Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@@mo

Ganz ehrlich, spar dir doch bitte dieses Lehrergetue vonwegen Adam und Eva, Grundrechenarten erklären usw, ich versichere dir ich bin im Thema Mathematik mehr als qualifiziert.

Es ist für dieses Thema völlig irrelevant ob 30mio (oder welche Zahl auch immer wir jetzt annehmen, das Prinzip bleibt bei 20 oder 10mio das selbe) geflossen sind oder nicht.
Es ist ebenso völlig irrelevant ob man den Silva Deal unabhängig von Rebic gegen Zahlung einer entsprechenden Summe gemacht hätte.

Der springende Punkt ist, dass du Silva ohne den Rebic Deal ganz sicher nicht für 3mio bekommen hättest da sind wir uns doch wohl einig?
Denn wenn doch dann war Bobic ziemlich dämlich den Rebic für nur 5mio zu verschleudern, es gab sicher einige Clubs die ein Vielfaches gezahlt hätten - und wenn nicht dann müssen wir beide Transfers im Ganzen betrachten und bewerten.

Du kannst den Transfer nicht einfach herausgelöst betrachten weil das nunmal nur die halbe Wahrheit ist und ohne den größeren Zusammenhang keinerlei Sinn macht.

HanneloreHorst schrieb:
Gefühlt ist der Otto-Allman und die Otto-Brigitte ganz schnell sich und Schland am feiern, wenn die N11 was reißt, aber wenn sie verkackt, dann waren es die Spieler die man rassistisch diskriminieren kann.

Ist das so? Ich persönlich habe wenn ich mich nicht völlig irre noch nie irgendwas in der Richtung vernommen - einzelne Vollspaten gibts natürlich immer aber wir reden ja von "den Deutschen" im allgemeinen.

c-mate schrieb:
Scheint mir eher die unausweichliche Medienspekulation. Im Gegensatz zu BMG -> BVB macht SGE->BMG wirklich kaum einen Unterschied, weder finanziell noch sportlich, da kann man genausogut bleiben wo man ist und dann bei Gelegenheit gleich eine Stufe höher in Angriff nehmen (wenn das denn das Ziel ist).

Magellan schrieb:
Ist das so? Ich persönlich habe wenn ich mich nicht völlig irre noch nie irgendwas in der Richtung vernommen - einzelne Vollspaten gibts natürlich immer aber wir reden ja von "den Deutschen" im allgemeinen.

Naja, "den Deutschen" gibt es ja eh nicht, auch wenn das ein paar so denken, aber ja, es ist schon viel verbreitet, dass vor allem Spieler die sichtbar auch andere Ethnien in ihren Wurzeln haben diskriminiert werden, auch von deutschen Fans.
Also da sind mir abfällige Kommentare immer wieder vorgekommen.
Also bei Can und Gündogan ist es so oft "der Türke" oder bei Poldi und Miro waren es immer "die Polen", klar gibt es Spieler die man nur Aufgrund des Passes für die N11 gewinnt, ob sie nie in dem Land waren, für das spielen.
Doch, Can, Gündogan, Poldi, Boateng und Co. das sind für mich deutsche Kartoffeln, die sind nicht weniger deutsch als ich, obwohl bei mich jeder Rassist in sein Arierbuch klemmen würde als Paradebeispiel.
Selbst Özil ist ne Kartoffel und mit seinem beleidigten Verhalten hat er auch total den Kartoffelmove abgeliefert, "die Deutschen" sind schon gerne die beleidigten.
Nur plötzlich war er nur noch "der Türke".

ich finde, wenn wir sagen "ok, er hat die deutsche Staatsbürgerschaft" oder "er fühlt sich in Deutschland wohl und als Deutscher" und man lässt ihn deswegen für die N11 spielen, dann muss man das immer sagen.
Du fühlst dich deutsch, lebst hier, sprichst die Sprache? Dann bist du ne Kartoffel, einer von uns und das ist gut so.

Auch in den Niederlagen oder wenn man sich streitet, wie mit Özil.

Ich hoffe, dass sich jeder der sich für die N11 entscheidet respektiert wird, das wünsche ich Musiala.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Was die N11 angeht bin ich zwiegespalten.

Als Özil noch lieferte war er der deutsche Nationalspieler und alles war super.
Als die gesamte Mannschaft dann im Turnier versagte, war er für Viele wieder der Türke & man gab ihm die Hauptschuld.

Ich würde mich künftig nicht mehr für die deutsche N11 entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Özil hat sich selber oft genug gerne in genau diese Opferrolle geflüchtet.
Hat man ihn zurecht kritisiert, wenn er nicht gut gespielt hat, kam die Kritik natürlich nur, weil er ausländische Wurzeln hat.
Chaoten unter den Fans wirst du fast überall haben. Aber war klar, dass irgendwelche aus der Generation Snowflake gleich wieder schon mal vorsorglich das Fass aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich sehe nicht das er irgendwo hin geflüchtet ist. Nur weil er nicht wie Gündogan auf Druck der Medien sich bekannt hat und das gemacht hat was Alle von ihm wollten.
Deswegen wurde er regelrecht rausgeekelt.

Die Geschichte, dass Özil so dicke mit einem Despoten wie Erdogan ist, meinte ich da noch nicht einmal.
Da hätte man Özil übrigens bereits vor der WM aus dem Kader nehmen müssen. Dass das am Ende für die Stimmung nicht gut war, hat man ja später auch erfahren. Wobei das nun auch nicht als Ausrede für die schwache Leistung der Mannschaft dienen soll.

Der Musiala hat noch nicht ein Spiel für die DFB-Elf gemacht und am Anfang wird da auch keiner was sagen.
Lasst den mal erst einmal spielen und dann sehen wir weiter. Aber wenn es dann doch für die engere Auswahl oder gar zur Stammkraft reicht, darf man schlechte Leistungen auch kritisieren, ohne sich unterschwellig wieder den Rassismus Bullshit geben zu müssen.

Bis dahin freue ich mich einfach, dass ein junger und talentierter Spieler gerne für die DFB-Elf spielen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Magellan
Soll Jeder so machen wie er will. Ich hoffe für den Jungen, das er nie in die Situation von Özil kommt. Dann merkt man nämlich wie ekelhaft Viele werden können, wenn nicht alles so toll und umwerfend ist.

Wie gesagt, das kannst du überall haben und das ist in anderen Staaten teilweise nochmal viel schlimmer.
Italien oder Spanien zum Beispiel. In den Ligen geht es da auch manchmal ziemlich ab.

Ja das kann natürlich sein. Nur ist mir das jetzt beim Thema Özil im Gedächtnis geblieben & ich habs deshalb nochmal aufgegriffen da Musiala sich ja auch für die deutsche N11 entschieden hat.

@mo schrieb:
Ihr geht davon aus, dass man den Tausch mit einem normalen Transfer mit Transfersumme X (aber bleiben wir bei den genannten 30 Millionen) gleichsetzen kann. Das ist aus verschiedenen Gründen aber nicht möglich.
Natürlich geht das. Ist einfach das Konzept des Fair Values. Das geht zwar nur unter Unsicherheit, aber das macht es nicht unmöglich. Manch ein Verein hätte bei den entsprechenden nationalen Standards vermutlich sogar so bilanzieren müssen.
@mo schrieb:
Ausgangssituation, AC hat einen hoch begabten Spieler, fûr den sie einen Haufen Geld bezahlt haben, der aber die Erwartungen nicht erfüllt hat, gerade nach Leihe zurück an einem Tiefpunkt, unklare medizinische Situation. Frankfurt hat einen hochbegabten Spieler, aber maulig und schlampig der sich als der Restposten der Büffelherde fühlt und von großen Clubs träumt. Zudem ziemlich schlechten Ruf in Italien.
Zu diesem Zeitpunkt also mehr als unwahrscheinlich, dass jemand 30 Millionen auf den Tisch blättert für einen der Spieler. Also Last minute Tausch mit offenem Ausgang. Selbst die 30 Millionen ziemlich unrealistisch.
30 Mio für Rebic zu dem Zeitpunkt halte ich nicht für unrealistisch. Irgendwas in der Range 25 bis 40.
@mo schrieb:
Aber, zu keinem Zeitpunkt sind eben 30 Millionen von einem Konto zum anderen geflossen. Und, was die Eintracht betrifft, auch nie passiert wäre und auch in naher Zukunft nicht passieren wird. Davon ab, dass außer München,das hier eh keiner macht (den Hummelstransfer mal ausgenommen). Wenn Bobic mit dem Ansinnen 30 Millionen oder auch nur 20 für Silva irgendwohin zu überweisen zu Frankenbach und Hellman gegangen wäre, hätten die vermutlich überlegt, ihm die Prokura zu entziehen.In dieser Liga spielt die Eintracht halt nicht und in Corona gleich gar nicht.
Von daher wäre ein Silva Verkauf der letzte Deal mit der Büffelherde, nur mit anderem Etikett. Einen solitären Silva Deal im genannten Preislevel, hätte es aber nie gegeben. Unter keinen anderen Umständen als den gegebenen.
Ergo rechne ich auch nur das auf, was tatsächlich auf dem Konto rein und raus gegangen ist. Alles andere ist nicht seriös.
Eure Einschätzung stimmt, wenn man den Deal geldwert berechnet. Das geht aber nicht aus den o.g. Gründen. Silva ist letztlich das Pfand für Rebic, dass man nun veräußern kann.
Natürlich ist das deutlich seriöser als zu sagen, dass man Silva für 3 Mio gekauft hat. Ob man jetzt sagt, dass er 25 Mio gekostet hat oder 40 Mio gekostet hat, da kann man sich streiten. Aber seröser als 3 Mio ist das alles.
Dass das Geld so nie geflossen ist, mag aus Vermarktungssicht ggü den Fans sinnvoll sein und vielleicht auch zur Aufrechterhaltung des Selbstbildes. Es wurde halt einfach aufgerechnet (vor allem auch, um Napolis Anteil zu umgehen). Ändert aber nichts daran, dass man nen Transfer auf dem Level getätigt hat wie ihn nur die Top ~40 machen. Hat man sich aber halt auch erarbeitet bei dem Transferplus, was in Frankfurt durch Jovic und Haller erzielt hat. Ich wäre als Fan ehrlich gesagt sogar etwas angepisst, wenn man die drei Stars des Teams abgibt und mit dem ganzen Plus nicht zumindest einen aus aus einem ähnlichen Regal holt. Ich denke, den einen Transfer hätte man Bobic auch zugestanden, nur hat sich das mit dem Tausch wie du schon sagtest einfach so ergeben.

Wegen Özil: Schließe mich da ganz der Meinung von @Thane an, dass er sich gerne zum Opfer stilisiert. Und er vertritt halt auch einfach politische Ansichten, die mit europäischen Werten durchaus in Konflikt stehen, da macht man sich selbstverständlich nachvollziehbar unbeliebt. Ich hatte bislang auch nie das Gefühl, dass Boateng, Rüdiger, Can, Dahoud, Amiri oder Sane weniger als deutsche Nationalspieler gesehen werden als Ginter, Süle, Neuhaus usw. Aber vielleicht verkehre ich auch da nicht in den entsprechenden Kreisen. Medial wird vor allem auf die eingetreten, die halt entweder sportlich Müll produzieren oder eben mit dem Privaten, was sie in die Öffentlichkeit tragen (v.a. Özil und Gündogan).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also das sehe ich völlig anders als mancher hier - Özil wurde Jahrelang kritisiert und das nicht zu knapp, auch 2014. Die Schelte ging stets um Körpersprache, taucht in wichtigen Spielen ab, geht nicht voran wenns mal nicht läuft usw - die Abstammung war da absolut nie ein Thema.
Zum Thema hat das Özil höchst selbst gemacht durch das Posing mit dem menschenrechtsverachtenden Diktator aka "mein Präsident" und dann nochmal vertieft nach der WM18 mit seiner Opferrollentieftaucheinlage.

Khedira oder Boa haben 2018 auch nicht geglänzt, da gab es auch null thema bzgl Migrationshintergrund oder Hautfarbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, FrankenDoM, Banger und 3 andere
@Magellan
Oh doch, diese Debatten gab es und gibt es, nicht in den Medien, sondern an den Stammtischen Deutscher Ulis.
Boa war gut als er den Ball von der Linie kratzte, danach wurde er für seine Fehler so fertig gemacht und Medial zerrissen wie kaum ein anderer Spieler, die ganzen weiß gelesenen Personen drum herum, die dürfen sich doch Fehltritte ohne Ende leisten, selektive Kritik ist auch Rassismus.
Alleine wie oft ich bezüglich Klose und Poldi „die Polen“ hören musste und gelesen habe, schlimm.

Ihr betont ja immer wieder, dass Özil sich mit einem Diktator und Despoten eingelassen hat, das deutsche Volk hat das bezüglich ja nicht ganz freie Vorgeschichte, damit macht er sich umso mehr zum Alman.
Jeder, der nach Dubai oder Katar fliegt unterstützt Versklavung, Unterdrückung, Diskriminierung, die Todesstrafe usw.
Da klüngeln also einige deutsche Teams mit Diktatoren.

Neuer hat die Lieder einer kroatischen Band gesungen die den Völkermord in ihren Liedern verharmlost, wie lange ging die Debatte? 1 Tag?
Das ist wie mit Erdogan auf nem Bild klüngeln, ganz netter Onkel neben mir und was er sonst macht? Ist mir egal.

Trotzdem, Özil ist nen fucking Alman, er ist ein Deutscher, eine Kartoffel, wie jeder der hier aufgewachsen und sozialisiert wurde(und sich darüber auch jeder der sich hier heimisch fühlt und eine Existenz aufbaut).
Nur für den Mittelschichtenrassisten in diesem Land ist Özil dann plötzlich der Türke, selbst wenn er Erdogan die Füße küsst bleibt er ein Alman, ein Deutscher, einer von uns der sich halt daneben benimmt.

Musiala muss wahrscheinlich damit leben, dass jeder Fehler auf mögliche Herkunftsmythen beruht, nicht mal seiner, sondern den seiner Eltern und deswegen ja bei Fehlern sowieso ein schlechter deutscher Nationalspieler ist.

Die Doppelmoral muss da halt aufhören, das ist jetzt ne große politische Keule aber die N11 muss eben auch für Identifikation aber auch Diversität stehen.
Daher kann man die Fässer da durchaus auf machen.

Keine Ahnung was an manchem Stammtisch los ist, das ist nicht mein Fachgebiet - in den Medien, beim Rudelgucken, auf Partys, an der Arbeit oder in meinem privaten Umfeld habe ich nie etwas in der Richtung vernommen.

Selektive Kritik ist schlicht falsch - Hummels oder Müller sind kein bisschen besser weggekommen als Boa.

Und selbstverständlich macht es einen Unterschied wenn sich Özil derart mit Erdogan präsentiert.
Was wäre wohl los wenn Reus im Bayern Trikot mit Hoeneß posiert? Da hast du genau das selbe in rosarot - die Fans sind emotional und fühlen sich veräppelt, die Nationalität ist nicht das eigentliche Problem.

Bzgl Musiala, ja wenn du schon den Rassismus ihm gegenüber unterstellst noch vor das erste Spiel gespielt wurde dann wird sich ganz sicher irgendwann etwas finden lassen das in dieses vorgefasste Bild auch irgendwie rein passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Niemand hätte ein Fass aufgemacht wenn ein Boateng, Khedira etc. ein Foto mit einem Politiker ihres Ursprungslandes gemacht hätten.
Nur weil es eben der kontrovers diskutierte Erdogan war, gab es den ganzen Shitstorm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke es gleich vorneweg, ich habe keine rassistischen Tendenzen aber sorry mMn ist Özil oder auch andere kein Landsmann im eigentlichen Sinne. Ich sage extra Landsmann und nicht Deutscher weil das auch für alle anderen Länder gilt. Es sind Einwohner, die sich zu mehr als einem Land dazugehörig fühlen, was sie auch selbst sagen und es oftmals so fühlen. das gehört zum Wesen von Multikuli dazu.
Und aufgrund der Staatsangehörigkeit oder doppelten Staatsangehörigkeit sind sie dazu berechtigt in der N11 zu spielen und das ist auch völlig ok so.
Aber Özil ist sicherlich kein Aleman und Kartoffel wie "du und ich" und ich sage das nur als sachliche Feststellung und ohne Wertung. Mal ganz davon abgesehen, das Özil das auch durch sein Verhalten signalisiert hat.
Im Übrigen ist hier im Forum auch des Öfteren " Ölauge" oder bzgl. BVB "Jim Knopf" gefallen ( jeder weiß wer gemeint ist) und zwar immer dann oder ab dem Zeitpunkt als man mit seinem Verhalten nicht mehr (zu Recht) einverstanden war.
Und so wie zb Musiala sich jetzt entschieden hat oder den Luxus hatte sich entscheiden zu können spielen dabei sicherlich auch andere nicht nationalistische Gründe eine Rolle, zb in welcher N11 ist die Chance auf Erfolg größer etc. Der "normale" Ein-Staatenbürger hat halt diese Wahl nicht.
Wenn zb in dem Fall Musiala sich für die dt. N11 entscheidet weil er sich als Deutscher fühlen würde so wie sich sicherlich zb die Kartoffel Th. Müller fühlt, warum musste er dann überlegen wofür er sich entscheidet?
Das geht jetzt nicht gegen Musiala, das ist jetzt halt gerade der aktuelle Fall.
Und wenn bei einer Nationalmannschaft ausschließlich der Nationalstolz ausschlaggebend wäre dann dürfte es auch keine "ausländischen" Nationaltrainer geben.

PS Übrigens stammt die Kartoffel aus den Anden und in Lettland werden in Europa die meisten Kartoffeln gegessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gladbach echt katastrophal heute. Ja es ist City und die sind 2 Klassen besser,aber die ganzen Fehler im Spielaufbau brechen uns das Genick.

Bisher 0 Schüsse und 0 Torschüsse. Plea,Hofmann,Kramer bisher Totalausfälle.

Ich hoffe in der 2. Hälfte ändert sich was!

Nach der jüngsten Form der Gladbacher und von City habe ich den Spielverlauf schon befürchtet. Trotzdem zu viele billige Fehler der Gladbacher.
Und Stieler mit der roten Karte gegen Bergamo gleich mal wieder im Mittelpunkt in einer mindestens diskutablen Szene...

Mit dieser "Angsthasentaktik" von Rose ist es auch nur eine Frage der Zeit,bis City uns paar Tore einschenkt.

Offensiv echt tote Hose,man schiebt sich nur den Ball hinten zu. Das kann nur schief gehen.

Ich erwarte natürlich kein Offensivfeuerwerk gegen die momentan stärkste Mannschaft der Welt,aber DAS ist einfach NICHTS !

Was soll Rose machen, ist auch kein Wundertrainer mMn. Deswegen verstehe ich das Geheul der Gladbacher nicht. Und in Dortmund wird er auch keine Wunder vollbringen wenn's die Spieler nicht hergeben.

oeMMes schrieb:
Da machst du es dir aber ein bisschen zu einfach. Weder Haller, noch Silva, Trapp oder Hinti kommen aus der Ecke. :)

Die Offensiven bleiben mir eher in Erinnerung als neutraler Beobachter.

@s.0.s Schaust du dir das Spiel an oder wieso fragst du was Rose machen soll?

Die 2. Halbzeit sah auf jeden Fall besser aus als die Erste.

Mit einem Weiterkommen in der CL gegen so einen Brocken hab ich sowieso nicht gerechnet.

Jetzt will ich sehen was man gegen Leipzig in der Liga und Dortmund im Pokal machen wird.

Hier müssen 2 Siege her,vor Allem gegen Dortmund im Pokal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben