Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller Silverangel
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
MoinKffee
Commander
Gab es solche Spieler eigentlich früher? Talent ist das eine und Disziplin braucht irgendwo jeder Profi aber das ein Spieler so konsequent alles aus seinen Möglichkeiten rausholt ist mir aus der Vor-CR7-Lewy-Ibra-Ära nicht bekannt.Magellan schrieb:Und lewy macht halt einfach nochmal mehr Tore als zum Start letzte Saison, keine Ahnung was man zu dem noch sagen soll.
Tharamur
Commodore
Was? Du findest unsere Hauptstadt hässlich? Diese von Wäldern und Auen umrahmte Oase, die sich samtig und lustvoll an die Hänge des Talkessels schmiegt. Deren ÖPNV seine Fühler ins Umland ausstreckt und somit alle Vororte und benachbarte Landkreise erreichbar macht, damit man jederzeit (und vor allem pünktlich!) in diesen güldenen Hort der Glückseeligkeit eintauchen kann, um die frische Luft am Neckartor zu genießen und im Mineralbad seine müden Knochen nach "schaffe, schaffe, Häusle baue" zu entspannen. "Werft den Purschen zu Poden."s.0.s schrieb:Und die Stadt ist hässlich und das sag ich als Stuttgarter![]()
Zwar vier Spiele ungeschlagen aber gegen Freiburg hätte auch nen dreier drinn sein können.
Auch nicht schlecht...Ajax macht 13 Stück.
https://www.transfermarkt.de/hochst...sterdam-demontiert-vvv-venlo/view/news/373442
Auch nicht schlecht...Ajax macht 13 Stück.
https://www.transfermarkt.de/hochst...sterdam-demontiert-vvv-venlo/view/news/373442
getexact
Fleet Admiral
@MoinKffee: früher gab es auch Top Stürmer wie heute. Da kann ich dir so einige aufzählen.
Unterschied liegt meiner Meinung nach nicht an den wesentlich besseren Spielern, sondern an dem Qualitätsgefälle heute.
schau dir die Bayern an. 8 Meisterschaften in Folge. 16 von 18 Teams sind Kanonenfutter. War früher nicht so. Das Feld viel enger zusammen. In anderen Ligen zeigt sich das ja auch.
viele Rekorde was Siege und Tore angeht fallen gerade in der heutigen Zeit.
einfach weil die Schere immer weiter auseinander geht und sich viele Teams auch einfacher abschlachten lassen als es noch früher der Fall war.
durch CL und Geldmonopol der großen Clubs kommt eben sowas dabei heraus.
Lewa und Co sind tolle Spieler. Keine Frage. Was aber mitunter aktuell in den Ligen so passiert in den letzten Jahren ist leider nicht mehr schön.
Unterschied liegt meiner Meinung nach nicht an den wesentlich besseren Spielern, sondern an dem Qualitätsgefälle heute.
schau dir die Bayern an. 8 Meisterschaften in Folge. 16 von 18 Teams sind Kanonenfutter. War früher nicht so. Das Feld viel enger zusammen. In anderen Ligen zeigt sich das ja auch.
viele Rekorde was Siege und Tore angeht fallen gerade in der heutigen Zeit.
einfach weil die Schere immer weiter auseinander geht und sich viele Teams auch einfacher abschlachten lassen als es noch früher der Fall war.
durch CL und Geldmonopol der großen Clubs kommt eben sowas dabei heraus.
Lewa und Co sind tolle Spieler. Keine Frage. Was aber mitunter aktuell in den Ligen so passiert in den letzten Jahren ist leider nicht mehr schön.
K
K-BV
Gast
Doch! Gerd Müller!MoinKffee schrieb:Gab es solche Spieler eigentlich früher? Talent ist das eine und Disziplin braucht irgendwo jeder Profi aber das ein Spieler so konsequent alles aus seinen Möglichkeiten rausholt ist mir aus der Vor-CR7-Lewy-Ibra-Ära nicht bekannt.
Und Disziplin konnte der nicht mal buchstabieren. Reiner Instinktfussballer. Tormaschine, aber für sonst nix zu gebrauchen auf dem Platz.
Klaus Fischer war auch nicht schlecht. Hatte halt das Pech, dass Müller besser war. Dafür waren seine Tore schöner.
Ergänzung ()
Ja, so isses!getexact schrieb:durch CL und Geldmonopol der großen Clubs komm
Bei den Bayern könnte man ja noch argumentieren, dass sie davor auch schon eine große Nummer waren. Aber mit Gladbach, HSV gab es wenigstens temporär ernsthafte Konkurrenten. Ebenso die beiden Spanier und Pool.
PSG, ManC und Konsorten sind aber erst durch Fremdmittel das geworden, was sie sind.
Und von dem Sockel kommen die so schnell nicht mehr runter!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HanneloreHorst
Rear Admiral
Alle Topvereine profitieren vom Geld und Teams wie Atalanta oder Ajax, die es dann mal in der CL weit schaffen, die kommen weit, gewinnen aber eben nicht den Titel.
Das Problem ist ja nicht nur das Geld, sondern, dass man dafür eben die Spieler bekommt, die schon einen Ticken besser sind, als der Rest, selbst wenn der seine Höchsleistung abruft, wenn dann noch dazu kommt, dass diese „besseren“ Spieler noch richtig Lust, Leidenschaft und Ehrgeiz haben, dann hast du eine ziemlich konkurrenzfähige Truppe.
Dann ist der Liga-Titel schon fast im vorbei gehen abzugreifen, zumindest für die Bayern bei uns gilt das, für Madrid und Barca im Grunde auch, Juve und PSG ebenso, lediglich England hat etwas mehr Vielfalt bei den Titelträgern, wobei auch hier machen die finanzstarken Teams das unter sich aus und selbst Leicesters TItel war ja durch einen Investor begünstigt worden.
Nur, ob eine Umverteilung durchsetzbar ist?
Welcher Verein will denn abgeben? Und ehrlich gesagt, Dortmund und Leipzig haben auch finanziell starke Partner im Rücken, der David/Goliath vergleich hinkt halt oft, es ist David wäre eher Arminia Bielefeld als Dortmund oder Leipzig.
Diese Vereine müssten dann genau so abgeben wie die Bayern und die 2. Reihe Vereine sind ganz vorne, wenn die Spitze abgeben soll aber nicht, wenn sie selbst verzichten sollen, dass würde ja bedeuten, das Dortmund, Leipzig, Gladback und Leverkusen eben auch mal im Mittelfeld oder weiter hinten landen.
Am ehesten glaube ich, dass ein kollabierendes System eine Umwälzung bringt, wenn dann ein Einwohner aus Pinneberg als einer der wenigen Wohlhabenden aus einer Krise hervorgegangen ist, dann kriegt er die Topstars und der FC Pinneberg wird 10 mal deutscher Meister.
Und selbst wenn der Aufstand der Kleinen auf natürlichem Wege Erfolg haben würde, würden die Bayern und Co. sich in einer Super League zusammen finden und alle anderen Ligen unattraktiver machen.
Ich denke, das Jammern über die finanziellen Unterschiede ist das Eine aber die Vereine müssen weiterhin über kreative Lösungen kommen, Trainer noch kreativere Taktiken an den Start bringen, die Spieler diese noch konsequenter umsetzen, mutig und mit Feuer aufspielen.
Wenn aber selbst die erste Garde hinter den Topteams in Deutschland sich einscheißt, wenn es gegen die Bayern geht und taktisch nichts zusammen läuft, dann liegt es am Ende halt nicht am Geld.
Sondern am kollektiven Versagen der Teams.
Dortmund hat ja in einigen Tagen gegen die Bayern Zeit zu zeigen, ob man die Bayern wirklich ärgern will und ob nach dem 3:0 gegen Schalke(und dem 1:3 gegen Lazio) wirklich so viele Gespräche und Erkenntnisse gefruchtet haben usw.
Oder ob man auch nur die Frankfurt und Co. sich mit 4 oder 5 Gegentoren nach Hause schicken lässt.
Das Problem ist ja nicht nur das Geld, sondern, dass man dafür eben die Spieler bekommt, die schon einen Ticken besser sind, als der Rest, selbst wenn der seine Höchsleistung abruft, wenn dann noch dazu kommt, dass diese „besseren“ Spieler noch richtig Lust, Leidenschaft und Ehrgeiz haben, dann hast du eine ziemlich konkurrenzfähige Truppe.
Dann ist der Liga-Titel schon fast im vorbei gehen abzugreifen, zumindest für die Bayern bei uns gilt das, für Madrid und Barca im Grunde auch, Juve und PSG ebenso, lediglich England hat etwas mehr Vielfalt bei den Titelträgern, wobei auch hier machen die finanzstarken Teams das unter sich aus und selbst Leicesters TItel war ja durch einen Investor begünstigt worden.
Nur, ob eine Umverteilung durchsetzbar ist?
Welcher Verein will denn abgeben? Und ehrlich gesagt, Dortmund und Leipzig haben auch finanziell starke Partner im Rücken, der David/Goliath vergleich hinkt halt oft, es ist David wäre eher Arminia Bielefeld als Dortmund oder Leipzig.
Diese Vereine müssten dann genau so abgeben wie die Bayern und die 2. Reihe Vereine sind ganz vorne, wenn die Spitze abgeben soll aber nicht, wenn sie selbst verzichten sollen, dass würde ja bedeuten, das Dortmund, Leipzig, Gladback und Leverkusen eben auch mal im Mittelfeld oder weiter hinten landen.
Am ehesten glaube ich, dass ein kollabierendes System eine Umwälzung bringt, wenn dann ein Einwohner aus Pinneberg als einer der wenigen Wohlhabenden aus einer Krise hervorgegangen ist, dann kriegt er die Topstars und der FC Pinneberg wird 10 mal deutscher Meister.
Und selbst wenn der Aufstand der Kleinen auf natürlichem Wege Erfolg haben würde, würden die Bayern und Co. sich in einer Super League zusammen finden und alle anderen Ligen unattraktiver machen.
Ich denke, das Jammern über die finanziellen Unterschiede ist das Eine aber die Vereine müssen weiterhin über kreative Lösungen kommen, Trainer noch kreativere Taktiken an den Start bringen, die Spieler diese noch konsequenter umsetzen, mutig und mit Feuer aufspielen.
Wenn aber selbst die erste Garde hinter den Topteams in Deutschland sich einscheißt, wenn es gegen die Bayern geht und taktisch nichts zusammen läuft, dann liegt es am Ende halt nicht am Geld.
Sondern am kollektiven Versagen der Teams.
Dortmund hat ja in einigen Tagen gegen die Bayern Zeit zu zeigen, ob man die Bayern wirklich ärgern will und ob nach dem 3:0 gegen Schalke(und dem 1:3 gegen Lazio) wirklich so viele Gespräche und Erkenntnisse gefruchtet haben usw.
Oder ob man auch nur die Frankfurt und Co. sich mit 4 oder 5 Gegentoren nach Hause schicken lässt.
s.0.s
Commodore
Es liegt aber am Geld. Das war so um die 2000er bis 2010er noch ausgeglichener. Entweder 50+1 wird gekippt oder die restlichen Teams bleiben Farmteams. Was nicht zu Bayern geht wird vom Ausland aufgekauft. Unsere Clubs können nicht so viele Talente schmieden wie das Geld aus der Serie A oder PL lockt.
Besser kann man Stuttgart gar nicht beschreiben.Tharamur schrieb:Was? Du findest unsere Hauptstadt hässlich? Diese von Wäldern und Auen umrahmte Oase, die sich samtig und...
Und das sage ich als Vfb Fan aus dem Münsterland
K
K-BV
Gast
Wobei man etwas relativieren muss. In Cupspielen ist der Verein wundersamer Weise gleichwertig. Nur in der Liga lassen sie sich die Hucke vollhauen, mal vom umgedrehten Heimspiel der letzten Saison abgesehen.HanneloreHorst schrieb:Oder ob man auch nur die Frankfurt und Co. sich mit 4 oder 5 Gegentoren nach Hause schicken lässt.
Man kann den Talkessel noch viel schöner machen: https://abload.de/img/baggersee_214uhq.jpgTharamur schrieb:Was? Du findest unsere Hauptstadt hässlich? Diese von Wäldern und Auen umrahmte Oase, die sich samtig und lustvoll an die Hänge des Talkessels schmiegt[...]
Dann würden sie nicht mehr zu uns im Sommer kommen und unsere Seen hier belagern.
War das nicht mal sogar ein meer in der Prähistorischen zeit?Tharamur schrieb:Schwäbisches Meer.![]()
K
K-BV
Gast
Gerade einen kleinen Kommentar in der FAZ gelesen, der den Irrsinn unterstreicht.HanneloreHorst schrieb:Alle Topvereine profitieren vom Geld und Teams wie Atalanta oder Ajax, die es dann mal in der CL weit schaffen, die kommen weit, gewinnen aber eben nicht den Titel.
Da gibt es in London einen Verein, der zahlt einem gesunden Spieler 55.000 € am Tag (Vollzeitdurchschnittsgehalt im Jahr hierzulande etwa 48.000 €), nicht etwas fürs Kicken, nein fürs Nicht-Kicken, kauft einen neuen Spieler für 50 Millionen Pfund und entlässt gleichzeitig 55 nichtkickende Angestellte wegen Corona.
Klar, es geht um Arsenal und Özil. Unabhängig davon, dass Özil nicht ganz unschuldig an der Geschichte ist, steht es imho für die Dinge, die irgendwie falsch laufen bei bestimmten Clubs. Irgendwie von einer anderen Welt!
Nun gut, Arsenal kann mir am Arsch vorbei gehen, und ich bin mir sicher, dass gleiches bei den Bayern nicht vorkommen wird/kann, aber es ist auch dieses, "mein Gott was für eine sinnlose Verschwendung von Geld und Spielerpotential" Gefühl als Anhänger eines "normalen" Clubs, von den privaten Finanzen eines Normalos ganz abgesehen.
Tharamur
Commodore
So nennt man im Schwabenländle eigentlich den Bodensee.edenjung schrieb:War das nicht mal sogar ein meer in der Prähistorischen zeit?
Magellan
Fleet Admiral
Ibra zählt für mich da nicht dazu, dem stand wohl sein ego im Weg um wirklich das maximum heraus zu holen, die CL fehlt ihm und die französischen Titel mit PSG sind quasi wertlos.MoinKffee schrieb:Gab es solche Spieler eigentlich früher? Talent ist das eine und Disziplin braucht irgendwo jeder Profi aber das ein Spieler so konsequent alles aus seinen Möglichkeiten rausholt ist mir aus der Vor-CR7-Lewy-Ibra-Ära nicht bekannt.
Gerd Müller würde ich was Professionalität angeht auch nicht auf der Stufe sehen, allerdings war das damals auch eher normal so.
Ansonsten auf Stürmer bezogen zeichnet lewy, wie auch Messi und CR, auch aus dass er nie verletzungssorgen hatte - Robben z.B. hatte evtl ähnliches Potential, mit Sicherheit die selbe Professionalität und den unbedingten Willen, aber nie die Chance mal über Jahre hinweg ohne ernsthafte Verletzungen zu spielen.
Wenn ich auf anderen Positionen suche würde ich da auch Lahm nennen.
K
K-BV
Gast
Ist schon richtig. Aber als Instinktfussballer / Goalgetter imho unübertroffen. Was bei den hier genannten Koryphäen mit das Ergebnis verdammt harter Arbeit ist, wurde dem quasi in die Wiege gelegt.Magellan schrieb:Gerd Müller würde ich was Professionalität angeht auch nicht auf der Stufe sehen, allerdings war das damals auch eher normal so.
Auch wenn es schwer vergleichbar ist. Damals wurde das aber als die höchstmögliche Fussballkunst betrachtet. Was noch kommen sollte, wusste man ja nicht.
Magellan
Fleet Admiral
Ich will Gerd Müller auch nicht unter Lewy stellen oder so es ging ja nur um das "konsequent alles aus seinen Möglichkeiten machen" - Gerd Müller sehe ich da eher wie Maradona, geborene Fußballgenies (jeweils auf ihre Weise) aber die Arbeitseinstellung war eher so "ich mach halt mal zu was ich Lust habe". Aber, wie schon gesagt, ich glaube damals gab es die Kombi aus Genie + Arbeitstier auch kaum.
Ehrlich gesagt fällt Messi für mich jetzt nicht in die Kategorie mega professionell oder diszipliniert.
Der ist zwar mit einem außergewöhnlichen Talent gesegnet, aber man merkt meiner Meinung nach in den letzten Jahren mehr, dass er älter wird.
Da sind CR7 und Lewandowski doch in dem Bereich körperliche Fitness eine Stufe darüber und absolute Ausnahmespieler.
Nur meine persönliche Meinung.
Der ist zwar mit einem außergewöhnlichen Talent gesegnet, aber man merkt meiner Meinung nach in den letzten Jahren mehr, dass er älter wird.
Da sind CR7 und Lewandowski doch in dem Bereich körperliche Fitness eine Stufe darüber und absolute Ausnahmespieler.
Nur meine persönliche Meinung.
MoinKffee
Commander
Genau und da bin ich der Meinung, dass es diesen Spielertypus noch nicht so lange gibt. Müller, Netzer usw. waren alle herausragend aber das lag oftmals am unglaublichen Talent. Die Ausarbeitung dessen sieht man in erster Linie in der heutigen Generation und Lewandowski ist mit ein paar anderen die Sperrspitze dessen. Darum ging´s mir in den Anfangspost.Thane schrieb:Da sind CR7 und Lewandowski doch in dem Bereich körperliche Fitness eine Stufe darüber und absolute Ausnahmespieler.
Ich find´s trotzdem geil, wenn en Vardy, City mit Pep en Hattrick einschenkt.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.