Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist das Problem mit der reinen Statistik.
Ich meine, dass Neuer diese Saison in dem Bereich sogar besser abschneidet, weil er häufiger mal einen Ball halten muss.
Bei normaler Form der Bayern bekommt er dann oft nur die Bälle auf das Tor, die reingehen.

@Thane was in der Statistik aber egal wäre, es wird ja die torwahrscheinlichkeit der Schüsse berücksichtigt.
Ob man dann einen von 2x 0.5xG hält oder 9 von 10x 0.1xG macht keinen Unterschied.

Man sieht direkt das Bürki nicht das Austrahlungsmonster ist, dass die Kommunikation mit der Abwehr eher gering ist und das in brenzligen Situationen die Verteidiger nicht blindlings auf ihn vertrauen. Mich hat die Verlängerung mit ihm auch sehr gewundert. Gestern sehe ich ihn eher als unglückliches Glied in der letzten Kette und die Probleme die Dortmund gestern hatte, waren keine die sonst nicht auftreten. Sich da jetzt nur auf Bürki zu versteifen ist quasi Favré 2.0.

Achja, Leverkusen hat zu Hause gespielt und sie haben für mich nicht den schlechteren Kader. Nur für diejenigen die meinen Leverkusen hätte man gestern im vorbeigehen besiegen können.

@Magellan
Achso, du gehst über xG.
Ich habe kürzlich etwas dazu gelesen, aber da ging es um abgewehrte Torschüsse und 1:1 Situationen allgemein. Nicht nach einem Faktor gewichtet.

MoinKffee schrieb:
Sich da jetzt nur auf Bürki zu versteifen ist quasi Favré 2.0.
Ich denke nicht dass irgendwer hier "nur" auf Bürki blickt. Die Kritik an Bürki ist aber imho genauso berechtigt wie die an Favre.

@Thane Der erste Link von mir bezieht sich auf "PSxG-GC" Post-Shot-expected-Goals minus Goals Conceeded - also zu deutsch die xG der wirklich aufs Tor kommenden Schüsse abzüglich der kassierten Tore.

Ergo wenn ich von 4 brauchbaren Chancen zu 0,25 xG eine durchlasse bin ich bei PSxG-GC = 0 im erwarteten Durchschnitt, kassiere ich 2 davon lande ich bei -1, halte ich alle 4 bin ich bei +1.

Magellan schrieb:
Ich denke nicht dass irgendwer hier "nur" auf Bürki blickt. Die Kritik an Bürki ist aber imho genauso berechtigt wie die an Favre.
Letztendlich bieten nur sehr wenige Akteure keinen Raum für Kritik. Jeder macht Fehler, ist nicht vollkommen. Die Frage ist, welchen Fokus verdienen diese Unzulänglichkeiten? Ich sehe unter Terzic jedenfalls genau die gleichen, fast schon chronischen Probleme wie unter Favré. Auch unter Favré gabs gute Spiele und es war nicht alles schlecht. Die Mannschaft konnte keinen dauerhaften Schwung vom Trainerwechsel mitnehmen. Das sieht man auf den Platz und das sieht man an der Punkteausbeute. Man spielt jetzt vertikaler und versucht schneller in die Spitze zu spielen aber ohne festgetaktete Abläufe und Überzeugung am Ball. Hochveranlagte Techniker machen die einfachsten Fehler, wodurch sie Vorteilssituationen vergeigen.

Als Bayernfan wirst du sehen, dass es wichtig ist, den Einflussbereichs eines Torhüters bestmöglich zu besetzen. Du siehst aber vor allem das auch Neuers Einfluss Grenzen hat.

Man hat Favré getauscht, man kann auch Bürki wecheln, wahrscheinlich ist es sinnvoll aber es wird die Kernprobleme im Kader nicht lösen. Bayer war gestern in der Zentrale mit Aranguiz, Wirtz und Amiri besser aufgestellt und sie hatten noch nicht mal einen Sahnetag.

Verstehe auch nicht warum hier immer so getan wird als würde ich alle Misere von Dortmund an Bürki fest machen, gleichzeitig wird aber Zorc und Watzke vorgeworfen das der Kader falsch zusammengestellt wird, wenn ich aber genau eine solche Position hervorhebe die meiner Meinung nach falsch besetzt ist dann wird wieder so getan als würde ich ne Vendetta gegen Bürki führen.

Wenn ich hier runterschreiben würde was ich so von manchen Spielern halte dann würde das wohl die Kapazität des Forum sprengen, ich habe im Augenblick nur einfach sehr viel Angst das die ganze Arbeit die Jahre lang in den Verein gesteckt wurde mit einer Corona Saison und fehlenden Einnahmen durch die Championsleague Teilnahme zunichte gemacht werden.

Die Spieler haben halt teilweise keinerlei Verbindung zum Verein und werden sich bei fehlendem Erfolg einer andere Adresse suchen, gleichzeitig sind sie aber elementarer Bestandteil eben dieser Mannschaft die eigentlich das Eigeninteresse haben sollte in die Championsleague zu kommen.

Auf Social Media wird jeden 2 Tag nen gute Laune Video gepostet, alle haben Spaß, alles lustig.

Die Fans sind alle mega angepisst weil Spieler die 2stellige Millionenbeträge als Gehalt bekommen nicht mehr in der Lage sind simpelste Pässe zu spielen.

Ich sehe einfach das nächste Beispiel eines Vereins der wieder zu nah zur Sonne geflogen ist und in den nächsten Jahren wieder gehen Boden trudelt, meist ist es ja in der Bundesliga Unvermögen, dieses mal könnte Corona auch ein großer Faktor sein.

Damit will ich aber auch nicht dem Sportvorstand ein Alibi geben, Dortmund weiß seit 3-4 Jahren einfach nicht mehr genau was für ne Spielidee man eigentlich betreiben will und welche Spieler gut dazu passen, man hat definitiv ein Mentalitätsdefitzit das aber auch nicht durch die Cans der Welt ausgeglichen werden kann, nach Jahren des Erfolgs sollte sich langsam ein Selbstverständniss entwickeln, tut es aber nicht.

Vor Spielen wird jedes mal der Gegner stark geredet, keiner stellt sich nach Niederlagen mal vor die Kamera und redet klartext, Dortmund ist eine Wohlfühloase für Leistungsverweigerer.

Zorc konzentriert sich mehr auf Transfer und Jeted durch die Welt um weitere 16 jährige Supertalente an den Mann zu bringen anstatt die Unbalance des Kaders auszugleichen, auf 1 Jadon Sancho kommen 3 Nico Schulzes oder Andre Schürrles.

Watzke nimmt lieber weitere Millionen ein um die dann in 27 Jährige Halbinvailden zu verwandeln weil sobald nen Spieler bei uns auch nur ansatzweise Leistung bringt kommt die Sportmedizinische Abteilung des BVB die seit Jahren drittklassig ist und schafft es nicht über Monate die Spieler fit zu bekommen.

In den anderen Foren schlagen sie alle auf Brandt ein, aber was soll der Junge auch machen ?
Marco Reus spielt wie ein Halbinvalide eben spielt und ist trotzdem auf der 10 gesetzt, Brandt darf jedes mal auf irgendwelchen Positionen spielen wo er keinerlei stärken hat, wie soll man da auch Selbstvertrauen gewinnen ?

Hazard der richtig wichtig war in der letzten Saison wird einfach nicht fit, Sancho ist im Augenblick kein Faktor, Reyna ist Bundesligadurchschnitt und Haaland trägt gefühlt die ganze Offensive, wenn es bei Ihm nicht läuft ist der Spieltag durch.

Um nochmal auf die Torwart Position zurückzukommen:

Wenn man überlegt was Dortmund so ausgibt für die Spieler, dann hätte man auch gut und gerne mal 30 Millionen für nen Torwart ausgeben können und wenn man da sieht was im Ausland so rumläuft und teilweise auch auf der Nr.2 Position von Top Vereinen spielt dann hätten wir auf der Positionen zumindest mal einen Spieler haben können der deutlich über dem Niveau liegt was wir auf der Position haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und getexact
Es kommt halt manchmal so rüber, dass du oder andere BVB Fans sich dann einzelne Spieler rauspicken.
In der aktuellen Situation würde der Wechsel einzelner Spieler aber sehr wahrscheinlich wenig bis nichts ändern.
Ja, Bürki ist am Ende wohl wirklich nur noch unterer Ligaschnitt. Der hatte ja mal eine besser Phase. War dann aber auch nur eine Phase.

Ich fand ja einen Satz von Terzic ganz passend. Qualität kommt am Ende von Talent UND Mentalität.
Und das sehe ich dann genauso wie du, die Mentalität stimmt nicht. Auch wenn Herr Reus das nicht hören will.
Du hast völlig Recht damit, dass es irgendwie nicht passt, dass man von "oben angreifen" faselt, die Spieler aber kurz nach der Niederlage auf dem Platz schon wieder lachen oder zwei Stunden später gute Laune Videos posten.
Das ist bei anderen Teams, wie auch den Bayern anders. So ein Müller ist nach einem Unentschieden schon unzufrieden und nach so einer Pleite wie gegen Kiel war der richtig angepisst.

Aber was erwartest du denn bei den ganzen Söldnern? Eure Strategie scheint ja wirklich zu sein,(Mega-)Talente zu holen, kurz auszubilden und dann für viel Geld abzugeben. Dann Repeat.
Da kann sich ja auch kein Team bilden. Siehe Hertha. Man kann viel Geld ausgeben und nominell gute Spieler holen. Ein Team muss trotzdem wachsen.

Vielleicht hast du Recht und auch die Vereinsführung muss gewechselt werden. Der Fisch stinkt vom Kopf oder so. Rangnick hätte ja noch Zeit :lol:

Brandt ist auch eine arme Wurst. Sehe das genauso, der müsste mal ein paar Spiele auf der Position von Reus auflaufen. Reus steht völlig neben sich. So richtig fit wirkt der auch nicht.
Gegen Leverkusen schien sich bei einigen Spielern auch der Frust breit zu machen. Haaland winkt ab usw.

Ich weiß auch nicht, was man da kurzfristig machen kann oder soll. Mir scheint das tatsächlich eher eine Kopfsache zu sein. Der Kader ist qualitativ definitiv nicht so schlecht, wie er von euch hier dargestellt wird.
Das muss unter normalen Umständen locker zu den ersten vier Plätzen reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@MoinKffee Es sagt keiner dass ein Bürki Tausch die Kernprobleme löst, es hat auch keiner gesagt dass ohne Favre automatisch alles besser wird.
Ich finde es dennoch richtig sich von Favre zu trennen (ob nun Terzic eine gute Übegangslösung ist ist davon erstmal unabhängig) und ich fände es genauso richtig Bürki zu ersetzen - deswegen darf man ja in anderen Bereichen genauso nach Verbesserung streben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Der Terzic sollte mal die Backen halten, was das Thema Mentalität angeht. Klar muss jeder Spieler ein Stückweit Eigenmotivation und Siegeswillen verinnerlicht haben. Aber nach keiner Halbzeitansprache von Terzic wirkte es bisher so, als ob man mit einem Plan oder mit Motivation bis in die Haarspitzen zurück auf den Platz kommt. Das sind meist 60 Sekunden heiße Luft bis man wieder im Querpass-Geschiebe ankommt.

Beim Spiel gestern so enorm schockierend: schnelles Vertikalspiel sah meist so aus, dass die Abwehr den Ball nach vorne bolzt und betet. Das Mittelfeld wurde zu häufig überspielt da von dort aus nix kommt. Haaland wurde gefühlt einmal präzise in Schussposition angespielt.

Gleichzeitig hat sich die Unsicherheit im Team wie ein Virus auf alle Akteuere verteilt. Ja Bürki ist keine Granate im Tor. Aber insbesondere in der letzten Saison hatte ich erstmalig das Gefühl "Oh, da steht noch einer zwischen den Pfosten als Sicherheits-Netz". Davor die Spielzeiten war es ja der running gag einfach immer ins kurze Eck zu ballern, weil "Ist ja nur Bürki". Gestern jedoch... hui. Ja viele Bälle pariert und gefangen, aber zu keinem Moment sicher, unheimlich viel nach vorne abprallen lassen. Bürki wirkte komplett verunsichert. Und die beiden Tore tun ihr weiteres.
Gleiches kann aber auch über Hummels sagen. Der hatte ein Albtraum-Spiel gestern. Ein grausig anzuschauendes Stellungsspiel - als würde man Senioren beim Geschlechtsverkehr zuschauen.

Über Reus brauchen wir keine Worte verlieren. Sinnbildlich für seine Leistung eine Situation in Minute 5. Wird angespielt 25Meter vorm Lev. Tor, gegnerische Kette ist aufgerückt. Hat massig Platz vor sich, verkackt aber die Ballannahme, der Ball rutscht unterm Fuss durch und springt hoch auf hinter sich. Das überrascht dem hinterher geeilten Wendell vollkommen der ausrutscht. Reus hat alle Zeit der Welt und Raum vor sich, will den Ball aber Halbvolley von der Strafraumgrenze nehmen, rutscht aber selber auch aus und trifft den Ball nur halb.

Als Trainer muss, MUSS doch Terzic reagieren und ihm zum eigenen Schutz aus der Startelf nehmen. Als Kapitän steht er doch logischerweise immer im Blickpunkt. Das Selbstvertrauen ist weg, und noch dazu hat man den Finger auf andere Mannschaftsteile gerichtet vor Favres Abschied.

Ich bleibe dabei. Der Kader ist nicht das Problem. Das Stimmungsbild innerhalb der Mannschaft und der Trainer sind einfach Katastrophe. Akanji spielt die stärkste Saison die er je gemacht hat. Rapha ist in Top-Form wird aber momentan vollkommen seiner offensiven Qualitäten beraubt, weil er defensiv absichern soll, und Meunier aufrückt. Im Mittelfeld ist keiner der für Kreativität sorgt und das Spiel lenkt. Nicht weil es keiner kann, sondern weil man noch im Favre'schen Denkmuster von Querpass-Spiel mit 65-70% Ballbesitz ist und nur die schnellen Außen, Haaland und Reus einen Ballverlust risikieren dürfen. Es sind keine erkennbaren Bewegungsmuster vorhanden. Keiner ist in der Lage EINEN PASS VORAUS zu denken. Keiner antizipiert Bewegungen der eigenen Mitspieler, und keiner ist in der Lage Haaland der schneller als die meisten Gegenspieler ist, einfach in den freien Raum anzuspielen.

Horror-Show.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, Hells_Bells und getexact
@Shizzle
Es sollte auch nicht heißen, dass Terzic nun alles richtig macht.
Die Aussage mit der Mentalität stimmt meiner Meinung nach aber. Das ist ein Problem in der Dortmunder Mannschaft und sicher ein Grund, wieso man seine Qualität nicht auf den Rasen bekommt.
Und da scheinen wir uns ja schon einig zu sein.

Shizzle schrieb:
Ich bleibe dabei. Der Kader ist nicht das Problem. Das Stimmungsbild innerhalb der Mannschaft und der Trainer sind einfach Katastrophe. Akanji spielt die stärkste Saison die er je gemacht hat. Rapha ist in Top-Form wird aber momentan vollkommen seiner offensiven Qualitäten beraubt, weil er defensiv absichern soll, und Meunier aufrückt. Im Mittelfeld ist keiner der für Kreativität sorgt und das Spiel lenkt. Nicht weil es keiner kann, sondern weil man noch im Favre'schen Denkmuster von Querpass-Spiel mit 65-70% Ballbesitz ist und nur die schnellen Außen, Haaland und Reus einen Ballverlust risikieren dürfen. Es sind keine erkennbaren Bewegungsmuster vorhanden. Keiner ist in der Lage EINEN PASS VORAUS zu denken. Keiner antizipiert Bewegungen der eigenen Mitspieler, und keiner ist in der Lage Haaland der schneller als die meisten Gegenspieler ist, einfach in den freien Raum anzuspielen.
Das sehe ich nach wie vor anders, so sehr ich Reus schätze, jeder in Dortmund schätzt Reus, wir hatten so viele gute Spieler auch mit ihm, trotz all der Verletzungen, der junge ist nen Dortmunder Jung und wird auch nur mit dem DFB Pokal Titel ne Legende, doch wir hätten einen Ersatz gebraucht und auch ein Moukoko ist noch nicht Bundesliga tauglich, heranführen gerne, aber es braucht einen zweiten Stürmer, der auch in einer Doppelspitze funktioniert und nicht nur Jugend forscht ist.
Hazard und Brandt sind selbst in besten Zeiten maximal gehobener Bundesligadurchschnitt mit solider internationaler Klasse, ein Eriksen würde die beiden vom Spielwitz und Klasse einstecken, selbst wenn der zwei Jahre bei Inter auf der Tribüne schlummert.
Ja, Brandt hat mit einem Fernschuss getroffen, doch ein 17 jähriger Knirps, eh ich meine Wirtz hätte uns alleine mit seinen Fernschüssen fast 2 Dinger eingeschenkt.
Reyna haut mal solche Dinger raus, braucht aber noch einige Jahre um konstant Leistung zu bringen und eine Säule zu sein.
Ein Meunier wird immer stärker, zu meiner Verwunderung, sorgt aber wie vor dem 2:1 immernoch für zu viele Unsicherheiten und Fehler, wir brauchen schnelle Außenverteidiger, wie einen Hakimi, wo die Pässe und Flanken auch ankommen.
Unser defensives Mittelfeld ist mit Can, Witsel und Delaney Robust aber nur mit Bellingham kommt Spielwitz rein aber der Junge ist 17 und man merkt ihm die Überforderung doch häufiger an, als uns lieb ist.
Hummels wird immer langsamer, dafür ist Akanjis Spieleröffnung mieß und uninspiriert.

Die Zweite Reihe ala Schulz, Reinier, Morey, Passlack und leider auch Dahoud, Piszu und Hitz, das sind keine Spieler die in irgendeinen Topteam in der Startelf landen würden.
Geschweige denn BackUp sein würden, weil sie einfach nicht dazu taugen, schwierige Spiele zu bestreiten, die kannst du in der ersten Runde des DFB Pokals in die Startelf würfeln, mehr leider auch nicht.

Unsere Unterschiedmacher der vergangenen Jahre sind in einem so tiefen Formtief, dass sie diese Saison und ja, leider unter Terzic nicht mehr rausfinden werden, neue Spieler werden da natürlich auch keine Wunder helfen aber der Kader ist ein Problem, genau so wie der Trainer und die Führung.
Hier gibt es keine Einzelschuld, im Kollektiv wurde es verbockt.
Und ja, auch ein Terzic ist noch kein Klopp und ist es passieren dieselben Fehler in der Gegneranalyse und der Einstellung auf den Gegner aber mit vielem was er sagt, hat er trotzdem recht, nur recht haben reicht halt manchmal nicht.
Nur so wie du die Formtiefs nicht aus den Spielern kriegst mit einem Spiel, so kann der Trainer nicht von Spiel zu Spiel seine Philosophie über Bord werfen, dann macht er sich unglaubwürdig und dann folgen ihm die Spieler noch weniger.

Wir haben diese Saison in der Transferperiode vor der Saison aufgegeben und als man sich weiter auf Favre versteift hat.
Ich frage mich, warum andere Teams kreative Lösungen hinkriegen und unsere ein Reinier war, als Überraschungstransfer, aber gut, muss man jetzt durch, nützt ja nichts.

Es heißt Mund abputzen und weiter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle
Schön dass Schalke verkackt hat, endlich ist mit Köln mal wenigstens einer ein gutes Stück wegezogen! :D

Wären die anderen nicht so blöd wäre schlake schon quasi mausetot

Eddi: Bielefeld machen auch Ihren Job, nice

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
turbo1 schrieb:
Wären die anderen nicht so blöd wäre schlake schon quasi mausetot
Die sind mausetot - die sind nur zu faul zum umfallen. Und die Rentnerband, die sie aktiviert haben spielt auch keinen Dixieland - die spielen nur noch das Lied vom Tod. 💀

Duisburg hat heute auch wieder verloren. Damit ist Magdeburg erstmal über dem Strich und die Insolvenzer endlich unter dem Strich. Außerdem ist Vermeij verletzt, Duisburg hat die englische Woche, wir 2 Wochen Pause. Da müssen wir eigentlich zwingend gewinnen.

Was ist denn eigentlich diesen Spieltag los gewesen? 26 Punkte in Kicktipp, da hatte ich wohl ein gutes Händchen.
Aber was war eigentlich mit den Bayern in Halbzeit 2? Sich von Augsburg an die Wand spielen zu lassen steht irgendwie im krassen Kontrast zu der punktemäßig souveränen Herbstmeisterschaft. Ist da der Tank schon leer?

Sehe gerade das ich anscheinend nicht getippt habe die letzten Spiele obwohl ich mir sicher bin das ich nachdem ich mal wieder das erste Spiel verpasst habe auch die Tipps gesetzt habe, so ein Mist.

BMG-SVW - Kein Tipp
M05-Wolf 1-2
Lev-BVB 0-3
Hertha-Hoff 0-0
S04-KOE 0-0
Frei-Frank 1-2
Leip-Union 1-2
FCA-FCB 0-3
BIEL-STGT 1-3

Wären am Ende auch nur 4 Punkte gewesen^^

@MatzeLP
An die Wand spielen, ja klar. Augsburg hatte außer dem Elfmeter keine echte Chance und kaum mal etwas nach vorne gerissen.
Die Bayern hätten das in der ersten Hälfte entscheiden müssen, in der zweiten Hälfte war es auch zu wenig.
Insgesamt wie bei vielen anderen Vereinen dem engen Spielplan geschuldet, denke ich.

Gestern auch den interessanten Kommentar gehört, dass diese Hinrunde für die Bayern besser läuft als letztes Jahr. Und tatsächlich haben sie jetzt 6 Punkte mehr auf dem Konto. Also von wegen die spielen schlechter als letzte Saison. Kann man also nicht behaupten das sie schwächeln.

P.S. Unser Torwart hielt wieder 2 Punkte in der Nachspielzeit fest. ;)

Die Spiele werden häufiger nicht so überlegen gewonnen. Das ist wohl gemeint.
Aber das Problem haben die Bayern nicht exklusiv, dass sie nicht immer ihr Potential abrufen können.
Die Ergebnisse stimmen aber. Leipzig ist aber auch trotzdem auf einem relativ gutem Niveau.
Leipzig hätte gestern aber auch höher gewinnen müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben