Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oeMMes schrieb:
Wenn das beim VfB in der Führungsetage so weiter geht, kommt der freiwillig. Der steht nicht auf sowas, weil er genau weiß, dass das seine Arbeit und die des Trainers zunichten macht.
Vertrag wurde erst verlängert und ihm wurde weitestgehend Autonomie zugesichert. Das war für ihn einer der Kernpunkte für einen neuen Vertrag.
Damit kann es ihm egal sein was um ihn rum passiert und ob Hitzlsperger steht oder fällt.
Was er übrigens auch schon mehrmals so gesagt hat.
Er hat komplette Kontrolle über sein, wie er es gerne nennt, "Projekt" und konnte auch schon 2 Mal durchsetzen dass Matarazzo verlängert wird.
Er hat weitestgehend freie Hand was Neuverpflichtungen angeht (unsere Taschen sind nicht unendlich tief) und weiß auch dass er die volle Rückendeckung der Fans genießt.

Auf absehbar geht der nirgendwo hin, immerhin ist er mit Sack und Pack umgezogen.
Geld alleine wird ihn nicht locken und ich denke er hat eher Interesse daran langfristig etwas aufzubauen als auf den nächsten potentiellen Schleudersitz.
Die Erwartungshaltung in Stuttgart ist, bei Realisten (die es tatsächlich gibt), eine gänzlich andere als in Gladbach. Hier gibt es keinerlei Bringschuld. Wenn er in Gladbach nicht weiterhin auf Europakurs wäre, würde ganz schnell der Baum brennen.

//Edit: Dortmund. Ich mein natürlich Dortmund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Affenzahn schrieb:
Geld alleine wird ihn nicht locken

Geld alleine nicht, aber der Subtext seiner Aussagen erscheint mir ziemlich eindeutig - wenn der BVB ihm die Kompetenzen gibt die er gerne hätte dann macht er das imho auch.
Also als Chefscout geht der nicht mehr zum BVB, da wäre schon eher Zorcs Posten gefragt, und das evtl noch mit ein paar mehr Kompetenzen (also in Kombi mit einem GF der sich aus dem sportlichen mehr zurückhält als das aktuell zwischen Watzke/Zorc der Fall ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Affenzahn schrieb:
Geld alleine wird ihn nicht locken und ich denke er hat eher Interesse daran langfristig etwas aufzubauen als auf den nächsten potentiellen Schleudersitz.
Naja, es geht ja um einen Posten in Akis oder Susi Richtung, im Grunde hätte er dann dieselbe Macht wie in Stuttgart und zudem mehr Geld für Transfers, ist in seiner Heimat usw.
Stuttgart ist ein tolles Projekt und nicht zuletzt seit dem 5:1 gegen uns wissen wir, dass dort auch vieles richtig läuft, nur hier geht es ja nicht nur ums Geld und auch nicht nur um Macht aber beides muss natürlich stimmen.
Von mir aus könnte Mislintat auch Aki beerben, der dann den Rauball macht und Kehl beerbt dann Susi.
Bis 2022 wird das aber nicht so weit sein und bis dahin kann er in Stuttgart auch noch einige Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen.

In Summe wird natürlich jetzt viel über Dortmunds Umbruch geschrieben, scheint einfach das spannendste zu sein, obwohl eben die Meisterschaft gerade sehr offen geworden ist.
Ich würde mich lieber freuen, wenn wir diese Saison relativ souverän es noch auf einen CL Quali Platz schaffen, als dass die Zukunft von 2 Jahren und aufwärts geklärt ist.
Frankfurt, Wolfsburg und Leipzig wollen einfach nicht schwächeln und das beschäftigt mich als BvB Fan viel mehr als irgendwelche Personalien, eben wegen unserer fehlenden Konstanz, wir sind fast gezwungen alle Spiele bis zum Ende zu gewinnen um überhaupt eine Chance zu haben, wenn die vor uns weiter so marschieren.

Der Mislintat hat Vertrag bis 2023 und ich denke davor wird nix gehen. Aber wirklich interessant ist das aktuell noch nicht, wer da wann die Macht übernimmt. Aki und Zorc machen das nun noch 1-2 Jahre lang. Zorc wird ersetzt durch Kehl wahrscheinlich und Aki durch Mislintat? Wer weiß.

Umbruch ist gefühlt alle 2 Jahre bei uns. Aber ansonsten ist CL nächstes Jahr erst mal noch weit weg. Bei der 3 Punkte Regelung kann sich aber auch schnell das Blatt wenden. Außerdem spielen wir noch gegen unsere Konkurrenten da oben. Gegen Frankfurt, WOB, Leipzig und Leverkusen am letzten Spieltag.

Also noch haben wir es selbst in der Hand das zu schaffen. Aber dann muss gegen Bielefeld und danach gegen die Bayern mal ein Erfolg her.
Wird bei unserer Wischiwaschi Saison aber alles andere als einfach und ein extremer Kraftakt. Ich traue aber Frankfurt und auch WOB noch einen Einbruch der Leistung zu. Wenn sie durchziehen, dann haben sie es verdient und dann kann man nix machen.

Imo wäre es besser, wenn man Bobic oder Eberl holt, damit dieser interne Klüngel mal ein Ende hat.

Kehl sehe ich bestenfalls als Notlösung. Dem fehlt einfach das Netzwerk und die Connections von nem Bobic oder nem Eberl und die Erfahrung.

Eins muss man Klopp ja lassen - was er macht, macht er gründlich.
Die letzten beiden Jahre hat er sämtliche Positivrekorde gebrochen und diese Saison hat er die Negativrekorde fest in Arbeit. ;)

@getexact
Wir sind zum Siegen verdammt, wenn man davon ausgeht, das wir noch 1-2 Niederlagen und 1-2 Unentschieden einstreuen. Wolfsburg und Frankfurt müssen das Ding eigentlich nur noch so verwalten wie zurzeit.
Aber ich stimme deinem letzten Absatz voll zu, wer es durchzieht, der hat es am Ende auch verdient da oben zu stehen.
Am Ende ist so eine Liga dann halt doch auch halbwegs fair.

@oeMMes
Bobic konnte doch am Anfang auch nichts, oh wie sich das Maul über ihn zerrissen wurde, also ganz ehrlich, da ist Kehl auch nicht schlechter.
Im Fußball vergessen wir oft die Wege.

Soweit ich gelesen habe, soll Mislintat Zorc ersetzen und das nach der Saison. Aber gut, kann auch zuviel Phantasie des Schreibers gewesen sein.

oeMMes schrieb:
Imo wäre es besser, wenn man Bobic oder Eberl holt,
Eberle könnt ihr gerne haben! Bei Bobic gibt es was auf die Finger.;)
Beide wären m.E. aber nicht allzu scharf drauf, nach Watzkes Pfeife zu tanzen, da sie aktuell alle Freiheiten haben.

getexact schrieb:
Ich traue aber Frankfurt und auch WOB noch einen Einbruch der Leistung zu.
Ich auch!

Aber Mal sehen, wie es in Bremen läuft. Dann ist auch die 1. Elf wieder fit. Für Bayern hat ja die 1B gelangt.

@oeMMes

Kehl sehe ich nicht als Notlösung. Jeder fängt mal "klein" an. Kehl bringt doch alles mit und wir können seine Arbeit doch erst bewerten, wenn er entscheiden darf. Aktuell darf er nur lernen. Nicht entscheiden.

Am Ende ist ja eh ein Zusammenspiel von vielen Menschen. Das muss doch klar sein. Scouts, Berater, Vorstand, Sportlicher Leiter, Trainer und Mannschaft müssen dann am Ende liefern.

Ob da nun eine gänzliche andere Einkaufstrategie bei rumkommt, die uns in die Spur bringt, halte ich für gewagt. Denn nominell hätte bei diesem Kader auf dem Papier niemand gedacht, dass wir uns nach 2 Vizemeisterschaften so schwer tun. Das war nicht absehbar. Absehbar war nur der Engpass im Sturm. Problem ist: daran krankt unser Spiel nicht.
Also wer hat nun was falsch gemacht?

HanneloreHorst schrieb:
Bobic konnte doch am Anfang auch nichts, oh wie sich das Maul über ihn zerrissen wurde,
Der konnte schon was. Nur ist er zunächst Mal im/am Schwabenklüngel gescheitert. Als er dann freie Hand hatte, konnte er zeigen was er drauf hat. Und er hat. Den schnarchigen Riesen zu ner modernen Marke gemacht!

@mo schrieb:
Der konnte schon was. Nur ist er zunächst Mal im/am Schwabenklüngel gescheitert. Als er dann freie Hand hatte, konnte er zeigen was er drauf hat. Und er hat. Den schnarchigen Riesen zu ner modernen Marke gemacht!
Ach das ist schönreden der ganzen Geschichte, jeder muss lernen, die meisten müssen mal Hinfallen um aufzustehen, das ist halt so.
Bobic ist kein Mastermind, ja er profitiert jetzt von einigen Dingen, vor allem der Macht aber er musste wie jeder in die Sache hineinwachsen.
Vor allem vom Know-How und seinem Netzwerk, also wenn man sich Sachen aus der Anfangszeit von ihm anhört, das war Gelaber auf Großkreutz Niveau, nur im Managementbereich.

Bobic hat sich entwickelt und ein Kehl kann das auch, auch ein Eberl wird jetzt seit 4 Jahren abgefeiert, wie lange macht er das schon?

Wenn Frankfurt nächste Saison gegen den Abstieg spielen würde, dann wäre Bobic schneller von den Fans vom Hof gejagt, als wir gucken können.

getexact schrieb:
Kehl sehe ich nicht als Notlösung. Jeder fängt mal "klein" an....
Ganz ehrlich, ich würde eine externe Lösung immer vorziehen auf so einem Posten. Intern ist immer die Gefahr, dass man keinen Weh tun will. Was glaubst, was der Bobic hier aufgeräumt hat, gegen alle Widerstände.

Schickt ihn 2 Jahre nach München zur Hospitanz oder so und dann vielleicht an die Spitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Kehl wird genau so weitermachen wie er es bei Zorc gelernt hat. Für mich gehört da langsam mal frischer Wind in die Bude und nicht ein weiter wie immer.

Ich bin ganz klar für eine externe Lösung.

Kompromiss wäre Mislintat. Der hat bei Arsenal und beim VfB dazu gelernt. Und sein Netzwerk ist hervorragend.

HanneloreHorst schrieb:
Wenn Frankfurt nächste Saison gegen den Abstieg spielen würde, dann wäre Bobic schneller von den Fans vom Hof gejagt, als wir gucken können.
Garantiert nicht!
Er würde vielleicht Hütter schassen, aber er selbst bliebe unangetastet.
Du solltest nicht so viel über Dinge von anderen Vereinen philosophieren, deren Interna du nicht kennst!

HanneloreHorst schrieb:
Ach das ist schönreden der ganzen Geschichte, jeder muss lernen, die meisten müssen mal Hinfallen um aufzustehen, das ist halt so.

Du ignorierst da aber zwei entscheidende Dinge, erstens ist eine solch positive Entwicklung eben nicht ausgemachte Sache sondern völlig offen und zweitens ist die Frage wie viel Lernzeit man dem Verantwortlichen dann zugestehen möchte vor man Erfolg einfordert.

Natürlich kann das mit Kehl klappen, aber dennoch ist es eine völlig andere Sache ob man nun einen Manager holt der sich längst bewiesen hat oder ob man darauf hofft dass Kehl sich schnell genug entwickelt.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Schickt ihn 2 Jahre nach München zur Hospitanz oder so und dann vielleicht an die Spitze.
Um die erfahrenen Hasen Brazzo und Kahn zu beobachten? ^^

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde eine externe Lösung immer vorziehen
Hmm schwierig, ich finde Kehl als Menschen super, und ich vertraue ihm da, dass er die Aufgabe schaffen kann. Ich denke externe können natürlich auch ganz andere Impulse schaffen, das stimmt. Aber Inhouse Lösungen sind nicht per se schlecht oder schlechter. Da würde ich ihm doch erst mal vertrauen.

Denn neue müssen sich im Club auch erst mal beweisen, einleben, schauen ob sie sich mit dem ganzen identifizieren können. Alles kennenlernen, die Menschen kennenlernen. Da kann Kehl direkt starten und kennt die Netzwerke in der Liga und international. Immerhin erbt er ja auch eine Menge von Zorc und dem kann man nun wirklich nicht vorwerfen, dass er kein Netzwerk hatte. Kehl muss ja nicht bei 0 starten.

oeMMes schrieb:
Kehl wird genau so weitermachen wie er es bei Zorc gelernt hat.
Ich glaube Kehl ist integer und schlau genug, nicht alles "gleich" zu machen. Der ist sehr intelligent der Mann. Und Zorc war auch nicht dumm. Ist er immernoch nicht. Und war es nie. Er lernt von einem Manager, der diesen Club wie kein 2.ter geprägt hat. Und ihn immerhin auch in die europäische Elite geführt hat.

Zorc ist für mich ein Vorbild, was Identifikation angeht und er hat Legendenstatus verdient.
Er weiß aber selber, dass er den Staffelstab nun abgeben muss und das tut er freiwillig, was man ihn auch hoch anrechnen muss.

Mislintat betonte mehrmals ihm passierte es in Dortmund und später auch Arsenal, dass er Spielern gegenüber Versprechen gegeben hat, welche er mangels Entscheidungsgewalt nicht halten konnte und er nie wieder in solch eine Situation kommen möchte.
Das war auch Bedingung für eine Vertragsverlängerung.
Ich vermute das so etwas auch eine gewichtige Rolle bei Neuverpflichtungen spielt. Konstanz auf den für Spieler wichtigen Posten, also Trainer und Sportdirektor.
Wir haben da einige im Kader, die eigentlich nicht nach Stuttgart wechseln würden, zumal wir damals noch Chaotischer Abstiegskandidat oder Zweitligist waren. Silas, Ahamada, Kalajdzic z.B.
Solche Talente bekommt man nur mit einem klaren Plan von dem alle Beteiligten voll überzeugt sind.

Ein Blick auf die Vertragslaufzeiten offenbart aber, dass 2023 diverse Schlüsselfiguren "frei" werden. Matarazzo hat eine AK ab 2023, Mislintats Kontrakt läuft da ebenfalls ab. Diverse Schlüsselspieler haben ebenfalls kein Arbeitspapier post 2024 (Ablöse ist ein muss, also 23). Wie es der Zufall so will, wird genau dann eine gestalterische Rolle in Dortmund frei.
Dass er mit der Region Ruhrgebiet und dem Verein Dortmund stark verbunden ist, tut sein übriges.

Er hat auch nie einen Hehl daraus gemacht dass er gerne wieder nach Dortmund geht wenn die Zeit gekommen ist, bzw. er es sich "auf jeden Fall anhört". In seinem Fall könnte es wohl tatsächlich "echte Liebe" sein.
Ich wäre überrascht wenn er 2025 noch beim VfB ist, würde es mir aber auf jeden Fall wünschen.

Magellan schrieb:
Um die erfahrenen Hasen Brazzo und Kahn zu beobachten? ^^
👍

Legen wir die Betonung auf das "oder so"! Ich meinte eher die "Gewichtsklasse". Könnte also auch Manchester, Pool etc. sein. Und selbst ein paar Jahre bei einem weniger prominenten Club, aber dann ganz oben, bringen dich weiter als das ewige rumwurschteln in der gewohnten Umgebung.
Kahn ist ja auch noch nicht durch. Wenn Kalle und Co. den im Laufe des Jahres als zu leichtgewichtig wahrnehmen, ist der ganz schnell wieder weg. Brazzo muss ja Qualitäten haben, die in der Öffentlichkeit nicht so richtig durchscheinen. Aber der ist stetig gestiegen auf der Karriereleiter. Beide hatten halt Bayernblut in den Adern, was wohl sehr wichtig ist an der Isar und das ist auch gut so. Geht aber auf die alten Strukturen von Hoeness und Kalle geschaffen zurück. Wenn die mal weg vom Fenster sind, könnte sich das auch ändern.
Irgenwann sitzt eh der Lahm im Vorstand und sagt den anderen Jungs, wer hier das Sagen hat.

Wenn man beim BVB wirklich was ändern will, muss man extern suchen. Da geht m.E. kein Weg dran vorbei. Aber gut, ich kann die Arbeit von Kehl auch nicht abschließend bewerten.

Als hier der allseits geschätzte Heribert Bruchhagen von extern das Ruder übernahm, war das der letzte Sauhaufen und er hat es geschafft den Laden zu ordnen und auf solide finanzielle Füsse zu stellen. Er hat aber auch gesagt, dass die Strukturen in der Liga zementiert sind und die Eintracht nie nach oben aufschließen kann.
Dann kam Bobic und ist voll ins Risiko gegangen, fast sämtliche alten Zöpfe abgeschnitten und es doch geschafft, den Anschluss nach oben herzustellen. Finanziell wie sportlich. Das ist der Status Quo! Was wird?
Die, die hier mal eins der größten Desaster hinterlassen haben, trotz temporärem sportlichen Erfolgs, waren die alten Eintrachgrößen um Hölzenbein. O.K., ist Schnee von Vorgestern, aber man ist schon etwas geheilt von internen Lösungen im Management. Einen Glücksfall wie U.H. hat halt nicht jeder.

Wenn jemand eine Lösung für ein paar Jahre als 2. Geige sucht. Hübner hört hier nach der Saison auf (hat mich eh gewundert, dass er und Bobic es so lange miteinander ausgehalten haben). Sehr großen sportlichen Sachverstand und einer der den Eskimos Schnee vom Brocken und den Beduinen Sand aus der hiesigen Kiesgrube verkauft wenns sjn muss. Als Sportdirektor, Arbeitstier sehr gut, als Sportvorstand im Sinne von Geschäftsführer eher weniger. Wäre aber eher was für Hertha, Schalke oder so.

Zuletzt bearbeitet:
@Affenzahn

Selbst wenn er nicht nach Dortmund geht, bei solch einer guten Arbeit werden auch ganz andere Vereine auf den Mann gucken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben