Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HanneloreHorst

Wenn Terzic aber gewollt hat das wir in den ersten 45 Minuten defensiv gut stehen und Leipzig nicht zulassen hat er das auch geschafft, wir haben zwar nix offensiv geleistet aber Leipzig selbst hatte auch nur einen 0.1 xGoal-Wert nach der ersten Hälfte, bis zu Ihrem ersten Tor in der 88 (?) Minute waren es nur 0,58 xGoal, das bedeutet entweder waren sie in der Offensive sehr schlecht oder wir sehr gut im Verteidigen.

Man merkt unter Terzic jedes Spiel das sich Sachen verbessern, erst die Standard Situationen wo wieder ne Manndeckung herrscht, jetzt ein verbessertes Pressing, eine deutliche Priorisierung der Flügel, gepaart mit mehr langen Bällen der Defensive.

Hätte Dortmund unter Favre auch diese Spiele gewinnen können ? Bestimmt.

Gefällt mir die kämpferische Art der Spieler im Augenblick, wo man zumindest Ansätze von Pressing sieht ? Definitiv.

Wird man später das Laufstarke Spiel das wir im Augenblick aufziehen bereuen ? Wir werden sehen.

Meunier hat heute übrigends mal ein sehr passables Spiel gezeigt, ich hab mich ja immer sehr kritisch geäußert also muss ich mich auch äußern bei einem positiven Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Nun, wenn wir wirklich noch etwas holen wollen, so wie einem ja von den Medien ständig in den Mund gelegt wird, dann brauchen wir jetzt auch eine Serie vom 8-10 siegreichen Spielen in der Liga in Folge. Von daher wird es sich zeigen, ob die Fehler wirklich dauerhaft abgestellt sind. Und ja, je nach Sichtweise kann man die erste Halbzeit halbwegs positiv auslegen.
In der ersten Halbzeit habe ich mir trotzdem ein Hakimi gewünscht, der löst nicht alle Probleme aber man merkt Meunier einfach diese Geschwindigkeitsdefizite an, die er nur in 2 von 5 Fällen durch Stellungsspiel ausgleichen kann. Ist mir zu wenig.
Und offensiv wäre mir Hakimi viel mehr los.

McKennie nach dem Schalker Sieg heute, anscheinend verbindet Ihn noch einiges mit dem Verein auch wenn er jetzt Erfolgreich für Juve spielt, einfach Mega Sympathisch und zeugt auch davon das nicht alles im Verein kaputt sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Habe gerade nochmal nen Blick auf die Tabelle geworfen: Nur vier Teams haben bislang mehr Gegentore als der FCB kassiert. Dass bei dem Fußball, den Flick spielen lässt, viel Risiko dabei ist, ist ja bekannt, aber das ist trotzdem schon arg schlecht.
In der Formtabelle der letzten Saison ab Flicks Amtsübernahme sah das noch völlig anders aus. Da hatten wir die mit ganz ganz viel Abstand die wenigsten Gegentore. Irgendwas muss da jetzt passieren.

@HanneloreHorst Ich hab das Spiel genau verfolgt gestern, mir fehlt einfach die Substanz da Terzic was anzukreiden. Defensiv war das bis auf wenige individuelle Unsicherheiten sehr stark. Meunier hatte gestern auch keine einfache Aufgabe, da Leipzig sehr asymmetrisch spielt und Angelino extrem hoch und nach Außen geschoben hat. Olmo auf der anderen Seite war viel zentraler und vom Stellungspiel einfacher zu verteidigen. Ansonsten bestand Dortmunds Hauptproblem im Teils schlechten Timing von langen Bällen auf Haaland und bei Ungenauigkeiten im passspiel. Das lag neben der Dortmunder Verunsicherung natürlich auch an RBs intensiven Angriffspressing, welches sie aber ziemlich genau seit ihren ersten Bundesligaspiel so spielen und für keinen Trainer überraschend sein sollte. Ich denke daher war es eher ne bewusste Entscheidung, tiefer zu stehen, weniger Risiko einzugehen und auf lange Konter zu gehen.

Nochmal Grundsätzlich glaube ich das euer Kader nicht optimal zusammengestellt und man muss berücksichtigen dass teilweise 3 bis 4 u20 Spieler aufgestellt werden. Ich sehe die gleichen Probleme wie unter Favre, Terzic hat den einen oder anderen Lösungsansatz und evtl. ne bessere Ansprache. Ich habe hier aber nicht umsonst Favre gegen das bashing verteidigt, denn auch wenn manche Argumente passen, sehe ich mindestens genauso große Probleme bei der Zusammenstellung.

Wir haben keine Offensive. Genau das ist das Problem. Aktuell 8 verletzte und wenn du dann noch Forsberg und Sabitzer auswechseln musst, ist nichts mehr vorne vorhanden. Unser Einkäufe im OM und Sturm sind Rotz.

Was ist bloß mit Hoffenheim los, sind es die vielen Coronaausfälle. Christian Gross scheint auf Schalke auf jeden Fall schon Wunder zu wirken. Traue ihm auf jeden auch den Klassenerhalt zu, selbst der VfB kann eigentlich noch absteigen was ich trotz der Spielanlage für garnichtmal soo unrealistisch halte.

Schalke gehört für mich eh nach oben und rein von den Namen her ist das auch keine Absteigermannschaft.
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Ihr Lieben,

Hat Spass gemacht mit euch! Aber ich verabschiede mich.

Der Grund,....sagen wir mal so,.... wenn der FCB vom ehrenamtlichen Mitglied des SV Bogenhausen verwaltet wird, ist das problematisch.......!

Auf dass eure Lieblinge so erfolgreich sein mögen wie ihr wollt.

Euer K-BV

Was denn jetzt schon wieder los?

Finde die Kritik an Terzic nun auch recht weit hergeholt muss ich sagen. Wie will man hier überhaupt beurteilen? Als wenn man Leipzig einfach so auseindernimmt. Das hat doch nix mit einer falschen Ansprache zu tun. Wenn am Ende Siege rauskommen, dann hat man immer Recht. Problem ist nur, dass unter Favre auch viele Siege rauskamen und man am Ende unzufrieden war. Was auch immer fehlt, es wird sehr schnell am Trainer festgemacht, was für mich mittlerweile völlig langweilig geworden ist. Dieser Kult um eine Person in einem Mannschaftssport geht so langsam auf den Keks.

Vor ein paar Wochen war mir Terzic nicht mal bekannt. Jetzt sagt wer, dass der ja schon unter Favre die Taktik gemacht hat? Hä? Ich dachte Favre war an allem Schuld. Jetzt war es schon Terzic damals? Also hätte man Favre behalten sollen? Alles Unsinn.

Der Kader ist so wie er ist. Da kann man jede Woche neu drüber streiten wie der zusammengesetzt ist. Mir fehlt da langsam die Phantasie was man da noch machen soll. Mit Witsel und Can und Hummels und Co hat man namenhafte Spieler. Dazu viele Supertalente. Die in Dortmund einen Rekord nach dem anderen brechen siehe Haaland und Sancho und wie sie alle heißen, aber am Ende ist es doch nur ein Haufen Mist. Je nachdem wie es gerade so in Dortmund läuft.

Keine Ahnung was man da der Mannschaft und dem Trainer ständig aufschwatzt und dran kritisiert. Die ganze Stimmung im und um den Verein scheint halt völlig abgehoben und vergiftet. Das ist halt keine Atmosphäre in der man wirklich dauerhaft Spitzenleistungen abrufen kann. Da braucht es ein Drumherum, was zusammenhält.

Denn das ist ja das was man den Spielern stark anmerkt: sie haben kein oder kaum Selbstvertrauen. zumindest scheint es so. Und das kann dir keiner geben, wenn er sagt wie toll du bist. Man muss auch selbst dran glauben. Wenn aber die Erwartungen und Ziele um einen herum zu hoch sind, und du diese niemals erreichen kannst, dann fällst du irgendwann zwangsläufig in ein Loch. Und da befindet sich der Club drin.

Das Gefühl zu haben man müsse die Nr. 1 sein können, kann es aber in der Realität nicht darstellen. Was das mit den Köpfen macht...keine Ahnung. Anscheinend seit dem Weggang von Klopp nix gutes.
Seitdem ist jeder Trainer dran gescheitert.

Warhorstl schrieb:
In der Formtabelle der letzten Saison ab Flicks Amtsübernahme sah das noch völlig anders aus. Da hatten wir die mit ganz ganz viel Abstand die wenigsten Gegentore. Irgendwas muss da jetzt passieren.
Was man verstehen muss ist, dass die Anforderungen für die Bayern letzte Saison einfach mal komplett andere waren als aktuell. Man war nicht durch eine quasi fehlende Sommer UND Winterpause gebeutelt und hatte im Anschluss durch die fehlende CL sogar noch eine geringere Belastung. Statistikvergleiche sind da maximal verzerrt.

Bayern muss sich meiner Ansicht nach ein Stück weit zurückentwickeln und konservativer spielen, was zu lasten der Dominanz gehen wird aber sie sollten dadurch wieder stabiler werden können. Ziel sollte aktuell nicht sein das CL Niveau vom letzten Jahr zu erreichen, weil das utopisch wäre. Das betrifft aber alle anderen Top Mannschaften genauso, gewinnen werden die Mannschaften die sich jetzt am besten an die Belastungen anpassen können.

Witsel hat sich die Achillessehne gerissen. Die Saison dürfte damit für ihn vorbei sein.

Stuttgart sollte alle Spiele auswärts machen. ;)
Aber sauber wie sie diesen Schrottverein zerlegt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Unser Augsburg-Trauma scheint wirklich besiegt zu sein. Den Jungs fehlt zuhause hoffentlich nur die passende Stimmung, um auch da regelmäßig zu siegen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
s.0.s schrieb:
Liegt vielleicht an dem Acker im eigenen Stadion.

Unser Platz ist auch furchtbar, Tagelang Schnee- und Regenmatsche. Dabei war die Heizung an und Strafraumbereich vor der Süd die Rasenwachstumslampen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich finde das nicht so verwunderlich, das Pressing ist Flicks Spielmacher und genauso das wichtigste defensive Element. Wenn das nicht hinreichend gut ausgeführt wird dann läuft es aber großteils ins Leere. Und dann haben wir mit Alaba einen IV der besser mit als gegen den Ball ist und Davies braucht auch das kollektive vollgasspiel um seine Fähigkeiten einbringen zu können... Da machen ein paar Prozent zu wenig schnell einen immensen Unterschied.

Individuell betrachtet ist Costa eine einzige Enttäuschung, Coman hatte in 5 Minuten mehr vom Spiel als Costa insgesamt.
Bei Sané sehe ich eher eine positive Tendenz, versucht sehr viel, wird aber zu oft allein gelassen.
Alaba ständig zwischen durchschnittlich und schwach.
Süle sehr unkonstant.
Da gibt es im Sommer Handlungsbedarf.

Ich finde es ja bemerkenswert, dass bei uns der Gräfe momentan so hochgelobt wird, der gestern das Spiel gegen die Bobfahrer gepfiffen hat. Ist er wirklich einer der besten deutschen Schiris oder sind einfach unsere anderen Drittligaschiedsrichter hammer schlecht?

Magellan schrieb:
Und dann haben wir mit Alaba einen IV der besser mit als gegen den Ball
Alaba hat den ersten Treffer zum Teil mitverschuldet aber Süle hat in der Summe wie ich finde noch weit aus mehr Aktien bei den gegentreffern. Man sollte auch als Fan unabhängig von vertragssituationen kritisieren 😉

Mir ging es doch nicht um Kritik an Alaba oder das eine Spiel, das ist einfach eine allgemeine Feststellung und meine These ist dass Alaba eben weit besser als IV passt wenn man den Gegner im Griff hat als wenn er ständig in Sachen Restverteidigung ran muss.
Süles schwankende Leistung habe ich ja auch angesprochen. Und Pavard steckt auch in einem Formtief...

Axel Witsel mit dem Achilles Sehnendurchriss, in seinem Alter vielleicht schon ne Verletzung die das Karriereende einleitet, wäre echt nen Herber Verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Magellan schrieb:
Mir ging es doch nicht um Kritik an Alaba oder das eine Spiel, das ist einfach eine allgemeine Feststellung und meine These ist dass Alaba eben weit besser als IV passt wenn man den Gegner im Griff hat als wenn er ständig in Sachen Restverteidigung ran muss.
Alles klar aber bei deiner These gehe ich nur zum Tei mitl. Mir hat Alaba beim Verteidigen von tiefen Wegen und Bällen immer ziemlich gut gefallen, da er für nen IV eine gewisse Dynamik hat und ein gutes Timing bei Balleroberungen. Für mich hat er eher Nachteile bei hohen Bällen bzw. bei Flanken von Außen z. B. bei ner Druckphase des Gegners.

Fleshed schrieb:
Axel Witsel mit dem Achilles Sehnendurchriss, in seinem Alter vielleicht schon ne Verletzung die das Karriereende einleitet, wäre echt nen Herber Verlust.

Richtig bitter und ein Vorfall der Zorc´s Smartphone zum Glühen bringen könnte. Sehe die Zentrale bei Dortmund ohnehin als Problemfall. Die Duo´s Witsel,Can mit Delaney sind mir zu spielschwach und langsam. Bellingham und Dahoud wiederum zu unerfahren und teils großen Problem im Stellungsspiel in der Defensive.
Delaney als Balancespieler ist für mich eigentlich unersetzlich aber er ist rein fußballerisch sprich Ballverarbeitung, Passspiel nicht mit dem Talent gesegnet, dass es braucht um Bayern gefährlich zu werden.

Dahoud spielt anscheinend bei Terzic ohnehin eine untergeordnete Rolle. Ich bin gespannt wie Terzic das löst, denn gerade gegen spielschwache, defensive Teams könnte Can, Delaney zu behäbig sein.

MoinKffee schrieb:
Alles klar aber bei deiner These gehe ich nur zum Tei mitl. Mir hat Alaba beim Verteidigen von tiefen Wegen und Bällen immer ziemlich gut gefallen, da er für nen IV eine gewisse Dynamik hat und ein gutes Timing bei Balleroberungen. Für mich hat er eher Nachteile bei hohen Bällen bzw. bei Flanken von Außen z. B. bei ner Druckphase des Gegners.
Da stimme ich dir völlig zu, bin am Smartphone manchmal etwas zu tippfaul um mich eindeutiger auszudrücken :)
Ich meine Alaba ist nicht umsonst ein weltklasse LV und Aspekte wie die Dynamik stehen auch einem IV sehr gut, aber die typischen IV Skills, der direkte Zweikampf, das Stellungsspiel usw sind scheinbar nicht seine größten Stärken - dafür ist er natürlich spielerisch/taktisch unglaublich gut aber das ist eben die Kür die dann relevant wird wenn die Basics in der Mannschaft funktionieren.
So ein Defensivmonster wie Boa zu seiner Prime wird aus Alaba vermutlich nie werden.

Und oben drauf kommt dann natürlich dass Alaba schon die gesamte Saison, gemessen an dem hohen Niveau das ich eigentlich von ihm gewohnt bin, sehr formschwach ist.
Offenbar will Flick aber nicht auf seinen Abwehrchef verzichten, rein sportlich gesehen müsste man eigentlich mal sagen bring Hernandez und gib Alaba ne Pause - Hernandez ist zwar im Aufbau nicht so stark aber defensiv mit Abstand der konstanteste und stärkste diese Saison finde ich.

Wenn Alaba im Sommer geht wäre da Upa ein wirklich naheliegender Transfer, der ähnelt im Spielaufbau eher Boa und würde sich vermutlich gut mit Hernandez ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhorstl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben