.
Beim Basketball und Handball zb wird jedes Schiri anfassen/angehen oder Ball weg werfen etc. sofort geahndet.
Beim Rugby oder Football werden die Regeln ebenfalls strengstens eingehalten und dort gibt es sicherlich auch größte Emotionen. Und ich gehe auch noch einen Schritt weiter, das Verhalten auf dem Platz spiegelt sich dann auch auf den Zuschauertribünen wieder, aber klar das sind natürlich wieder die großen Emotionen.
Rumpöbeln, beleidigen, Rudelbildung, sich Nase an Nase mit einem Spieler oder sogar dem Schiri stellen und dann das Maul aufreißen hat zwar was mit Emotionen zu tun, aber mit gehirnlosen, fehlgeleiteten und negativen Emotionen. Die Spieler sollten endlich mal lernen sich zu zügeln und im Griff zu haben und wenn nicht sollten sie rigoros und empfindlich bestraft werden.
Wart ihr schon mal samstags oder sonntags bei der Jugend auf dem Fußballplatz? Was sich da teilweise auf dem Rasen und auch bei den Zuschauern abspielt ist unter aller Kanone, aber das wird ja genau so auf der großen Fußballbühne vorgelebt.
Aber stimmt ja, das sind die Emotionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, masterkruk, strempe und eine weitere Person
ich hab die Situation nicht gesehen bisher. Also die von Ronaldo. wenn ich aber höre, er wollte oder hat den Spieler an den Haaren gezogen oder wollte es, dann ist das für mich eine versuchte Tätlichkeit. ein versuchter Schlag oder eine angedeutete Kopfnuss ist auch eine versuchte Tätlichkeit.

also für mich klingt das nach einer vertretbaren roten Karte. versuchte Tätlichkeit wird auch als Tätlichkeit gewertet. und das man das anders sieht ist ja auch ok. von einer kompletten, tragischen und total weltfremden Fehlentscheidung zu reden und zu meinen, dass Brych kein CL mehr machen soll...najaaaaa, kommt mal runter hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und strempe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben