c-mate schrieb:
Ich schicke es gleich vorneweg, ich habe keine rassistischen Tendenzen aber sorry mMn ist Özil oder auch andere kein Landsmann im eigentlichen Sinne. Ich sage extra Landsmann und nicht Deutscher weil das auch für alle anderen Länder gilt. Es sind Einwohner, die sich zu mehr als einem Land dazugehörig fühlen, was sie auch selbst sagen und es oftmals so fühlen. das gehört zum Wesen von Multikuli dazu.
Und aufgrund der Staatsangehörigkeit oder doppelten Staatsangehörigkeit sind sie dazu berechtigt in der N11 zu spielen und das ist auch völlig ok so.
Aber Özil ist sicherlich kein Aleman und Kartoffel wie "du und ich" und ich sage das nur als sachliche Feststellung und ohne Wertung. Mal ganz davon abgesehen, das Özil das auch durch sein Verhalten signalisiert hat.
Aleman sein und Kartoffel, auch wenn sie aus den Anden kommen, das weiß hoffentlich sowieso schon jeder, ist man nicht, weil man genetisch die letzten 4000 Jahre aus einer Suppe kam (weil wo da die Grenze ziehen? 10000 Jahre zuvor ist die Suppe eben aus Afrika gekommen), sondern weil man in gewissen Paradigmen der Gesellschaft sozialisiert wurde.
Am meisten identitätsstiftend für mich, ist die Sprache und es ist egal, ob sie jemand gebrochen oder rein spricht, was übrigens auch nie drauf schließen lässt, ob die Person aus meinem ethnischen Genpool stammt oder nicht, so viele Ottos sprechen einfach schlecht deutsch.
Über alles andere hinaus kann ich mich z.B. mit kaum einen anderen Deutschen identifizieren oder Landsmann.
Und sicher kann keiner von uns hier sich groß mit dem Anderen identifizieren, wenn es um seine eigene Definition von "Aleman" sein geht.
Warum also der Quatsch und einem Özil das Kartoffelsein absprechen?
Özil hat sich verhalten wie ne Diva, aber eben eine deutsche Diva.
Fakt ist, der Junge ist in Deutschland geboren, spricht die deutsche Sprache, besuchte deutsche Schulen, der Junge ist deutsch, so sehr sich da so mancher Stammtisch-Udo gegen wehren möchte.
Und für mich ist jeder der bei Dortmund spielt ein Borusse und Dortmunder und jeder der für die Nationalmannschaft spielt, spielt für die vielen Couchfußballer, damit die feiern können das sie Schland sind, daher sind sie Deutsche, Landsmänner oder whatever.
Für mich sind die N11 auch nur Vereine(haben daher nicht so mein Interesse) und ich finde Rassismus scheiße und hätte Dembele auch nie Jim Knopf genannt, nur, wenn ich eine Vorbildfunktion sehe, dann bei der Nationalmannschaft, denn die erreicht doch die Udos und Annas da draußen, die sich besser fühlen weil sie in einem Land voller Antisemiten, Patriarchaten und Kriegstreibern leben.
Kannst dir halt nicht nur den Pokal aussuchen am Ende, wenn du denkst du bist Schland und andere Errungenschaften dürfen dich Stolz machen, dann musst du auch dafür sorgen, dass das was Kacke lief, nie mehr kacke lief oder sich ändert.
Und das bedeutet eben auch, die Spieler nicht nur als Galionsfigur nehmen, wenn es gut läuft.
Aber ja, zuviel Politik für Fußball.
---
Krasser Spieltag der Auswärtsteams in der CL, leider reiht sich Gladbach ein.
Sonst haben sie ja durchaus mit Effektivität geglänzt, das scheint ihnen zurzeit etwas abhanden zu gehen.
Man hat aber mit Rose einen Sündenbock auf den es abgeladen werden kann und wahrscheinlich auch wird.