Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Kampion: Glückwunsch zum Sieg über die braunen Hamburger. :)

Mal sehen, ob wir dann am Wochenende gegen Chemie Halle spielen dürfen! 5 Leute befinden sich in Quarantäne, wo auch Spieler dabei sein sollen. Welche, wurde nicht genannt. Der Rest kann eingeschränkt trainieren. Wobei bei Halle auch Corona-Verdacht herrscht?

Die BuLi macht ja mal wieder eine Gschmäckleveranstaltung.
Für Mittwoch hat der FCBayern BuLi Vertreter eingeladen um "Zukunftsthemen" zu besprechen. Z.B. Verteilung von TV-Geldern und die Nachfolge von Seifert.
Eingeladen wurden aber nur 14 Erstligavertreter + HSV, was z.B. Baumann kritisiert. Zufälligerweise wurden Clubs, die für Umverteilung nach unten sind, wie Mainz oder Augsburg nicht eingeladen. Ein Schelm, der sich.........!

(Quelle ARD VT)

Ach diese Veranstaltungen zu denen der Karl-Heinz einlädt, gibt es doch gefühlt jedes Jahr und immer kommen dann Beschwerden der "Kleinen" im Vorfeld. Aber ich hatte noch nie den Eindruck, dass diese Treffen auch wirklich etwas bewegen würden (in Richtung der Interessen von Bayern und BVB z.B.).

@K-BV

Kann man so sehen, aber davor haben sich die 4 nicht eingeladenen Klubs auch ohne die anderen getroffen um Koordiniert um eine Umverteilung der Fernsehgelder zu werben, ist genau so ne "Geschmäkleveranstaltung".

Da ist niemand der Gute oder der Böse, alle haben Eigeninteressen.

Klar ist das jetzt nur ne Retourkutsche aber ich finde die Vorschläge auch immer Amüsant die dann vorgetragen werden von Onefootball etc. , die Championsleague Klubs sollten doch bitte 50-75% der Championsleague Einnahmen an die anderen Vereine abgeben.

Ah ja, alle Risiken tragen, alle Kosten für die größeren und Qualitativ besser besetzen Kader auch, aber Mainz 05 und Augsburg mit ihren jeweilig 40000 Fans Deutschlandweit machen dann große Ansprüche ?

Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Kann man so sehen, aber davor haben sich die 4 nicht eingeladenen Klubs auch ohne die anderen getroffen um Koordiniert um eine Umverteilung der Fernsehgelder zu werben, ist genau so ne "Geschmäkleveranstaltung".
Kann sein, schade das Rummenigge nicht die Größe besitzt darüber hinwegzusehen und trotzdem alle an einen Tisch zu bekommen.

Fleshed schrieb:
werden von Onefootball etc. , die Championsleague Klubs sollten doch bitte 50-75% der Championsleague Einnahmen an die anderen Vereine abgeben.
50% sind sicherlich übertrieben. Über 25% könnte man nachdenken, genauso wie über die Verteilung der TV-Gelder.

@MoinKffee

MoinKffee schrieb:
Kann sein, schade das Rummenigge nicht die Größe besitzt darüber hinwegzusehen und trotzdem alle an einen Tisch zu bekommen.

Ist Rummenigge der Initiator oder steht der nur wieder in der Schusslinie, andere Quellen sagen das das Treffen von Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen und Gladbach initiiert wurde.

MoinKffee schrieb:
50% sind sicherlich übertrieben. Über 25% könnte man nachdenken, genauso wie über die Verteilung der TV-Gelder.

Warum ?
Die Vereine haben doch nix geleistet dafür, warum sollten sie Anrecht darauf haben ?
Von mir aus könnte man sagen das die TV-Gelder der Liga "gerechter" verteilt werden, aber anteilig vergütet zu werden an einem Wettbewerb an dem man nicht teilnimmt finde ich sehr Konfus.
Das nimmt kein Ende, warum sollten dann nur die Vereine der ersten oder der zweiten Liga profitieren, warum verdient nicht jeder Verein bis zu 4ten Liga dann diesen Ausgleich, die haben dann nämlich genau so viel geleistet wie Augsburg oder Mainz.

Wenn man das ganze wirklich Marktgerecht betrachten würde und die Fernsehergelder nach Zuschaueranzahl verteilen würde dann würden Augsburg, Mainz und Bielefeld ganz schnell kleine Brötchen in der 2ten oder 3ten Liga backen, dann wären nämlich wieder Vereine wie Hamburg, Lautern, Dresden oben, hätte aber auch was.

edit: vll. sogar Rostock ;)

Fleshed schrieb:
Ist Rummenigge der Initiator oder steht der nur wieder in der Schusslinie, andere Quellen sagen das das Treffen von Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen und Gladbach initiiert wurde.
Ich glaube ich habs im Kicker gelesen und da wurde ich bislang selten enttäuscht aber klar auch die berichten schon mal ungenau. Für was stand denn Rummenigge in der Vergagenheit so oft in unverhältnismässig in der Schußlinie?

Fleshed schrieb:
Warum ?
Die Vereine haben doch nix geleistet dafür, warum sollten sie Anrecht darauf haben ?
Weil du auf Vereinsebene denkst, ich denke auf Wettbewerbsebene aber das hatte ich hier schonmal ausführlich erläutert. Die Ausgeglichenheit der Liga leidet meiner Ansicht nach enorm unterm Premiumprodukt Champions League. Die Auszahlungsunterschiede zwischen Platz 4 und 5 sind zu groß. Der Aufwand für EL-Teilnehmer ist quantitativ meist größer als für CL-Teilnehmer, bei viel weniger Geld. Besonders kritisch sind diese Differenzen auf mehrere Jahre gesehen.

CL-Teilnehmer sollen weiterhin abkassieren aber nicht so fett. Ich träume von einer geilen Bundesliga, fairer Wettbewerb als oberster Credo. Schalke-Fans träumen auch von der Schale, ich glaube selbst jetzt, sind sie näher dran. ;-)

Was bei dem Thema aber meist ignoriert wird ist dass Platz 5 dann auch weniger bekäme als jetzt. Die Profiteure einer Umverteilung sind eben nicht die Bayern Verfolger (prozentual würde eine Gleichverteilung uns am wenigsten von allen da oben kosten) sondern das untere Drittel der Tabelle.
Deswegen kann aber Augsburg dennoch nicht ansatzweise mit Dortmund mithalten, Spielbetrieb, Merch, Sponsoring usw machen den Löwenanteil, nicht die CL Gelder.
Da wo man es eher merken würde ist der internationale Vergleich, da würde es Bayern genauso merken wie BMG usw.

Bei der DFL handelt es sich wohl um ein Demokratisches Gremium, heißt wenn 4 Bundesliga Vereine + alle 2 Liga Vereine für eine Umverteilung stimmen wird man über kurz oder lang nichts dagegen machen können.

Was aber passieren wird in dem Fall ist einfach das die "großen" Vereine einfach zur EU stapfen werden, sich die Eigenvermarktung erstreiten werden die Ihnen genauso zusteht wie die Abschaffung der 50+1 Regel, die auch nur durch einen Konsens aller Teilnehmer besteht.

Wenn die 4-5 größten Player (Bayern, Dortmund, Köln, Schalke und Hamburg) sich selbst vermarkten wird auf einen Schlag der Liga 50%-60% der Einschaltquoten wegfallen.

Die "kleinen" Vereine sind im Augenblick schon unglaubliche Nutznießer des Verteilungsschlüssel, wenn man die Einschaltquoten rausrechnet und nur auf die spezifischen Vereine verteilt würden teilweise nicht mal 5stellige Zahlen auftreten.

Gabs nicht vor 2 Jahren nen Spiel Wolfsburg Hoffenheim was nur 4000 Zuschauer angeguckt haben ?

Ich schreib das nicht hier runter weil ich unbedingt die Meinung vertrete dass das richtig ist, vielleicht wäre es besser wenn man gerechter verteilen würde um die Liga ausgeglichener zu halten, nur kann ich mir nicht vorstellen das die Bayern aber auch Dortmund, Schalke, Gladbach, Leverkusen und wie sie nicht alle heißen daneben stehen und erfreut sind.

Außerdem wird man Bayern nicht einholen wenn man jetzt nen denen 20 Millionen wegnimmt und Mainz oder Augsburg als Ausgleich 10 Millionen mehr gibt, die haben nen Umsatz außerhalb von Corona Zeiten von 800 Millionen, davon ca. 10% durch die Bundesliga generiert, Augsburg hat vor nem Jahr an 100 Millionen gekratzt, da wird fast 60% durch die Liga generiert.

Der FC Bayern ist einfach viel besser aufgestellt durch Sponsoring, Merchandise, Geldgeber etc.

Um das mal nen bisschen zu verdeutlichen, wenn Bayern keine Championsleague spielt und keine Bundesliga Einnahmen hätten, hätten sie immer noch ungefähr den Umsatz von Dortmund wenn Dortmund ins Halbfinale der Championsleague kommt.

Magellan schrieb:
Was bei dem Thema aber meist ignoriert wird ist dass Platz 5 dann auch weniger bekäme als jetzt.
Das hängt von der Verteilung ab. Meiner Ansicht nach müsste die EL ein größerer Anreiz sein. Aktuell sehe ich sie für viele Vereine die strukturell nicht stark genug aufgestellt sind als großes Risiko, weil sie eine enorme Belastung darstellt.

Eine mögliche Verteilung wäre es mit den CL-Geldern die EL aufzuputschen und parallel die TV Gelder gleichmäßig zu verteilen.

Magellan schrieb:
Deswegen kann aber Augsburg dennoch nicht ansatzweise mit Dortmund mithalten, Spielbetrieb, Merch, Sponsoring usw machen den Löwenanteil, nicht die CL Gelder.
Fleshed schrieb:
Der FC Bayern ist einfach viel besser aufgestellt durch Sponsoring, Merchandise, Geldgeber etc.
Das ist ja das worauf ich hinweise. Erfolgreiche Vereine profitieren auf allen Ebenen, unabhängig von den direkten Geldern. Schaffen erfolgreiche Vereine konstant die CL, ist die Lücke zum Rest einfach schnell zu groß. Wieso pushen wir dann diese Vereine auch noch über die TV-Gelder? Es dient dazu die letzten 2% in der CL rauszuholen, ist aber absolut toxisch für die nationale Liga.

Fleshed schrieb:
Wenn die 4-5 größten Player (Bayern, Dortmund, Köln, Schalke und Hamburg) sich selbst vermarkten wird auf einen Schlag der Liga 50%-60% der Einschaltquoten wegfallen.

Die "kleinen" Vereine sind im Augenblick schon unglaubliche Nutznießer des Verteilungsschlüssel, wenn man die Einschaltquoten rausrechnet und nur auf die spezifischen Vereine verteilt würden teilweise nicht mal 5stellige Zahlen auftreten.
Was würde es denn auf Dauer für die großen Vereine bedeuten, wenn die Liga noch unausgeglichener wäre? Was würde es für den Wettbewerb bedeuten und für das Interessse an dem Sport?

Fleshed schrieb:
Außerdem wird man Bayern nicht einholen wenn man jetzt nen denen 20 Millionen wegnimmt und Mainz oder Augsburg als Ausgleich 10 Millionen mehr gibt, die haben nen Umsatz außerhalb von Corona Zeiten von 800 Millionen, davon ca. 10% durch die Bundesliga generiert, Augsburg hat vor nem Jahr an 100 Millionen gekratzt, da wird fast 60% durch die Liga generiert.
Es geht doch nicht darum die Bayern einzuholen. Es geht darum zu hinterfragen, wie stark darf die Bayernreserve im Vergleich zum Rest der Liga sein?

Dann bekommen die EL Clubs mehr aus der CL und weniger aus der BL, macht für mich jetzt nicht so viel unterschied.
Das wo es dadurch ausgeglichener wird ist nur der Abstiegskampf, oben ändert sich nichts relevantes.

Das größte Problem an der ganzen Sache ist, dass die gerechtere Verteilung der CL-Einnahmen nicht Sache der nationalen Teilnehmer, sondern Sache der UEFA sein sollte. Aber die haben einfach so viel Schiss vor der Super League, dass sie sich von Real, Barca, Juve und Konsorten so extrem auf der Nase rumtanzen lassen!

Aber sollte die Super League, wie von Bartomeu ja als letzte Amtshandlung angedroht, tatsächlich kommen, dann verringert sich mein Interesse schlagartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Ich werfe mal provokant die These in den Raum, dass sich eine ausgeglichenere Liga nur über ein Kippen der 50+1 Regel ermöglichen lässt. Ich selber bin zwar dagegen, aber aus meiner Sicht ist das die einzige Möglichkeit die auch realistisch ist, um die Lücke zwischen dem FCB und dem Rest zumindest ein bisschen zu schließen.
Ergänzung ()

MoinKffee schrieb:
Das hängt von der Verteilung ab. Meiner Ansicht nach müsste die EL ein größerer Anreiz sein. Aktuell sehe ich sie für viele Vereine die strukturell nicht stark genug aufgestellt sind als großes Risiko, weil sie eine enorme Belastung darstellt.
Der Wunsch nach einem größeren Anreiz der EL wird dir ja dann ab 21/22 mit Einführung der Conference League erfüllt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Gerechter würde es nur mit Budget und Sallary Cap werden, nicht mit einer Abschaffung jeglicher Begrenzung, bei der auch nur eine Handvoll Teams für externe Geldgeber interessant sind und der Rest dann noch mehr in die Röhre schaut.
Mit Budget und Sallary Cap würde auch gute (Jugend-)Arbeit und das Entwickeln von (eigenen) Spielern wieder mehr belohnt werden.

Eine gerechtere Verteilung der TV Gelder wäre auch wünschenswert. Die Einnahmen aus dem Europapokal sollten auch den Teilnehmern vorbehalten sein.

#slevin schrieb:
Der Wunsch nach einem größeren Anreiz der EL wird dir ja dann ab 21/22 mit Einführung der Conference League erfüllt ;)
Die hab ich ja schon voll vergessen.
Das ist noch ein Europapokal unterhalb der EL, odeR?
In wie fern soll das die EL aufwerten? Da spielt dann immer noch Lech Posen gegen Standard Lüttich. Das wird nicht besser nur weil ein Pokal darunter Barfuß Jerusalem gegen den 12. der kroatischen Liga kickt.

Ich glaub auch nicht dass die Teilnehmer sich da groß freuen dabei zu sein, wenn man auf einmal 8 Kaderplätze mehr befüllen muss aber das Preisgeld nicht ausreichend ist um die Strapazen auf sich zu nehmen.
Ich sage voraus: Das Ding wird nix, weil nicht lukrativ. Wird spätestens 2030 wieder eingestampft.

Dazu kommt der maximal beschissen gewählte Name. Niemand wird Conference League schreiben, weil zu lang, CL kannstes nicht abkürzen, confl klingt wie ein Linux Tool. Wirklich Twitterfreundlich ist das nicht, das Marketing müsste dagegen eigentlich Sturm laufen. #Unhashtagable #ConJob

Zuletzt bearbeitet:
Der Plan ist es wohl, darunter eine EL2 zu etablieren. Also einen, wie der gute Oemmes immer sagte, echten Losercup ;)
Das Niveau der neuen EL1 könnte das eventuell heben. Dafür hast du dann darunter die von dir genannte Resterampe. Und man darf dafür dann sicher nochmal ein Abo abschließen :rolleyes:
Spätestens da wäre für mich die Grenze erreicht. Aber ein paar Euro würde man von den Fans der Teams sicher auch noch abgreifen.
Ob das sportlich einen größeren Wert bietet, müsste sich zeigen. Ich bin aber allgemein von diesem weiteren Wettbewerb nicht begeistert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben