Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gefahr ist dann am Größten, wenn der eigentliche Wunschkandidat nicht verfügbar ist.
Hansi Flick, scherz, Julian Nagelsmann natürlich.
Ich glaube, auf ihn läuft der Wunsch zusammen.
Er ist das, was man taktisch und vom "Engagement an der Seitenlinie" haben will.
Rose ist sehr gut, nur ein Nagelsmann ist halt schon noch einen Tick talentierter würde ich sagen.

In Summe aber weiß man eh nie, wie viel Namedropping da drin ist.
Dortmund ist ja auch relativ limitiert und wird nie an die ganz großen Trainernamen gehen können, von daher werden halt schnell mal 5 Namen aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden zusammen gekratzt, in einen Topf geworfen und schon hast du deine potenziellen Kandidaten.

Und bis zum Winter wird auch Favre an seinen Erfolgen gemessen, wenn plötzlich mehr drin ist, als es jetzt scheint und das dank Favre, dann wird man ihm mindestens eine Verlängerung um 2 Jahr ein Aussicht stellen.
Egal, was die Medien sagen.

Schauen wir mal, fänd auch geil wenn Rose mit Gladbach was aufbaut, auch wenn ich das Geheule der Fans nicht nachvollziehen kann das wir da immer die Spieler weg holen, wenn man mal Reus ausklammert (Verbundenheit mit dem Verein / Dortmunder Junge) dann haben wir aus Gladbach Dahoud und Hazard verpflichtet und beide auch nicht für umme oder in irgendeiner Form dazu gebracht ihren Vertrag nicht zu verlängern etc. (so wie andere Vereine das gerne tun).

Gleichzeitig sind Ginter und Hoffmann zu Gladbach gegangen.

Aber das ist nur mein persönlicher Unmut mit den Gladbach Fans auf Transfermarkt.de, wie gesagt wenn Rose selbst sich zu "mehr" berufen fühlt und gerne ne neue Station haben will dann sollte Dortmund seinen Hut in Rodeo werfen, wenn aber er weiter Bock auf Gladbach hat und da was Aufbauen will dann würde ich es auch toll finden wenn er da bleibt.

@HanneloreHorst

Könnte mir auch gut vorstellen das Favre noch 1-2 Jahre macht, anscheinend ist die Vereinsführung mit Favre zufrieden.
Es gibt nur 2 aktiv Posten die die Favre Kritik betreiben und das sind einmal die ganzen Deutschen Fussballmedien die auf Klicks aus sind und ein wackerer Teilnehmer eines kleinen Unterforums auf der ComputerBase Seite.

Wenn Favre aufhören will hätte Ich Ihn gerne als Nachwuchskoordinator beim BVB, aber ich denke da hat er keinen Bock drauf, den wird es wieder in die Berge ziehen.

HanneloreHorst schrieb:
Rose ist sehr gut, nur ein Nagelsmann ist halt schon noch einen Tick talentierter würde ich sagen.
Ich wüsste sofort wen von beiden ich nehmen würde. Ich mag Nagelsmann als Trainer, er ist anders und er tut der Liga gut. Ich mag seine Energie und ich glaube er passt zu 100% in ein Konstrukt wie RB Leipzig.

Rose muss man vor allem im Kollektiv mit Zickler und Maric betrachten. Er ist Teamplayer und zusammen ist das eine verdammt gute Mischung. Rose ist dabei im Vergleich zu Nagelsmann die erwachsenere, reifere Persönlichkeit, was in gewisser Weise logisch ist. Er bildet eine brutale Einheit, moderiert sehr gut und schafft es den Jungs Selbstvertrauen zu vermitteln, ohne dass er es erwzingt.

Nagelsmann könnte ich mir in Dortmund auch vorstellen aber ich glaube schon, dass auf Dauer Rose die bessere Wahl wäre.

Fleshed schrieb:
Schauen wir mal, fänd auch geil wenn Rose mit Gladbach was aufbaut
Man muss aber auch sagen, dass Eberl sich zu 100% auf Rose eingelassen und den Kader auch seinem Fußball entsprechend angepasst hat. Ich sehe nur sehr wenige Mannschaften die von den Spielertypen, Hierachie, Gehaltsgefüge so gut zusammengesetzt sind. Die Trainingsbedingungen sind auf Topverein-Niveau und wären ohne Corona durch ein eigenes Trainigshaus für die Lizenzspieler noch verbessert worden. Rose würde einiges aufgeben, wenn er Gladbach verlässt. Bezüglich Transfervolumen und Gehaltsbudget können wir natürlich nicht mithalten.

Fleshed schrieb:
Dahoud und Hazard verpflichtet und beide auch nicht für umme oder in irgendeiner Form dazu gebracht ihren Vertrag nicht zu verlängern etc
Ich glaube das sind eher emotionale, Rivalitätsgedanken, ich bin froh über beide Abgänge, weil wir dadurch Zakaria und Thuram haben.

MoinKffee schrieb:
Man sollte vorsichtiger damit sein der Knete immer so eine verdammt hohe Bedeutung zukommen zu lassen. Das mag hier und dort stimmen aber das so oft als erstes Totschlagargument zu nennen, weil jeder im Profifußball einzig Geldgesteuert ist, finde ich ein wenig zu einfach.
Es ist kein Totschlagargument sondern die "normative Kraft des Faktischen".
Es ist auch keine Ersatzreligion. Alle sind moderne Söldner oder Ich-AGs, wenn man es negativ ausdrücken will. Darüber hinaus gibt es trotzdem immer noch emotionale Bindungen an Clubs und Personen. Aber je höher das Level um so dünner wird das Eis für den Verein wenn er nicht gerade zu den Top Ten gehört.
Ich gönne euch den Rose noch viele Jahre, aber es muss auch klar sein, dass mit jedem Erfolg die Begehrlichkeit wächst. Das kann mehr Erfolg aber eben auch mehr Geld sein. Und da schließt sich der Kreis im Profisport eben.
Die A1 ist ja keine Einbahnstraße, wie hier zurecht angemerkt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Der perfekte Europapokal Spieltag ist dann wohl durch für die Bundesliga.
Alle Spiele gewonnen. Sehr gut. Hoffenheim auch endlich mal solide und nicht immer wieder mit schwankenden Leistungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
K-BV schrieb:
Ich gönne euch den Rose noch viele Jahre, aber es muss auch klar sein, dass mit jedem Erfolg die Begehrlichkeit wächst.
Ich dachte mir schon, dass jetzt beide Themen vermischt werden, daher habe ich eigentlich zwei Absätze in meinem Beitrag geschrieben und den zweiten Absatz noch mit den Worten begonnen "Zu Rose...". War amüsant zu sehen, dass es trotzdem nicht gereicht hat.:D

K-BV schrieb:
Es ist kein Totschlagargument sondern die "normative Kraft des Faktischen".
Ich stelle keine Kräfte in Frage, sondern die Motive dahinter.
Geld ist wichtig aber es geht nicht immer nur ums Geld. Einen Rose ausschließlich zu unterstellen er würde wegen mehr Geld Richtung Dortmund wechseln finde ich voreilig. Das nächste Alaba-Engagement ausschließlich danach zu bewerten wieviel er verdienen wird, finde ich oberflächlich. Wenn wir die Knete immer, über allen hängen, dann lässt auch alles damit begründen und das ist zu einfach.

Nur weil ich Fan von Gladbach bin, wird Rose für mich nicht geldgierig, wenn er uns Richtung Dortmund oder Bayern verlässt. Ich glaube er hat Bock auf Titel und die kann er dort wahrscheinlicher holen als bei uns.

MoinKffee schrieb:
Einen Rose ausschließlich zu unterstellen er würde wegen mehr Geld Richtung Dortmund wechseln finde ich voreilig.
Hat ja auch niemand gemacht, oder ich zumindest nicht. Die allgemein üblichen Mechanismen sind halt wie sie sind.
Wir hätten Kovac gerne auch länger behalten (wie Jovic, Rebic, Haller), Rest ist bekannt. Ich unterstelle dem aber nicht Geldgier, die Chance bekommst eben nicht allzu oft und dann musst zugreifen. Jetzt ist aktuell der Abstand von Gladbach zum BVB nicht so groß wie SGE Bayern (obwohl sie im Cupfinal nicht den Hauch einer Chance hatten :cool_alt:) , aber trau schau wem...!?

MoinKffee schrieb:
Ich glaube er fühlt sich bei uns unglaublich wohl aber er wird wahrscheinlich niemals eine Verbundenheit mit unseren Verein/Region wie z. B. Eberl haben, der hier quasi zweite Wurzeln aufgeschlagen hat.
Och... Daniel Ginczek hat mit Martin Harnik ein "Fleischfachgeschäft" in Stuttgart eröffnet und man hört immer wieder dass er es hier ganz schön fand und gerne zurück kommen würde, ggf. eben erst nach der Karriere.
Bevor er zum Kicken her kam, hatte er mit Stuttgart auch überhaupt nix am Hut.
Eberl kam auch erstmal nur zum Kicken (also arbeiten) nach Gladbach und fand's da schön genug um zu bleiben.

Wenn's also einen Sauerländer nach Schwaben verschlagen kann, warum dann nicht auch einen Leipziger nach Gladbach?

K-BV schrieb:
Hat ja auch niemand gemacht, oder ich zumindest nicht
K-BV schrieb:
Na ja, der Ruf der Kohle bleibt halt auf der A1 nicht im Stau stecken......!?
Hat sich für mich nur so danach angehört ;-)

Affenzahn schrieb:
Wenn's also einen Sauerländer nach Schwaben verschlagen kann, warum dann nicht auch einen Leipziger nach Gladbach?
Klar, das kann natürlich in ein paar Jahren anders aussehen. Es ging nur konkret um das vermeintlich, aktuelle Interesse Dortmunds und da glaube ich spielt das noch keine all zu große Rolle.

@K-BV: also jetzt immer groß zu rätseln warum derjenige geht und wechselt ist ja auch quatsch. Da gebe ich @MoinKffee recht, dass es natürlich nicht auf die Kohle ankommt. Kovac ist ja nicht wegen mehr Geld zu den Bayern, sondern weil sich jeder entwickeln will und nach oben strebt, wenn man die Chance bekommt.

Rose wird mit Galdbach viel Spaß haben und erfolgreich sein. Gladbach wird aber nicht seine letzte Station sein. Wenn also alles normal läuft wird er sich irgendwann weiterentwicklen wollen, bzw. kommen Angebote von „größeren“ Clubs. Und dann liegt es an ihm zu sagen nö oder ja.

Natürlich wäre der BVB eine Verbesserung zu Gladbach. Wie groß der Schritt ist muss jeder selber für sich entscheiden. Er würde zur klaren Nr. 2 in Deutschland kommen. Und natürlich hat der BVB auch deutlich mehr Strahlkraft in die Welt als ein BMG. Das ist und bleibt ein lukratives Ziel für Trainer. Egal für welchen Trainer.

Und sorry, der größte und beste Trainer der Welt war schon in Dortmund und das war Klopp. Welche großenTrainerpersönlichkeiten außer Pep existieren denn noch wirklich? Die meisten leben von alten Titeln und Erfolgen aus der Vergangenheit siehe Morinho. Zidane bei Madrid ist noch mal ne Ausnahme, aber ich wüsste nicht, wer nicht zum BVB kommen wollen würde, weil ihm was fehlt.

Es gibt außer Klopp und Pep aktuell keine „Superstars“ unter den Trainern.

getexact schrieb:
Es gibt außer Klopp und Pep aktuell keine „Superstars“ unter den Trainern.
Die braucht's auch nicht unbedingt.
Was du brauchst ist der richtige Mann zur richtigen am richtigen Ort. Siehe "Zufall" Flick. Hätte vor gut einem Jahr hier jemand erzählt, dass Jogis alter Assi ohne jegliche Erfahrung mit Topclubs im fortgeschrittenen Alter als Einsteiger das dominierendste Clubteam der jüngeren Vergangenheit formt, in einem halben Jahr, und überlegen das Tribbel holt, hätten wir ihm hier geraten sich einweisen zu lassen.

"Ihr" hättet den vielleicht auch als Cheftrainer haben können. Nur hatte den halt keiner auf dem Schirm. Die Bayern auch nicht, aber sie waren immerhin so clever ihn als Backup zu holen. Rest bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nik_ schrieb:
Oder Rose baut mit Eberl was auf und bleibt in Gladbach
So meinte ich das auch.
Der hat ja bestimmt auch Frau und Kinder, so was spielt sicherlich auch eine Rolle, auch wenn die sich vermutlich nicht querstellen werden, aber man weiß ja nie...

So schlecht sieht's in Gladbach fußballerisch jetzt nicht aus. Wenn er an Eberls Projekt weiterbastelt und Gladbach regelmäßig CL spielt, warum sollte er dann nach Dortmund? Gewinnt er mit Gladbach nen Titel, bauen die ihm ein Denkmal. Ob die das in Dortmund auch tun, sei mal dahingestellt.

Davon abgesehen fände ich Nagelsmann den (deutlich!) interessanteren Trainer für Dortmund.

Das Problem bei Dortmund ist, dass sie einen anderen Plan brauchen, wie sie ihre Mannschaft zusammen bauen und welche Philosophie. Malochen und Identifikation ist schwer, wenn viele nach 2-3 Jahren wieder gehen

Ich hoffe Rose wechselt dann ins Ausland, wenn er sich weiter entwickeln und nicht mehr bei Gladbach bleiben möchte. :)

Für Prime Kunden gibt es gerade den Eurosport Player für nur 0,01€ pro Jahr. Da sind auch die Freitags und Montags Bundesliga Spiele über DAZN enthalten. -> MyDealz Link

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Stock86 schrieb:
Für Prime Kunden gibt es gerade den Eurosport Player für nur 0,01€ pro Jahr. Da sind auch die Freitags und Montags Bundesliga Spiele über DAZN enthalten. -> MyDealz Link

Kann den Channel irgendwie nicht buchen und das heutige Spiel finde ich da auch nicht...hat's jemand geschafft?

Liebes Christkind,
heuer wünsche ich mir von Dir keine Homolka Kettensäge mit kraftvollen 1.6 Ps Motor.... nein, nur das meine Eintracht mal zwei Halbzeiten konstant spielt.
Nach 2:0 für Sandhausen nach der ersten Halbzeit, immerhin noch ein respektables 2:2.
Gerade noch so die Kurve gekriegt, in der zweiten Halbzeit hat nur noch die Eintracht gestürmt, ein Lattentreffer von Proschwitz kam auch noch hinzu.
Also bitte im nächsten Spiel mal von Anfang an hellwach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben