Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los, dass Mangala im Sommer wechselt.
Wenn wir nicht durch Zufall in die EL rutschen, ist uns der glaub bald entwachsen.

Nochmals danke an Hannover dass ihr uns Anton ("Der kann kein IV") für faire 4 Mio. überlassen habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Magellan schrieb:
So ein Defensivmonster wie Boa zu seiner Prime wird aus Alaba vermutlich nie werden.
Das ist aber auch Alaba´s Stärke, dass er eine Ergänzung zu "konservativen" IV´s wie Süle oder Boateng stellen kann. Den Part Boatengs sollte Süle inne haben aber aus irgendwelchen Gründen funktioniert das Zusammenspiel zwischen Süle und Alaba nicht wie Boateng und Alaba. Kann natürlich auch an der Formschwäche beider liegen. Alaba hat schon zum Ende der letzten Saison nachgelassen und war nicht mehr auf diesen überragenden Level. Upamecano sehe ich ohne Limit. Ich habe zwar überhaupt keinen Eindruck von seinem Wesen aber rein fußballerisch sehe ich keine Schwäche die ihn daran hindern könnte IV bei nem Top3 Klub zu werden. Ich hoffe er bleibt fit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Es ist natürlich im Moment auch einfach schwer die Spieler individuell zu beurteilen, die Umstände sind bekannt und alle Topteams Europas schwächeln mehr als deutlich - innerhalb einer stotternden Mannschaft dann einzelne einzuordnen funktioniert nie so wirklich gut.
Süle darf man natürlich auch nicht abschreiben nur weil er jetzt mal eine unkonstante Saison hat - wenn man aber natürlich nen Upa als Vergleich nimmt, der ist erst 22 und zeigt jetzt schon ein unglaubliches Level, da musst du eigentlich sagen wenn da ein halbwegs vernünftiger Transfer möglich ist musst du das auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
getexact schrieb:
Finde die Kritik an Terzic nun auch recht weit hergeholt muss ich sagen...
Hier fängt schon der Fehler deiner umfangreichen Analyse an, es geht ja nicht darum Terzic zu kritisieren, sondern, welche Dinge sich anscheinend noch nicht verändert haben und das ist die Fahrigkeit in den ersten Spielminuten.
Da Terzic unter Favre schon für die Spielanalysen zuständig war, auch schön in der Amazon Doku zu sehen, wie elementar, habe ich einfach eine naheliegende These aufgestellt, dass das Team nicht immer richtig auf den Gegner eingestellt wird und erst Korrekturen in der Halbzeit oder durch Auswechslungen dazu führen, das zu korrigieren.

Von Kritik an Terzic ist das mehr als weit entfernt, de fakto ist er noch gar nicht bewertbar als Cheftrainer.
Während Medien und Konkurrenz uns jetzt wieder stark reden wollen (nur ums dann wieder eine Story zu haben, wenn wir die Konstanz nicht halten), bin ich einfach ein "Fan" davon auch weiterhin eventuell Sachen zu durchdenken, die für mich noch nicht laufen.

Es ist ja ein Stammtisch hier, Thesen sollten also mehr als erlaubt sein.
Mir gefällt die Lobhudelei gerade gar nicht, davon können wir nach 5-10 Siegen in Serie mal reden.
Loben ja, aber nicht in den Himmel und über den Klee.
Gilt für Spieler und Trainer.

Und TItel erwartet keiner aber die Konkurrenz um 2-4 war wohl auch nie stärker, das obwohl Leverkusen auch eine wichtige Säule verlor, das obwohl Gladbach auch eher immer im zweiten Regal zugriff und dort bei uns "verschmähte" wie Ginter und Hoffmann in Topspielen gegen Topgegner brillieren.
Ein Leipzig, das eben kein 400 Mio. Sturm hat, obwohl es der Geldbeutel zulässt und die trotzdem vor uns noch stehen und die ganzen Wuntertütten wie Union und Wolfsburg die auch noch nicht nachlassen.

Wenn also ein Fan eine These aufstellt, dann hoffe ich als dieser Fan, das die Verantwortlichen(dazu zähle ich den Trainer) zumindest sehen, dass da neben all dem Positiven auch noch Dinge sind, an die es sich lohnt, zu arbeiten.

Fakt ist auch, Terzic profitiert von Haaland, hoffen wir darauf, dass er jetzt durchspielen kann.
Genau so wie ein Can.
Und auch ein Julian Brandt will ich stark zurück sehen, wie gesagt, Ginter und Hoffmann haben ähnliche Krisen bei uns durchlaufen, viele Positionen, schwache Auftritte, Ersatzbank aber mit Vertrauen und Arbeit sind sie zu Topspielern bei Gladbach gereift.
Daher sollte man manche Kicker nicht aufgeben, auch das ist für mich ein Teiljob des Vereins, neben der eigenen Motivation der Spieler die dazu kommt.

Aber ja, Terzic ist jetzt ein paar Wochen Cheftrainer und hat keine Vorbereitungszeit, natürlich kann man da auch einfach Happy sein, solange die Ergebnisse stimmen.
Jeder wie er mag.

Affenzahn schrieb:
Wenn wir nicht durch Zufall in die EL rutschen, ist uns der glaub bald entwachsen.

Nochmals danke an Hannover dass ihr uns Anton ("Der kann kein IV") für faire 4 Mio. überlassen habt.
Spätestens in der übernächsten Saison wird sich da so einiges Verflüchtigen. So zumindest meine Befürchtung. Aber das wird auf nicht absehbare Zeit eben unser Schicksal sein. Wie bei so vielen anderen Teams eben auch. Solange Mislintat aber immer wieder neue, passende Spieler aus dem Hut zaubert, reicht mir das fürs Erste. Anton ist ein Glücksfall. Bockstark, was der aktuell abliefert. Ist wohl dieses Mal genau andersrum abgelaufen.

Ein Spieler der in einem anderen Team nicht passt, performt bei uns dafür um so besser. Hatten es ja oft genug so, daß wir Spieler geholt haben, die bei uns dann plötzlich keinen Pass über 3 Meter mehr spielen konnten. Viel macht aktuell auch nach wie vor die gute Stimmung im Team aus. Es läuft einfach und auch wenn sie mal verlieren oder in Rückstand geraten, bringt sie das nicht wirklich aus der Ruhe. Und selbst wenn sie hoch führen, nehmen sie kaum das Gas raus. Da wollen sie lieber noch die 3. oder 4. Bude machen.

Magellan schrieb:
Süle darf man natürlich auch nicht abschreiben nur weil er jetzt mal eine unkonstante Saison hat
Natürlich nicht aber die Bayernbosse selbst haben die Maßstäbe für Süle so hoch gesetzt. ;-)

Übrigens steht jetzt die Phase an, an der man Flicks Fähigkeiten wirklich bewerten kann.
Wie geht er mit den medialen Druck um?
Wie moderiert er die Formschwächen einzelner Akteure?
Welche taktischen Änderungen wird er vornehmen?
Gelingt ihn weiterhin die interne Moderation?
Wie entwickelt sich das Verhältniss zu seinen Vorgesetzten?

Die Titel für letzte Saison wird er behalten und ich gönne sie ihm aber jetzt stellt sich die Frage wieviel Substanz in seiner Arbeit steckt. Ich bin gespannt.

Wenn er das gebacken bekommt, wird er meinerseits die nötige Anerkennung rückwirkend erhalten.:D

Tharamur schrieb:
Ein Spieler der in einem anderen Team nicht passt, performt bei uns dafür um so besser. Hatten es ja oft genug so, daß wir Spieler geholt haben, die bei uns dann plötzlich keinen Pass über 3 Meter mehr spielen konnten.
Das ist allerdings wahr.
Dem Gesetz der Serie nach, müssten Sosa, Gonzalez und Endo seit der Vertragsverängerung anfang Dez. auch eher den Harnik machen das Fußballspielen einstellen.

Ich seh das stabile Gerüst mit den ganzen Führungs-Querelen aber schon wieder ordentlich wackeln wenn Hitz den kürzeren Zieht und gehen muss.
VfB eben. Es kann einfach nicht reibungslos gut laufen. Geht nicht. Warum auch immer.

MoinKffee schrieb:
Übrigens steht jetzt die Phase an, an der man Flicks Fähigkeiten wirklich bewerten kann.
Teilweise, insbesondere bzgl der medialen, zwischenmenschlichen Softskills usw, aber ich finde der eigentliche Maßstab für Flick als Trainer wird die erste halbwegs normale Saison ohne großen Corona Einfluss.

Selbst Klopp hat von den letzten 4 Spielen nur 1 gewonnen oder 5 von den letzten 10, also rein sportlich kann die aktuelle Situation und auch der Rest dieser Saison kein Maßstab sein.
Für Flick kommt hinzu dass er noch keine einzige echte Vorbereitung mit der Mannschaft hatte, da wundere ich mich eher dass es taktisch überhaupt so gut funktioniert als dass ich die großen Änderungen von ihm erwarte.
Auch der Kader hat im Prinzip noch überhaupt nichts mit Flick zu tun.

Wenn diese Saison ohne Titel endet dann wars halt so, die vom letzten Sommer reichen mir für mindestens 2 Jahre :)
Dass das was er so prinzipiell spielen möchte halbwegs funktioniert hat er bewiesen und jetzt darf man ihm die Zeit und das Vertrauen schenken das dann in der Nach-Corona Zeit zu bestätigen.

Magellan schrieb:
Teilweise, insbesondere bzgl der medialen, zwischenmenschlichen Softskills usw, aber ich finde der eigentliche Maßstab für Flick als Trainer wird die erste halbwegs normale Saison ohne großen Corona Einfluss.
Ja gut aber wann wirst das denn haben? Da auf diese brutale Saison die EM als Sahne drauf kommt, wirst du auch keine "normale" Hinrunde 21/22 haben.

Magellan schrieb:
Selbst Klopp hat von den letzten 4 Spielen nur 1 gewonnen oder 5 von den letzten 10, also rein sportlich kann die aktuelle Situation und auch der Rest dieser Saison kein Maßstab sein.
Man muss die Erwartungen natürlich der Situation anpassen. Ich schrieb ja am WE bereits, dass das CL-Niveau vom letzten Jahr utopisch ist.

Magellan schrieb:
Für Flick kommt hinzu dass er noch keine einzige echte Vorbereitung mit der Mannschaft hatte, da wundere ich mich eher dass es taktisch überhaupt so gut funktioniert als dass ich die großen Änderungen von ihm erwarte.
Er wirkt nicht auf mich, als wenn er den Spielstil revolutionieren wollen würde. Ich glaube die Spiele letzte Saison kommen seinem Ideal sehr nahe, auch wenn das natürlich nur Spekulation ist. Er wirkt zu mindestens auf mich als würde er sich eher über die Mannschaftsführung definieren, statt über taktische Kniffe oder einen ausgeklügelten Spielstil.

Magellan schrieb:
Keine klassische Vorbereitung aber er hatte zeitweise mehr Zeit in den Wochen in denen normalerweise CL-Spiele etc. stattfinden.

Rein von seinen Trainerfähigkeiten kannst du selbst nach Jahren einen Zidane schwer beurteilen, denn niemand weiß ob er wie andere TopTrainer an anderen Orten ähnlich erfolgreich wäre. Flick wird aber seine Mannschaft -wie andere Trainer auch- so gut wie möglich an die Bedingungen adaptieren müssen und das wird man dann ebenfalls bewerten können. Die Situation jetzt im Januar ist sicherlich ne andere als letztes Jahr.

MoinKffee schrieb:
Ja gut aber wann wirst das denn haben? Da auf diese brutale Saison die EM als Sahne drauf kommt, wirst du auch keine "normale" Hinrunde 21/22 haben.
Naja ne EM/WM haben wir wenn grad keine Pandemie herrscht alle 2 Jahre, das ist für mich dann normal genug, die sind ja (wenn sie denn im Sommer laufen) mitte Juli rum und nicht Ende August wie die CL 2020.

MoinKffee schrieb:
Er wirkt nicht auf mich, als wenn er den Spielstil revolutionieren wollen würde. Ich glaube die Spiele letzte Saison kommen seinem Ideal sehr nahe, auch wenn das natürlich nur Spekulation ist.
Denke ich auch, einzig was die Intensität angeht (Erholungsphasen im Spiel) wird er für eine normale Saison eine andere Vorstellung haben als für 2020 mit den Zwangsregenerationspausen.

MoinKffee schrieb:
Keine klassische Vorbereitung aber er hatte zeitweise mehr Zeit in den Wochen in denen normalerweise CL-Spiele etc. stattfinden.
In den paar normalen statt englischen Wochen kannst du aber lange nicht so arbeiten wie in einer zusammenhängenden 1,5 monatigen Vorbereitung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Affenzahn
Das die den Harnik machen, hab ich gar keine Angst. Dafür passt einfach zu viel. Und hoffentlich lässt sich das Team auch weiterhin nicht von den Führungs-Querelen anstecken. Was da bei Hitz rauskommt, da bin ich auch schon gespannt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß der so an die Öffentlichkeit prescht, wenn er nicht ordentlich Rückendeckung hat.

Mir ist es aber derzeit ehrlich gesagt auch schnuppe, was die da oben wieder abziehen. Hab keinen Bock mich mit dem ganzen Mist zu beschäftigen. Das hatte ich die vergangen Jahre genug. Ich genieß einfach gerade das, was die Jungs auf dem Rasen zeigen. Auf den Rest habe ich nicht wirklich Einfluß.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s und Affenzahn
In Gladbach bahnt sich aktuell eine der wichtigsten Transferphasen der letzten Jahre an und für mich steht der Verein vorm Scheideweg, ob in nächster Zeit vom Höhenflug ein Zwischenstopp eingelegt wird.

Rose wird aktuell in Dortmund gehandelt und das Thema ist viel zu heiß, als das man das nicht auf dem Schirm haben sollte. Für mich ist er die wichtigste Personalie und könnte sowohl positiv als auch negativ ein Initiator sein.

Denn Ginter, Elvedi stehen vorm letzten Vertragsjahr und vor ihren großen Vertrag, genauso wie Zakaria der zwar nach seiner Verletzung nicht die tragende Rolle in der Mannschaft wieder inne hat aber ein außergewöhnlicher Spieler ist.

Aktuell wird Neuhaus im Flirt mit den Bayern gehandelt, obwohl ich mir persönlich keine AK für diesen Sommer vorstellen kann. Zudem wird die Aufmersamkeit für Thuram nicht sinken und wenn jemand mit vollen Taschen für Plea vor der Türe steht, wird man sich das anhören.

Noch ist nichts passiert aber es ist lange her, dass so viele offene Faktoren uns bevorstanden. Die Situation um Zakaria und Neuhaus sehe ich entspannt, ich hoffe aber sehr das Ginter und Elvedi uns treu bleiben.

^Was ich mich immer wieder frage ist warum man zu den Bayern gehen sollte.
Als wenn ein Neuhaus auch nur die Chance auf einen Stammplatz hat.
Sieht man ja bei Nübel, hat die chance auf nen guten Vertrag bei Schalke wo er auch mal spielen darf und versauert jetzt auf der Bank.
Kein wunder das sich sein Marktwert fast halbiert hat (von 16 Millionen auf 8,5 Millionen euro).
ehrlich gesagt will man doch als spieler auch spielen oder?
Denn ansonsten kann er ja auch ne Ausbildung machen oder Studieren.

@edenjung
Der Transfer von Nübel war ja noch schwieriger zu begreifen, da man Torhüter seltener rotiert und faktisch nur diese eine Position zur Verfügung steht. Wir haben das hier aber thematisiert und sind eigentlich zum Standpunkt gekommen, dass Nübel auf ein Abbauens Neuer spekuliert haben muss, nachdem Neuer nach seiner schweren Verletzung 2018 keinen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Kam dann ja ein wenig anders...

Bei Neuhaus ist die Nummer anders, da er sowohl für Kimmich als auch Goretzka spielen könnte und im zentralen Mittelfeld eher mal rotiert wird. Trotzdem würde ich an seiner Stelle noch en Jahr Gladbach anhängen. Inner CL war er stark, inner Bundesliga hatte er aber einige wackler und schwache Leistungen. Ich sehe bei ihm noch nicht das Bayernniveau, um dort en Platz auf Dauer anzugreifen. Teilweise hatte er schwache Spiele, welche er mit nem entscheidenden Pass zum Beispiel kaschierte. Bei Sky reichts dann aus, um der Held zu sein. Für mich ist er ein wenig overhyped momentan, einen Elvedi sehe ich aktuell für uns wichtiger und in der Entwicklung weiter, konstanter.

München wird für Neuhaus und die Nähe zur Family plus die Extramotivation es in der Heimat zu schaffen sicherlich en Stück weit ne Rolle spielen. Er würde damit auch recht früh in andere Gehaltssphären steigen.
Das Potential es bei den Bayern auf Dauer zu schaffen, hat er für mich dennoch, auch wenn es ihm -ähnlich wie Kroos- in der Grundgeschwindigkeit fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Torwart ist wie schon gesagt ein anderes Thema, aber über Goretzka hat man doch genau das selbe gesagt damals, für Davies war der Sprung noch weiter, Kimmich hatte auch viele Spieler vor sich...
Am Ende ist es ganz einfach, wenn der Spieler das Zeug dazu hat sich auf dem Level innerhalb von 2-3 Jahren durchzusetzen kann das durchaus ein Schritt sein der gut ist. Es liegt aber in der Natur der Sache dass es auf dem Niveau nur ein kleiner Teil der Talente wirklich schafft.

Zu Neuhaus gibt's auf 11freunde ein aktuelles Interview.
Er selbst ist ja bei den 60ern groß geworden, sein Vater ist aber wohl glühender Bayern Fan.
Dem Ruf den Branchenprimus wird er vermutlich früher oder später erliegen, da er dort wieder in der Heimat wohnen könnte. Ein klares Argument pro Bayern. Wenn er nicht diesen Sommer wechselt, dann nächsten oder übernächsten.
Ich schätze bei Gladbach steht und fällt viel mit Rose.

• Gefällt mir
Hat Neuhaus denn überhaupt das Zeug dazu? Der wird ja jetzt auch schon 24 und wäre bei einem Sommertransfer auch schon ein Jahr älter als Goretzka es war. Goretzka hatte da aber auch schon viel mehr Bundesligasaisons hinter sich, Neuhaus spielt ja gerade mal die dritte.
Ich gucke natürlich kaum Gladbach, aber bisher habe ich ihn leistungsmäßig eher in der Kragenweite Amiri, Dahoud usw. wahrgenommen als als potenziellen CL-Sieger. Andererseits performt Tolisso seit längerem natürlich recht bescheiden, sodass ich auch Neuhaus schon als Alternative sehe.
Aber ggü Goretzka ist der Schritt, den er machen müsste, mMn sogar noch größer.

Affenzahn schrieb:

Der VfB wird früher oder später auseinandergekauft, ausser man spielt CL und erhöht alle Gehälter deutlich. Braucht man sich keine Hoffnungen machen.

Aber einige Jungs werden sicher ordentlich Kohle bringen und damit kann man hoffentlich gut nachlegen und sich Saison für Saison langsam nach oben arbeiten. So stark ist die Konkurrenz bis auf RBL, WOB, Leverkusen und Bayern auch nicht finanziell und letztendlich geht's nur ums finanzielle. Alle anderen Clubs können sich nächste/übernächste Saison schon am unteren Ende der Nahrungskette wiederfinden.

Man muss auf jeden über kurz oder lang ins internationale Geschäft auch um die Transferpreise hochzutreiben.

Warhorstl schrieb:
Hat Neuhaus denn überhaupt das Zeug dazu?
Hab da ja schon was zu geschrieben. Das Potential hat er, weil er eine sau gute Ballverarbeitung hat und das meistens so flüssig, dass er das Tempo nicht aus dem Spiel nimmt. Er dreht sich sehr schnell, hat ne super Übersicht und trifft dann auch oft Entscheidungen bzw. sieht Räume die andere nicht sehen. Ihm reicht es oft nicht den nächsten freien Spieler zu finden, sondern den besten.

Er hat aber auch ne sehr geringe Grundgeschwindigkeit, hat manchmal nach Fehlern sehr unkonzentrierte Phasen in denen er katastrophale Pässe spielt. Die Anfangsphase gegen Schalke ist ein perfektes Beispiel. Ausserdem hat er oft Probleme wenn die Gegner sehr physisch spielen und den Raum verknappen.

Ich sehe bei ihm definitiv ne Entwicklung, die Spiele in der CL tun ihm gut aber bei den Bayern darfst du dir gerade zu Beginn keine Schwächephase erlauben, weil du sonst schnell mal sehr wenige Spiele innen halben Jahr machst. Vor allem kann er in Gladbach besser als Persönlichkeit weiter reifen, lauter werden und mehr Verantwortung in der Kabine übernehmen.

Was zudem entscheidend ist, ist natürlich die Balance in der Zentrale. Casemiro hat Modric und Kroos auf nen neues Level gehoben, weil er in Reals Zentrale perfekt deren Schwächen ausglich. Neuhaus wird ein Mittelfeld brauchen, in dem seine Zweikampfschwäche, genauso wie sein geringes Tempo ausgeglichen wird. Perfekt wäre er neben Kimmich und einen weiteren Spieler ähnlich wie Hofmann welcher einen großen Aktionsradius vertikal und horizontal hat. Quasi Müller eine Linie tiefer.

MoinKffee schrieb:
Zweikampfschwäche
Ich kann Neuhaus null beurteilen, Zweikampfschwäche ist allerdings keine Eigenschaft die ich für Flicks Mittelfeld passend sehe. Goretzka funktioniert gerade deswegen so gut weil er ein sehr starker Zweikämpfer und Arbeiter ist und gleichzeitig eben auch technisch gut. Insbesondere da Kimmich rein defensiv laut Statistik schwächer ist als Thiago (würde man eher umgekehrt vermuten aber Thiago ist enorm stark darin Bälle zu gewinnen bzw Konter zu unterbinden, der schaltet nur so früh, dass er dafür selten einen körperlichen Zweikampf benötigt).

Dass wir prinzipiell Bedarf für Kimmich/Goretzka Alternativen haben steht natürlich außer Frage.
Roca kommt ja bisher überhaupt nicht zum Zug, Tolisso sehe ich (wie schon letzte Saison) als Verkaufskandidat, Musiala ist eher eins weiter vorn zu Hause...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben