Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller Silverangel
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
HanneloreHorst
Rear Admiral
@Thorle
Wir sind Dortmund Fans, wir haben immer was zu meckern, aber Spaß bei Seite.
Du hast recht, wir können heute glücklich sein, Leipzig war ja in den ersten 25 Minuten so Dominant das eine Klatsche in der Luft lag und dann plötzlich drehen wir so auf und Leipzig fast an die Wand, also wer hätte das erwartet? Ich nicht.
Wir sind Dortmund Fans, wir haben immer was zu meckern, aber Spaß bei Seite.
Du hast recht, wir können heute glücklich sein, Leipzig war ja in den ersten 25 Minuten so Dominant das eine Klatsche in der Luft lag und dann plötzlich drehen wir so auf und Leipzig fast an die Wand, also wer hätte das erwartet? Ich nicht.
Das war immerhin korrektbl!nk schrieb:Sörloth macht ... ein Tor".
Aber bei der Unbeständigkeit sehe ich schon wieder die Niederlage gegen Mainz als nächstes. Den Pessimismus hat Aki glaub ich von mir 🙈.
Thorle
Commodore
@HanneloreHorst Nö, das ist genau das was durch die Medien etc zu hochgelobt wurde. Wir haben die Spiele zwar gewonnen (wie eine Spitzenmannschaft) aber eben nicht überragend eher mit Glück und Dusel. Konsequentes Auslassen von Großchanchen usw. Und da wir nicht genügend Tore schießen kannst eben nicht mehr erwarten. Egal, Hauptsache Bayern wird Meister.
getexact
Fleet Admiral
Also an die Wand wurden wir auch in den ersten 25 Minuten nicht gespielt. RB hatte mehr Ballbesitz. Keine Torchancen. Mehr nicht.
das man sich als eher verunsichertes Team auswärts erstmal finden muss ist klar. Danach wurde deutlich, dass RB eben auch nicht das ist, was es sein will.
und wir wenn wir wollen jeden Gegner schlagen können.
das man sich als eher verunsichertes Team auswärts erstmal finden muss ist klar. Danach wurde deutlich, dass RB eben auch nicht das ist, was es sein will.
und wir wenn wir wollen jeden Gegner schlagen können.
Wie herauf beschworen, ein Spieltag, der den Bayern dann am Ende doch nicht so weh tut...
Aber Dortmund nun wieder weiter vorne dran. Es pendelt sich dann doch so langsam ein.
Gladbach wird Union sicher noch verdrängen, Frankfurt und Wolfsburg muss man auch auf der Rechnung für die EL Plätze haben. Dann wäre auch wieder alles beim Alten.
Wobei ich bei anhaltendem Lauf Union den Coup EL zutrauen würde. Aber ob das so gesund für den Verein wäre?
Aber Dortmund nun wieder weiter vorne dran. Es pendelt sich dann doch so langsam ein.
Gladbach wird Union sicher noch verdrängen, Frankfurt und Wolfsburg muss man auch auf der Rechnung für die EL Plätze haben. Dann wäre auch wieder alles beim Alten.
Wobei ich bei anhaltendem Lauf Union den Coup EL zutrauen würde. Aber ob das so gesund für den Verein wäre?
HanneloreHorst
Rear Admiral
@getexact
Das seh ich anders, Leipzig hat uns schwindelig gespielt, auch ohne klare Torchancen.
Das kannst du ja noch mit "verunsichertes Team" erklären, ändert aber nichts daran, das wir das Spiel auch hätten verlieren können anhand der ersten Halbzeit.
Und das wir jeden Gegner schlagen können, das sollte nicht zur Debatte stehen, nur, was ja leider die Wahrheit ist, jedes Team kann auch uns schlagen, wenn wir unsere PS nicht aufs Feld bringen.
Das hat diese Saison 5 mal gezeigt.
Und wir sind immernoch gezwungen keine Schwäche zu zeigen, jeder Ausrutscher wird uns wieder zurück werfen, nur wenn wir die 2 Spiele der Hinrunde gewinnen, dann war es ein versöhnliches und positives Ende.
Und in der Rückrunde darf man sich 5 Niederlagen nicht mehr erlauben.
Selbst für den Kampf um Platz 2 dürfen wir uns eigentlich keine Schwächephase mehr erlauben.
Mal Off-Topic, auch als Dortmunder freue ich mich für die Schalker. Ich möchte sie in der Liga nicht missen, hoffe sie packen es.
Das seh ich anders, Leipzig hat uns schwindelig gespielt, auch ohne klare Torchancen.
Das kannst du ja noch mit "verunsichertes Team" erklären, ändert aber nichts daran, das wir das Spiel auch hätten verlieren können anhand der ersten Halbzeit.
Und das wir jeden Gegner schlagen können, das sollte nicht zur Debatte stehen, nur, was ja leider die Wahrheit ist, jedes Team kann auch uns schlagen, wenn wir unsere PS nicht aufs Feld bringen.
Das hat diese Saison 5 mal gezeigt.
Und wir sind immernoch gezwungen keine Schwäche zu zeigen, jeder Ausrutscher wird uns wieder zurück werfen, nur wenn wir die 2 Spiele der Hinrunde gewinnen, dann war es ein versöhnliches und positives Ende.
Und in der Rückrunde darf man sich 5 Niederlagen nicht mehr erlauben.
Selbst für den Kampf um Platz 2 dürfen wir uns eigentlich keine Schwächephase mehr erlauben.
Mal Off-Topic, auch als Dortmunder freue ich mich für die Schalker. Ich möchte sie in der Liga nicht missen, hoffe sie packen es.
oeMMes
Rear Admiral
Dieser Verein ist rätselhafter als das Orakel von Delphi.
In den letzten 5 - 6 Spielen schaffen sie es von 10 Pässen mal max einen zum Mitspieler zu bringen und heute zerlegen sie die mit Abstand beste Defensive der Liga mit Passkombinationen wie Barca zu besten Zeiten.
Sone Woche in Ruhe arbeiten scheint manchmal Wunder zu wirken.
In den letzten 5 - 6 Spielen schaffen sie es von 10 Pässen mal max einen zum Mitspieler zu bringen und heute zerlegen sie die mit Abstand beste Defensive der Liga mit Passkombinationen wie Barca zu besten Zeiten.
Sone Woche in Ruhe arbeiten scheint manchmal Wunder zu wirken.
oeMMes schrieb:
Hat es sich schon gelohnt, den Favre zu entfernen?
HanneloreHorst schrieb:Mal Off-Topic, auch als Dortmunder freue ich mich für die Schalker. Ich möchte sie in der Liga nicht missen, hoffe sie packen es.
Da ist ja der Klassenerhalt fast wieder in greifbarer Nähe.
Banger schrieb:Schön, dass beide Vereine aus HH wenigstens nicht gewonnen haben.
Nur kein Neid, irgendwann dürft ihr euch auch mal wieder "Profis" nennen, so in 5-10 Jahren vieleicht.
HanneloreHorst
Rear Admiral
Beide haben Defizite.Fleshed schrieb:Can hat mir heute sehr gut gefallen als er Witsel ersetzt hat, vielleicht hat er seine Chance nutzen wollen.
Ich finde Witsel defensiv fast besser, verschleppt aber nach Vorne zu viel, offensiv haben beide Sonntagsschüsse aber ansonsten relativ dezente Torgefahr.
Can zeigt zwar oft Wille, wirkt aber technisch manchmal etwas unglücklich.
Vom Charakter will ich beide nicht missen aber es zählt halt nunmal auch die Leistung und da ist Can zurzeit besser.
oeMMes
Rear Admiral
Ist zu früh das zu beurteilen.Banger schrieb:Hat es sich schon gelohnt, den Favre zu entfernen?
Sie müssen die Leistung von heute erstmal bestätigen und zwar über einen längeren Zeitraum.
Bayern wird trotzdem Meister. Die Verfolger schlachten sich ja regelmäßig selber untereinander.
war auf jeden Fall mal wieder ein BVB Spiel, was Spaß gemacht hat.
MoinKffee
Commander
Es ist schon brutal daneben, wenn man davon ausgeht dass eine schwierige Anfangsphase einer Mannschaft auf die Analysefähigkeit des Trainers schließen lässt. Ihr Dortmunder seid echt manchmal daneben.HanneloreHorst schrieb:Nichtsdesto trotz ist anscheinend Terzic Handschrift die Gegner falsch zu analysieren, auch unter Favre hat man die ersten Minuten des Spiels abgeschenkt, würde man in den ersten 25 Minuten so spielen, wie die letzten 75 und das konstant, dann wäre man jetzt an Leipzigs Stelle und nicht umgekehrt.
Ich glaube Terzic Devise zu Beginn war nicht Leipzig nach 20 Minuten zu besiegen, sondern Stabilität und das kann gegen Leipzig schwer sein. Als Terzic sah das die letzte Linie hält und man trotz fehlender Offensive und Entlastung in der ersten Halbzeit stabil ist, hat er anschließend die Pressinglinie erhöht und ist mehr Risiko eingegangen.
Ob das von Anfang an so funktioniert hätte steht in den Sternen aber als Dortmunder muss man erstmal kritisch sein. 🙈
HanneloreHorst
Rear Admiral
@MoinKffee
Als Fan darf man ja durchaus etwas emotional in der Analyse sein, zum Glück, trifft es ja keinen. Also außer der Lehre des Universum.
Trotzdem ist halt schon was dran, dass wir regelmäßig in den ersten 25-30 Minuten schwimmen.
Die Analyse ist sicher nur ein Teil.
Wenn du aber eine bessere Erklärung hast , dann bin ich mal ganz offen dafür.
Als Fan darf man ja durchaus etwas emotional in der Analyse sein, zum Glück, trifft es ja keinen. Also außer der Lehre des Universum.
Trotzdem ist halt schon was dran, dass wir regelmäßig in den ersten 25-30 Minuten schwimmen.
bl!nk
Captain
@Hanne
Bin auch der Meinung, dass das in der zweiten Halbzeit die beste Leistung von Reus seit langem war. Insbesondere beim 1:0 die Ballweiterleitung auf Sancho, die, wenn man nach dem Blick geht, auch genau so gewollt war. Das Problem ist, der wird sich in ein paar Spielen wieder verletzen.
Und wenn Red Bull in den ersten 20 Minuten aus der Überlegenheit Kapital schlägt, dann kann das Spiel ganz anders enden.
Aber ich muss ja sagen: Haaland erinnert mich massiv an Zlatan! Aktuell immer noch unsere Lebensversicherung. Ich würde behaupten, dass er das Zeug hat, der würdige Nachfolger in Form eines Zlatan Next Gen zu werden. Hoffentlich bleibt er noch 2 Saisons bei uns, bevor er dem großen Geld folgt.
Bin auch der Meinung, dass das in der zweiten Halbzeit die beste Leistung von Reus seit langem war. Insbesondere beim 1:0 die Ballweiterleitung auf Sancho, die, wenn man nach dem Blick geht, auch genau so gewollt war. Das Problem ist, der wird sich in ein paar Spielen wieder verletzen.
Und wenn Red Bull in den ersten 20 Minuten aus der Überlegenheit Kapital schlägt, dann kann das Spiel ganz anders enden.
Aber ich muss ja sagen: Haaland erinnert mich massiv an Zlatan! Aktuell immer noch unsere Lebensversicherung. Ich würde behaupten, dass er das Zeug hat, der würdige Nachfolger in Form eines Zlatan Next Gen zu werden. Hoffentlich bleibt er noch 2 Saisons bei uns, bevor er dem großen Geld folgt.
MoinKffee
Commander
Dortmund hat für mich eine latente Verunsicherung in ihrem Spiel. Sie müssen sich sich die Sicherheit über Erfolge im Spiel holen und sich in jedes Spiel reinarbeiten. Der Sieg heute könnte daher en Big Point sein, wenn man es schafft diesen zu bestätigen. Für Dortmund war es heute eine Art Standortbestinmung, jetzt sollte man dieses Niveau festigen um vielleicht irgendwann an die utopischen Erwartungen des Umfelds anzuknüpfen.HanneloreHorst schrieb:Als Fan darf man ja durchaus etwas emotional in der Analyse sein, zum Glück, trifft es ja keinen. Also außer der Lehre des Universum.
Fleshed
Rear Admiral
MoinKffee schrieb:Dortmund hat für mich eine latente Verunsicherung in ihrem Spiel. Sie müssen sich sich die Sicherheit über Erfolge im Spiel holen und sich in jedes Spiel reinarbeiten.
Besser kann man es nicht ausdrücken, sobald die Mannschaft das 1:0 hat wirkt sie wie ausgewechselt, Fehlpässe werden eingestellt und auch Laufwege und Pressing funktionieren deutlich besser, als würde jedes mal ein massiver Ballast abfallen.
Die Mannschaft geht nicht mit dem Gedanken ins Spiel das sie Bock haben zu gewinnen sondern da schlottern die Beine weil man Angst hat zu verlieren - Thema Mentalität.
Heute auch wieder gut zu sehen, klar musste Leipzig nach dem 1:0 weiter auf machen, aber die Verteidigung von Leipzig die vorher wirkte wie ein Unüberwindbares Bollwerk in der ersten Halbzeit, wohl auch die beste Verteidigung der Liga wurde aufeinmal mit simplen Pässen umspielt, allein Haaland beim 2:0 nimmt 3 Spieler von Leipzig hopps, sowas macht man halt wenn man die dicksten Eier aufm Platz hat und nicht schon den Hosenboden braun angestrichen hat.
HanneloreHorst
Rear Admiral
@MoinKffee
Der Grund warum ich das Ganze – etwas lapidar natürlich – auf die Analyse schob sind ja zwei Punkte, die mit der Verunsicherung nichts zu tun haben. Punkt 1, Terzic hat die Analyse schon unter Favre geleitet und Punkt 2 , wir spielen so egal ob wir 5 Siege in Folge eingefahren haben oder gegen Spielstarke Teams gewonnen haben, genau so wie, wenn wir 3-4 Spiele in Folge nicht gewonnen haben.
Es ist also fast irrelevant, mit welchem mindset die Spieler zur Partie gehen, die ersten Minuten werden abgeschwenkt.
Wenn aber wie fleshed sagt, wie das 1:0 machen, spielen wir wie ausgewechselt, wobei allgemein wenn Tore fallen, auch nach gegentreffern können die Jungs plötzlich laufen, als hätte jemand auf nen Wecker genauen.
Nur finden sie dann oft keine Wege den Ball ins Tor zu tragen, das erklärt vor allem die 5 Niederlagen.
also ist es Gegner Analyse, Taktik und Motivation, die Schwächen der Gegner auszunutzen und die eigenen zu nutzen und das schaffen wir zumeist erst in der zweiten Halbzeit nach einiger Korrektur.
Der Grund warum ich das Ganze – etwas lapidar natürlich – auf die Analyse schob sind ja zwei Punkte, die mit der Verunsicherung nichts zu tun haben. Punkt 1, Terzic hat die Analyse schon unter Favre geleitet und Punkt 2 , wir spielen so egal ob wir 5 Siege in Folge eingefahren haben oder gegen Spielstarke Teams gewonnen haben, genau so wie, wenn wir 3-4 Spiele in Folge nicht gewonnen haben.
Es ist also fast irrelevant, mit welchem mindset die Spieler zur Partie gehen, die ersten Minuten werden abgeschwenkt.
Wenn aber wie fleshed sagt, wie das 1:0 machen, spielen wir wie ausgewechselt, wobei allgemein wenn Tore fallen, auch nach gegentreffern können die Jungs plötzlich laufen, als hätte jemand auf nen Wecker genauen.
Nur finden sie dann oft keine Wege den Ball ins Tor zu tragen, das erklärt vor allem die 5 Niederlagen.
also ist es Gegner Analyse, Taktik und Motivation, die Schwächen der Gegner auszunutzen und die eigenen zu nutzen und das schaffen wir zumeist erst in der zweiten Halbzeit nach einiger Korrektur.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.