Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@s.0.s
Haha, ich wollte schon schreiben, dass ihr Stuttgarter euch heute nicht über den VAR beschweren müsst ;)

Cyberdunk schrieb:
Schade der BVB versaut mir mein Tipp mit ihrem 1:1
Komisch das immer alle anderen "Top" Vereine es nicht hinkriegen die Bayern mal einzuschüchtern wenn sie eine Schwäche Phase haben.
Also wer immer noch auf den BVB tippt, wenn die Bayern ne Schwächephase haben, wird es nie kapieren...:lol::evillol:

Schnitzel99 schrieb:
wenn die Bayern ne Schwächephase haben,
..dann nehmen sich die Verfolger die Punkte gegenseitig weg oder lassen Punkte bei den Gurken liegen.

Die Bayern sitzen doch grade wieder auf dem Sofa und grinsen sich einen. 3 Punkte morgen und sie haben wieder 4 Punkte Abstand obwohl sie sich einen Scheiß zusammen spielen.

Kannst nur hoffen, dass Freiburg ihnen das morgen versaut, aber ich glaube eher, dass die morgen die Prügel vom vergeigten Gladbachspiel abkriegen.

Scheinbar haben die Bayern den Stil umgestellt. Stehen etwas defensiver und nicht nur dieses permanente Pressing. Sind um mehr Kontrolle bemüht.
Aber soll noch einer sagen, die Bayern werden ja immer durch den VAR bevorteilt. Hätte eigentlich mindestens einen Handelfmeter geben müssen nach den bisherigen Maßstäben...

Wundert mich, dass bisher noch niemand was zu dem Jovic Deal gesagt hat.
Aber ich glaube bisher war K-BV der Frankfurt Einzelkämpfer hier drin.
Ich bin ja echt mal gespannt, ob er an alte Frankfurter Form anknüpfen kann, lange Eingewöhnungszeit wird er nicht benötigen. Aber Rückkehrer funktionieren ja nicht immer, siehe Götze, Kagawa, Modeste etc.
Aber für Frankfurt ein Transfer (bzw. Leihe), der genau zur rechten Zeit kommt.
Aha ok und jetzt gerade gleich das Führungstor geschossen.
Und jetzt sogar ein Doppelpack.
Alles klar, Bobic, alles richtig gemacht (zumindest siehts nach dem ersten Speil danach aus).

Was mir auch immer wieder auf den Sack geht ist diese Rassismus Debatte, die immer sofort an die große Glocke gehängt und aufgebauscht wird.
Es war eine Beleidigung, nicht mehr und nicht weniger.
Selbstverständlich sind Beleidigungen fehl am Platz (egal wo), aber ich will gar nicht wissen, was da auf dem Platz alles an Trash Talk fällt.
Der Waldhofer sagt zum FCKler Sch... Pfälzer, der eine sagt Sch... Ossi oder Sch... Wessi, zum Rothaarigen sagt man Sch... Feuermelder etc.
Und zu dem Amiri hat er halt gesagt, was er gesagt hat. Klar es ist eine Beleidung, aber man muss daraus doch nicht gleich wieder die große Rassismus Büchse öffnen. Zumal der Anteil der Nicht-Deutschen in der BL bei 60% liegt, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Beleidigung einen solchen trifft.
Und umgekehrt bin ich mir absolut sicher, dass die Nicht-Deutschen Spieler da selbst auch keine Ausnahme sind und ebenfalls mit der ein oder anderen Beleidigung um sich werfen, aber das ist natürlich ganz was anderes.
Ich denke eines der Lieblingsbeschimpfungen ist die Mutter eines Spielers mit einem bestimmten Gewerbe in Verbindung zu bringen, das finde ich viel schlimmer, aber da wird auch nicht das große Fass aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee, oeMMes, Hells_Bells und 2 andere
Ist heutzutage leider so. Das Fass wird immer sofort aufgemacht und der nächste Skandal gesucht oder halt einer erfunden.
Der Zentralrat der Empörten ist eben gerne schnell empört.

Tja, Jovic. Guter Deal anscheinend. Der Junge funktioniert offenbar in Frankfurt sofort wieder. In Madrid wirkte er ja einerseits sportlich eher unglücklich und fiel eher mit Taten neben dem Platz auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
c-mate schrieb:

Immer noch schade, dass er sich gelöscht hat! Rücktritt vom Rücktritt, jetzt!

c-mate schrieb:
Was mir auch immer wieder auf den Sack geht ist diese Rassismus Debatte, die immer sofort an die große Glocke gehängt und aufgebauscht wird.

Wie bei TG München. 🇹🇷 Liga 3 Online hat Artikel zu denen veröffentlicht. Da wurden dann schon Kommentare gelöscht. Der Verein polarisiert ohnehin.

Schön, dass Frankfurt hinten raus noch gewonnen hat. Unentschieden gegen Gelsenkirchen wäre peinlich gewesen! :freaky:

Da ja unser Spiel nicht stattgefunden hat, werden wir dann quasi mit 2 Wochen Pause in Duisburg antreten, während Duisburg noch ein Nachholspiel gegen Magdeburg hat. Duisburg hat heute auch gegen Meppen gewonnen. Wenn sie gegen Magdeburg gewinnen, dann haben die schon eine kleine Hoch-Phase. Ob das so gut ist für uns? Gewinnen müssen wir aber trotzdem zwingend gegen die, auch mit der Pause. Auch gegen Lübeck muss gewonnen werden. Wer oben den Anschluss halten will, muss auch auswärts öfters gewinnen und auch gegen Abstiegskandidaten gewinnen und nicht immer Punkte abschenken.

Edit:

Eben gelesen, dass unser VV in der B+++ gesagt hat, dass sich beide Vereine unter der Woche auf ein Heimrechttausch geeinigt haben und man das beim DFB eingereicht hat. Abgelehnt. Im Ostseestadion wäre nicht abgesagt worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
c-mate schrieb:
Für den Driss, den ich genau so sehe wie du, kannst du diese verkommene Journaille verantwortlich machen. An der Spitze diese Bagage von sky.

Die haben doch nichts besseres mehr zu tun als aus den Spielern mit ihrer unfairen Dialektik irgendwas raus zu lügen, damit sie wieder fake news verbreiten können.

Wenn ich diesen Wasserziehr oder wie der Dreckbär heißt, schon sehe, kann ich garnicht soviel kotzen wie mir schlecht ist. Das einzige Interview was der von mir kriegte, wäre eins von meiner Stiefelspitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Geschenk dankend angenommen würde ich da dann sagen, zumindest auf die Patzer der Konkurrenz kann man sich noch verlassen.

Ansonsten erstes BL Spiel seit längerem ohne Rückstand und defensiv relativ gut gestanden im Vergleich zu den letzten Wochen.

Aber kann mir jetzt irgendwer erklären warum das kein Handelfer für uns war?
Arme nach vorne/oben (Hand deutlich über Kopfhöhe), Torschuss geblockt, Ballberührung am Unterarm etwa auf Kopfhöhe - das wäre doch selbst nach alter Auslegung per unnatürliche Haltung/Vergrößerung der Körperfläche ein Elfer gewesen? Kurze Distanz ist klar, aber das ist ja sonst auch kein Argument mehr wenn der Arm nicht streng angelegt ist.
Wenn das kein glasklarer MUSS Elfer war dann sind doch 9x% der Handspiel Elfer derzeit erst Recht keine. (Hätte ich auch nichts dagegen)

1610959095020.png

c-mate schrieb:
Wundert mich, dass bisher noch niemand was zu dem Jovic Deal gesagt hat.
Ich bin ja echt mal gespannt, ob er an alte Frankfurter Form anknüpfen kann, lange Eingewöhnungszeit wird er nicht benötigen
Ich bin gespannt wie Jovic mit Silva funktionieren wird. Sie müssen ne gute Balance miteinander finden, dann könnte das sehr stark sein. Problematisch ist vielleicht en bissel, dass beide ähnliche Laufwege haben. Das wird interessant zu beobachten sein. Hoffe immer noch das KBV nur Luft holen muss und wieder kommt.

@VFBvsBMG
Uns hat Bibiana Steinhaus und die schlechte Umsetzung des VAR´s zwei Punkte gekostet. Bensebaini verteidigt dumm, keine Frage und seine Arbeit mit Händen stört mich schon länger, weil wie Brych richtig sagt, da einfach hohes Risiko bei ist.

Dass Steinhaus die Situation am Bildschirm falsch einschätzt ist super ärgerlich, was mich fast noch mehr ärgert sind die Bilder welche Brych anschließend unten am Bildschirm gezeigt bekommt. Es sind immer viel zu wenige Winkel und die Ablaufzeit der Szene ist viel zu kurz, um sich wirklich einen Eindruck zu verschaffen. Im Grunde genommen müsste sich Brych die Szene im Normaltempo komplett nochmal anschauen, dann die einzelnen Winkel und am besten anschließend nochmal im Normaltempo. Die Bilder am Bildschirm vor allem in Zeitlupe verfälschen viel zu stark. Die Zeit dazu wäre vorhanden aber die quatschen ja erstmal 2 Minuten bis der Schiri sich ja doch entscheidet zur Seitenlinie zu gehen.

Das ist so schlecht umgesetzt, ich bin heute Morgen noch immer angepi***.

@Magellan
Ich kann mir ja vorstellen, dass das nun die kurzfristige Reaktion auf die größere Defensivschwäche der letzten Zeit ist. Nicht um jeden Preis dieses starke Pressing, sondern wesentlich dosierter und insgesamt etwas defensiver stehen und mehr um Kontrolle bemüht.
Das wird auch nicht von jetzt auf gleich perfekt laufen. Meiner Meinung nach war das defensiv trotzdem wesentlich besser. Ein Standard kann halt immer mal reingehen. Und dass Freiburg bei 1:2 am Ende nochmal drückt, war auch klar.
Die Chancenverwertung könnte bei euch auch mal wieder besser sein ;)

Die Sache mit dem Handspiel habe ich ja auch schon angedeutet. Nach bisheriger Auslegung muss das mindestens ein Handelfmeter in der ersten Hälfte sein. Und wenn man den auf dem von dir gezeigten Screenshot nicht gibt, gibt man dann den anderen (dafür gab es diese Saison auch welche, trotz kurzer Distanz usw). Und bei Lewandowskis Quote wäre das dann wahrscheinlich auch das 2:0 gewesen.

@MoinKffee
Je öfter ich die Szene angesehen habe, desto klarer wurde auch, dass es hier eine Fehlentscheidung zu Gunsten Stuttgart war. Zuerst dachte ich noch, okay vielleicht doch zu sehr geklammert.
Daher sollen die Stuttgarter mal ruhig sein, wenn sie wieder über VAR-Eingriffe meckern wollen :D

Thane schrieb:
Je öfter ich die Szene angesehen habe, desto klarer wurde auch, dass es hier eine Fehlentscheidung zu Gunsten Stuttgart war. Zuerst dachte ich noch, okay vielleicht doch zu sehr geklammert.
Ich hab sofort gesagt "Den wird er niemals geben", geschenkt.😂
Vorallem wenn man sich nur das Klammern anschaut. Ein schlechter Schiedsrichter wie Bibianna Steinhaus bewertet nur, dass die Hände an der Brust sind. Ein guter Schiedsrichter sieht, dass er mit den Händen keinerlei Druck ausübt und ihn nicht zum Fallen bringt. Brych sagt richtig, dass es ihm zuerst zu wenig war.

Als ich die Bilder sah, die Brych zu sehen bekommen hat, bekam ich direkt ein schlechtes Gefühl und als er sich relativ rasch umdrehte war das Ding geschehen...

Thane schrieb:
Daher sollen die Stuttgarter mal ruhig sein, wenn sie wieder über VAR-Eingriffe meckern wollen
Mislintat sagte ja selbst, dass es darum geht Partei für seine Position einzunehmen. Damit machen sich die Verantwortlichen natürlich unglaubwürdig, daher kann man das Mimimi sowieso nicht ernst nehmen.

Ich glaub Thane meinte eher uns Foren-Stuttgarter. ;) Ich hab weder das Spiel noch irgendwelche Wiederholungen (der Szene) gesehen. Von daher kann ich mich auch nicht zu äußern. Was ich so im Forum rausgelesen habe, ist dort aber den Leuten schon bewusst, daß wir da Glück hatten. Aus der Emotion heraus ist man da als Fan der "benachteiligten" Mannschaft sicher nicht immer objektiv. Gehört aber auch mMn mit dazu, bzw lässt sich nicht immer vermeiden. Von daher darf gerne jeder meckern bis der Arzt kommt. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Thane schrieb:
Nicht um jeden Preis dieses starke Pressing, sondern wesentlich dosierter und insgesamt etwas defensiver stehen und mehr um Kontrolle bemüht.
Ich weiß nicht ob es weniger stark war, tiefer war es (phasenweise) ganz klar. Und es gab offenbar Anordnung dass mindestens ein AV immer hinten zu bleiben hat damit die IV dann nicht alleine in der Restverteidigung steht.
Der von Flick gern benannte "Druck auf den Ball" war allerdings eher größer als zuletzt aber der entsteht halt mehr aus besser abgestimmtem Pressing als rein aus möglichst hohem blinden Pressing.

Ich habe dazu (Thema Druck auf den Ball und allgemein Probleme im Spiel) die Tage einen sehr ausführlichen und guten Bericht von Justin (so ein Taktiknerd a la Spielverlagerung aus dem Bayern Lager) gelesen.
Eine große Stärke unter Flick letzte Saison war das dynamische Positionsspiel - heißt wir lassen bewusst Bereiche unbesetzt die eigentlich besetzt werden müssten und dann gibt es bestimmte Situationen in denen plötzlich Spieler in diesen Raum starten, sofort der Pass kommt und andere Spieler vertikal starten als nächste Station (der Gegner muss dann erst darauf reagiern und man selbst hat mehr Freiheit am Ball + Unordnung beim Gegner).
Allein aus der Formulierung kann man sich ja denken wie sehr das von Abstimmung und Fitness abhängig ist und wie schnell das bei weniger perfekter Ausführung ins Gegenteil umschlägt und zu Ballverlusten führt, die dann im Worst Case wegen unbesetzter Räume dem Gegner viel Platz lassen.
Ein anderer Aspekt war dass wir die AV bewusst in Drucksituationen anspielen, in dem Vertrauen dass diese das lösen und danach mehr Raum fürs Spiel nach vorn frei ist - auch das funktioniert aktuell allein schon durch die Form von Pavard und Davies nicht so wie zuvor.
Dazu dann noch häufig Abstimmungsprobleme in der letzten Linie usw... da kommen dann einfach viele Puzzleteile zusammen die in Summe die großen Unterschiede erklären.

Abgesehen von der individuellen Form sind das viele Dinge die intensiv im taktischen Training angegangen werden müssten - davon hat man aber halt kaum Einheiten diese Saison.
Dass Flick nicht plötzlich alles auf links ziehen kann ist auch klar, er wird also bis Saisonende die Gratwanderung machen müssen das bekannte System so weit zu vereinfachen dass es noch greift aber eben mit weniger Genauigkeit immer noch ausführbar ist.

Ich denke, dass Flick auch um die ganzen Probleme weiß. Aber wie du schon sagst, ist einfach nicht so viel Zeit, die Mannschaft nun im Training gezielt umzustellen. Also alles irgendwie zwischen Tür und Angel.
Allerdings dann vielleicht jetzt auch die Phase, in der Flick beweisen kann, dass seine Mannschaft nicht nur eine Sache kann und aufgeschmissen ist, wenn das nicht läuft.

Aber etwas defensiver ist vielleicht ein Anfang oder eben das notwendige Übel. Dann gibt es eben mal ein paar 2:1/3:1 unspektakuläre "Pflichtsiege". Dafür spart man dann ein paar Körner und fängt sich nicht so viele unnötige Gegentore.
Mal schauen, wie das weiter geht. Augsburg könnte auch ein unangenehmer Gegner sein. Werden vermutlich ähnlich kompakt auftreten (wollen) wie Freiburg.

Magellan schrieb:
Eine große Stärke unter Flick letzte Saison war das dynamische Positionsspiel - heißt wir lassen bewusst Bereiche unbesetzt die eigentlich besetzt werden müssten und dann gibt es bestimmte Situationen in denen plötzlich Spieler in diesen Raum starten, sofort der Pass komm
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich die Bayern nicht so gut kenne wie du, aber ich vermisse bei euch Thiago doch sehr.

Ich hab mir im Anschluß noch Pool - United angesehen. War sein 2. Spiel nachdem sie ihn zusammengetreten haben. Klopp setzt ihn noch etwas defensiver ein als bei Bayern. Was der mittlerweile abräumt und gleichzeitig aber offensiv noch seine Jungs einsetzt und das mit einer Präzision, das ist ne Augenweide.

Viel zu billig, das jetzt alles an Thiago festzumachen.
Ich denke, die Probleme hätten sie auch mit Thiago genauso bekommen.
Hat nämlich letzte Saison auch regelmäßig ohne Thiago super funktioniert.

Thiago ist ein Faktor. Er ist zu gut, um kein Faktor zu sein. Letzte Saison ist mit dieser nicht vergleichbar. Man wird Dinge beim Fußball niemals an einem Thema festmachen. Pool gegen Manu war auch auf sehr niedrigen Niveau. Die Qualität leidet derzeit enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben