Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thane schrieb:
@Magellan
Ich kann mir ja vorstellen, dass das nun die kurzfristige Reaktion auf die größere Defensivschwäche der letzten Zeit ist. Nicht um jeden Preis dieses starke Pressing, sondern wesentlich dosierter und insgesamt etwas defensiver stehen und mehr um Kontrolle bemüht.
Das wird auch nicht von jetzt auf gleich perfekt laufen. Meiner Meinung nach war das defensiv trotzdem wesentlich besser. Ein Standard kann halt immer mal reingehen. Und dass Freiburg bei 1:2 am Ende nochmal drückt, war auch klar.
Die Chancenverwertung könnte bei euch auch mal wieder besser sein ;)

Die Sache mit dem Handspiel habe ich ja auch schon angedeutet. Nach bisheriger Auslegung muss das mindestens ein Handelfmeter in der ersten Hälfte sein. Und wenn man den auf dem von dir gezeigten Screenshot nicht gibt, gibt man dann den anderen (dafür gab es diese Saison auch welche, trotz kurzer Distanz usw). Und bei Lewandowskis Quote wäre das dann wahrscheinlich auch das 2:0 gewesen.

@MoinKffee
Je öfter ich die Szene angesehen habe, desto klarer wurde auch, dass es hier eine Fehlentscheidung zu Gunsten Stuttgart war. Zuerst dachte ich noch, okay vielleicht doch zu sehr geklammert.
Daher sollen die Stuttgarter mal ruhig sein, wenn sie wieder über VAR-Eingriffe meckern wollen :D
Noch ca. 8 solcher "Fehler" für den Ausgleich dieser Saison bitte...btw ist Klammern im 16er ein elfer, außerhalb ein Freistoß, kann jeder im Regelbuch nachlesen.

Jović ist ne Maschine in der Bundesliga, wird der Eintracht nicht wenige Punkte mehr holen. Die werden jetzt um die EL mitspielen.

Der Gladbacher klammert in der Szene aber nicht einmal wirklich und der Stuttgarter fällt mehr oder weniger in den Gegenspieler. Mittlerweile kommt ja selbst von offizieller Seite, dass der VAR dort nicht hätte eingreifen sollen.
Ich schaue die Spiele von Stuttgart in der Regel in der Konferenz, daher kann ich zu den angeblich acht groben Fehlern nichts sagen. In dieser einen Szene war es aber einfach Glück für Stuttgart.

Naja...wenn man diese Einstellung sieht.

SGKE.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s, Affenzahn und FrankenDoM
Aber unrecht hast du nicht @Thane, ist wirklich Glück dass der VAR Mal pro Stuttgart eingreift, normal sind die alle gerade dann auf dem Klo wenn man was zu Gunsten des VfB korrigieren könnte.

Woher wissen die Experten eigentlich dass er "in ihn hineinfällt"? Woher wissen die dass Kalajdzic nicht aktiv runtergezogen wird?

Matthäus der Schwätzer, ex Gladbacher, soll Mal seine Brille abziehen.

Wie gesagt, ich schaue die Stuttgart Spiele normalerweise nur in der Konferenz und jede Szene wird ja auch nicht aufgearbeitet.
Loddar kannste auch getrost ignorieren. Aber der DFB selbst sagte das.
Ging auch um den Kontakt an den Füßen, meine ich. Natürlich geht der Gladbacher da dämlich hin. Allerdings sollte ein oder zwei Schiedsrichter das durchaus richtig einschätzen können.
Na ja, mindestens einen klaren Handelfmeter für die Bayern hat es auch nicht gegeben :D

@s.0.s
Zu Matthäus muss man allerdings sagen, dass bei ihm eigentlich jeder Verein und jeder Spieler schlecht weg kommt und er über alle Vereine immer Grütze labert.
Bei manchen Experten merkt man einfach, warum sie keine Trainer sind, sie denken, es gibt einfache Lösungen für komplizierte Fragen, damit sind sie für mich, von der Expertise häufig nicht besser als wir hier im Forum.

Tendenziell sagst du es aber ganz schön, "ziehen/fallen" wer von uns außen kann das richtig beurteilen?
Wir kennen z.B. alle wie schon leichte Berührungen im Vollsprint reichen, nur, auch wenn es so aussieht, wir bewegen uns halt in teilen so schnell, das selbst Kameras nicht immer einfangen, ob es ein "über die Haut streichen war" oder ein "entscheidender Kontakt".

Irgendwann wird halt Gepfiffen und Tradionalisten nach, gehören ja Fehlentscheidungen zum Fußball dazu.
Ich finde den VAR schon gut, selbst wenn ich als Dortmunder von ihm auch eher bestraft als beglückt wurde.
Nur klar, es ist sowohl technisch, als auch menschlich immernoch zu viele Fehlerquellen aber, ich nehme 1-2 Fehlentscheidungen (echte und nicht nur wo wir Fans unseren Verein benachteiligt sehen) in Kauf.

Für mich ist das aber nicht unbedingt eine Fehlentscheidung, ich finde es wird eh zu viel geklammert im 16er, klar Kontaktsport hin oder her, aber eben kein Vollkontaktsport, das muss den Spielern halt auch mal klar werden.
Die Arme haben da weder als "zärtliche Andeutung" noch als "echtes Halten" was zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
s.0.s schrieb:
Woher wissen die Experten eigentlich dass er "in ihn hineinfällt"? Woher wissen die dass Kalajdzic nicht aktiv runtergezogen wird?
Man sieht das eindeutig, dass er ihn nicht nach hinten zieht. Man sieht dass die Arme locker liegen und man sieht es an der Art und Weise wie er fällt. Ich hab das im realen Tempo direkt gesehen und der Schiedsrichter anscheinend auch. Die Bewertung solcher Situationen muss man sich natürlich erarbeiten, daher schrieb ich auch, dass ein schlechter Schiedsrichter nur die Armposition bestraft. Es ist ne heikle Entscheidung, Bensebaini darf sich trotzdem nicht beschweren, weil er ein viel zu großes Risiko eingeht.

Es gibt bei jeder Ecke Situationen die zwar von der Armhaltung weniger dramatisch aussehen, bei denen aber dennoch viel mehr Kraft auf den Gegnerkörper eingesetzt wird und diese unterm Strich viel einflussreicher sind.

Man merkt Kommentaroren oder Schiedsrichtern an, ob sie selber in Leistungsklassen gespielt haben oder nur sehr gute Regelkenner sind. Man kann diese Situationen besser einschätzen, wenn man selber gespielt hat. Brych wars zu wenig, Steinhaus sah ne klare Fehlentscheidung.

MoinKffee schrieb:
Man sieht das eindeutig, dass er ihn nicht nach hinten zieht. Man sieht dass die Arme locker liegen und man sieht es an der Art und Weise wie er fällt. Ich hab das im realen Tempo direkt gesehen und der Schiedsrichter anscheinend auch.

Es tut mir leid aber sowas ist tatsächlich richtiger Unsinn.
Du hast in Real-Geschwindigkeit gesehen was da passiert ist?
Boar, das ist der größte Quatsch und ja, ich mache sowas auch, nur es ist ja einiges an Zeit vergangen und man kann ein bisschen nachdenken, bevor man schreibt.

Selbst ein Schiedsrichter muss auf seine Wahrnehmung vertrauen, dabei ist es unsere Wahrnehmung die uns am häufigsten täuscht und je länger etwas entfernt liegt auch unsere Erinnerung.
Unser Gehirn bescheißt uns, weil es gar nicht die Umwelt so gut und genau wahrnehmen kann, deswegen dichten wir uns selbst quasi die Puzzelteile dazu.

Das ist tendenziell nichts verkehrtes, schließlich können wir nicht jede Cellteilung und jeden Quantensprung an Zeit analysieren aber, wenn wir versuchen, objektiv Dinge zu analysieren, dann sollten wir ehrlich sein.

Wir können weder in der Kürze der Zeit etwas akkurat wahrnehmen, noch ein finales Urteil aussprechen, wir können Vermutungen anstellen und der VAR hilft dabei, eine Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen.

Immer diese überhebliche Selbstwahrnehmung die wir als Mensch haben.
Vor allem unser Sehsinn ist der Sinn, der sich am einfachsten täuschen lässt, da unser Gehirn informationen nicht so schnell verarbeiten kann und aufgenommen.
Deswegen funktioniert "Magie".

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s und FrankenDoM
Habe mir das Ganze jetzt auch mal angesehen und muss MoinKffee recht geben. Ein Ziehen seitens Bensebaini in seine Richtung ist da absolut nicht zu sehen und in Anbetracht der Tatsache, wie er fällt, kann man das durchaus auch als objektiv betrachtet bezeichnen. Das große Aber kommt jetzt dennoch: So wie Bensebaini da die Arme vor dem Körper verschränkt, hat er den Elfmeterpfiff alleine für die Dummheit verdient!

@HanneloreHorst
Ja das hab ich und ich hab das sogar ausgesprochen, bin aufgestanden und wollt Bier holen. Dann hab ich vorm Fernseher gestanden, habe gesehen was Brych zu sehen bekommt und dachte nur "Scheißeeeeee"! 😁

Also ich verstehe dass du das nicht nachvollziehen kannst aber ich sage nicht das ich jede Las Vegas Show durchblicke und jede Szene auf dem Feld eindeutig sehe aber das war für mich klar. Meine Sorge galt sogar für kurze Zeit, dass noch was anderes passiert ist.

Übrigens sollte die Realgeschwindigkeit Meta sein und optional nur Zeitlupen betrachtet werden. Du sprichst von Täuschung in unseren Hirn aber für mich ist jede Zeitlupe und die geringe Anzahl an Winkeln welche die Schiris für nen kurzen Zeitraum zu sehen bekommen die eigentliche Täuschung.

bl!nk schrieb:
Das große Aber kommt jetzt dennoch: So wie Bensebaini da die Arme vor dem Körper verschränkt, hat er den Elfmeterpfiff alleine für die Dummheit verdient!
Das steht außer Frage. Er sollte mal bei unserer Damenmannschaft ne Woche mitrainieren, da wird er solche Moves nicht machen. 😂
PS: Ist das geDahlmannt? 😁

Thuram, Embolo (auch wenn die Bild mal wieder viel mehr draus gemacht hat) reizen es aktuell auch aus. Wird Zeit das Eberl wieder aus seinen Monatssabbatical zurück kehrt.

MoinKffee schrieb:
@HanneloreHorst

Übrigens sollte die Realgeschwindigkeit Meta sein und optional nur Zeitlupen betrachtet werden. Du sprichst von Täuschung in unseren Hirn aber für mich ist jede Zeitlupe und die geringe Anzahl an Winkeln welche die Schiris für nen kurzen Zeitraum zu sehen bekommen die eigentliche Täuschung.
Hat er nicht gesagt? Hat er? Au weia, das ist ja, als würde nen Tatverdächtiger nach DNA Überführung behauptet, dass die DNA Überführung die eigentliche Täuschung ist.
Was läuft falsch mit den Menschen?
Wenn Realgeschwindigkeit "meta" ist, dann dürfte auch Abseits nicht durch den VAR gecheckt werden, wenn es nicht auffällt.
Das ist kein Rosinenpicken wie es unserem Verein gerade passt.

Der Videobeweis ist keine Täuschung, sondern zeigt, was passiert ist und hier liegen die Arme um den Körper herum, es ist egal, wo die Person hin gezogen wird oder hin fällt, das ist ein Strafstoß, damit muss man leben und es beeinflusst den Gegenspieler zum Ball zu gehen aktiv.
Vielleicht müssen beide Sequenzen gezeigt werden, Realgeschwindigkeit und Wiederholung, ich habe auch schon VAR Untersuchungen gewesen, wo beides gezeigt wurde, möglich scheint es also zu sein.

Aber es ist keine Täuschung.

Wenn ein Regelverstoß vorliegt und das in den Spielregeln strafbar ist, dann ist die Überführung egal, es ist egal wie es passiert ist.
Das Ding war strafbar, das wird auch gegen jedes andere Team gepfiffen, außerhalb und im Strafraum.
Wer mir sagt, das so ein Klammergriff 100 mal in einem Spiel vorkommt, der lügt ganz augenscheinlich, ja, es wird gerempelt und gezogen und ja, wenn man konsequent wäre, dann pfeifft man das auch, aber so eine Umklammerung?

Nein, da ist der der Schiedsrichter, VAR oder Gott persönlich dran schuld, nur der Spieler der es tat.

Ich verstehe deine Emotionalität, vielleicht wäre mein erster Reflex genau so aber mit etwas Abstand gibt es keine negative Beeinflußung durch den VAR in diesem Fall, der Spieler hat seinen Gegenspieler regelwidrig behindert und es gab die Konsequenz.
Ich habe mich um unser 5cm Abseits auch aufgeregt und könnte den VAR verfluchen aber ich bin froh, das er da ist und hoffentlich auch gegen uns oder besser für uns funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
HanneloreHorst schrieb:
Hat er nicht gesagt? Hat er? Au weia, das ist ja, als würde nen Tatverdächtiger nach DNA Überführung behauptet, dass die DNA Überführung die eigentliche Täuschung ist.
Was läuft falsch mit den Menschen?
Interessant deine abwertenden Einleitungen bevor du zum Punkt kommst. Erinnert mich so en bissl an den Dortmunder Fußball alter Tage. Sollte es nicht mit Terzic anders laufen? 😜

HanneloreHorst schrieb:
Wenn Realgeschwindigkeit "meta" ist, dann dürfte auch Abseits nicht durch den VAR gecheckt werden, wenn es nicht auffällt.
Wieso nicht? Meta ist meiner Interpretation nach die bestmögliche Orientierung aber niemals Vollkommen. Ich schrieb doch dabei extra mit optionaler Zeitlupe.

Übrigens zu Abseitsentscheidungen noch ein kleiner Vorschlag meinerseits.
Ich würde wenn es nur um die Frage geht, ob Spieler A vor Spieler B ist niemals den Schiedsrichter auf den Platz die Entscheidung am Spielfeldrand treffen lassen. Wenn eine Entscheidung tatsächlich so knapp ist, dass Köln die Entscheidung nicht treffen kann, würde ich immer die erstgetroffene Entscheidung des Schiris stehen lassen. Da diese meistens das Spiel weiter laufen, wäre es meine persönliche Interpretation von "Im Zweifel für den Angreifer".😉
HanneloreHorst schrieb:
Wenn ein Regelverstoß vorliegt und das in den Spielregeln strafbar ist, dann ist die Überführung egal, es ist egal wie es passiert ist.
Das Ding war strafbar, das wird auch gegen jedes andere Team gepfiffen, außerhalb und im Strafraum.
Wer mir sagt, das so ein Klammergriff 100 mal in einem Spiel vorkommt, der lügt ganz augenscheinlich, ja, es wird gerempelt und gezogen und ja, wenn man konsequent wäre, dann pfeifft man das auch, aber so eine Umklammerung?

Nein, da ist der der Schiedsrichter, VAR oder Gott persönlich dran schuld, nur der Spieler der es tat.

Ich verstehe deine Emotionalität, vielleicht wäre mein erster Reflex genau so aber mit etwas Abstand gibt es keine negative Beeinflußung durch den VAR in diesem Fall, der Spieler hat seinen Gegenspieler regelwidrig behindert und es gab die Konsequenz.
Da lasse ich mal für mich arbeiten:

HanneloreHorst schrieb:
Aber es ist keine Täuschung.
Jede Veränderung des Origanalzustandes ist in erster Linie eine Täuschung. Natürlich kann man in Zeitlupen und in Betrachtung von vielen Winkeln vielleicht Berührungen besser erkennen. Um diese Berührung aber im Gesamtkontext sprich die Auswirkung richtig einzuordnen braucht meiner Ansicht nach jede Szene den Ablauf in Normalgeschwindigkeit. Und wieso? Weil Zeitlupe täuscht😋

@MoinKffee
Geiler Whatboutism in deinem ersten Zitierten Abschnitt, kennt man ja leider zurzeit nicht anders in diesem Land, nur nicht mit der Thematik beschäftigen, einfach a la "ja, hast du nicht auch Probleme", in diesem Fall "ihr".
Unterschreibt ein wenig, warum den VAR als Täuschung ansiehst.

Der Schiedsrichter hat gesagt, für ihn war es zu wenig, ändert nichts daran, das wenn er darauf hingewiesen wird und das halten ihm doch nicht zu wenig ist, dass es dann ein Regelverstoß und Elfmeter ist.
Halten im 16er ist nun mal genau so strafbar wie draussen.

Der VAR ist deshalb keine Täuschung, weil unsere Wahrnehmung der subjektiv ist, diese wird nicht nur von den Sehrezeptoren)zudem haben wir ein sehr eingeschränktes Sehen) gesteuert, sondern auch von dem, was unsere Intuition erwartet.
Dies führt (das lernt man vor allem wenn man sich mit Kriminaldelikten beschäftigt) zu einer verfälschten Wahrnehmung, so wie du nicht gleich sehen konntest, das da nichts war, es aber dir eingebildet hast, weil deine Gedankenweise schon beeinflusst ist.

Die Zeitlupe ist daher nichts anderes, als eine Kontrolle unserer Wahrnehmung, diese hinterfragen wir viel zu selten, daher finde ich es gut, wenn Sportarten einen Video-Assistant oder Techniken dafür haben.
Aus meiner Wahrnehmung wäre kein einziges Abseitstor von Dortmund Abseits, warum?
Ja weil meine Wahrnehmung klar beinträchtigt ist.

Die Wissenschaft ist sich sicher, das niemand davon gefeit ist, ist also kein Grund für Jubelschreie und Personen die sich von der Befangenheit frei sprechen belügen sich halt leider selber.
Das Problem wird schlimmer, je bildungsintelligenter die Personen sind, weil intelligente Menschen tendenziell nicht von einem Fehler bei sich ausgehen, anders als man vermuten könnte, dass dies nur bei "bildungsarmen" Schichten passiert.

Daher erliegst du halt einfach deiner Wahrnehmung, erschwert wird es dadurch, dass du die Wahrheit als Manipulation durch den VAR abtust, das sind schon erschreckende Züge.
Da muss man aufpassen.

Es wird Dortmund treffen, mach dir keine Sorge, Dortmund wird noch einige Punkte lassen, vielleicht gleich heute, dann darfst du, wenn es dein Ego befriedigt dich gerne über mich als Dortmund Fan und Dortmunder Spielweise lustig machen, mich verhöhnen, das ist alles fein für mich und die Chancen (da bin ich mir sicher) wirst du kriegen, nur ändert es nichts daran, dass hier ein strafbarer Strafstoß vorlag, der nachträglich und zurecht geahndet wurde und das halt manchmal Pech ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und s.0.s
MoinKffee schrieb:
@HanneloreHorst
Ja das hab ich und ich hab das sogar ausgesprochen, bin aufgestanden und wollt Bier holen. Dann hab ich vorm Fernseher gestanden, habe gesehen was Brych zu sehen bekommt und dachte nur "Scheißeeeeee"! 😁
Das ist dann aber mehr das Motto "auch ein blindes Huhn ..."

Mich kotzt der VAR mittlerweile nur noch an, weil schlicht oftmals nicht nachvollziehbar. "Nicht gesehen", "anders im Spiel wahrgenommen" usw sind da viel einfacher nachzuvollziehen.

Erstes Tor geht wieder auf Bürki.

Fleshed schrieb:
Erstes Tor geht wieder auf Bürki.
Diesmal stimme ich sogar zu. Wobei es für mich auch wieder falsch eingestellt ist von terzic. Wird er sicher zur zweiten Halbzeit korrigieren. Zudem ist unseren OM einfach tot harmlos, sowohl bei genialen Pässen als auch bei Abschlüssen. Ist für mich fast ne größere Baustelle als die Abwehr.
Was bringen mir Reus, sancho und Brandt außer Form? Nichts.

was ein jämmerlicher feiger Querpasshaufen das gefühlt gerade war. Kaum ein Zweikampf gewonnen, kaum ein guter Pass an den Mann. Leverkusen führt zur Pause verdient und während die anderen Teams um uns herum auch mal korrigieren, versuchen wir nicht mal.
Nen Eriksen hätte ich mir als Leihe fürs OM vorstellen können, an nem jovic hätte man als Leihe sicher auch baggern können aber ne, feige von der Führungsebene bis auf den Platz.
Hoffe sie kriegen es in Halbzeit 2 korrigiert.
Das war traurig anzusehen. Das war gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein Bayern Gegentor. Keinen Druck auf Passgeber und gleichzeitig keine Absicherung in der Tiefe. Bürki reagiert auf die Fußhaltung von Diaby und geht daher von der langen Ecke aus. Diaby trifft den Ball nicht und Bürki sieht automatisch schlecht aus.

Gutes Spiel für den neutralen Zuschauer

Der VAR wird in D nur schwach umgesetzt, kenne die anderen Ligen nicht aber bei der EM in RU war das richtig gut gemacht.

MoinKffee schrieb:
Gutes Spiel für den neutralen Zuschauer
Du meinst für jeden, der was gegen den BVB oder vereinzelte Fans hat. ;-)
Ne aber mal Spaß bei Seite.
Ich finde es auch für einen neutralen Zuschauer etwas langweilig pomadig was von Dortmund kommt.
also spiele, die ich ohne fanbrille gucke, da wünsche ich mir eigentlich einen Schlagabtausch.
Derzeit kriegen wir nur Schläge von Leverkusen.
Da sie die nicht genutzt haben, sollen wir das jetzt schleunigst nach dem Motto „machst du ihn vorne nicht rein, fängst dir hinten einen ein“ machen.
Leverkusen hätte nach Chancen auch 3-4 zu null führen können.
aber bis auf die Konter ist es auch vom ihnen recht langweilig.

HanneloreHorst schrieb:
Du meinst für jeden, der was gegen den BVB
Ich hab nix gegen den BVB, hab euer Team hier die meiste Zeit verteidigt. Ich hab auch nix gegen dich, hab dich nur auf den Arm genommen. #ForenFavre😉

Übrigens sollte sich Bayern das Geld für neuhaus sparen und direkt Wirtz kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben