Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Atletico kommt nicht über 0:0 gegen Lok Moskau hinaus. So ganz schrottig sind die wohl doch nicht. Neuer heute wieder überragend. Hat schon etwas, wenn man den besten Torwart im Kasten hat.
Roca etwas ungeschickt heute. Fehlende Praxis zuletzt vielleicht ein Grund.
Sonst wieder schöner Spieltag für die Bundesliga.
Gladbach wieder stark heute. Schönes Ding von Embolo. Wenn die weiter kommen, schon eine kleine Überraschung. Aber nach den Spielen bisher definitiv verdient!

In Argentinien gibt es jetzt eine dreitägige Staatstrauer im Gedenken and die Hand Gottes.
Man stelle sich das bei uns vor, wenn der Kaiser mal irgendwann nicht mehr unter uns weilt und Merkel würde dann eine dreitägige Staatstrauer ausrufen, hätte irgendwie was :D

Windell schrieb:
Borussia Mönchengladbach ist Tabellenführer in der Champions League in einer Gruppe mit Real Madrid und Inter Mailand.

GEIL GEIL GEIL! :D:D:D:smokin:
Rundum gelungenes Ding!
Stindl überragender Pass auf Thuram vorm 1:0, Elvedi belohnt sich für seine starke Saison bis dato, Embolo trifft! und Wendt als Routinier-Backup hat nochmal en geilen Erfolg im hohen Fußballalter. Niemand verletzt sich, Zakaria und Lazarro nochmal ein Stück näher dran und Inter verloren.

Geil sind vor allem auch so Szenen, als Embolo nur den Außenpfosten trifft und Stindl ihm direkt Mut zu spricht oder wie Lainer in der Konterabsicherung am anderen Ende des Platzes wie ein Wilder die Lücken zu läuft und den Gegner stört. Da kriegt man sofort selber Bock in der Mannschaft zu spielen.

EL ist jetzt sicher, mit der Leistung kann man gegen Inter auf Sieg spielen und mutig auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
RIP Maradona - einer der größten und tragischsten Helden des Fußballs. Es scheint fast surreal wie nah der Gipfel der Welt und die tiefsten Niederungen beisammen liegen können. Leider kann ich mich an den Höhepunkt seines Schaffens nicht mehr wirklich erinnern aber seine Videos könnte man stundenlang ansehen.

Rocas Startelfdebut fand ich eigentlich ziemlich gut - bis zu seiner sinnfreien gelb-roten, daran darf er noch arbeiten aber kicken kann er.
Und weltklasse Spiel von Neuer.
Hernandez erneut sehr stark, wie der rausrückt den Ball erobert und dann mit einem Pass die gegnerische Abwehr vor dem Tor aushebelt war allerhöchstes Niveau.

Dank vorzeitigem Gruppensieg kann man jetzt in den anderen beiden Spielen recht entspannt Leistungsträger schonen.

Anfang des Jahres Kobe Bryant,gestern Maradona...RIP :(

MoinKffee schrieb:
Geil sind vor allem auch so Szenen, als Embolo nur den Außenpfosten trifft und Stindl ihm direkt Mut zu spricht oder wie Lainer in der Konterabsicherung am anderen Ende des Platzes wie ein Wilder die Lücken zu läuft und den Gegner stört. Da kriegt man sofort selber Bock in der Mannschaft zu spielen.
Sowas ist in der Tat richtig geil, wenn man die Unterstützung auf dem Platz merkt.
Wie oft ich selbst gerne auf dem Platz rennen würde, um den Spielern einfach zu sagen "ja, den Schuss hast du gerade vergeigt aber war ne geile Idee, jetzt los, der nächste wird sitzen!".
Ich find einfach, dass man auch den besten Spielern Mut machen darf, auch als Mitspieler der selbst gerne Tore schießt.

Bei Dortmund läuft es zwar zurzeit gut, manchmal habe ich aber schon das Gefühl, das man sich nicht so recht für den Anderen freut oder eben auch Mut zuspricht, wenn so ein Torschuss mal wieder 20 Meter übers Tor geht.
Aber das ist nur die Außensicht, die Spieler meinen ja, das sie sich gegenseitig Rückhalt geben.

Ich glaube das ist leider nicht so selbstverständlich, wie man das gerne hätte.

Einzig Leipzig fällt etwas auf dem Freudentaumel ab, sie haben aber eben auch die bockschwerste Gruppe erwischt.
Quasi den Dortmund Pick geklaut.
In der Gruppe kann man nur als Dritter durchkommen, ohne sich schlecht fühlen zu müssen, die Frage wird nur sein, ob die Leipziger Bock auf EL haben werden.

Die Bayern spielen ihren Stiefel entspannt runter, das Pferd springt auch aufgrund der Verletzungen und Co. eigentlich nur so hoch wie es muss, das reicht eben selbst gegen ein Salzburg in Unterzahl und einem Trainer, der ja auch quasi ein Nagelsmann Light ist.

Na ja, über Gladbach haben viele auch vorher gesagt, dass sie im besten Fall Dritter in der Gruppe werden würden. Nun ist auch der Gruppensieg nicht unrealistisch. Leipzig würde ich auch noch nicht abschreiben.
Am besten Sieg Leipzig und Sieg Manchester im nächsten Spiel, dann ist United durch und schont im letzten Spiel vielleicht Stammkräfte :D
Nach dem CL Spiel käme das Derby United gegen City.

MoinKffee schrieb:
Geil sind vor allem auch so Szenen, als Embolo nur den Außenpfosten trifft und Stindl ihm direkt Mut zu spricht oder wie Lainer in der Konterabsicherung am anderen Ende des Platzes wie ein Wilder die Lücken zu läuft und den Gegner stört.
Das sind dann auch die Zeiten, in denen ein "Überraschungsteam" plötzlich ganz oben mitmischt. Jeder kämpft für den anderen und ist sich für nichts zu schade. Man gibt alles für das Team, jeder im Team merkt und verinnerlicht das, die Stimmung passt und dann läuft es eben auch. Schade ist dann, wenn solche Teams dann auseinandergerissen werden, weil die Konkurrenz alles weg kauft.

Tharamur schrieb:
Schade ist dann, wenn solche Teams dann auseinandergerissen werden, weil die Konkurrenz alles weg kauft.
Topspieler wecken Begehrlichkeiten, ich als Dortmund Fan wüsste auch ASAP 3 Spieler die ich gerne bei Dortmund sehen würde, nur wird Dortmund es wohl auch finanziell nicht machen aber die Bayern oder andere europäische Top-Teams, wer weiß.
Am Ende sind es aber auch die Spieler, die halt Chancen ergreifen wollen.
Als Fan und Sympathisant blutet einem dann natürlich trotzdem das Herz.
Bin gespannt, wie sie es schaffen werden.

Man muss bei dem Thema aber auch nicht immer so tun als hätte der abgebende Verein den Spieler persönlich auf die Welt gebracht.
Zakaria hat sich BMG geschnappt nachdem er grad mal 2 Jahre bei Young Boys war und Thuram nach 2 Jahren bei Guingamp... Mir wird da immer viel zu sehr so getan als ob es völlig normal wäre wenn man sich bei kleineren bedient, aber höchst verwerflich wenn man sich selbst in der Rolle des kleineren wiederfindet.
In Dortmund wird man auch nicht traurig sein dass Haaland seinen Vertrag in Salzburg nur ein Jahr lang erfüllt hat.

Natürlich nicht aber Fußball ist im besten Fall eben auch emotional und bei Gladbach und Dortmund sind eben gewisse Erfolge häufig mit wenigen Supertalenten assoziiert, das heißt man identifiziert sich sowohl mit dem Spieler als auch den Erfolg den dieser Spieler bringt oder auch mal 3-4 Spieler.
Der Rest ist dann sicher für einzelne Fangruppen immer spannend, aber auf diese 3-4 Spieler können sich alle Fans einigen, dass diese Spieler zum Erfolg beitragen.

Die Vereine geben den Spielern das Vertrauen, die Fans steuern auch etwas zu den Einnahmen des Vereins bei, dann denken natürlich Fans unweigerlich auch, dass die Vereine ein Stück vom Kuchen abhaben sollten, mehr als Ablöse, sie wollen diese Loyalität zurück.

Das ist natürlich eine Illusion.
Aber ich muss auch sagen, der Sahin wechsel, sowohl der Götze wechsel, als auch der Lewi wechsel haben mich emotional echt mitgenommen.
Hummels schon nicht mehr.
Man gewöhnt sich ja auch daran, dass sowas passiert.

Aber es nimmt halt auch die Identifikation der Fans mit dem Verein.
Und das nicht nur, weil diese Spieler teuer eingekauft und groß gemacht wurden von kleineren Vereinen, manche Spieler baut man als Verein ja schon auch, ein Lewi hat man durch die schwere Anfangszeit hindurch geholfen usw.

Nun, die Spieler zahlen ja auch immer etwas zurück.
Ich glaube eigentlich rational ist es Win:Win für alle, nur Fußball ist eben nicht rational und ja, als Fan ignoriert man immer, wenn andere Vereine genau so betroffen sind.
Aber davon kann sich wohl kein Verein und Fan noch so groß frei machen, wechselt ein Fanliebling, so ist die Fans, Presse und der Verein ganz schnell ganz negativ.
Siehe Alaba.

Plötzlich werden Stories über Gier lanciert, die Fans springen asap drauf auf und keiner hinterfragt den Zirkus dahinter.

Magellan schrieb:
Zakaria hat sich BMG geschnappt nachdem er grad mal 2 Jahre bei Young Boys war und Thuram nach 2 Jahren bei Guingamp... Mir wird da immer viel zu sehr so getan als ob es völlig normal wäre wenn man sich bei kleineren bedient, aber höchst verwerflich wenn man sich selbst in der Rolle des kleineren wiederfindet.
Im Grunde genommen sehe ich das genauso.
Der Unterschied liegt aber oft im Detail. Bei uns wird ein Talent verpflichtet welches dann in ein Konzept passt. Die Spieler die bei uns nicht einschlagen oder sich nicht entwickeln machen einen brutal minimalen Bereich aus. Es wird ihnen ein Plan, ein Platz offen gelegt und danach werden diese Spieler zu uns tranferiert. Ohne "Planstelle" kein Transfer.

Aber was wollten die Bayern mit einen Cuisance oder einen Kurt?
Da werden meiner Ansicht nach oft Spieler mit dem Gießkannenprinzip eingekauft in der Hoffnung das das Pflänzchen wächst. Ich trauer den beiden keine Sekunde nach aber man merkt wie diletantisch sich die Großen erlauben können zu arbeiten, weil sie die wirtschaftliche Stärke haben. Mit Geld wedeln beeindruckt mich nicht, Kompetenz schon eher...

Bei Cuisance bestand ja durchaus berechtigte Hoffnung, dass der sich weiter entwickeln könnte. Hat sich dann am Ende nicht erfüllt. Die Bayern haben damit aber finanziell auch keinen oder keinen großen Schaden erlitten.
Ich denke, du meinst aber auch, dass solche Vereine mit mehr Geld auch mal auf "gut Glück" einen Spieler holen können.

Halt nicht nur einen, Vereine wie die Bayern können sich 2-3 Nieten jedes Jahr für ein Volumen um die 50 Mio. leisten und dann 2 Kracher holen.
Für alle anderen Team sind 10-50 Mio. das ganze Budget.
Die "Nieten" tun da viel mehr weh.

Daher denkt man so "okay, bei uns war der Spieler elementar und warum auch immer, bei euch funktioniert er nicht, ihr seid trotzdem besser und wir viel schlechter geworden.".
Manche Spieler funktionieren halt besser als in einem Umfeld als in dem Anderen, ganz unabhängig der Klasse.
Das ist im nachhinein eben noch mal ein Stich ins Herz für viele Fans.

Thane schrieb:
Bei Cuisance bestand ja durchaus berechtigte Hoffnung, dass der sich weiter entwickeln könnte.
Die Hoffnung ist bei jeden Talent berechtigt aber Cuisance hat bei uns, bei Gladbach nie Konstanz nachgewiesen. Er hat oft überdreht und spielte irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn. Der Wahnsinn sah dann so aus, dass er bei 2:1 Führung statt den Querpass ein Dribbling gegen zwei Mann suchte, weil er sich in den letzten zwanzig Minuten die er bekam präsentieren musste.

Er war von seiner ganzen Persönlichkeit ähnlich wie Kurt weit von diesen Schritt entfernt.
Siehe:
"Sinan hat das Problem, dass ihm in der Jugend schon alle gesagt haben, was für ein super Spieler er ist", erklärte Matthias Sammer.
Der Wechsel zu Bayern sollte ihn dann also auf den Boden bringen? Es ging darum möglichst früh den nächsten Superstar zu holen, ohne sich wirklich mit dem Junge auseinander zu setzen. Aus 20 werden schon 2-3 dabei sein, ansonsten verleihen wir sie.

Man muss auch bedenken, dass wenn Zakaria nach München wechselt, ist er viel gestandener, bekannter als bei den Wechsel zu uns. Er hat auf hohen Niveau seine Qualitäten und Probleme nachgewiesen. Trotzdem habe ich oft dass Gefühl, dass die Rolle der ungeschliffenen Talente bei Vereinen die auf jeden Euro achten müssen verbindlicher ist, als bei bereits jungen gestandenen Spielern die zu Topklubs wechseln. Wenn für diese Wette Mannchaften auseinander gerissen werden, dann finde ich das tatsächlich ärgerlich. Aber Geld regiert.

HanneloreHorst schrieb:
Das ist natürlich eine Illusion.
Aber ich muss auch sagen, der Sahin wechsel, sowohl der Götze wechsel, als auch der Lewi wechsel haben mich emotional echt mitgenommen.
Hummels schon nicht mehr.
Man gewöhnt sich ja auch daran, dass sowas passiert.
Kopf und Bauch eben!

Als unsere Rumpeltruppe halb Europa versenkte, war jedem klar wie das enden wird. Andererseits war man als Fan nicht unstolz, dass man endlich Mal auf der Gewinnerseite der Handelsbilanz steht und nicht nur die Brosamen abbekommt.

Jovic und Haller konnte man daher als guten Erlös/Deal betrachten. Bei Rebic sah es etwas anders aus, da der wie der Arsch zum Deckel zu der schlampigen Diva SGE passte und da war ja noch das Cupfinal, das ihn hier unsterblich macht. Träne verdrückt und so!

Aber hilft ja nix.
Kopf und Bauch.....!

HanneloreHorst schrieb:
Topspieler wecken Begehrlichkeiten
Ja klar, war schon immer so und wird auch so bleiben. Als Fan nimmt man die gute Zeit dann halt mit und wie du schreibst, blutet einem halt auch mal das Herz. Dem gehenden Spieler aber dann die Pest an den Hals zu wünschen, da bin ich weit von entfernt. Es ist halt wie es ist. Man würde an Stelle des Spielers ja ebenso handeln. Zum einen will man als Leistungssportler ja auch Erfolge feiern. Und dann kommt halt die Kohle noch dazu. Eine dumme Verletzung und man ist Sportinvalide.

Bedenkt bitte, dass andere Clubs wie Gladbach genauso Transfers dabei haben, die sich nachträglich als Schrott-Transfers entpuppen. Man muss da halt nur gemessen an deren Transferbudget bei den günstigeren Spielern gucken und die sind oft gar nicht so präsent. Dementsprechend ist da einfach nur die Wahrnehmung verzerrt.

"Aber Warhorstl, warum bei den billigeren Spielern gucken? Wenn wir einen teuren Transfer tätigen, schlägt der immer ein, bei Bayern bei der gleichen Summe aber nicht.": Konkurrenzsitation beachten. Ein Spieler scheitert nicht, weil er per se schlecht ist, sondern weil er sich bei der Konkurrenz nicht durchsetzen kann. Und genau solche Spieler hat jeder Club dabei, nur sind die dann eben günstiger. Der Mechanismus ist aber der gleiche.

Guckt man sich Gladbach an, sind da Gurken wie Andreas Poulsen, der es trotz 4,5 Mio € vor 2 1/2 Jahren erst auf ein Spiel gebracht hat. Gleiches bei Keanan Bennets für 2,25 Mio.
Ist nichts anderes als wenn Bayern Cuisance für 8 Mio € holt oder Kurt für 3 Mio (letzterer ist eher nochmal darunter anzusiedeln).
Bei Bayern ist es einfach nur stärker im Fokus, weil es halt der Branchenprimus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und Fleshed
@Warhorstl

Die Leute sehen sich in der Rolle des Davids gegen Goliath, aber eigentlich ist Bayern nur der Ultra-Goliath und alle anderen Vereine der Bundesliga sind auch Goliaths, es gibt 25000 eingetragenen Fussballvereine in Deutschland, davon ist Dortmund die Nr.2 und Gladbach je nachdem wie man die Aktuelle Situation betrachtet Nr. 4 - 5 fussballerisch.

Jeder dieser Vereine befindet sich in einer unglaublich privilegierten Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Warhorstl schrieb:
Guckt man sich Gladbach an, sind da Gurken wie Andreas Poulsen, der es trotz 4,5 Mio € vor 2 1/2 Jahren erst auf ein Spiel gebracht hat.
Dir ist schon klar dass Poulsen als Wendt-Nachfolger geholt wurde? Er hatte einen alternden Bundesligaprofi vor sich sonst niemanden. Der Weg war vorbereitet, man sieht an Bensebaini wie schnell es hätte gehen können. Eine bessere Perspektive kann man einen jungen Spieler kaum geben. Er hätte sich in Ruhe entwickeln können

Cuisance wurde hinter Kimmich, Thiago, Goretzka, Tolisson, Martinez geparkt.

Ich hoffe der Unterschied ist offensichtlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben