Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warhorstl schrieb:
Ein Blick nach Spanien hilft da auch. Atletico liefert in Sachen Gegentore fast immer den Bestwer
Barca oder Real kriegen zwar 10-12 Tore mehr, aber schießen auch 30-50 mehr als Atletico. Das gleicht es dann mehr als aus.

Niemand hier käme auf die Idee zu sagen dass es einzig und allein auf einen einzelnen Aspekt ankäme.

Warhorstl schrieb:
Ein Blick nach Spanien hilft da auch.

Vor allem in der akuellen Saison, Barca hat mit 86-38 die beste Offensive und die Beste TD - 5 Punkte vorne liegt aber Real mit 70-25.
Barca hat es geschafft fünf mal in der Saison 2:2 zu spielen, fast immer lagen sie dabei in Führung, solche Spiele muss man halt mal 2:1 heimbringen und nicht hoffen dass man notfalls noch 3:2 gewinnt.

Atletico bei dem Thema mit Barca/Real zu vergleichen ist wenig hilfreich, die wissen dass sie nicht die Mittel haben um mit den beiden Großen in allen Bereichen zu konkurrieren also haben sie sich extrem auf die Defensive konzentriert. Dass Atletico diesen Vergleich selten gewinnt liegt aber vor allem am überlegenen Kader der anderen und nicht an der Gewichtung von Offensive oder Defensive.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht die Wichtigkeit der Abwehr untergraben, nur die Bayern gewannen dank Lewi und Müller die letzten Jahre, nicht wegen Boateng/Hummels oder Boateng/Pavard.
Die Abwehr hatte doch immer ihre Prügelknaben, in jeder Saison und trotzdem haben sie souverän ihre Meistertitel geholt.
Der Vergleich ist aber sowieso schwierig, da die Bayern nie 6 Monate auf Lewandowski oder Müller oder sogar beide zeitgleich verzichten mussten.

Zu mal eine Offensive, die den Gegner in der Abwehr gut beschäftigt auch den Ball vom eigenen Tor fern hält, das unterschätzt man auch immer sehr.

In Summe muss Dortmund es natürlich schaffen, die ganzen Unentschieden zu minimieren und das würde man eben auch schaffen, in dem man immer ein Tor mehr schießt.
Egal, wie viele man hinten rein bekommt und da finde ich, merkte man ab und zu das Alcacer nicht mehr so Bock hatte oder ein Reus fehlte.
Und (in der Saison davor) beide in Teilen verletzt waren, gleichzeitig.
Dann merkt man doch, dass die schwache Defensive auch irgendwie mit einer nicht vorhandenen echten Offensive zusammen hängt.

HanneloreHorst schrieb:
In Summe muss Dortmund es natürlich schaffen, die ganzen Unentschieden zu minimieren und das würde man eben auch schaffen, in dem man immer ein Tor mehr schießt.

Also dass derjenige die 3 Punkte bekommt der am Ende mindestens ein Tor mehr gemacht hat dürfte unstrittig sein.
Der Punkt ist doch aber dass ein 4:3 praktisch immer ein Zufallsergebnis ist, mit Kontrolle oder Planbarkeit hat das nichts zu tun. Umgekehrt kann man ein Spiel aus einem 1:0 heraus sehr wohl kontrollieren und einen Großteil dieser Situationen dann auch zu Punkten machen.
Eine stabile Defensive - und damit meine ich nicht Alaba+Boa sondern alle 11 Mann im Gesamtkonzept das gespielt wird - ist etwas mit dem ich über eine ganze Saison gut planen kann, ein "Ich schieß hoffentlich einfach eins mehr als der Gegner" hingegen nicht.

Oder anders gesagt, Lewy und Müller hatte Kovac auch, ein funktionierendes Defensivkonzept gibt es erst seit Flick.

Sehe ich ähnlich, ausserdem hinkt der Vergleich von Lewa / Müller zu Paco / Reuß imo allein deswegen, weil man bei ersteren weiß, dass die selten verletzt sind, bei letzteren kannte man das genaue Gegenteil. Das muss man halt in der Planung berücksichtigen oder damit leben, dass die Spieler fit unersetzlich sind.

Tatsache ist aber auch, dass Kovac einen 9 Punkte Vorsprung auf Borussia Dortmund aufgeholt hat.
Dazu noch mal die Werte von Müller und Lewandowski
Lewi
Thomas
Und dagegen die Werte von Alcacer und Reus.
Alcacer
Reus

Auch wenn man nur auf die Ergebnisse guckt, hat die Bayern Offensive ja deutlich besser performt.
https://www.kicker.de/1-bundesliga/tabelle-hinrunde-rueckrunde/2018-19/34
Für jedes Tor, welches die Bayern mehr gemacht haben, haben sie quasi auch eines weniger bekommen.

Und in der Hinrunde 18/19 war das Bayern Problem auch nicht die Abwehr, sondern die Tore, da war Dortmund deutliche besser.
Dieser Trend lässt sich auch 19/20 lesen.
https://www.kicker.de/1-bundesliga/tabelle-hinrunde-rueckrunde/2019-20
Mehr Tore geschossen, gleich weniger Tore kassiert und der mit dem besten Sturm hatte auch die beste Hinrunde/Rückrunde.

Lediglich Gladbach fällt da raus, die machen aus wenig eigentlich am meisten.

In Summe aber muss natürlich alles stimmen, ich glaube trotzdem, dass die Bayern mit Lewi und Müller und ihrer Konstanz( und den wenigen Ausfallzeiten) den wahren Ursprung für den Erfolg haben und andere Teams ähnlich gut performen(wenn sie mal eine konstante Offensive haben), wenn natürlich auch nicht jedes Team Meister werden kann.

Ich hoffe für Dortmund, dass sie sowohl in der Offensive als auch Deffensive mal eine Saison wieder weniger Sorgen haben und mal durchspielen können, dann kann es spannend werden, eine Garantie auf irgendwas gibt es aber nicht.

HanneloreHorst schrieb:
Und in der Hinrunde 18/19 war das Bayern Problem auch nicht die Abwehr, sondern die Tore, da war Dortmund deutliche besser.

Und in der Hinrunde 19/20 hat Lewy so viele Tore geschossen dass Gerd Müllers Rekord in Gefahr schien und Bayern lag zeitweise dennoch auf Platz 7 weswegen Kovac auch gegangen wurde.

Lewy hat 2 Buden gegen Hertha gemacht, ein Sieg kam dabei aber nicht rum.
Lewy hat das 1:0 gegen Leipzig gemacht, endete unentschieden.
Lewy hat gegen die TSG getroffen, wir haben verloren.
Lewy (und Gnabry) haben gegen Augsburg getroffen - 2:2
Lewy hat auch gegen Frankfurt getroffen - 1:5

Ausnahmespieler sind wichtig um Spiele zu entscheiden, aber im Alleingang wiegen die keine schwache Defensive auf.

NoD.sunrise schrieb:
und Bayern lag zeitweise dennoch auf Platz 7 weswegen Kovac auch
Trotzdem wärt ihr mit Kovac höchstwahrscheinlich auch Meister geworden, wenn das Binnenklima nicht "vergiftet" gewesen wäre, was zu einer Performance wie in Frankfurt führte.
Und Flick war da auch schon Teil des Trainerteams.

Nicht falsch verstehen, Flick macht bis hierher wirklich gute Arbeit und die Ablösung war wohl sinnvoll!
Leute wie Flick, mit einer NM-Vita als Trainer werden halt gerne unterschätzt, zumal wenn sie erst im fortgeschrittenen Alter einen Cheftrainerposten bei einem solchen Verein bekommen (sollen).

Naaaa Silverangel, heute vor vor 29 Jahren unser erstes Bundesligaspiel mit einem 4:0-Sieg und Tabellenführung. Einmal darfste raten, gegen wen. 😋

https://www.fc-hansa.de/news/achter...q8gZff5e1jATb9iHTZBE5u0eLqtvjKdhyj07USTgk6DsU
Irgendwie habe ich noch nie von diesem Spieler was gehört, auch nicht im Zusammenhang mit Münster. Da waren doch einem die ganzen Leute, die von Magdeburg und Halle kamen, vorher einem schon bewusst.

Ansonsten sind knapp nach einer Woche wieder über 2000 Dauerkarten weg. Aber ob es wieder zwischen 4000 und 5000, wie letzte Saison werden, bezweifle ich mal.

HanneloreHorst schrieb:
Ich hoffe für Dortmund, dass sie sowohl in der Offensive als auch Deffensive mal eine Saison wieder weniger Sorgen haben
Das mit der Defensive haben sie ja offensichtlich verstanden und mit Meunier einen deutlich defensiveren geholt. Hakimi ist ja mehr ein Außenstürmer gewesen.

In der Offensive wird zwangsläufig auch noch was passieren. Wenn Sancho geht sowieso, aber wenn bei Reus keine Klarheit herrscht, wann er wieder spielen kann, dann müssen sie offensiv auch noch mal nachlegen.
Es sei denn Susi geht wieder in den Ignoriermodus und labert alles schön.

Silverangel schrieb:

... und wenige Jahre später die erfolgreichste Zeit des Vereines nach der Wende. :cool_alt: Und hinterher der sportliche Niedergang. :( Und Fahrstuhl beim Glubb, wo mir sehr viele Auf- und Abstiege umherschwirren.

oemmes schrieb:
Wenn Sancho geht sowieso, aber wenn bei Reus keine Klarheit herrscht, wann er wieder spielen kann, dann müssen sie offensiv auch noch mal nachlegen.

Ich frag mich wie die Klarheit bei Reus aussehen soll. Nehmen wir an er hat das Glück einer Wunderheilung und könnte nächste Woche auf dem Platz stehen. Bei seiner Verletztenvita ist die Wahrscheinlichkeit einer langwierigen Verletzung größer als das er ne Saison ohne Reha durchspielt. Scheiß Situation!

oemmes schrieb:
Es sei denn Susi geht wieder in den Ignoriermodus und labert alles schön.
Sie sollten gerade was Leihen angeht aber mal ganz große Augen machen und den Markt sondieren. Kaufen wird schwierig ohne neue Eträge.

MoinKffee schrieb:
Ich frag mich wie die Klarheit bei Reus aussehen soll.
Wohl wahres Wort... Ich persönlich würde mit ihm als reinem Joker kalkulieren. Lewa hat seit 14/15 genau 15 Spiele wegen Verletzung gefehlt und Reus 118 - und Lewa hat noch mehr und vor allem intensivere Matches gemacht, weil sie in der CL immer weiter gekommen sind als der BVB. Ist ne verzwickte Kiste. Letzte Saison wurde es ja besser als er verletzt war und Hakimi, Sancho und der Norweger da vorne das wirbeln angefangen haben.

Der Sektkorken ist Sancho - die Nummer muss jetzt als erstes geklärt sein. Vorher geht garnix.

MoinKffee schrieb:
Sie sollten gerade was Leihen angeht aber mal ganz große Augen machen
Dafür brauchst du nen Sportdirektor, der sich im modernen Fußball auskennt. Tausche eine Susi gegen einen Eberl plus 5 Mio netto on top. :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoinKffee schrieb:
Scheiß Situation!

Eigentlich nicht, zumindest nicht bei Thema was zu tun ist. Du schreibst es ja selbst genau richtig, ich wiederhole das jetzt nicht, aber die Folge ist doch ganz klar. Man MUSS jemand für Reus holen, soweit sollte es durch Deine Argumente klar sein. Was an der Situation Mist ist ist, dass man dann 2 bezahlen muss. Wobei, die ab 6 Wochen Klausel schafft Reus ja locker ;)

oemmes schrieb:
Dafür brauchst du nen Sportdirektor, der sich im modernen Fußball auskennt. Tausche eine Susi gegen einen Eberl plus 5 Mio netto on top

Hör doch mit dem ständigen Gebashe auf. Die Herren Watzke und Zorc landen einen Toptransfer nach dem anderen. Ja es sind auch Pfeifen dabei, aber die Summe ist es nicht. Man gibt Jahr für Jahr min. einen Topspieler ab und bleibt trotzdem oben dabei.
Man erreicht die Bayern nicht, aber die sind wohl leider eine andere Hausnummer und das haben sie sich über Jahrzehnte erarbeitet.
Jetzt bekomme ich gleich die Antwort, dass das nicht Zorcs und Akis Verdienst ist, weil die Scouts die Spieler finden.
Dann sollte man wohl Eberl da lassen wo er ist und sein Scouts holen?

Diese Reus/Paco und Lewy/Müller Diskussion ist doch Schmarrn. Keiner von denen schießt auch nur ein Tor ohne die jeweilige Offensive.
Genauso sieht es doch hinten aus. Es sind doch nicht Alaba/Boa oder Hummels/Akanji Schuld an 41 Gegentoren. Die Abwehr beginnt mit dem verlorenem Ball schon beim Stürmer und da haben wir halt einen Hakimi oder die Bayern früher Ribery in seiner Anfangszeit, die der Meinung waren, dass Abwehr die Abwehrspieler zu leisten haben. So läuft der moderne Fußball aber nicht mehr. Die Zeiten eines Gerd Müller, der niemals in der eigenen Hälfte war, außer beim Anstoß, sind vorbei...
Individuelle Fehler kommen natürlich oben drauf, da kann durchaus dann einer allein "Schuld" sein.

oemmes schrieb:
Dafür brauchst du nen Sportdirektor, der sich im modernen Fußball auskennt. Tausche eine Susi gegen einen Eberl plus 5 Mio netto on top.
Nene der Eberl bleibt noch schön hier.:D
Ich sehe das Projekt Gladbach noch nicht so stabil, als das ich Eberl mit nem zufriedenen Ausdruck ziehen lassen könnte. Er hatte mit De Jong z. B. auch seine Transfers aus denen er lernen musste, dass ein Kauf der von den Rahmendbedingungen Top ist, auch fußballerisch ins Konzept passen muss aber der Lerneffekt ist auch eingetroffen. Man muss aber auch sagen, Gladbach ist eher ein Freiburg mit besseren finanziellen, strukturellen Möglichkeiten als ein Dortmund nur schlechter. Sprich dieses mediale Niemandsland in dem wir unterwegs sind, ist ein riesen Trumpf zu anderen Vereinen bei denen immer übertriebener Druck herrscht. Das merkt man manchmal an den PK´s, wenn man das Gefühl hat die Journalisten sind die größten Fans und stellen Fragen absichtlich so, damit sie positiv berichten können. Ich hoffe das weiß der Max auch weiterhin zu schätzen.;)

Zorc ist für mich immer ein wenig im Hintergrund aber im Grunde genommen jemand mit dem ich was anfangen kann. Er hat aber im Schatten der Supertransfers die ein oder andere Ente gehabt und ich hatte oft das Gefühl, dass der Kader in der Zusammenstellung unrund ist. Man musste mit Haaland & Co. im Winter auch qualitativ und direkt die erste Elf betroffen sehr stark korrigieren und ich hatte das Gefühl, dass diese Spieler auch mit einem fitten Kader notwendig gewesen wären.

Kehl ist für Außenstehende natürlich unmöglich einzuschätzen aber ich finde die Generation grundsätzlich spannend um Rolfes, Kehl und wie sie sich in den Positionen einfinden.

MoinKffee schrieb:
Ich sehe das Projekt Gladbach noch nicht so stabil, als das ich Eberl mit nem zufriedenen Ausdruck ziehen lassen könnte
Den Satz würde ich absolut bestätigen. Mit 2 kleinen Änderungen. SGE und Bobic anstatt Gladbach und Eberl. Hütter darf gerne auch noch ne Saison bleiben.

Sollten die am Donnerstag das Wunder schaffen, drehen hier eh alle wieder am Rad.

Auf dem Niveau wo der BvB Spieler kauft, ist in meinen Augen aber auch schwieriger einen guten Transfer zu landen. Starspieler, die der BvB eigentlich bräuchte um den nächsten Step zu gehen, gehen lieber zu den großen Namen. Da zieht halt der BvB nicht. Talente kriegt man regelmäßig unter Vertrag, aber unter anderem halt auch, weil der BvB bzw. die Buli ein gutes Sprungbrett ist und hier ein junger Spieler viel Einsatzzeit kriegt. Wohingegen so jemand bei den Bayern eher eine untergeordnete Rolle meistens spielt.

Und dann kommt da diese Dunkelziffer an Spieler, der paar gute Seasons schon gespielt hat, eigentlich auf den Listen der Topvereine stand, bei der letzten Station aber eher unglücklich wirkte bzw. spielte und den man jetzt halt für vergleichsweise wenig Geld bekommen kann. Das ist eben ein Risikotransfer. Oft schief gelaufen, oft hats aber auch schon bei diversen Vereinen funktioniert.

Ich denke außerdem das der BvB schon verstanden hat, sich auch gehobene Bundesliga Qualität zu sichern, sonst hätte man sich nicht Spieler wie Delaney oder Hazard geholt. Mir fehlen da halt aktuell etwas die Identifikationsfiguren. Reus ist 100% BvB aber der stand schon ein halbes Jahr nicht mehr auf dem Platz ob und wann der jemals zurück kommt ist fraglich und dann ist da einfach nur gähnende Leere. Kaum bis wenig Spieler die sich wirklich mit dem Verein identifizieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben