Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bayern heute mal von Anfang an konzentriert dabei. Wenn sie ihre Qualitäten abrufen, läuft es ja in der Regel.
In der zweiten Hälfte war aber wohl eher etwas weniger Dampf angesagt, was bei dem Vorsprung ja verständlich ist.
Und die Runde hat Potential, dass ohne spanische Beteiligung weiter gespielt wird. Bergamo traue ich gegen Real auch was zu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Sone Bayernkrise hätte ich mal gerne in Dortmund.

Und es wäre mir ein Vergnügen, wenn Tuchel Simeone und seine Maurerkolonne auf den Mond schießt.

@mo schrieb:
Wieso?
Fakt ist doch was an Geld geflossen ist. Was Rebic und Silva für einen temporären Marktwert hatten spielt doch überhaupt keine Rolle. Rebic war bei seiner Verpflichtung auch sehr günstig, weil er mehr schlampig als Genie war. Ob ich die beiden dann mit 3 oder 30 oder 300 Millionen verrechne, ergibt den gleichen Saldo. Nur wäre das steuerlich ziemlich bescheuert. Also wählt man die günstigste Variante.
Aber klar, die nächste Ablöse für ihn, dürfte etwas höher ausfallen. Ich will nur nicht wissen, wer da wieder alles mit abkassiert. Aber geht heute wohl nicht anders.
Dir ging es ja darum zu sagen, wie viel die Leistungsträger gekostet haben und wolltest mit den 3 Mio Silva als vermeintliches Schnäppchen darstellen. Er war aber eben die mit Abstand teuerste Verpflichtung, die Frankfurt je getätigt hat. Wenn Hasan jetzt den ganzen Kader gegen Haaland tauscht spricht auch keiner von einem 0€-Schnäppchen.

Warhorstl schrieb:
Er war aber eben die mit Abstand teuerste Verpflichtung, die Frankfurt je getätigt hat.
Ähh, nein!
Rebic wurde für die Summe X verpflichtet und spielt immer noch für die Eintracht. Nur, dass er jetzt Silva heißt? Viel mehr ist nicht passiert. Und diese Summe X als Berechnungsgrundlage war halt sehr gering.

Ich würde dringend davon abraten, den ganzen Kader gegen Haaland zu tauschen. Davon ab wäre das erstens kein 1:1 Tausch und zweitens würde Watzke sicher keine Almosen annehmen. :)

D.h. Rebics Verkauf war dann ein richtiger Griff ins Klo von Bobic? Der wurde ja für nur 5 Mio verkauft, von denen auch noch die Hälfte an Florenz gingen, obwohl er sich sagenhaft entwickelt hat und 2 Mio gekostet hat. D.h. eine halbe Millionen € Gewinn für eine der sich von Neapels Resterampe zu einer der Stützen des Teams entwickelt hat?

Warhorstl schrieb:
D.h. Rebics Verkauf war dann ein richtiger Griff ins Klo von Bobic? Der wurde ja für nur 5 Mio verkauft, von denen auch noch die Hälfte an Florenz gingen, obwohl er sich sagenhaft entwickelt hat und 2 Mio gekostet hat. D.h. eine halbe Millionen € Gewinn für eine der sich von Neapels Resterampe zu einer der Stützen des Teams entwickelt hat?

Also, ich versuche es noch ein letztes mal.

Stell dir ein beliebiges Objekt vor, Gemälde, Oldtimer, egal, das erwirbst du für 1000 €. Diese Objekt erfährt eine große Wertsteigerung, du verkaufst es aber nicht, sondern tauschst es gegen ein in etwa gleichwertiges Objekt von nem Kumpel. Das verkaufst du irgenwann für 10.000€. Wie viel Gewinn hast du erzielt?
Nach deiner Rechnung, hätte man bei einem Verkauf von Silva für 30 Millionen keinen Pfennig verdient. De facto würde man aber irgendwas zwischen 20 und 25 Millionen verdienen.

Ist doch eine simple GuV Rechnung. Alles andere ist Kaffeesatz.

Endlich mal wieder eine über 90min gute Leistung, dass man nach 4 Tore Führung dann langsamer macht ist ja normal. Mit Goretzka ist einfach gleich wieder eine ganz anderer Zug im Mittelfeld und gestern hat man den Gegner von der ersten Minute an so eingeschnürt dass die eigene Verteidigung erst gar nicht in Verlegenheiten kommt.
Musiala jüngster CL Torschütze eines deutschen Clubs und zweitjüngster KO Spiel Torschütze der CL überhaupt, ich hoffe nur der entscheidet sich für Deutschland.

@mo schrieb:
Nach deiner Rechnung, hätte man bei einem Verkauf von Silva für 30 Millionen keinen Pfennig verdient. De facto würde man aber irgendwas zwischen 20 und 25 Millionen verdienen.
Nein du hättest mit Rebic und Silva entsprechendes verdient.

Ob du nun Rebic verkaufst und dann Silva von dem Geld kaufst oder die beiden einfach tauscht macht effektiv keinen Unterschied - Steuerlich natürlich schon aber wir reden ja nicht über Steuerrecht.

Wenn ich jetzt Lewy gegen XY tauschen würde und XY dann für 1 Mio verkaufe dann feiere ich doch auch nicht dass ich aus 0€ einen Gewinn von 1Mio gemacht habe.

Relevant ist der aktuelle Wert dessen was ich hergebe und nicht was das irgendwann mal gekostet hat, die Wertsteigerung ist doch bereits abgeschlossen und hat nichts mit dem Transfer zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich fand Sülinho gestern richtig stark :). Hat mir als RV echt gefallen, auch seine (guten) Zeitlupendribblings kam der Gegner gar nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Magellan schrieb:
Nein du hättest mit Rebic und Silva entsprechendes verdient.
Das ist nicht möglich, da nicht beide gleichzeitig der Eintracht gehört haben. Nimm einfach obiges Beispiel mit dem Objekt deiner Wahl, dann wird ein Schuh draus.

Erklärt doch bitte einem alten Kaufmann die GuV nicht neu! ;)

@K-BV Der Wert von Rebic ist eben sehr wohl von Relevanz und fliest als Wert in den Transfer ein. Was du machst is ne Milchmädchenrechnung. Silva hat Rebic + Geld gekostet.
Ob man vorher bei Rebic eine Wertsteigerung gemacht hat, ist dafür unerheblich und einzeln zu betrachten.

@@mo Sorry aber das geht völlig am Thema vorbei.

Du hast ursprünglich darüber geredet was eure Leistungsträger gekostet haben in dem Kontext dass man hier für verhältnismäßig wenig Geld verdammt gut eingekauft hat (was völlig richtig ist). Also versuchen wir das doch jetzt bitte nicht mit buchhalterischen Definitionsfragen zu umgehen.

Fakt ist, für Silva hat man weit mehr als 3mio hergeben müssen weil Rebic zu dem Zeitpunkt locker 30mio Wert war.

Wenn Dortmund morgen Sancho gegen Kamada tauscht, dann kommt doch keiner auf die Idee zu sagen "Wow Dortmund hat Kamada umsonst geholt". (Edit: bzw für 7mio)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Magellan schrieb:
. Also versuchen wir das doch jetzt bitte nicht mit buchhalterischen Definitionsfragen zu umgehen.
Ja mit was denn sonst?
Ob Fussballer oder alte Whisky Flasche ist doch völlig egal. Der temporäre Wert eines Tauschobjekts ist völlig uninteressant, da er sich nicht auf dem Konto einfindet. Nur das, was an Einnahme und Ausgabe dort registriert wird ist relevant.
Die Wertsteigerung ging ausschließlich von der Verpflichtung Rebics aus und die war sehr günstig. Würden wir jetzt Rebic für 30 Millionen verkaufen, würde kein Mensch bestreiten, dass man ein Schnäppchen nun für viel Geld vertickt hat. Und nur weil da jetzt ein kostenneutraler Rollentausch statt gefunden hat, soll das nicht mehr so sein.
Leute, erklärt das mal eurem Steuerberater, vielleicht sorgt der für Erkenntnis. Ich hab keine Lust hier die Grundrechenarten erklären zu müssen.

Das ändert aber nichts daran, dass Silva 30+ (wenn man Rebic mit 30 MW festsetzt) gekostet hat. Buchwert generell sowieso ein anderer (in Folge von Abschreibungen usw.). Die Summe wurde nur eben grossteils mit einem anderen Spieler ausgeglichen und nicht mit Bargeld.

@mo schrieb:
Das ist nicht möglich, da nicht beide gleichzeitig der Eintracht gehört haben. Nimm einfach obiges Beispiel mit dem Objekt deiner Wahl, dann wird ein Schuh draus.

Erklärt doch bitte einem alten Kaufmann die GuV nicht neu! ;)
Es ging doch darum, die Transferentscheidungen zu bewerten. Das ist ein entscheidungstheorethisches Problem und kein buchhalterisches. Wir wollen ja nicht einen Transfer erst 5 Jahre danach beim nächsten Transfer bewerten, wenn die GoB es endlich hergeben, etwas als Ertrag zu buchen.
Will man einzelne Entscheidungen bewerten, sollte man sich am Markt orientieren, zumindest an den Zeitpunkten, wo man auf diesem aktiv wird. Und dort wurde mit Rebic ein großer Gewinn erzielt und dort wäre Stand jetzt mit Silva ein mittelgroßer Gewinn möglich. Aber Silva wurde eben auch teuer eingekauft und zum Zeitpunkt des Transfers war das ein unvergleichbares Risiko in der Frankfurter Klubgeschichte.

@mo schrieb:
Ja mit was denn sonst?
Ist das nicht offensichtlich? Du sollst es gar nicht umgehen sondern beim eigentlichen Thema bleiben. Milchmädchenrechnung bleibt Milchmädchenrechnung ganz egal wie sehr du dich in buchhalterische Ansätze flüchten willst.

Dein Beispiel mit silva passt einfach nicht in die Liste, ansonsten hast Du in der Sache doch völlig recht.

Edit: Sonst kannst du Rebic auch streichen, von 4,5mio zu 5mio ist ja wohl kümmerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Musiala hat sich für die DFB Elf entschieden. Das ist doch mal gut für uns :)
Super talentierter Junge. Muss anscheinend noch etwas an Einstellung und Konstanz arbeiten, aber er ist ja auch erst 17.

Süle war gestern definitiv besser. Aber das kann nur eine Notlösung sein.
Ansonsten eben eine gute, konzentrierte Leistung bis zum 0:4. Das Gegentor hätte man verhindern können. Soll wohl reichen.

Und um das Thiago Thema nochmal aufzugreifen:
Kimmich kann ihn locker ersetzen. Zusammen mit Goretzka ist das auch eine starke Besetzung. Allerdings fehlt dann die Variabilität im Kader. Kimmich und Goretzka spielen eben nicht immer und so muss man Kimmich auf der 6 einsetzen und er kann dann nicht mal als Außenverteidiger einspringen.
Da müsste also eigentlich noch einer für die 6 her. Tolisso sehe ich da eigentlich nicht mehr. Und Roca braucht noch Zeit.

Gefühlt bin ich sehr zwiespältig allgemein 17 Jährige zu bewerten, mit 21 schon immer Konstanz und Weltklasse zu verlangen und mit 30 dann auch schon wieder fast abgeschoben zu werden.
Von daher, schön wenn sich junge Talente für die N11 entscheiden, auch wenn sie andere Optionen hätten, wir müssen halt mal gucken, dass wir nicht nur das fußballerische Talent ausbeuten und kolonialisieren, sondern einfach klipp und klar machen, dass es nicht mehr der "Engländer", "Türke", der "Serbe", der "Pole" ist, sondern eben der deutsche Nationalspieler Jamal der sich für Deutschland entscheidet und das vor allem, wenn er auch mal nicht seine Leistung bringt.
Gefühlt ist der Otto-Allman und die Otto-Brigitte ganz schnell sich und Schland am feiern, wenn die N11 was reißt, aber wenn sie verkackt, dann waren es die Spieler die man rassistisch diskriminieren kann.

Also richtig schafft die N11 nicht, zu zeigen, dass du egal was deine Geschichte ist, wenn du auf dem Platz bist, dann zählt das Team und die Leistung und dann kann man sich nen Vornamen merken, wenn man so tut als wäre man Fan und die Nummer und nicht anders.

Daher bin ich mal gespannt. Wie das in Musialas Karriere noch verlaufen wird.

Übrigens soll es ja Gerüchte um Hütter und Gladbach geben und Glasner und Frankfurt, scheint also nur ein Bäumchen-Wechsel-dich zu sein, wenn es so kommt und am Ende ist jeder über jeden sauer.

Magellan schrieb:
Ist das nicht offensichtlich? Du sollst es gar nicht umgehen sondern beim eigentlichen Thema bleiben. Milchmädchenrechnung bleibt Milchmädchenrechnung ganz egal wie sehr du dich in buchhalterische Ansätze flüchten willst.

Dein Beispiel mit silva passt einfach nicht in die Liste, ansonsten hast Du in der Sache doch völlig recht.

Edit: Sonst kannst du Rebic auch streichen, von 4,5mio zu 5mio ist ja wohl kümmerlich.

Gut, letzter Versuch!

Ihr geht davon aus, dass man den Tausch mit einem normalen Transfer mit Transfersumme X (aber bleiben wir bei den genannten 30 Millionen) gleichsetzen kann. Das ist aus verschiedenen Gründen aber nicht möglich.
Dafür zurück zu Adam und Eva. Ausgangssituation, AC hat einen hoch begabten Spieler, fûr den sie einen Haufen Geld bezahlt haben, der aber die Erwartungen nicht erfüllt hat, gerade nach Leihe zurück an einem Tiefpunkt, unklare medizinische Situation. Frankfurt hat einen hochbegabten Spieler, aber maulig und schlampig der sich als der Restposten der Büffelherde fühlt und von großen Clubs träumt. Zudem ziemlich schlechten Ruf in Italien.
Zu diesem Zeitpunkt also mehr als unwahrscheinlich, dass jemand 30 Millionen auf den Tisch blättert für einen der Spieler. Also Last minute Tausch mit offenem Ausgang. Selbst die 30 Millionen ziemlich unrealistisch.
In der Folge sind dann die schlimmsten Befürchtungen auch erst mal eingetreten. Silva mehr oder weniger Fremdkörper und dann verletzt, so dass alles sich augenblicklich den Rebic zurûck gewünscht hat. Rebic erging es noch übler, sein Albtraum, der Trainer von Florenz wurde verpflichtet und der setzt ihn erst mal auf die Bank. Nach der Hinserie haben sich aber beide berappelt und gute Leistungen abgerufen, Rebic nicht zuletzt, weil er Ibra an die Seite bekomme hat,der ihm die nötige Portion Arschtritte verpasst.
Also hat man schnell Nägel mit Köppen gemacht und den Tausch fixiert zu möglich günstigen Konditionen bevor es sich jemand anders überlegt.
Aber, zu keinem Zeitpunkt sind eben 30 Millionen von einem Konto zum anderen geflossen. Und, was die Eintracht betrifft, auch nie passiert wäre und auch in naher Zukunft nicht passieren wird. Davon ab, dass außer München,das hier eh keiner macht (den Hummelstransfer mal ausgenommen). Wenn Bobic mit dem Ansinnen 30 Millionen oder auch nur 20 für Silva irgendwohin zu überweisen zu Frankenbach und Hellman gegangen wäre, hätten die vermutlich überlegt, ihm die Prokura zu entziehen.In dieser Liga spielt die Eintracht halt nicht und in Corona gleich gar nicht.
Von daher wäre ein Silva Verkauf der letzte Deal mit der Büffelherde, nur mit anderem Etikett. Einen solitären Silva Deal im genannten Preislevel, hätte es aber nie gegeben. Unter keinen anderen Umständen als den gegebenen.
Ergo rechne ich auch nur das auf, was tatsächlich auf dem Konto rein und raus gegangen ist. Alles andere ist nicht seriös.
Eure Einschätzung stimmt, wenn man den Deal geldwert berechnet. Das geht aber nicht aus den o.g. Gründen. Silva ist letztlich das Pfand für Rebic, dass man nun veräußern kann.

M.E. sollte das auch Milchmädchen ersichtlich sein, von daher nehme ich das gelassen hin!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petunientopf
Also wenn es tatsächlich im Extremfall zu so einem Bäumchen-Wechsel-Dich kommt, verstehe ich die Welt noch weniger.
Rose zum BVB
Hütter zu BMG
Glasner zu FRA
Bobic zur Hertha
???

Und alle o.g. würden nicht aus der Not heraus wechseln, sondern aus einem überaus erfolgreichen und sicheren Umfeld mit dem Risiko beim neuen Arbeitgeber zu verkacken.
Und ganz ehrlich, insgeheim würde ich das Verkacken dann auch tatsächlich herbeiwünschen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben