Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So schlimm das 6:0 ist, es ist nicht die höchste Niederlage aller Zeiten. Aber seit 90 Jahren ^^
Deutschland hat mal 9:0 gegen England verloren. Eine historische Niederlage ist es trotzdem. Und auch in der Höhe verdient. Das ist eigentlich so richtig der Schlag in die Fresse.
Wir taumeln seit über einem Jahr herum und die Ergebnisse stimmten auch nur halbwegs, weil man sich gegen schwächere Gegner immer noch mal auf individuelle Qualität verlassen konnte bzw. diese Spieler dann meistens keinen schlechten Tag hatten.
Spielerisch gab es aber keinen nennenswerten Fortschritt. Wenn Jogi mal eine funktionierende Defensive gestalten könnte. Aber da ist sein Konzept ja eher, vier bis sieben IV auf den Platz zu stellen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Hells_Bells
Endlich wieder Rumpelfußball par Excellence. Kennen wir ja noch von Ribbeck und Völler.
14 Jahre Löw - danke es reicht jetzt. Kannst nun bitte in aller Stille zu Hause popeln und in der Hose spielen? Danke für die WM2014 (oder geht da eher der Dank ans kollektive Versagen der Gegener?) - keinen Dank für die letzten vier Jahre. Und tschüß!

Hätten wir das erledigt ;)

Ihr seid nun alle stimmberechtigt einen neuen Trainer zu wählen:

1605683982110.png

Gutes Gelingen!

P.S.: Morgen dann Bierhoff chassen

• Gefällt mir
Interessante Liste. Würde den Winnie aus den 90ern nehmen, sonst am ehesten Korkut.

MMn hilft jetzt nur eines. Ein massively aggressive athletics Trainer. Kurz: Magath!

Aktuell böten sich imho nur 2 Alternativen an.
Kuntz, weil er eh schon da ist, den Laden und alle Spieler kennt und vermutlich mit Bierhoff kann.
Rangnick, weil er frei ist und das Zeug hätte ein Team zu entwickeln als "externe" aber völlig unbelastete Lösung. Da sehe ich aber Probleme mit 2 Alphatieren um die Kompetenzen.

Kuntz könnte ne Übergangslösung sein, bis Flick frei ist. Fragt sich, ob sich Kuntz drauf einließe.

Edit: Ich halte i.Ü. nichts von einer Entlassung Bierhoffs. Als Manager hat der Kerl große Qualitäten. Ich würde eher eine Neuordnung der Zuständigkeiten anregen. Und falls Entlassung oder Entlastung, wäre das wiederum der ideale Job für Rangnick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich bin für Hermann Gerland - der kennt den halben Kader eh und weiß wie man mit den Jungs richtig Fußball spielt :)

Im Ernst, Flick sollte man aus der Verlosung nehmen, da gibt es keinerlei Aussagen dass der Interesse hätte.
Kuntz wäre realisitisch, aber halt nicht als reine Übergangslösung sondern als Nachfolger.

Btw das Interview von Jogi war doch fachlich eigentlich sehr entlarvend.

Sinngemäß hat er ja gesagt "Wir haben in der ersten HZ tiefstehen versucht aber das hat halt nicht funktioniert und eigentlich hat nach ein paar Minuten auch nix an den Abständen gepasst - in der zweiten haben wir dann ne 180° Wende versucht ond offensivpressing, hat aber auch nicht funktioniert".

Das heißt doch:
1. Sein eigentlicher Matchplan war müll
2. Er war nicht fähig, obwohl das Problem offensichtlich war, das während dem laufenden Spiel irgendwie zu ändern
3. Er hat dann in der zweiten HZ als Verzweiflungstat etwas völlig anderes vorgegeben was allem widerspricht was er sonst mit der Mannschaft zeigt und gehofft dass die Spieler das irgendwie richten.

Was mir echt fehlt ist dass da mal ein Spieler hinsteht und die Dinge beim Namen nennt, egal ob Jogi ihn dann rauswirft oder nicht. Neuer will das offenbar nach 10 gemeinsamen Jahren nicht machen, Kroos und Gündogan sind Schoßhündchen, bleibt fast nur Kimmich.

BS war ja auch sehr bemüht Jogi nicht zu offen zu kritisieren aber es wurde schon sehr klar dass er vom Personal bis zur Taktik etwas grundlegend anderes befürworten würde.

Ich kann zumindest noch an der Ironie der Situation etwas finden - Jogi wirft Müller, Boa und Hummels raus weil deren starke Persönlichkeiten ihm gefährlich geworden wären, und jetzt wundert er sich dass auf dem Platz keiner eine Reaktion, Körpersprache usw zeigt.
Kommt halt davon wenn man die Männer durch getreue Bubis ersetzten will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, slrzo und Hells_Bells
Horst Hrubesch fehlt in der Liste.
Von den genannten ganz klar Werner Lorant.
Der würde den Saustall ausmisten.
Nur ob der mit Bierhoff/DFB könnte ?
Ich glaube nicht. :D

Edit: Habe übrigens gestern nebenbei "Bless unleashed" auf der PS 4 gespielt und nur die geilen Tore der Spanier gefeiert.
Soweit ist das Interesse dank Jogi schon gekommen.

Nun haben auch wir unser "Brasilien", danke jogi, ähhhh Joghurt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
K-BV schrieb:
Kuntz könnte ne Übergangslösung sein, bis Flick frei ist. Fragt sich, ob sich Kuntz drauf einließe.
Sollte man Abstand von Löw nehmen, dann sollte der nächste Trainer auch die Mannschaft bei der EM betreuen und das sollte keine Übergangslösung sein. Ob Kuntz das Profil zum Nationaltrainer hat, kann ich nicht beurteilen. Wieso gehst du eigentlich von nem kurzem Flickaufenthalt bei den Bayern aus? Der könnt doch noch paar Jährchen, wenns läuft.

MoinKffee schrieb:
Sollte man Abstand von Löw nehmen, dann sollte der nächste Trainer auch die Mannschaft bei der EM betreuen und das sollte keine Übergangslösung sein. Ob Kuntz das Profil zum Nationaltrainer hat, kann ich nicht beurteilen. Wieso gehst du eigentlich von nem kurzem Flickaufenthalt bei den Bayern aus? Der könnt doch noch paar Jährchen, wenns läuft.
Wenn Flick, dann erst nach der EM. Auf was anderes würde sich eh keiner einlassen.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der Job für Flick hoch attraktiv ist. Er könnte ohne jegliche Eingewöhnung sofort übernehmen.
Über die Halbwertszeit eines Cheftrainerjobs beim FCB brauchen wir nicht zu reden, zumal er ja eher zufällig zu dem Job gekommen ist und live erleben konnte, wie schnell man ihn wieder los ist. Man wird ihm dort nicht ewig die Füße küssen. So ist das Geschäft eben.
Wenn er aber nur halb so lang Bundestrainer wie Jogi ist, kann er gemütlich in Rente gehen, zumal man beim DFB halt einen eher krisensicheren Job hat.
Als Manager halte ich ihn auch für eher ungeeignet. Von daher die ideale Besetzung, wenn man ihm den Rücken als Trainer frei hält. Ob das Kahn oder Bierhoff tut, dürfte ihm egal sein. Aber stressfreier ist es beim DFB allemal.

Ich schätze ihn von seiner Persönlichkeit einfach so ein.

• Gefällt mir
Naja aber wenn er jetzt nicht völlig versagt bei uns und man sich nach 3 Jahren aus welchen Gründen auch immer doch trennen sollte, dann steht ihm als CL Sieger, Bayern Triple Trainer, Europa Trainer des Jahres usw doch nahezu jede Türe offen.
Flick sehe ich nur dann realistisch wenn er sagen sollte ihm ist der Clubfußball generell zu anstrengend, er möchte mehr Freizeit usw - oder wenn er glaubt die WM zu holen, im Clubfußball hat er ja schon alles gewonnen :)

So gerne ich Flick als Bundestrainer sehen würde so wenig mag ich ihn "hergeben" :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Banger und K-BV
@MoinKffee
Ich halte Kuntz schon für kompetent. Frage mich dann nur, ob er nur gut mit den jüngeren Spielern kann, die nicht oder nur vereinzelt den Star-Status haben, oder ob er das dann auch mit den gestandenen Spielern, die Stammkräfte bei Top-Vereinen sind, klar kommt.
Diese sind ja manchmal auch kleine Diven.
Allerdings kann Kuntz wenigstens eine Spielidee anbieten und ggf. auch auf die Situation anpassen, wenn es sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Eine Flickdiskussion macht für mich zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn.

Vorausgesetzt Löw müsste gehen, sollte sich der DFB um einen Trainer mit Perspektive über die EM hinaus bemühen und damit fällt Flick raus, da er bestimmt nicht spontan seinen aktuellen Job hinschmeißen wird und nach Rausschmiss sieht es auch aktuell nicht aus bei den Bayern. Ansonsten könnten wir nämlich auch über Klopp diskutieren.

Klopp ist doch völlig ungeeignet für den Job! Das ist ne Rampensau, der ideale Clubtrainer. Nix für die schnarchige DFB Hierarchie! Der würde neben einem DFB Job vermutlich noch 10 Werbeverträge abschließen und die Hauptrolle in einer Daily Soap übernehmen. :)

Wie gesagt, Flick wäre halt die Idealbesetzung. Das dürfte jedem klar sein. Wie realistisch......!?
Dass es so ist, hat er sich redlich erarbeitet. Ohne Kovacs Entlassung würde heute aber kein Mensch über Flick reden. Fussball halt!

Edit:
Klopp bei Pool loseisen und Flick zum DFB gehen lassen, wär doch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
K-BV schrieb:
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der Job für Flick hoch attraktiv ist. Er könnte ohne jegliche Eingewöhnung sofort übernehmen.
Über die Halbwertszeit eines Cheftrainerjobs beim FCB brauchen wir nicht zu reden, zumal er ja eher zufällig zu dem Job gekommen ist und live erleben konnte, wie schnell man ihn wieder los ist. Man wird ihm dort nicht ewig die Füße küssen. So ist das Geschäft eben.
Bayern ist nicht unattraktiv und es scheint bei beiden Parteien zu passen. Daher bin ich bei @Magellan und @#slevin. Ich denke selbst im allerbesten Fall, wir werden Europameister, brauchen wir im Sommer einen neuen Bundestrainer. Ich denke nicht dass Flick und Bayern bis dahin in Brüche gehen. Aber nur Flick weiß, was Flick will.

Thane schrieb:
Ich halte Kuntz schon für kompetent. Frage mich dann nur, ob er nur gut mit den jüngeren Spielern kann, die nicht oder nur vereinzelt den Star-Status haben, oder ob er das dann auch mit den gestandenen Spielern, die Stammkräfte bei Top-Vereinen sind, klar kommt.
Genau das ist der Punkt und ob er da überhaupt Bock darauf hat. CL-Sieger als Trainernovize zu betreuen, ist was anderes als U-Mannschaften. Kuntz sehe ich aktuell eigentlich im idealen Posten, es müssen andere und er selbst einschätzen, ob es mehr sein kann und soll. Du bist auch unbegründet oft der Arsch der Nation und zeitweise sehr im Mittelpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Sowohl beim Spielermaterial, als auch bei den Trainernamen ist doch nichts, wo man denkt, dass das was werden klar.
Klar, das hätte man bei Flick auch denken können und dann holt er mit den Bayern das Tripple.
Allerdings hatte Flick bei den Bayern auch 20 Topspieler und bei der Nationalelf dann 5.
Gestern hat man gesehen, auch ein Kroos ist nicht mehr in der Topverfassung, ein Neuer hat seine Arme auch schon schneller hoch bekommen oder hatte Wunder-Reflexe, die ganzen Neuen haben ein Stellungsspiel als würde ein CL-Verein gegen einen Drittligisten spielen.
Eine ganze Menge der Spieler, scheinen ihr Potenzial einfach nicht auf die Straße zu kriegen.
Ob das ein anderer Trainer besser vermag, puh, ich weiß nicht.
Das 6:0 ist einfach nur endlich mal ein Ergebnis das Löws Fähigkeiten wieder spiegelt, die Defizite sind aber schon länger da.
Wir haben alternde Stars, wie haben Spieler, die ihre Konstanz nicht bringen und wir haben wenig junge Supertalente die nachkommen.
Die paar Bayern-Spieler, der eine City Spieler und der andere Madrid Spieler, die reichen halt nicht.

MoinKffee schrieb:
Bayern ist nicht unattraktiv...
Das habe ich auch nicht gesagt!
Bei 2 attraktiven Frauen, ist für den einen eben die aufregendere, für den anderen eben die bodenständigere, die attraktivere. Solange Bigamie verboten ist.

Gilt für Fußballtrainer genau so!

Löw und Bierhoff haben bestätigt das sich nichts ändern wird. Löw bleibt auch weiterhin im Amt. :)

Finde die deutsche NM qualitativ nach wie vor super. Klar wurde sie mittlerweile überholt, aber zu den Top 10 der Welt würde ich sie sicher zählen.

Ich finde Klopp gar nicht soo unrealistisch - also nicht für die EM21 aber in den nächsten Jahren.

Der ist jetzt seit 5 Jahren bei Pool, bei Mainz und Dortmund war er 7 Jahre. Er hat alles gewonnen was es im Clubfußball zu gewinnen gibt, das einzige was ihm zur gesamtdeutschen Unsterblichkeit fehlt ist ein WM Titel.
Ich denke auch er ist einer der nach bald 20 Jahren Clubgeschäft etwas mehr Freizeit durchaus zu schätzen wüsste.

Jetzt lass ihn mit Pool noch eine zweite Meisterschaft holen, was soll er dann als nächstes machen? Real und Klopp, keine Ahnung ob das für ihn funktionieren könnte, typischer wäre ja zu nem mailänder Club zu gehen und die zur Meisterschaft zu führen - oder halt Nationalmannschaft.

HanneloreHorst schrieb:
Eine ganze Menge der Spieler, scheinen ihr Potenzial einfach nicht auf die Straße zu kriegen.

Jedes Mal wenn in der Vergangenheit bei irgendeiner Mannschaft nahezu alle Spieler unter ihren eigentlich bekannten Fähigkeiten blieben lag das Problem nicht an den Spielern selbst.

Letztes Beispiel - was wurde über den Bayern Kader alles geschrieben nach der 1:5 Klatsche gegen Frankfurt? Einige Monate später brechen die selben Spieler einen Rekord nach dem anderen und holen souverän die CL.

HanneloreHorst schrieb:
Die paar Bayern-Spieler, der eine City Spieler und der andere Madrid Spieler, die reichen halt nicht.

Zähl mal durch, ein neuer Trainer der nicht an Jogis Kaderentscheidungen gebunden ist hätte 8 Bayern zur Auswahl - 7 davon haben das CL Finale gewonnen, der 8te ist mit Sane potentieller Stammspieler.

Sane - Werner - Gnabry
Kimmich - Müller - Goretzka
??? - Boa/Hummels - Süle - ???
Neuer

Das Bayern Mittelfeld und ne Achse vom Torwart bis zu den Außenstürmern aus Bayern Spielern, dazu Werner und Hummels und dann muss man eben entscheiden wer die passendsten AV sind. Aber das Grundgerüst funktioniert erwiesenermaßen und hat das auf höchstem Niveau gezeigt.

Und die Gegner sind halt auch keine perfekt aufgestellten Clubmannschaften sondern Nationalmannschaften die ebenso ihre Kompromisse machen müssen.

Vom Kader her war Spanien gestern auch nicht besser, die haben nur als Team VIEL besser agiert und das Zusammenspiel ist Sache des Trainers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und #slevin
Gut das Hector zurückgetreten ist, seine traurigen Rehaugen hätte ich gestern nach der Klatsche nicht sehen wollen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Lando1, edenjung und eine weitere Person
Magellan schrieb:
Zähl mal durch, ein neuer Trainer der nicht an Jogis Kaderentscheidungen gebunden ist hätte 8 Bayern zur Auswahl - 7 davon haben das CL Finale gewonnen, der 8te ist mit Sane potentieller Stammspieler.

Sane - Werner - Gnabry
Kimmich - Müller - Goretzka
??? - Boa/Hummels - Süle - ???
Neuer
Du hast recht, vor allem der Sturm liest sich super.
Goretzka wird mir etwas bei den Bayern mitgezogen, als das ich ihn für einen "Lenker" halte.
Da ist Kimmich ja schon eher gegeben.
Für Müller, Boa und Hummels sollte man jetzt langsam Alternativen finden.
Hinterherweinen ist schön aber, die Bayern wollen mit Boa nicht verlängern und Hummels hat euch quasi 2 Tore gegen uns geschenkt, also beide sind gegen Topstars eben auch anfälliger geworden.
Auch Neuer ist für mich nicht unantastbar.

Das die Bayern das CL Turnier gewonnen haben, lag nicht nur an den besten Spielern, da hat intern viel gestimmt.
Zudem muss man dazu sagen, dass viele der spanischen, italienischen und französischen Teams eben auch psychologisch von den Krisen in ihrem Land mehr mitgenommen waren, wo schon die erste Welle von Corona richtig einschlug.
Ich will nicht wissen, wie viel das unterbewusst beeinflusst hat, zudem der Turnier-Modus, das ist ne ganz andere Hausnummer als sonst.
Die Bayern haben sich das trotzdem verdient aber, ich glaube zum Sieg spielten mehr Faktoren rein als nur "das beste Team".

Um den Bogen zur N11 zu spannen, wir wissen alle, das je mehr Bayern Spieler auf dem Platz stehen, desto besser spielen wir, weil die Automatismen auch drin sind.
Jedoch, auch davon muss die N11 sich etwas abnabeln.

Das mein ich mit der Schwierigkeit.
Die besten Spieler kommen jetzt auch in ein Alter wo es langsam bergab geht, die jungen Spieler sind oft noch nicht ganz da, wo die Topspieler eben waren, dazu dieses große Loch an Durchschnittsspielern.
Puh.

Also da nehme ich ja Brandt und Dahoud nicht raus, also als Dortmund Fan würde ich ja auch wollen, das die in der N11 eine Rolle spielen, die Größte spielen sie aber nicht mal im Verein.

Welcher Trainer kann da kommen, um das zu ändern? Also für die N11?

Und welcher Spieler sind dahinter, die so viel besser sind?
Von den genannten Bayern Spielern abgesehen.

Für mich bleiben langfristig Kimmich, Süle, Gnabry, Goretzka und Sane als Bayernspieler, mit denen man planen kann.
Neuer ist ja auch eher eine Notlösung, klar, Torhüter können manchmal mit 38 noch weltklasse Leistungen bringen aber eigentlich wäre ja jetzt nen 24 jähriges Supertalent auch geil, was dann 8 Jahre sich beweisen kann.

Ich sage nur eins: Peter Neururer
Oder wer mir in der Liste fehlt, den ich aber als Arschtreter gerne sehen würde ist Magath.

BTW: warum muss das denn unbedingt ein deutscher trainer sein?

So langsam habe ich mit der Nm abgeschlossen, ich kucke die Spiele eh nicht mehr.
Da verschiebe ich jetzt meine Aufmerksamkeit völlig auf Eishockey.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben