Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Dortmund ist und bleib ein Sprungbrett zu den ganz großen in Europa. Und das ist der Unterschied. Nicht in Gladbach werden Spieler für 100 Mio. zum FC Barcelona transfriert, sondern von Dortmund aus.
Das Transferfenster hat noch nicht begonnen und Gladbach einige interessante Spieler, es müssen ja keine 100 Mio. sein, die werden wir wohl nicht mal mehr für Haaland dank der Pandemie kriegen, Sancho wird man auch zum Schnäppchenpreis abgeben müssen.

Von daher, jedes Team das diese Saison oben spielt, wird wichtige Spieler verlieren, Leipzig war nur der Anfang und nicht nur von den Bayern aus, Gladbach, Frankfurt, Wolfsburg, die werden sich einen schönen Ausverkauf aus England und Spanien stellen können und dann waren sie genau so Sprungsbretter.

Von daher ist Dortmunds Rolle als Nr.2 und Sprungbrett Nr.1 in Deutschland nicht wirklich unantastbar.
Jeder erste Verfolge der Bayern ist dieses Sprungbrett und die anderen 3 dahinter auch.

Gute Leistungen wecken Begehrlichkeiten.
Würden wir um den Abstieg spielen, dann wäre der Name egal und Rose nicht gekommen.

strempe schrieb:
Erst wollte man Rose nicht, da er vn RB Salzburg kam und nun kann man ihn nicht schnell genug loswerden und wünscht ihm und seinem kolportierten zukünftigen Verein alles Schlechte.
Am Besten find ich ja, dass Jesse Marsch im Gespräch für die Nachfolge ist :'D
Windell schrieb:
Selten so einen schwachsinnigen Beitrag gelesen. Noch einer für die Ignoliste. Dort kannst du dann weiter an deinem Lolli nuckeln. :)
Für den schlechten Wortwitz oder die faktische Feststellung?
Windell schrieb:
Dortmund hätte seine Fühler ja auch erst gegen Ende der Saison ausstrecken können, dann hätte man die momentane Situation erst garnicht.
Da wären die Aktionäre, komplett zurecht, Sturm gelaufen.
Die Nachfolge eines solch wichtigen Posten hat man am Besten bereits dann geregelt, wenn der Wechsel öffentlich wird.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, der frühe Vogel fängt den Wurm, etc. pp.
Dass Terzic nicht das Gelbe vom Ei ist sieht man ja. Dass man da handeln muss ist offensichtlich und der Name der Rose geistert nicht erst seit Rosenmontag in Dortmund rum (scnr), man hat sich seelisch im Oktober schon drauf einstellen können das am Ende dieses Saison Schluss ist.
Windell schrieb:
Alle. Auch du.
Oder arbeitest du ausschließlich ehrenamtlich oder nur für Unternehmen denen du dein ganzes Leben treu bist?

Du bist klar sauer und enttäuscht und es ist dein gutes Recht, wär ich an deiner Stelle auch.
Als Außenstehender muss ich zugeben: Es ist eine Wohltat den Gladbachern in der CL zuzusehen.

Ich kann Rose da schon verstehen, klar in der Momentaufnahme sieht es aus als wäre Gladbach ebenbürtig, aber ein Blick auf die Zahlen relativiert das ratz fatz. Alleine die wirtschaftlichen Möglichkeiten sind in Dortmund ganz anders als in Gladbach. Die Mediale Beachtung, vor allem im Ausland, ist auch eine andere.
Für jemanden der Karriere machen will, ist das einfach der logische Schritt.
Der wird in Dortmund auch nicht in Rente gehen. Lass sie 4 gute Jahre haben, dann klopfen die Bayern, Real, Chelsea und Co. an und auch der BVB wird einmal mehr feststellen dass er nicht das Ende der Fahnenstange ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, nebulein, strempe und eine weitere Person
Dann korrigiere doch die Stellen, die nicht stimmen. Hier wird ernsthaft die Frage gestellt, warum ein Trainer von Gladbach nach Dortmund wechselt. Und dann wird so getan, als wäre das alles kein Grund? ich finde das mittlerweile ziemlich kindisch. Aber lassen wir das.

@HanneloreHorst

War von mir auch nur etwas überspitzt geschrieben. Haaland und Sancho werden sicherlich niemals unter Wert verkauft. Warum denn auch? Die beiden sind schon 100 Mio. wert. Jeder für sich. Und da ändert auch Corona nix oder eine kleine Schwächephase. Da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Also ich setze die rosarote Brille gerne noch auf, ganz ehrlich?
Ist ja auch dein/aller gutes Recht. Und emotional werde ich auch. Was ich mich in den letzten Spielen aufrege, ich müsste glatt mal ein EKG mitlaufen lassen. Auch wieder über die schäbigen Bayern bzw. Sali und Kalle über die altgewohnte Art und Weise der Kommunikation.

Aber ich bin da dann doch zu rational unterwegs als das ich mich lange darüber ärgere.

• Gefällt mir
Reaktionen: HanneloreHorst
Prinzipiell ist es doch schön und gut dass wir emotional darüber diskutieren.
Das bedeutet dass wir, dem ganzen Geld und Business zum Trotz, immer noch von Herzen Fans sind.

Bitte nicht vergessen dass wir alle das gleiche wollen, nur für unterschiedliche Vereine.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, getexact und oeMMes
getexact schrieb:
Dann korrigiere doch die Stellen, die nicht stimmen. Hier wird ernsthaft die Frage gestellt, warum ein Trainer von Gladbach nach Dortmund wechselt. Und dann wird so getan, als wäre das alles kein Grund? ich finde das mittlerweile ziemlich kindisch. Aber lassen wir das.
Wozu? Ich sag ja nicht, dass du falsch liegst. Wenn ich nichts überlesen habe, dann lässt du dich von einen User triggern, sprichst von Gladbachfans und lässt das wievielte Mal jetzt alle dran teilhaben, wieviel größer Dortmund als Gladbach ist? Wenn Dortmund soviel größer ist, dann steh doch souverän drüber und vielleicht leiht ja Kloppo, Rose seine Sonnenbrille, wenn es zur Meisterfeier am Borsigplatz kommt ;-)

Affenzahn schrieb:
Am Besten find ich ja, dass Jesse Marsch im Gespräch für die Nachfolge ist :'D

Aber bitte erst am Saisonende nachfragen und die möglicherweise vorhandene Klausel ziehen. RB Salzburg als Trainertalentschmiede für BMG... Was sollen die in Salzburg nun sagen? Ja, Marsch, geh sofort und bitte scheitere?

Wütend und sauer kann man ja eigentlich nur sein wenn man sich selbst für den/die Geilsten hält und dann jemand kommt und zeigt wie klein man dann doch in Wirklichkeit ist. Wenn dann noch die narzistische Ader verletzt wird tut das doppelt weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
strempe schrieb:
RB Salzburg als Trainertalentschmiede für BMG... Was sollen die in Salzburg nun sagen
Und Leipzig erst! Was fällt den Gladbachern denn ein im Leipziger Farmteam zu wildern?

@MoinKffee

Mir ist klar, dass das hier "großkotzig" daherkommt. Aber wie gesagt: Ist nun nicht so, dass man sich hier als Dortmunder nicht auch seit einiger Zeit sagen lassen muss, wie klein man sei. Finde ich wie gesagt auch nicht gut. Und klar triggert das. Ist nix anderes als virtuelles austreten. Ist mir klar...

Dennoch will ich hier leidenschaftlich für meinen Verein plädieren. Aber ich will hier auch nicht unterschlagen, dass Gladbacher nicht auch zurecht sauer sein dürfen.

Meine Güte, hier hat grade ein Arbeitnehmer seine Firma gewechselt, weil er bei der neuen mehr Potential sieht (auch für sich), mehr Geld verdient und Bock auf den Job hat.

So what?

getexact schrieb:
Mir ist klar, dass das hier "großkotzig" daherkommt. Aber wie gesagt: Ist nun nicht so, dass man sich hier als Dortmunder nicht auch seit einiger Zeit sagen lassen muss, wie klein man sei. Finde ich wie gesagt auch nicht gut. Und klar triggert das. Ist nix anderes als virtuelles austreten. Ist mir klar...
Uff, also wenn du hier die Stimmung gegen Dortmund beklagst, dann fang mal lieber im eigenen Lager an, da kommt der meiste Gegenwind imho her. ;-)

getexact schrieb:
War von mir auch nur etwas überspitzt geschrieben. Haaland und Sancho werden sicherlich niemals unter Wert verkauft. Warum denn auch? Die beiden sind schon 100 Mio. wert. Jeder für sich. Und da ändert auch Corona nix oder eine kleine Schwächephase. Da bin ich mir sicher.

Es ist nur eine Vermutung aber es gehen ja auch schon einige Gerüchte durch die Medien.
Da wird der zu erwartende Verlust, mit der Notwendigkeit zu Transfers in Verbindung gebracht und das ist jetzt auch nicht so abwegig, zudem unser Abschneiden als auch die Formtiefs und Corona.

Also es gibt da halt vieles was zusammen kommt, was uns eigentlich zwingt zumindest Sancho zu verkaufen und wenn Erling weg will ihm ja auch keine Steine in den Weg zu legen, also mit CL bleibt er sicher aber ohne?

Wir brauchen das Geld trotzdem auch um Rose zumindest etwas hinzustellen, damit er nicht am ersten Tag gleich sein Kommen bereut.
Schließlich gehen wir auf ein Rekorddefizit ohne CL zu.

Zieht man also diese vielen kleinen Zwänge zusammen und unsere und die Spielerform, so gibt es gute Argumentationen, warum wir von unseren Wunschvorstellungen abrücken um zumindest irgendwie den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Es ist nur eine Vermutung und am Ende feure ich jeden Spieler da unten an und erwarte von jedem Team wieder alte Tugenden unseres Fußballs aufleben zu lassen.
Aber, die kommenden Jahre werden vielleicht weniger fett als die Jahre zuvor und dann kommen andere Teams wie Gladbach eben auch dicht ran, was die Talentausbildung und die Einnahmen angeht.

Sancho ist im Sommer weg. Bei seiner Präsentation diese Saison wird es mehr als 100 Mio nicht geben.

Bei Haaland müßte man die AK kennen. Könnte mir vorstellen, dass da ggf ne Möglichkeit drin steht zu gehen, wenn keine CL gespielt wird.

@MoinKffee
Ich hatte ja neulich mal gesagt, dass City mit fortschreitender Saison evtl schwächelt. Ich fürchte ich habe mich gewaltig geirrt. So wie die aktuell rollen, kriegt ihr den Arsch voll.

Wie bereits vorher erwähnt,gehe ich nicht auf irgendwelche Beiträge bez. dem Söldner Rose ein.
Hab dazu Alles gesagt.

Bei Gladbach kursieren nun folgenden Namen: Jessie Marsch,Eric ten Haag und Gerardo Seoane.

Mein Favorit wäre ten Haag,aber auch die anderen beiden Trainer hören sich gut an. :)

Adi Hütter taucht auch auf als Name,aber ich denke und hoffe nicht,das wir auch so einen "ekelhaften" Move machen und auch direkt in der laufenden Saison beim Konkurrenten den Trainer wegschnappen.

Zuletzt bearbeitet:
ten Hag fänd ich auch gut.
Der lässt nen schicken Stiefel spielen und kann, da Ajax, zwangsweise gut mit Talenten, Gestandenen und der Erwartungshaltung des Umfelds jonglieren.

oeMMes schrieb:
@MoinKffee
Ich hatte ja neulich mal gesagt, dass City mit fortschreitender Saison evtl schwächelt. Ich fürchte ich habe mich gewaltig geirrt. So wie die aktuell rollen, kriegt ihr den Arsch voll.
Ist auch die Art wie sie gewinnen. Man hat das Gefühl sie stehen voll im Saft, das wird ne ganz harte Nuss den Klassenunterschied nicht merkbar zu machen.

Als Namen für Gladbach hätte ich noch Sandro Schwarz der meiner Meinung nach in Mainz en guten Job gemacht hat und en bissl unterschätzt wird.

Windell schrieb:
Adi Hütter taucht auch auf als Name,aber ich denke und hoffe nicht,das wir auch so einen "ekelhaften" Move machen und auch direkt in der laufenden Saison beim Konkurrenten den Trainer wegschnappen.
Stellt sich halt auch die Frage, warum er das tun sollte, das Monatsgehalt mal beiseite gelassen.
Frankfurt hat sportlich die gleichen Perspektiven wie Gladbach, wirtschaftlich aber die besseren. Der Hütter ist imho bodenständiger und zuverlässiger als ein wechselwarmer Rose. Aber klar, wenn der Ruf nach Wunsch erfolgt, wird dem auch nachgegeben. Gladbach wird das m.E. nicht sein.

Ob sich hier Ende der Saison das übliche Bäumchen wechsel dich Spiel einfindet wird man sehen. Bei Silva geh ich davon aus, dass er bei einem mittleren 2stelligen Millionenbetrag weg ist. Bei anderen eher nicht. Für Kostic gäbe es sicher viel Geld, aber der ist in einem Alter, wo er eher zu schätzen weiß, was er an Frankfurt hat. Wie etliche andere auch. Mit CL Quali könnte sogar Jovic gehalten werden, wenn Real mitspielt. Und der beste IV der Liga (Widerspruch einkalkuliert :)) ist hier so verwurzelt mittlerweile, dass höchstens die Top 4 der Insel das Wurzelwerk lockern könnten.

Wenn es nicht mit den Interessen der Eintracht kollidieren würde, würde ich dem Terzic wünschen, dass er ab sofort alle Spiele der Saison gewinnt und mindestens Halbfinale CL erreicht. Dann wäre der Rose schon verbrannt, bevor er auch nur einen Tag für den BVB gearbeitet hat und die Vereinsführung ziemlich gelackmeiert.
Als mehr oder weniger glücklicher Besitzer einer BVB Aktie darf ich das sagen! ;)

Edit: Salzburg ist hier auch gut vertreten mit Hütter, Ilse und Hinti.

@mo schrieb:
Wenn es nicht mit den Interessen der Eintracht kollidieren würde, würde ich dem Terzic wünschen, dass er ab sofort alle Spiele der Saison gewinnt und mindestens Halbfinale CL erreicht. Dann wäre der Rose schon verbrannt, bevor er auch nur einen Tag für den BVB gearbeitet hat und die Vereinsführung ziemlich gelackmeiert.
Das wünsche ich dem Terzic auch und nen CL und DFB Pokal Sieg.
Das wäre echt so ärgerlich für Dortmund, hoffen wir, die kriegen alles und sind dann richtig am arsch. :D

Frankfurt, Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen werden für ihre tollen Leistungen am Ende bestraft, das ist das Spiel, bei Dortmund und bei ihnen, auch Leipzig wird vielleicht noch mal einen abgeben an die ganz Großen.
So ist das nun mal, diese ganze schön hinreden haben wir als Dortmund Fans ja auch hinter uns, Sahin? Der Junge weiß doch was er bei uns hat. Gündogan? Wir haben ihm doch durch harte Zeiten geholfen. Lewi? Wir haben ihn doch groß gemacht, mit uns kommt er auch ins CL-Finale. Götze? Der ist doch einer von uns, unser Super Mario. Von den ganzen weg streikenden gar nicht zu reden.

Wir als Dortmund Fans kennen das und es tut trotzdem fast jedes mal weh, je besser du abschneidest, umso eher verlierst die deine Säulen und da zählen dann Geborgenheit und Stammplatz gar nichts gegen Titel und Geld.
So ist das Fußballleben.

Übrigens Terzic als DFB-Pokal Sieger und Champions-League Sieger würde sicher gut zu Gladbach passen. :D
Dann könnte Eberl das sogar als Coup verkaufen.

HanneloreHorst schrieb:
Das wünsche ich dem Terzic auch und nen CL und DFB Pokal Sieg.
Das wäre echt so ärgerlich für Dortmund, hoffen wir, die kriegen alles und sind dann richtig am arsch. :D
Warum wundert mich das jetzt nicht?
Immerhin hätte ich ja auch was davon. Der Wert meiner Aktie nähert sich dann unaufhaltsam der von Apple. :cool_alt:

HanneloreHorst schrieb:
Frankfurt, Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen werden für ihre tollen Leistungen am Ende bestraft, das ist das Spiel, bei Dortmund und bei ihnen, auch Leipzig wird vielleicht noch mal einen abgeben an die ganz Großen.
Jein! Spieler in Wolfsburg und Leverkusen sein, ist ja wie Lachs auf der Hawaiipizza. In Gladbach und Frankfurt ist das mindestens mal Lachs im Brotteig (Lachsfilet an irgendwas gibts nur in München).
Eberl und Bobic sind sich beim Management sehr ähnlich und versuchen ein Maximum an Transfererlösen zu erzielen. Was sich in Frankfurt aber komischerweise entwickelt hat ist, dass bestimmte Spieler scheinbar nur hier richtig funktionieren und viele Spieler hier auf ein wesentlich höheres Niveau gekommen sind, auch wenn es manchmal dauert. Das hat viel mit der Kontinuität von Hütter zu tun. Die einem Rose wohl abgeht. Der bringt seine Arbeit einfach nicht zu Ende, trotz des großen temporären Erfolgs. Genau darin sehe ich schon wieder die Gefahr für Dortmund, das es mit einer geradezu grandiosen Konstanz schafft, Rohrkrepierer über 20 (also incl. Trainer) zu verpflichten für so viel Geld, dass nur die Verkäufe der Jungstars das rausreißen können.
Hier wird von 100 Millionen für Sancho geträumt. Ja bitte, was sollen wir denn für Silva verlangen, der in Europas Topligen an 2 steht hinter Lewa und im allerbesten Profialter ist im Gegensatz zum Schlendrian von Sancho. Nur zahlt das aktuell doch keiner mehr. Und Haaland hat ne AK, die ihm alle Optionen offen hält. Da ist der zu gut gemanagt.

Warten wir es ab! Ich prophezeie mal, dass Hütter nächste Saison auch in Frankfurt tätig ist, Bobic zu 80% auch, Silva eher nicht, Kostic eher bleibt und Hinteregger sowieso. Große Unbekannte Jovic!
Im Gegensatz zu vorherigen Spielzeiten hat man kräftig zugelegt und nicht kräftig abgebaut. Das lässt hoffen. Die Personaldecke ist aber arg dünn. Der Ausfall von Sow gegen München ist schon kaum zu kompensieren. Muss Rode wieder ran.

Dortmund wird es schwer haben, die CL zu erreichen. Es sind zu viele starke Wettbewerber diese Saison am Start und aktuell hat Dortmund die schlechteste Performance da oben. Ob es dann die gefühlte 10 Zäsur in 5 Jahren gibt, keine Ahnung.

Gladbach drück ich die Daumen, dass das Jetzt nicht zu viel Unruhe in die Mannschaft bringt. Einige scheinen ja ordentlich angepisst zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben