Bei der DFL handelt es sich wohl um ein Demokratisches Gremium, heißt wenn 4 Bundesliga Vereine + alle 2 Liga Vereine für eine Umverteilung stimmen wird man über kurz oder lang nichts dagegen machen können.
Was aber passieren wird in dem Fall ist einfach das die "großen" Vereine einfach zur EU stapfen werden, sich die Eigenvermarktung erstreiten werden die Ihnen genauso zusteht wie die Abschaffung der 50+1 Regel, die auch nur durch einen Konsens aller Teilnehmer besteht.
Wenn die 4-5 größten Player (Bayern, Dortmund, Köln, Schalke und Hamburg) sich selbst vermarkten wird auf einen Schlag der Liga 50%-60% der Einschaltquoten wegfallen.
Die "kleinen" Vereine sind im Augenblick schon unglaubliche Nutznießer des Verteilungsschlüssel, wenn man die Einschaltquoten rausrechnet und nur auf die spezifischen Vereine verteilt würden teilweise nicht mal 5stellige Zahlen auftreten.
Gabs nicht vor 2 Jahren nen Spiel Wolfsburg Hoffenheim was nur 4000 Zuschauer angeguckt haben ?
Ich schreib das nicht hier runter weil ich unbedingt die Meinung vertrete dass das richtig ist, vielleicht wäre es besser wenn man gerechter verteilen würde um die Liga ausgeglichener zu halten, nur kann ich mir nicht vorstellen das die Bayern aber auch Dortmund, Schalke, Gladbach, Leverkusen und wie sie nicht alle heißen daneben stehen und erfreut sind.
Außerdem wird man Bayern nicht einholen wenn man jetzt nen denen 20 Millionen wegnimmt und Mainz oder Augsburg als Ausgleich 10 Millionen mehr gibt, die haben nen Umsatz außerhalb von Corona Zeiten von 800 Millionen, davon ca. 10% durch die Bundesliga generiert, Augsburg hat vor nem Jahr an 100 Millionen gekratzt, da wird fast 60% durch die Liga generiert.
Der FC Bayern ist einfach viel besser aufgestellt durch Sponsoring, Merchandise, Geldgeber etc.
Um das mal nen bisschen zu verdeutlichen, wenn Bayern keine Championsleague spielt und keine Bundesliga Einnahmen hätten, hätten sie immer noch ungefähr den Umsatz von Dortmund wenn Dortmund ins Halbfinale der Championsleague kommt.