Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube da unterschätzt man Messi gerne mal, der ist unglaublich ehrgeizig und arbeitet imho auch sehr hart dafür - der Unterschied zu Lewy oder CR ist da eher sein völlig anderer Spielertyp, er hat einen ganz anderen Körper und für sein Spiel ist das auch gut so. Sein Spiel lebt aber auch von Schnelligkeit und Spritzigkeit und da gibt es dann in der Regel auch früher Abnutzungserscheinungen als wenn man eher über die Athletik kommt wie CR und Lewy, dazu hat er noch das Problem dass Barca an sich immer mehr abgebaut hat.
Das was Messi aber mit ihnen teilt ist dass er sehr selten ernsthaft verletzt war, und gerade bei seinem Spielstil ist das extrem selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Ronaldo als junger Spieler war Messi viel ähnlicher. Er hat das Kunststück vollbracht seinen Körper so anzupassen, dass er jetzt als Goalgetter funktioniert, statt ohne Tempo ins eins gegen eins gehen zu müssen. Jetzt ähnelt er vom Spiel eher van Nistelrooy, den er Anfangs bei ManU noch die Buden aufgelegt hat. Ruud macht sich bestimmt lustig darüber, dass jetzt Ronaldo auf gute Hereingaben angewiesen ist und sich drüber aufregt, wenn der Außenspieler zu viele Haken schlägt.:D

Messi hat trotz brutaler Robustheit im Unterkörper eine unglaubliche Wendigkeit, immer noch. Er ist mittlerweile auf dem Niveau eines Sterblichen angekommen und ist natürlich umso mehr auf gute Mitspieler angewiesen.

Toll, dass die Weißrussen es auch alle mit dem VfB halten. Das kommt etwas überraschend, aber freut mich immer wieder auf's neue wenn ich die Fotos seh. Muss man dem Hleb hoch anrechnen. :D :D
Tharamur schrieb:
Deren ÖPNV seine Fühler ins Umland ausstreckt und somit alle Vororte und benachbarte Landkreise erreichbar macht
Also ganz so hässlich ist Stuttgart dann auch nicht. Die niedergebombte Innenstadt sieht halt aus wie so ne niedergebombte Innenstadt aussieht. Das ist aber in anderen Städten nicht anders, siehe z.B. Berlin, Dortmund oder Köln. Man ist aber sehr schnell an hübschen Orten sobald man den Kessel verlässt und ein wenig die Höhenlagen erkundet. Der Bismarckturm z.B. ist so ne tatsächliche Oase der Ruhe "mitten" in der Stadt. 42er ab Stadtmitte (Vor'm Mos Eisley), 5 min. Fahrtzeit.
Als Kind des Umlands find ich den ÖPNV übrigens tatsächlich klasse. Außer zur Wasenzeit.

Ich bin - mit etwas Abstand - dann doch ganz froh dass Didavis Freistoß nicht rein ging. Einerseits ist es ein 6 Punkte Spiel, andererseits seh ich schon wieder die Erwartungen wie Ikarus in die Höhe schnellen wenn wir weiter auf nem Einstelligen Tabellenplatz bleiben. Beim VfB fährt irgendwo immer der Größenwahn mit. Selten in der Mannschaft, gerne im Umfeld. Grüße an's Stuttgarter Käsblättle an die StZ.

Der Matterazzo lässt einen nicht uninteressanten Fußball spielen. Im Gegensatz seiner Vorgänger besteht er nicht auf eine Feste 5er oder 3er Kette, sondern lässt gerne asymmetrisch spielen. Rennt der RV nach vorne, bleibt der LV hinten und andersrum. Effektiv haben wir also inzwischen ne 4er-Kette, die defensiv zu ner 5er Kette ausgebaut wird wenn's sein muss. Geht der zweite AV auch vor, lässt sich ein ZDM fallen und der entsprechende IV rückt auf die defensive Außenposition.
Das gibt einem sowohl den Platz um den Speed auszuspielen, als auch eine ausreichend vorhandene Defensive um schnelle Konter mit mehreren Spielern abfangen zu können.

Was mir dieses Spiel einmal mehr aufgefallen ist, ist Wataro Endos Fähigkeit jeden Ball unter Kontrolle bringen zu können. Sagt was ihr wollt, aber der Typ harzt doch seine Schuhe.
Ich find die Szene leider nicht in der Zusammenfassung, aber da kam mal so n Kölner Verzweiflungspass durch's Mittelfeld geschossen, Endo hebt das Bein und der Ball ploppt vor ihm auf den Boden als hätte er ihn Beschwört.

Zusammen mit dem einmal mehr starken Kobel - der übrigens erst 22 ist, just sayin' - einer der stärksten Transfers.
Übrigens schön dass man für den Kobel an die selbst auferlegte Schmerzgrenze gegangen ist. Stand jetzt ist der jeden Cent wert. Den hört man ständig dirigieren und Ruhe reinbringen. Bockstark der Kerle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
MoinKffee schrieb:
Er hat das Kunststück vollbracht seinen Körper so anzupassen, dass er jetzt als Goalgetter funktioniert

Was natürlich nur funktionieren kann wenn der Körper entsprechende Basics dafür mitbringt - man stelle sich vor Messi würde jetzt versuchen Muskelmasse aufzubauen, dann verliert er seine Stärken vermutlich noch mehr und bleibt körperlich dennoch ein Wicht gegen die Verteidiger...
Aber ja von CR war der Wandel seines Spiels schlau.

https://www.liga3-online.de/fuenf-g...iMtujWAr7GVW2TxL_BTUU6E3Qfh1MijP0eadoB6Rjxb7U

Ich zitiere mich mal vom Gesichtsbuch:

So kann es gehen, wenn man auch mal das eine oder andere Spiel gewinnt, wo man normalerweise mit eine Unentschieden einer einer Niederlage rausgehen müsste, siehe Verl und Mannheim auswärts, wo man dann zum Beispiel Glück hatte, dass mal ein 11m vom Gegner daneben ging und so. Nun geht es nach dem Landespokal gegen eine Mannschaft vom FCK, die sich als Abstiegskandidat abzeichnet. Und genau gegen solche Abstiegskandidaten muss dann auch mal öfters gepunktet werden, um sich weiter oben festzusetzen. Man erinnere an letzte Saison an Spiele gegen Jena und Großaspach, wo man unnötig Punkte verschenkt hat und die haben dann gefehlt, trotz 6 Punkte gegen den Aufsteiger Braunschweig und 4 Punkte gegen Ingolstadt etc.

Übrigens startet auch der Vorverkauf für Türk. München und Dresden. :o

https://www.fc-hansa.de/news/ticket...e43SPrB87pDwfHF02kOIJI_sYsSybrJ_6z1pwmMfM0_gY

Man rechnet aber auch damit, dass die letzte Zuschauer-Trutzburg fallen wird. Ohne Corona-Panik-Weltuntergangsstimmung wäre Dresden instant ausverkauft gewesen. Auch wären gegen Duisburg 15.000-16.000 gekommen, gegen Krefeld 13.000, gegen Miezen 17.000, gegen Türk. 13.000 und gegen Dresden eben die 24.500.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Als Kind des Umlands find ich den ÖPNV übrigens tatsächlich klasse.

Die Fahrt mit dem Regionalexpress nach Aalen zog sich wie ein Kaugummi nach den ganzen Schnellfahrstrecken von Köln über Frankfurt und Mannhein. :D Aber so schlecht sah Aalen nicht aus und am Stadion war es auch ganz nett. Von Stuttgart habe ich aber nicht soviel gesehen beim Aufenthalt im Bahnhof. Kopfgleise und dahinter dann eine Holzwand, wo es dann gefühlt einen 100m langen Durchgang bis zum Gebäude gab, mit Baustelle hinter der Holzwand. Aber man konnte im RE nach Aalen das Bad Cannstatter Stadion sehen.
Ergänzung ()

IMG_20190518_102921.jpgIMG_20190518_103334.jpgIMG_20190518_132414.jpgIMG_20190518_092849.jpgIMG_20190518_142455.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Also ganz so hässlich ist Stuttgart dann auch nicht.......Man ist aber sehr schnell an hübschen Orten sobald man den Kessel verlässt und ein wenig die Höhenlagen erkundet.
Da hast du absolut recht. Vor allem, was das Umland anbelangt, ist man schnell in der Natur. Ich schätze mal, egal von wo man startet. man ist in maximal 20-30 Minuten mit dem Auto im Grünen. Je weiter man ins Umland kommt, desto schneller geht es natürlich. War ja auch bewusst überspitzt von mir formuliert, dass posting. Stuttgart ist halt, gefühlt, seit 20 Jahren eine Baustelle. Deshalb bin ich da maximal 2-3 mal im Jahr mit der Karre drin, wenn ich es nicht vermeiden kann.

Affenzahn schrieb:
Als Kind des Umlands find ich den ÖPNV übrigens tatsächlich klasse. Außer zur Wasenzeit.

Also zur Stadionzeit ist es, vor allem wenn ich danach heim fahren will, schon recht grausam. Nicht wegen der 55k Leute, die alle in der selben S-Bahn fahren wollen. Sondern einfach die Taktung find ich da recht mies. Bei Freitagsspielen, wenn ich gleich nach Abpfiff gehe und nicht mehr groß Bierchen trinke und noch quatsche, brauch ich über 2 Stunden zu mir nach Hause. Samstags gehts meistens schneller.

Ich hab es freitags schon zig mal erlebt, daß ich ~30 Minuten am Neckarpark warten darf, bis die nächste S1 kommt. Es kommen halt nicht alle in die erste S-Bahn rein. Das geht einfach nicht direkt nach einem Spiel. Dann ist es grundsätzlich so, daß dann die S6 (mein Folgezug) 5-10 Minuten vorher am Hauptbahnhof ankommt, als die S1 vom Neckarpark und ich dann eben am Hauptbahnhof auch noch mal 20-25 Minuten nur auf die S6 warte. Da stehst du dann im Grunde 1 Stunde rum, ohne auch nur mal aus der Innenstadt weg zu sein. Dabei dauert die Fahrt vom Neckarpark bis Hauptbahnhof keine 10 Minuten.

Alternativ hab ich in Zuffenhausen die Karre am Bahnhof stehen. Da kann ich dann zumindest 3 S-Bahnen aus Stuttgart raus nehmen. Oder ich latsch zum Gaskessel rüber und steige da in die Strassenbahn und steige am Charlottenplatz in die 15 nach Zuffenhausen. Da geht halt dann nur 1 Bierchen im Stadion. Ist nicht wild. Aber gerade wenn es ein geiles (oder ein scheiss :evillol: ) Spiel war, will man mit den Kumpels halt noch was trinken. Und da nervt das halt manchmal. Aber andererseits sieht man daran eben auch, viel wenig Spielraum bei der Taktung der S-Bahnen ist. Es fahren gefühlt alle 3-4 Minuten die Züge am Bahnhof ein. Da kannst halt nichts dazwischen packen.

Stuttgart hat ein Problem und das wird sich nie ändern: die verkackte Hügellandschaft. Es gibt hier keine flache Erde, wird nie eine Fahrradstadt, fast alles ist anstrengend. Also nimmt jeder sein Auto. Es kann auch nirgendwo mehr gebaut werden, die Einwohnerzahl hat sich seit 50 Jahren nicht gross geändert, trotzdem ist alles eng/komprimiert. Man hat in größeren Städten ein entspannteres Gefühl was Verkehr und Menschenmassen angeht. LB/ES sind auch nicht viel cleverer gemacht. Eng bebaut, viel Verkehr, Wenige Parks/Plätze, die meisten waren auch schon vor hundert Jahren da...man müsste die Industrie und Umland verlagern und dann hätte man wieder mehr Raum für Parks oder ne gescheite Promenade am Neckar entlang. Glaub die einzige Stadt die am Fluss liegt aber keine nennenswerte Promenade hat...Ne ehrlich mich kotzt es nur noch an und wenn man Kinder hat will man auch möglichst weiter raus.

@Tharamur kannst auch den 52er vom Wilhelmsplatz bis Zuffenhausen nehmen wenn es nicht so spät wird...

Tharamur schrieb:
Deshalb bin ich da maximal 2-3 mal im Jahr mit der Karre drin, wenn ich es nicht vermeiden kann.
Klarer Anwenderfehler. Wer mit dem Auto nach Stuttgart fährt, ist mMn selbst schuld.
Überall Stau, Baustellen und Parkplätze sind so teuer, dass man mit nem Falschparkerknöllchen billiger wegkommt, wie mit nem Parkschein.

Ich ersetz die S6 inzwischen ganz gerne mit dem x60 Schnellbus ab Uni Vaihingen oder dem 92er ab Stadtmitte/ Feuersee / Uni (auch wenn der ewig braucht, er ist leer und hat ne schöne Route. Entweder über Schloss Solitude oder durch's Mahdental). Der x60 fährt nur 4 Stationen an: Flughafen, Uni, Bosch Schillerhöhe und Leonberg Bahnhof. In die andere Richtung kommt man von der Uni im 5 Minuten Takt weg und Sitzplätze gibt's auch immer. Bringt natürlich nichts, wenn man in Korntal raus muss.

Was ich nicht versteh: Jetzt untertunnelt man schon ganz Stuttgart um alle Gleise neu verlegen zu können, weil S21 ja 90° gedreht zum jetzigen HBF ist.

Warum in drei Teufels Namen hat man da nicht gleich noch Straßenröhren gebaut?
So ne Röhre von Feuerbach nach Cannstatt würde unheimlich viel Verkehr aus dem Nadelöhr Wilhelma nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Klarer Anwenderfehler. Wer mit dem Auto nach Stuttgart fährt, ist mMn selbst schuld.
Lässt sich halt nicht immer vermeiden, wenn man zB. jemanden vom KH abholt oder rein fährt. Deshalb schrieb ich ja "wenn es sich nicht vermeiden lässt." Ich wohne derzeit noch im Raum LEO. Da habe ich mit dem Breuninger in Sifi oder dem LEO-Center alles, was ich so brauche. Deshalb sind es Ausnahmen, wenn ich nach Stuggi rein muß. Den X60 hab ich auch schon benutzt, wenn ich zB zum Flughafen bin.

@s.0.s
Ja, ist schwierig, da noch irgendwelche Änderungen am Talkessel vorzunehmen. Ist halt alles seit 100 Jahren zugebaut. Promenade am Neckar fände ich auch geil. Find es immer sehr schade, wenn man da entlang radelt und alles rein Beton ist. Allerdings hast die "Promenaden" dann, wenn weiter raus fährst. Sowas wie in Dresden zB, findest natürlich nicht.

Schon interessant, wenn man hier mitliest und vergleicht. Wir haben in Frankfurt ja die verdichtetste City überhaupt in D, aber am Main ist reichlich Platz zum Tummeln. Zum alljährlichen Museumsuferfest im August versammeln sich da (über) 2 Millionen Menschen an einem WE (wenn nicht gerade Corona oder Dauerregen herrscht).
Die Öffis sind ähnlich überlastet, die Zubringer dasselbe Chaos. Das Stadion liegt ja weit draußen. Da wirds auch eng. Aber wenn man einen Parkplatz ergattert hat, kann man es relativ schnell auf die AB schaffen. Einmal die Kirche ums Dorf tragen, kann sich da lohnen.

Aber klar, keine Talkessellage!

Viel trauriger finde ich bei uns, dass ne S-Bahn-Verbindung beim Stadionneubau zur Diskussion stand, wohl auch mit dem Versprechen der Stadt dem Verein gegenüber tätig zu werden. Die Verbindung wäre wohl zum damaligen Zeitpunkt auch ohne das Stadion Wert eine Debatte zu führen. Mittlerweile ist ein kompletter Gewerbepark entstanden mit Hockey Stadion, vielen Arbeitgebern und weiteren Veranstaltungsstätten aber die Infrastruktur haben die damals voll verpennt. Jetzt darfst du dich noch immer in Shuttle-Busse zwängen...

MoinKffee schrieb:
Viel trauriger finde ich bei uns, dass ne S-Bahn-Verbindung beim Stadionneubau zur Diskussion stand, wohl auch mit dem Versprechen der Stadt dem Verein gegenüber tätig zu werden. Die Verbindung wäre wohl zum damaligen Zeitpunkt auch ohne das Stadion Wert eine Debatte zu führen. Mittlerweile ist ein kompletter Gewerbepark entstanden mit Hockey Stadion, vielen Arbeitgebern und weiteren Veranstaltungsstätten aber die Infrastruktur haben die damals voll verpennt. Jetzt darfst du dich noch immer in Shuttle-Busse zwängen...
Ich sag nur BER!

S-Bahn Station und Straßenbahnendhaltestelle sind hier vorhanden und glücklicherweise auf verschiedenen Seiten des Stadions.
Das Waldstadion (als Standort) ist halt alt. Von 1925. Man wollte ja sogar die Olympiade 1936 hier ausrichten. Mit "sanftem" Nachdruck hat man zugunsten Berlins verzichtet. Die Neu- und Umbauten für die beiden Heim WMs haben die Infrastruktur jeweils verbessert.
Aber klar, für irgendwas muss es ja gut sein, dass der DFB direkt nebenan hockt mit seiner Firmenzentrale.

Aachen ist für motorisierte Fahrzeuge auch nicht so geil. Wenn ich mit dem Fahrrad dort bin, braucht man auch nicht länger, wenn man die Innnenstadt durchqueren will. Allerdings sind die großen Hauptstraßen auch für das Fahrrad nicht so geil, weil das alles gequetscht ist, oder der Radstreifen verschwindet im Nichts. Der Tivoli hingegen ist an der nördlichen Hauptzufahrtsstraße, von wo die B57 kommt. Autobahnanschluss wenige 100m entfernt. Ansonsten müssen Stadionbesucher mit den Buslinien zum Stadion fahren, konnte damals sogar gratis Shuttlebus benutzen, obwohl ich die Gästeblockkarte am Gästeblock gekauft habe. Eine Tram hat Aachen aber leider nicht mehr, wurde in den 60er/70er abgeschafft. Aber eine Tram oder eine U-Bahn würde den Verkehr in der Stadt ausdünnen.

Beim Ostseestadion im Bereich eines Wohngebietes und einer Kaserne haben die umliegenden Straßen hingegen den Ruf, dass die Parkplätze verstopft sind. Autobahnanschluss ist da nicht in dem Bereich, aber man kann mit der S-Bahn und Tram nach Holbeinplatz oder Parkstraße fahren und muss ~15 Minuten zum Stadion latschen. Aber nicht für den Bad Cannstatter Mob nächste Saison im DFB-Pokal! Ihr kriegt sicherlich auf der Rückseite vom Bahnhof oder am benachbarten ZOB die Shuttlebusse.

@ Topic:
Schweinfurt steht in der 2. Runde vom DFB-Pokal! 🤟

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
@Banger wenn überhaupt kommt ihr mal in den Süden, nächste Saison hat man uns auch alle Spieler weggekauft, es geht wieder gegen den Abstieg und ihr habt gute Chancen ;)

Die osteuropäischen Clubs können ganz schön mithalten dafür dass man die Namen nicht kennt...

OK lol kaum geschrieben machen die Bayern das 2:1... verteidigen heute aber ziemlich leichtsinnig, vielleicht bisschen größenwahnsinnig geworden nach den Ergebnissen der letzten Tage...

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate und Banger
Naja, ihr bleibt trotzdem oben und wir steigen nicht auf. :mussweg:

Wenn wir wirklich ein Spitzenteam werden wollen, darf man nicht mehr häufig Punkte gegen die ganzen Graupen wegwerfen. Nächsten Montag gegen den Pleiteverein von der Pfalz!

Armes dummes Gladbach

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Wer aus 2 Chancen zwei Tore macht, der ist halt brutal effektiv.
Das gilt ja quasi für beide Seiten.
Also viele Chancen gab es ja nicht und die wenigen wurden relativ effektiv gemacht und ganz nebenbei haben Hoffmann und Co. ja auch etwas gezaubert.
Da muss ich mich echt revidieren, die deutsche Liga kann mithalten, wenn sie gut mental aufs Spiel eingestellt ist und sich traut etwas zu wagen.
Das gilt für alle Spiele bisher und auch fürs Negativbeispiel.
Dortmund war nicht gut eingestellt und hatte sich zu wenig danach zugetraut.
Hoffe die Fohlen können trotzdem Selbstvertrauen mitnehmen, wenn alle deutschen Teams so auftreten und dann noch die Fehler abstellten, dann sind wir auch sehr konkurrenzfähig.
Da muss ich einen Irrtum bei mir eingestehen, einer schöner Irrtum bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und K-BV
Wenn die NM so spielen würde wie die Gladbacher, dann würde ich mir die spiel auch wieder anschauen.
Oder so wie der vfb.

Da wäre mir auch eine niederlage egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben