Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller Silverangel
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
MoinKffee
Commander
Ich wollts gerade schreiben, ich glaube hier war noch nie soviel Einigkeit.😂edenjung schrieb:Egal wen man nimmt, sollange Jogi abhaut ist alles gut.
Und wenn wir Huub Stevens holen das würde mir reichen.
Klinsmann würde auch passen.
Magellan
Fleet Admiral
HanneloreHorst schrieb:Du hast recht, vor allem der Sturm liest sich super.
Goretzka wird mir etwas bei den Bayern mitgezogen, als das ich ihn für einen "Lenker" halte.
Da ist Kimmich ja schon eher gegeben.
Für Müller, Boa und Hummels sollte man jetzt langsam Alternativen finden.
[...]
Neuer ist ja auch eher eine Notlösung, klar, Torhüter können manchmal mit 38 noch weltklasse Leistungen bringen aber eigentlich wäre ja jetzt nen 24 jähriges Supertalent auch geil, was dann 8 Jahre sich beweisen kann.
Goretzka, so finde ich, bringt eine unglaubliche Physis ein, und das nicht im Khedira Stil sondern mit nem wirklich hohen technischen Niveau gemischt. Der ist kein "Lenker" wie Kimmich aber er ist eine ziemlich gute Ergänzung zu einem Lenker.
Ich glaube für unseren Erfolg war das absolut wichtig im Mittelfeld mit Müller UND Goretzka zwei Spieler zu haben die nicht nur gut kicken können sondern eben auch absolute Arbeiter, Kämpfer und Mentalitätsspieler sind.
Kroos+Gündogan ist mir da z.B. zu lasch von denen kann man einen aufstellen für die spielerischen Elemenete aber nicht beide.
Mit Kimmich + Müller kannst du auch mal ohne Goretzka spielen, aber in der N11 finde ich Goretzka als zweiten Kämpfer neben Kimmich eigentlich unersetzlich.
Bzgl "langsam Alternativen finden" - sehe ich anders, das ist keine Clubmannschaft die man langfristig entwickeln muss, das ist eine Auswahl aus einem gegebenen Spielerkreis und da kann und sollte man schlicht die aufstellen die für das kommende Turnier den meisten Erfolg versprechen.
Aus einem Rüdiger oder Tah wird kein Weltklassespieler nur weil man dem Länderspiele gibt, die Alternativen zu Müller, Boa oder Hummels müssen sich im Club entwickeln, die kann man nicht in den paar Länderspielen heranzüchten weil man sich einbildet jüngere Spieler zu brauchen.
Wir können uns keinen Upamecano kaufen der jung ist UND Klasse hat, wir müssen mit dem arbeiten was da ist, und wenn in zwei Jahren dann plötzlich Talente auf den Plan treten die wir heute noch nicht im Auge haben wunderbar, aber das lässt sich nicht erzwingen indem man aktuelle Spieler ignoriert.
Genauso ist es mit Neuer, mir ist es egal ob der 24 oder 34 ist, entweder er ist der beste den wir haben oder nicht, und wenn er es nicht mehr ist dann stelle ich halt ter Stegen rein, ist doch kein Problem. (Besagter Neuer wurde von Tuchel übrigens eben noch als Wettbewerbsverzerrung bezeichnet)
MoinKffee schrieb:Ich wollts gerade schreiben, ich glaube hier war noch nie soviel Einigkeit.😂
Das ist der eigentliche Masterplan von Jogi - er inszeniert sich selbst als Bösewicht bis ganz Deutschland vereint ist in seiner Abneigung. So bereitet er in völliger Demut und Selbstaufopferung den optimalen Start für seinen Nachfolger vor, wodurch Deutschland dann wieder geschlossen hinter der N11 steht. Wir verkennen alle seine Weitsicht.
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst
Rear Admiral
Da sehe ich mitunter auch die Jugendarbeit in den Clubs gefragt aber auch der DFB hat sich ja seit einigen Jahren nicht mit Rum bekleckert.Magellan schrieb:Aus einem Rüdiger oder Tah wird kein Weltklassespieler nur weil man dem Länderspiele gibt, die Alternativen zu Müller, Boa oder Hummels müssen sich im Club entwickeln, die kann man nicht in den paar Länderspielen heranzüchten weil man sich einbildet jüngere Spieler zu brauchen.
Es wird viel auf Masse gegangen und es wird viel vereinheitlicht oder besser, verbreilicht.
Alle Spieler sollen alles können, aber nichts mehr richtig gut.
Sie sind von der Theorie her sicher weiter als viele Topstars der vergangenen Jahre, in der Praxis aber zeigt sich, wie limitiert sie sind und der DFB setzt lieber, auf schlaue Spieler und schlechte Kicker, als auf relativ dumme Kicker aber begnadete Talente.
Beides kriegt man halt nicht immer.
Der DFB hat sich aber dahin entwickelt wie unser Schulsystem zu funktionieren, die Noten fürs auswendig lernen werden vergeben aber auf die Stärken der Einzelperson einzugehen und diese zu fördern, darin sind sie nicht mehr in der Lage und so bleiben Experten (nur halt auf ihrem Feld) unter dem Radar und werden nichts, weil sie nie entdeckt und gefördert werden und weil das "System" ihnen Steine in den Weg legt trotz Defizite aufzuholen.
Was wir halten brauchen ist weniger Beamtentum in den Systemen, weniger Einheitsbrei, das ist schlimmer als in jedem sozialistischem System was wir in Deutschland auf vielen Ebenen machen.
Wir müssen wieder das Auge für die Talente entwickeln und da denke ich, kann der DFB auch etwas aufbauen, genau so wie die Vereine.
Aber der DFB ist so unflexibel und altbacken, da kotzt man im Strahl.
Magellan
Fleet Admiral
Völlig richtig, nur, um den Bogen zu Jogi zu schließen - daran ändert man halt nichts indem man die alten Hasen rauswirft und sich einbildet dass aus durchschnittlichen Profikickern dann automatisch die nächsten Stars werden.
Die Jungs müssen sich zuerst bei ihrem Club beweisen, anders funktioniert das nicht.
Und bei den Spielen die man "den Jungen" gibt muss man sich auch überlegen wo es wirklich was bringt - wie viele Spiele wollen wir von einem 27 jährigen Rüdiger, der auch im Club nichtmal mehr als Backup gesehen wird, denn noch sehen? Irgendwann muss man mal die Tatsachen akzeptieren.
An Spielern festzuhalten die bewiesen haben was sie können ist ja richtig, ein Loch hat jeder mal, aber an Spielern festhalten die noch nie irgendwas gezeigt haben ist dämlich.
Dann lass doch gleich Koch, Torunarigha, Uduokhai, Schlotterbeck oder wen auch immer spielen - da ist immerhin noch offen ob es für mehr reicht.
Die Jungs müssen sich zuerst bei ihrem Club beweisen, anders funktioniert das nicht.
Und bei den Spielen die man "den Jungen" gibt muss man sich auch überlegen wo es wirklich was bringt - wie viele Spiele wollen wir von einem 27 jährigen Rüdiger, der auch im Club nichtmal mehr als Backup gesehen wird, denn noch sehen? Irgendwann muss man mal die Tatsachen akzeptieren.
An Spielern festzuhalten die bewiesen haben was sie können ist ja richtig, ein Loch hat jeder mal, aber an Spielern festhalten die noch nie irgendwas gezeigt haben ist dämlich.
Dann lass doch gleich Koch, Torunarigha, Uduokhai, Schlotterbeck oder wen auch immer spielen - da ist immerhin noch offen ob es für mehr reicht.
Affenzahn
Rear Admiral
Ich find jetzt leider das Interview nicht mehr, aber Sven Mislintat sagte "neulich" mal genau das selbe auf die Frage warum man denn extern Talente zukaufe:
Die Tür für VfB Talente steht sperrangelweit offen, aber was er von einem Spieler erwartet, ist nicht nur hörig sein und die Schollschen 3 Systeme rückwärts furzen können, sondern sich auch mal was trauen. Rumprobieren, scheitern, aufstehen, nochmal versuchen - aber diesmal mit den Lehren des ersten Versuches.
DAS scheint bei den deutschen NLZ-Fußball-Robotern abhanden gekommen sein.
Die Franzosen sehen das naturgemäß etwas legérer. Was die Deutschen taktisch voraus haben, fehlt denen, dafür sind sie individualtechnisch auf einem anderen Level.
Auch, weil Hörigkeit, wie auch Dummheit und Selbstgerechtigkeit, urdeutsche (un-)Tugenden sind. Komm deinem Trainer 2 mal krumm und du spielt nie wieder. Da muss man sich dann auch nicht wundern dass "die Typen" fehlen. Man treibt es ihnen ja von Kindesbeinen an aus.
Dieser "Leadership" für den Kimmich alle so feiern, war mal allgegenwärtig, keine rühmliche Ausnahme.
Die Tür für VfB Talente steht sperrangelweit offen, aber was er von einem Spieler erwartet, ist nicht nur hörig sein und die Schollschen 3 Systeme rückwärts furzen können, sondern sich auch mal was trauen. Rumprobieren, scheitern, aufstehen, nochmal versuchen - aber diesmal mit den Lehren des ersten Versuches.
DAS scheint bei den deutschen NLZ-Fußball-Robotern abhanden gekommen sein.
Die Franzosen sehen das naturgemäß etwas legérer. Was die Deutschen taktisch voraus haben, fehlt denen, dafür sind sie individualtechnisch auf einem anderen Level.
Auch, weil Hörigkeit, wie auch Dummheit und Selbstgerechtigkeit, urdeutsche (un-)Tugenden sind. Komm deinem Trainer 2 mal krumm und du spielt nie wieder. Da muss man sich dann auch nicht wundern dass "die Typen" fehlen. Man treibt es ihnen ja von Kindesbeinen an aus.
Dieser "Leadership" für den Kimmich alle so feiern, war mal allgegenwärtig, keine rühmliche Ausnahme.
Magellan
Fleet Admiral
Da steckt schon viel Problematik auch im System - die Spezialisten fallen halt eher durchs Raster und alle Trainer und Verantwortlichen werden an aktuellem Erfolg gemessen, nicht daran wo ihre Spieler in 5 oder 10 Jahren stehen. Niemand ist bereit Erfolg und damit persönliche Karriere zu opfern nur damit die talentierteren Spieler anstatt der aktuell leistungsfähigeren auflaufen können. Der 0815 Kicker der körperlich 2 Jahre voraus ist spielt und der begnadete Techniker geht unter weil er zu schmächtig ist. Aber das machen die Trainer ja nicht weil sie so geil auf angeblich deutsche Tugenden sind sondern weil die Ziele die falschen sind.
MoinKffee
Commander
Vor allem brauchst du Persönlichkeiten auf welche du dich im Verlauf eines Turnieres verlassen kannst. Im Schatten des Gegenspielers, ist es nicht entscheidend, ob der neue Spieler 0,2 S. im Durchschnitt den Ball schneller verarbeitet. Dann nehme ich lieber denjenigen, der sich anbietet und den Ball fordert, wenn es 0:2 auf der Anzeigetafel steht.Magellan schrieb:Völlig richtig, nur, um den Bogen zu Jogi zu schließen - daran ändert man halt nichts indem man die alten Hasen rauswirft und sich einbildet dass aus durchschnittlichen Profikickern dann automatisch die nächsten Stars werden.
Das Problem ist, dass dieses Thema Hörigkeit, sich gefühlt wie ein roter Faden durch den ganzen DFB zieht. Wie eine Familie, die nach Außen unter allen Umständen den Schein bewahren möchte.Affenzahn schrieb:Auch, weil Hörigkeit, wie auch Dummheit und Selbstgerechtigkeit, urdeutsche (un-)Tugenden sind. Komm deinem Trainer 2 mal krumm und du spielt nie wieder. Da muss man sich dann auch nicht wundern dass "die Typen" fehlen. Man treibt es ihnen ja von Kindesbeinen an aus.
Ich meine das sind Dinge, die Sammer bereits vor Jahren erkannt hat und öffentlich angesprochen hat. Förderung von Individualisten ist kein neues Thema beim DFB, obs ein erwünschtes ist, weiß ich nicht.Magellan schrieb:Da steckt schon viel Problematik auch im System - die Spezialisten fallen halt eher durchs Raster und alle Trainer und Verantwortlichen werden an aktuellem Erfolg gemessen,
Zuletzt bearbeitet:
K
K-BV
Gast
Bzgl. Nachwuchsarbeit, nochmal der Hinweis, dass die neue Akademie in Frankfurt kurz vor der Eröffnung steht. Will heißen, irgendwann nächstes Jahr.
Was da wie umgesetzt werden wird, wird man sehen. Aber es wird ein wesentlicher Bestandteil der künftigen Ausbildung. Im besten Fall, die allseits erwünschte Talentschmiede. Aber abwarten!
Realistisch gesehen, besteht aktuell nur eine Chance auf eine Neubesetzung des Cheftrainers nur durch einen Rückzug Löws. Keller und Bierhoff haben klar signalisiert, dass er nicht gefeuert wird. Zumindest nach einem Gespräch unter 6 Augen. Löw scheint aber nicht dran zu denken.
Der Zeitpunkt ist, je nach Deutungsweise, gerade denkbar schlecht oder denkbar gut.
Schlecht, da es bis zum nächtsen Spiel ewig hin ist und der Tiefschlag mitgenommen wird über den Zeitraum. Ein Spiel nach ein paar Tagen, wäre jetzt besser um Wiedergutmachung zu betreiben und das Desaster aus den Köpfen zu bekommen.
Gut, da ausreichend Zeit zur Neuorientierung besteht. Über die Verlautbarungen des heutigen Tags hinaus. Ich geh davon aus, dass Bierhoff jetzt dann doch Gespräche mit potentiellen Kandidaten führen wird und man die Situation ggf. überdenkt.
Die aktuelle Forderung nach den aussortierten Spielern bringt imho nicht viel. Löw wird es nicht tun, oder bis ins nächste hinauszögern bis mehr Klarheit herrscht, und ob ein Nachfolger es tut, steht in den Sternen. Wenn hier bis zu den nächsten Spielen keine Entscheidung gefallen ist, macht es eh immer weniger Sinn hinsichtlich der EM. Und nach der EM wird auch ein Nachfolger die 3 nicht mehr nominieren.
Dass wir mit der 14er IV in die 22er WM gehen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Was da wie umgesetzt werden wird, wird man sehen. Aber es wird ein wesentlicher Bestandteil der künftigen Ausbildung. Im besten Fall, die allseits erwünschte Talentschmiede. Aber abwarten!
Realistisch gesehen, besteht aktuell nur eine Chance auf eine Neubesetzung des Cheftrainers nur durch einen Rückzug Löws. Keller und Bierhoff haben klar signalisiert, dass er nicht gefeuert wird. Zumindest nach einem Gespräch unter 6 Augen. Löw scheint aber nicht dran zu denken.
Der Zeitpunkt ist, je nach Deutungsweise, gerade denkbar schlecht oder denkbar gut.
Schlecht, da es bis zum nächtsen Spiel ewig hin ist und der Tiefschlag mitgenommen wird über den Zeitraum. Ein Spiel nach ein paar Tagen, wäre jetzt besser um Wiedergutmachung zu betreiben und das Desaster aus den Köpfen zu bekommen.
Gut, da ausreichend Zeit zur Neuorientierung besteht. Über die Verlautbarungen des heutigen Tags hinaus. Ich geh davon aus, dass Bierhoff jetzt dann doch Gespräche mit potentiellen Kandidaten führen wird und man die Situation ggf. überdenkt.
Die aktuelle Forderung nach den aussortierten Spielern bringt imho nicht viel. Löw wird es nicht tun, oder bis ins nächste hinauszögern bis mehr Klarheit herrscht, und ob ein Nachfolger es tut, steht in den Sternen. Wenn hier bis zu den nächsten Spielen keine Entscheidung gefallen ist, macht es eh immer weniger Sinn hinsichtlich der EM. Und nach der EM wird auch ein Nachfolger die 3 nicht mehr nominieren.
Dass wir mit der 14er IV in die 22er WM gehen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Warhorstl
Commodore
K-BV schrieb:Dass wir mit der 14er IV in die 22er WM gehen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
14er IV? Bring Jogi nicht auf Gedanken, der stellt sonst noch 14 IVs in einem Spiel auf.
K
K-BV
Gast
Nützt ja nix, er hat halt den Job (noch)!Magellan schrieb:Wenn wir hier nur über Dinge reden die Jogi auch tun wird dann hat das mit Fußball aber nicht mehr viel zu tun...
Ergänzung ()
Die müsste er erst mal haben....!?Warhorstl schrieb:14er IV? Bring Jogi nicht auf Gedanken, der stellt sonst noch 14 IVs in einem Spiel auf.
Magellan
Fleet Admiral
Banger schrieb:Auf Facebook wurde Schweinsteiger als Co-Trainer vorgeschlagen, bzw. Als Motivator neben, ich glaube, Kuntz. M.E spielt er aber noch im Ami-Land? 🇺🇸
Ne der hat zum Jahresende 2019 seine Karriere beendet, seit dem ist er bei der ARD als TV Experte tätig. Der baut gerade in Österreich.
Magellan
Fleet Admiral
Rangnick wurde nach Wer wird Millionär gerade gefragt ob er der nächste Bundestrainer wird und ob er bereit wäre - der hat das auffällig offen gelassen: "ich lasse das auf mich zukommen" "darüber spricht man jetzt nicht"... Hat der etwa Interesse? Sonst hätte er doch dementieren können?
Magellan schrieb:Ne der hat zum Jahresende 2019 seine Karriere beendet, seit dem ist er bei der ARD als TV Experte tätig. Der baut gerade in Österreich.
Ich dächte, das ist nur ein Füller für unterbrochene Ami-Liga?
@Magellan
Ich denke, Rangnick ist ein Kandidat, falls man sich wirklich von Löw trennen sollte. Der ist frei und kann zumindest etwas, mit ihm war sogar Schalke gut für das obere Mittelfeld. Die Gefahr für einen Burn-Out ist bei dem Job auch nicht so hoch wie bei einem Vereinstrainer.
Und ich denke, Rangnick kann auch eine stabile Defensive bilden. Allerdings befürchte ich, dass man sich nicht von Löw trennen wird. Dann müsste man das ja eigentlich noch dieses Jahr tun, damit der nächste Trainer zumindest ein paar Spiele zur Vorbereitung hat.
Ich denke, Rangnick ist ein Kandidat, falls man sich wirklich von Löw trennen sollte. Der ist frei und kann zumindest etwas, mit ihm war sogar Schalke gut für das obere Mittelfeld. Die Gefahr für einen Burn-Out ist bei dem Job auch nicht so hoch wie bei einem Vereinstrainer.
Und ich denke, Rangnick kann auch eine stabile Defensive bilden. Allerdings befürchte ich, dass man sich nicht von Löw trennen wird. Dann müsste man das ja eigentlich noch dieses Jahr tun, damit der nächste Trainer zumindest ein paar Spiele zur Vorbereitung hat.
MoinKffee
Commander
Rangnick hat manchmal ne komplett verdrehte Wahrnehmung. Kompetent ist er aber und niemand der anderen nach dem Mund redet. Damit ist er quasi aber auch ungeeignet aus Sicht des DFB, wir haben ja Hörigkeit hier angerissen. Ich glaub Querdenker tun dem Laden gut, ob diese installiert werden, ich zweifel dran. Ich mochte seine Selbstbeweicherung nicht, als RB mit den Mateschitz-Millionen durch die Ligen marschiert ist.Magellan schrieb:Rangnick wurde nach Wer wird Millionär gerade gefragt ob er der nächste Bundestrainer wird und ob er bereit wäre
In der Sache hat sich der DFB jetzt festgelegt. Nach dem 0:6 hat sich die Tür für Löw´s Entlassung geöffnet, man hielt fest und man wäre jetzt immer der Kritik ausgesetzt, weshalb man sich nicht nach dem Spanien-Spiel getrennt hat. Wenn die jetzt nicht wieder katastrophal Auftreten, bzw. schlechte Ergebnisse einfahren, dann macht Löw die EM.Thane schrieb:Dann müsste man das ja eigentlich noch dieses Jahr tun, damit der nächste Trainer zumindest ein paar Spiele zur Vorbereitung hat.
Ich denke auch wenn Rangnick das machen würde dann nur, wenn er noch dieses Jahr eingesetzt wird und nicht erst nach den nächsten unglücklich verlaufenden Länderspielen im März.
Ich glaube aber, dass das mit Rangnick und Bierhoff in der Konstellation nicht passieren wird, da Rangnick dem seinen Job dann auch gleich mit einfordern würde.
Ich glaube aber, dass das mit Rangnick und Bierhoff in der Konstellation nicht passieren wird, da Rangnick dem seinen Job dann auch gleich mit einfordern würde.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.