Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bigger

Ist nur der Neid von mir das Bayern Spieler anscheinend was checken, der gleiche Konter auf Dortmunder Seite wäre durch Witsel wieder beim eigenen Torwart gelandet.

Hätte einfach mal wieder gerne nen Sieg gegen Bayern und nicht am Ende immer "ja aber ihr wart auf Augenhöhe", davon kann man sich nen Scheiß kaufen, damit kann ich mir den Popo abwischen.

Auch der Abschluss den Reus gerade hatte, der wäre bei Bayern zu 95% drin gewesen.

Niemand strahlt so sehr Mentaliätslosigkeit aus wie Marco Reus.

Und täglich Grüßt das Murmeltier, "toll gespielt", "dagegen gehalten", "fehlen nur 5%", "mit ein bisschen mehr Glück", "wir brauchen mehr Geduld", ich kann die Scheiße nicht mehr hören.

Hoffentlich ist Kimmich nicht zu schwer verletzt, Mannschaften mit Mentalität wie Gladbach und RB Leipzig wissen das sonst gut auszunutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikos
Hat schon seinen Grund, warum ich mir die Eintracht inzwischen lieber anschaue als den BVB. Da gibt es zwar auch oft genug dumme Fehler, aber der Kader ist halt auch noch einmal spielerisch eine Nummer tiefer einzuordnen. Dafür haben die Spieler Eier in der Hose und Mentalität.

Man hätte die Tore nur machen müssen, das ist zehnmal schlimmer als wenn man 5:0 untergangen wäre.
Naja und ne längere Serie unter Favre ohne Niederlagen gibts nicht, vielleicht wird man jetzt 2-3 Spiele Punkten und dann wieder verlieren, so bleibt Favres Schnitt richtig gut und wir dümpeln titellos in der Gegend rum.
So macht man es den Bayern nicht schwer.
Schon schlimm, wenn Leipzig ein höheres Potenzial sichtbar hat als wir als Team.
Mal wieder ein richtiges Kackgefühl mit welchem das Team einen in die 2 Wochen Pause schickt.

Expected Goals

Dortmund 1,8
Bayern 1,1

Keine Ahnung, eigentlich bin ich selbst schuld das überhaupt noch an mich ran zu lassen, die Verantwortlichen Interessiert es anscheinend nicht, die Spieler nicht und Ich Trottel sitz hier und bin 2 Stunden angefressen, der Reus setzt sich jetzt in seinen Sportwagen (mit Führerschein) und fährt zu seiner Frau und Kind und macht sich nen schönen Abend.

Der einzige Lichtblick ist der Sommer 2021 und die Möglichkeiten die sich da bieten.

bl!nk schrieb:
Hat schon seinen Grund, warum ich mir die Eintracht inzwischen lieber anschaue als den BVB. Da gibt es zwar auch oft genug dumme Fehler, aber der Kader ist halt auch noch einmal spielerisch eine Nummer tiefer einzuordnen. Dafür haben die Spieler Eier in der Hose und Mentalität.

Geht mir ähnlich Gladbach, Frankfurt, Stuttgart da gucke ich gerne zu, nen bisschen Freiburg vielleicht, dann in der EPL Southhampton, Leicester etc. das ist einfach schöner Fussball, aber Fan sein verpflichtet leider und dann kommt die 75 Minuten Schlafwagenpartie, wo man entweder zurückliegt und dann gezwungenermaßen anfängt Fussball zu spielen oder vorne liegt und dann am Ende nochmal ein bisschen Bock hat auch wirklich Fussball zu spielen.

Wie die Werte bei den xGolas zusammen kommen weiß ich aber dieses Mal auch nicht.
Oder die nicht gegebenen Tore wegen drei Millimeter Abseits nicht einbezogen.

@Thane

Klar nicht einbezogen, waren ja keine Torchancen wenn davor ein Vergehen besteht oder nicht ?
Eigentlich hat es den Abschluss nie gegeben.

Sane war ne 11% Chance und das 2 Tor durch Lewandowski macht halt auch nur nen Weltklasse Stürmer.

Denke mal nen Freistoß ist auch nicht gut bewertet von der Position.

Man muss aber auch sagen das der xGoal Wert gegen Bürki auch gut und gerne verdoppelt oder verdreifacht werden kann.

Gürki ist halt wenn überhaupt unterdurchschnittliches Bundesliga Niveau, das wir auf der Position seit Jahren einfach weggucken ist auch ein Grund warum wir nicht Platz 1 angucken können.

Bayern, Leipzig, Gladbach, Schalke, Frankfurt, Leverkusen, Werder, Hertha, Hoffenheim alle besser besetzt im Tor, man könnte mit Gikiewicz auch noch Augsburg dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Abseits ist Abseits.
3 Millimeter oder nicht.
Das ist bei Dortmund auch der Fall und hat uns sogar schon Punkte gekostet im Gegensatz zu den Bayern.
Wir waren sehr gefährlich, nur unsere Milchbubby und selbst Spieler wie Hazard haben nicht die Qualität es zu nutzen, dann haben unsere Abwehrfehler die Bayern eingeladen.
Gefühlt haben wir schöner gespielt, bis zum Abschluss, alleine die ganzen Heber und Pässe hinter die Abwehr, die sahen schon gut aus.
Aber, du brauchst halt mehr Qualität in der Spitze, sonst bleibt man nen stark gequatschter 2. Oder 3. in der Tabelle.
Wenn wir jemals angreifen wollen, dann brauchen wir viel mehr Klasse, sonst gewinnen die Bayern weitere 10 Titel und die Liga an Attraktivität in der Spitze.

"Stop the count"

(Twitter vom FC Southampton in Anlehnung an Donald Trump, nur aus einem anderen Grund)

K-BV schrieb:
Also bitte, Kirmes Truppe, waren wir lange genug! ;)
(scnr!)
Ups, das kam jetzt anders rüber, als gewollt. :evillol:

@bl!nk
Ja, die erste HZ war mega gut gespielt von den Jungs. Da gab es nichts zu meckern. Wenn sie das mal über die volle Länge bringen, werden wir noch viel Spaß haben. Zumindest solange, bis uns dann wieder irgendein Verein mit Kohle, die guten Spieler wegkauft. :p

Zu Toure und Zuber. Gab auch bei uns Zeiten, wo man sich bei manchen Spielern gefragt hat, was der Trainer in ihnen sieht. Ich versteh oftmals auch nicht, wie man die Spieler dann total positionsfremd aufstellt und sich dann Spiel für Spiel wundert, daß die ihre PS nicht auf den Rasen bekommen.

Tharamur schrieb:
Zu Toure und Zuber. Gab auch bei uns Zeiten, wo man sich bei manchen Spielern gefragt hat, was der Trainer in ihnen sieht. Ich versteh oftmals auch nicht, wie man die Spieler dann total positionsfremd aufstellt und sich dann Spiel für Spiel wundert, daß die ihre PS nicht auf den Rasen bekommen.
Toure bringt ja auch seine Leistung, ist aber halt immer für Bruder Leichtfuss gut. Warum Hütter aber Da Costa völlig ins Abseits stellt, kann ich nicht nachvollziehen.
Zuber wird zwangsläufig weniger Einsatzzeit bekommen, da Kostic wieder fit ist, und ein gesunder Kostic ist halt nicht zu ersetzen.
Younes und Barkok haben ja nun bewiesen, dass sie sowohl gegen Maurermeister als auch spielstarke Teams das Offensivspiel beflügeln können. Wenn Hütter die gegen RB auch wieder nicht aufstellt, wird er vermutlich etwas einsamer werden, nicht nur im Verein. Trotz gegenteiligen Beteuerung, ist er wohl schon ein "Stammelffanatiker".

BTW: Warum wollte Düsseldorf eigentlich unbedingt den Barkok los werden?
Mit den zurück gekehrten Leihspielern der SGE läuft es sehr ordentlich. Und mit Salazar bei Pauli ist wohl schon der nächste Leistungsträger im Anmarsch.

Noch ein Wort zu Younes. Unwiedersprochenen Berichten zu Folge, hat der auf 2 Millionen im Jahr verzichtet, um auf Leihbasis für 2 Jahre nach Frankfurt zu kommen. Denn Neapel zahlt wohl nicht die Differenz zu den ihm vertraglich zustehenden 4 Millionen. Wenn dem so ist, gut, dass nicht jeder den Özil macht. Aber bei 2 Mios im Jahr, kann man sich ja auch 2 warme Mahlzeiten am Tag leisten.

Die Bayern sind auf ihr Niveau gekommen, dadurch wurde es natürlich schwer für Dortmund. Das Spiel war aber gut, hat trotz der Belastungen ne gute Intensität gehabt, auch wenns nicht die oberste Messlatte war. Boateng war stark, Sarr ein wenig enttäuschend, nur konnten die Dortmunder das zu selten nutzen.

Ich hab aktuell unabhängig von den Bayern - auch wenn diese die Sperrspitze sind- das Gefühl, dass favorisierte Teams viel konstanter ihre PS auf die Straße bekommen und solide abliefern. Es gibt Ausnahmen ala PSG aber schaut man sich die Ergebnisse diese Saison in der CL & EL an, ist der Faktor an Überraschungen zwar vorhanden aber gefühlt viel geringer als früher.

Die anderen Top Mannschaften haben auch so ihre Probleme. City, Liverpool, Barca. Alles nicht so überragend.
Ich denke, Sarr braucht noch etwas mehr Zeit. Die Abstimmung passt da noch nicht immer. Eigentlich war aber ja auch Pavard gegen Dortmund eingeplant.
Kimmich soll wohl einen Meniskuseinriss haben. Auf jeden Fall weniger schlimm als den Kreuzbandriss, den so manche Hobby-Ärzte sofort nach der Szene diagnostiziert haben.

@Fleshed
Ich weiß ehrlich nicht, wie sich der xGoals Wert genau berechnet. Aber die Bayern hatten auch unabhängig von den Abseits-Entscheidungen mehr Chancen als für ein Tor.
Und diese berechneten Torwahrscheinlichkeiten muss man auch nicht immer so ganz ernst nehmen.

Ist halt ein prinzipielles Problem vom xG Modell dass solche irregulären Szenen nicht eingerechnet werden können - wenn ich nen mm im Abseits war und der VAR noch ne Minute braucht um das zu entscheiden dann war ich dem Torerfolg sicher näher als bei manch anderer vergebenen Chance. Das macht die xG nicht falsch es zeigt halt nur dass xG einfach nicht alles erfassen kann.
Umgekehrt ist es ja so wenn Lewy da nicht trifft dann zählt es bei xG mit rein weil es ja nie geprüft wurde ob es regulär war.

Von meinem ganz subjektiven Gefühl her war der Sieg verdient. Ich fand es aber ein gutes Spiel vom BVB und wenns anders ausgeht kann sich auch keiner beschweren... War jedenfalls mal wieder eines der spannenderen Matches.
Kimmich... ich hoffe das verläuft gut und er kommt so stark zurück, für mich zuletzt auf dem absehbaren Weg zu absoluter Weltklasse und neben Lewy der Spieler den wir am wenigsten ersetzen können.
Hummels und Boa - mich freut jede solche Leistung von den Jungs, bei jedem Bundestrainer der nicht seinen eigenen Kopf retten muss wären die im Kreis der Stammspieler. Aber hey, warum Stammspieler von Bayern/BVB aufstellen wenn man aussortierte Spieler von Chelsea hat.
Sane - mir geht das Herz auf wenn ich seine Tore sehe, meine Güte könnten wir an dem noch Freude haben wenn er fit bleibt. Bei allem Respekt und Dank für Coman aber Sane sehe ich, wenn bei 100%, vor Coman. Coman hat den krasseren Antritt wenns drum geht an der Außenbahn entlang vorbei zu ziehen, aber Sane ist im engen Dribbling und Abschluss viel stärker (und auch nicht der langsamste).
Sarr finde ich, gemessen daran wie lange er dabei ist und wie die Erwartungshaltung so war mehr als im Plan.

Wäre schön wenn Roca jetzt aufgrund der Kimmich Verletzung seine Chancen bekommt, bislang ist der wohl das Opfer des engen Spielplans und der entsprechend knappen Trainingseinheiten, für diese Schlüsselposition muss man einfach sehr gut mit dem Rest abgestimmt sein. Wenn man jetzt nicht Tolisso, Goretzka und Müller durchspielen lassen will muss eigentlich Roca kommen.

Und zu Haaland, der ist schon krass der Junge, hat gestern evtl mehr Chancen vergeben als ich von ihm gewohnt bin, wurde allerdings auch fast immer nach außen abgedrängt und musste dann aus spitzem Winkel abschließen.
Würde ja gerne mal Davies im Duell mit Haaland sehen :) Süle wäre auch interessant, da hätte Haaland mal ein Viech auf Augenhöhe. Jedenfalls mag ich den Typ, Körper, Talent und Einsatz auf so hohem Niveau hat man selten, zumal in dem Alter - die ganz große Frage wird sein wie weit er das in Zukunft noch steigern kann.
Sancho, glaube ich, wird grad zum Nachteil was eigentlich der große Vorteil bei Dortmund ist - er ist halt auch bei schwacher Form gesetzt, gefühlt würden ihm aktuell größere Konkurrenz und enstprechende Pausen besser tun.

@Magellan
Mein letzter Stand zu Roca ist, dass Flick ihn in den wichtigeren Spielen noch nicht bringt, weil das eine Schlüsselposition ist und Roca das Spiel der Bayern noch nicht ganz verinnerlicht hat.
Aber man sieht mal wieder, dass die kostengünstigen Ergänzungsspieler durchaus ihre Berechtigung haben und die Vereinsführung in diesen schwierigen Zeiten vernünftig gehandelt hat.

Magellan schrieb:
....bei jedem Bundestrainer der nicht seinen eigenen Kopf retten muss wären die im Kreis der Stammspieler
Interessehalber! Wie meinst das mit dem eigenen Kopf retten? Bei "seinen Kopf retten muss" hätte ich dir heftig widersprochen, denn das muss er ja nicht, er sitzt so fest im Sattel wie eh und je.

Thane schrieb:
und Roca das Spiel der Bayern noch nicht ganz verinnerlicht hat.
Das meine ich ja, und wenn man praktisch nur englische Wochen hat kann auch viel weniger trainieren damit Roca das verinnerlichen könnte. Flick ist da mehr damit beschäftigt das belanstungstechnisch zu managen ohne dass die Ergebnisse leiden. Aber ohne Kimmich sehe ich wenig Alternativen als Roca ins mehr oder weniger kalte Wasser zu werfen.
Martinez scheint mir eher einer den man einwechselt als von Anganf an bringt und die Müller, Tolisso, Goretzka können ja wie gesagt nicht alles durchspielen.

@K-BV "kopf retten musste" wäre wohl besser formuliert. Nach der WM Pleite und den dann auch danach ausbleibenden Ergebnissen inkl NL Abstieg war Löw ja zumindest in Medien und Öffentlichkeit schon extrem unter Druck. Meiner Meinung nach waren Müller, Boa und Hummels da ganz klare Bauernopfer - die waren zu dem Zeitpunkt nicht in Form (im nachhinein betrachtet lag das nicht nur an ihnen selbst, und bei Hummels war da schon der enorme Formanstieg sehr klar sichtbar) und mindestens Hummels und Müller wären die ersten gewesen die öffentlich ihre ehrliche Meinung sagen. Umgekehrt hat jogi damit systematische Fehler auf personelle Probleme umgedeutet und sich selbst von Verantwortung befreit.
Jetzt zurückrudern würde seine damalige Entscheidung in Frage stellen und nochmal absägen könnte er sie nicht glaubhaft bei Problemen.

Persönlich finde ich das unglaublich traurig dass ein Bundestrainer unsere Erfolgsaussichten opfert um sich selbst zu retten - Müller/Goretzka/Kimmich wäre dank eingespieltheit imho das beste Mittelfeld bei der EM21 und Hummels oder Boa würden die Abwehr extrem stabilisieren und zugleich den Spielaufbau auf ein anderes Niveau heben.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Persönlich finde ich das unglaublich traurig dass ein Bundestrainer unsere Erfolgsaussichten opfert um sich selbst zu retten -
Einverstanden, was die Erfolgsaussichten anbetrifft, aber wie gesagt, er kann es sich halt leisten da sturköpfig zu bleiben so lange kein Gegenwind von Bierhoff kommt und der hat sich zuletzt halt auch ziemlich deutlich positioniert.
Ich selbst habe es ursprünglich für richtig befunden, die 3 nicht mehr zu nominieren. Auf Grund der Leistungen, die sie aktuell wieder abrufen, muss ich das auch revidieren. Ich kann mich aber auch gut in die Situation eines leitenden Angestellten oder Firmenchefs versetzen, der ungern eine einmal getroffene Personalie zurücknimmt. Egal wieviel Gegenwind da kommt. Denn am Ende bedeutet es immer Autoritätsverlust.

Dieses Jahr passiert da eh nix mehr, und wenn die Probleme hinten zu groß werden, wird er im Frühjahr vielleicht Hummels zurück holen. Müller allerhöchstens wenn von dem Trio, Werner, Sane, Gnabry 2 ausfallen für die EM. Boa wird er imho nicht mehr nominieren. Aber in seinen Kopf kann eh keiner rein schauen. Die einzige Autorität für ihn ist Bierhoff und der Anstoß müsste imho von ihm kommen.

Von daher, freut euch dass die beiden vorerst weiter keine zusätzliche Belastung haben und was vor der EM noch passiert..........!?
Geht die EM übel in die Hose, ist er nicht mehr zu halten, aber ob ein Nachfolger die 3 noch mal nominiert ist auch sehr fraglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je lauter die Rufe nach Hummels oder Müller werden, umso bockiger stellt sich Löw an und macht es dann erst Recht nicht. In der Beziehung war er schon immer wie ein kleines verzogenen Kind.
Denn ansonsten müsste er ja zugeben, dass andere Recht hatten und es nicht seine Idee war.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das ein Fehler war, war doch immer klar - 3 absolute Leistungsträger nicht nominieren nach leistungsprinzip geht immer, aber sie einfach ohne echten Grund dauerhaft rauswerfen bedeutet einfach nur einen Verlust an Optionen.

Für Bayern ist das letztlich vorteilhaft aber ich würde jeden Vorteil sofort und gerne dafür opfern wenn uns das bei der EM weiter hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Nächste Pokalrunde:

SSV Ulm - FC Schalke 04
RW Essen - Fortuna Düsseldorf
SV 07 Elversberg - Bor.M'Gladbach
SV Wehen Wiesbaden - Jahn Regensburg
Dyn.Dresden - SV Darmstadt 98
Union Berlin - SC Paderborn
VfB Stuttgart - SC Freiburg
Eintr.Braunschweig - Bor.Dortmund
Bayer Leverkusen - Eintr.Frankfurt