Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss schon sagen, dass dieses Özil-Thema mich immer noch triggert. Und ich kriege das Kotzen wenn ich daran denke wie auf ihm rumgehackt wurde - sowohl von vermeintlichen "Fans" als auch von den Medien. In letzter Zeit sieht man auch zu welchen psychischen Problemen sowas führen kann wenn man als öffentliche Person von der Gesellschaft + Medien fertig gemacht wird (ich sage absichtlich nicht "kritisiert" - weil die ganzen Hass-Kommentare und Hetze nichts mehr mit Kritik zu tun haben). Daran denken die ganzen Internet-Rambos und Bild-Futzis nicht, wenn sie im Netz ihre Kommentare und Schlagzeilen veröffentlichen. Ganz egal welchen Präsidenten er gut/schlecht oder sonst wie findet, sowas ist einfach abartig. Der Junge ist weder kriminell, sonst hat er jemandem geschadet. Kann sein, dass er in dieser Geschichte etwas "blind" oder "naiv" ist, aber das war es dann auch.
Das Motto "leben und leben lassen" sollten sich mal viele Deutsche hier verinnerlichen. Wenn ich einen AFD´ler auf der Straße begegne, fange ich auch nicht an ihn anzupöbeln oder sonst was.
Auch verstehe ich die Kritik zu seiner Körpersprache nicht. Mit dieser Körpersprache hat der Junge internationale Rekorde gebrochen und individuelle Auszeichnungen erreicht von denen fast alle deutschen Nationalspieler in den letzten zig Jahren nur träumen können. Das ist keine Meinung von mir, das ist FAKT. Auch Reus hat gesagt, dass Özil der beste Spieler im DFB Team sei mit dem er je zusammengespielt hat. Ich habe fertig!

Was genau wurde von den Medien denn auf ihm herumgehakt in einer Art die rassistisch oder auch nur angesichts seiner Erdogan Aktion ungewöhnlich war?
Kannst du das mal ganz konkret benennen oder besser verlinken? Ich habe ausschließlich völlig erwartbare Reaktionen im Gedächtnis die nicht das geringste mit einer überzogen unfairen Behandlung (also unfairer als gegenüber sämtlichen anderen Fußball Stars) zu tun haben.

Der große Tenor war dass seine aktion ziemlich dumm, kurzsichtig und für eine Person die so in der Öffentichkeit steht untragbar war - dem stimme ich absolut zu.

Dass er keinem schadet indem er voll wissentlich und medienwirksam einen Despoten unterstützt der Menschenrechte mit Füßen tritt und politisch anders orientierte willkürlich inhaftiert das zweifle ich ganz entschieden an.

Und zu deinem rein sportlichen Teil - was hat Özil vorzuweisen das nicht alle anderen der WM Generation auch haben? Genau eine spanische Meisterschaft an relevanten Titeln. Sollen wir mal nachzählen wer alles deutlich mehr vorweisen kann, z.B. so 1 bis 4 CL Titel usw?
Einer der technisch begabtesten war er, aber bessere gab es genug in seiner Zeit. Der Fakt dass er seinen Vertrag beim absoluten Topclub Arsenal aussitzen musste und jetzt in der Süper Lig spielt während seine Wegbegleiter noch immer um die CL kämpfen sagt alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee, Thane, oeMMes und eine weitere Person
bl!nk schrieb:
damit abgefunden zwei für unsere Ansprüche mittelmäßige Keeper die Kaderplätze besetzen zu lassen.
Hitz ist ein friedlicher Bankdrücker, der verdammt ordentlich hält, wenn er spielt. Und ansonsten keine Zwietracht ins Team bringt.

Ich lese da eher zwischen den Zeilen, dass Susi nach nem Top-Keeper sucht. ;)

Da glaube ich in Anbetracht der letzten Jahre erst dran, wenn einer verpflichtet ist. ^^

Und Hoppelheim zeigt mal wieder, warum ich solche Vereine nicht international sehen will...

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
@Magellan DFB Ehrenspielführer der uns wöchentlich im deutschen Bezahlfernsehen was von Angsthasenfussball erzählt.
DhhqRRMXUAAcLum.jpg

Ja. Özil wurde und wird anders für den gleichen Fauxpas behandelt. Bzw. mit dem Türkischen Despot geht man ebenfalls nochmal anders in der Bewertung um als mit Vladimir, obwohl Mr.KGB einiges mehr auf'm Kerbholz hat als der türkische Ehrenmann.

Vlad ist ein Real Life Bond-Schurke.
Nach seinem ersten Gespräch mit damals Vize Präsident Joe Biden sagte dieser zu ihm O-Ton Biden "I said, 'Mr. Prime Minister, I'm looking into your eyes, and I don’t think you have a soul,'" ... "He looked back at me, and he smiled, and he said, 'We understand one another.'".

Wäre man so fair wie man es immer darstellt hätten wir entweder diese Diskussion nicht oder Loddar abgeschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
bl!nk schrieb:
Hm, Verlängerung mit Marwin Hitz wirkt auf mich so, als hätte sich die sportliche Leitung damit abgefunden zwei für unsere Ansprüche mittelmäßige Keeper die Kaderplätze besetzen zu lassen.
Besser als ein Lomb. Obwohl der einem echt leid tun kann.

bl!nk schrieb:
Und Hoppelheim zeigt mal wieder, warum ich solche Vereine nicht international sehen will...
Lieber welche wie Leverkusen? :p

---------------------------------------------

Insgesamt keine gute Woche für deutsche Vereine. Ob bei den Hoffenheimern vielleicht noch der Mord des 14-Jährigen von gestern Abend im Hinterkopf war? Hat die ganze Stadt erschüttert.

Zuletzt bearbeitet:
CSOger schrieb:
Ich sag nur Molde FK und Young Boys Bern.
Ja, das kommt davon, wenn man die EL den Amateuren überlässt! ;)
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Ob die nun 5 und 3 Mio ausgemacht haben oder 3 und 1 oder 100 und 98 hat mit dem Spieler überhaupt nichts zu tun und rein...
Lass bitte Darmstadt 98 aus dem Spiel, da hört der Spaß echt auf! :rolleyes:
Ergänzung ()

Thema Özil.
Bei mir war das Thema irgendwie durch aber ich finde es extrem schade wie das gelaufen ist. Eigentlich nur Verlierer. Das hätts nicht gebraucht!
In letzter Zeit wurde ich nur wieder öfter an ihn erinnert durch Kamada. Auch so ein halbes Hemd mit dieser schluffigen, scheinbar lustlosen Körpersprache über den Platz latschend um im nächsten Moment ansatzlos den genialen Pass über 40 Meter zu schlagen. Einer der das Spiel liest und richtig antizipiert. Das war es, was Özil ausgemacht hat und ich denke, es ist das sinnvollste wenn man es dabei belässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@MatzeLP

Generell Vereinen, für welche die EL noch Europapokal bedeutet und nicht einfach nur "meh, noch mehr Spiele".

Also solchen wie der SGE! Ich glaube da wäre sogar drei Jahre in Folge gegen den FK Astana die Bude voll!

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
bl!nk schrieb:
Also solchen wie der SGE....
Manga wird wohl aufrücken in der Hierarchie (als Direktor Profifußball).
Bobic's Assistent wohl auch. Damit hätte er dann alle Schlüsselpositionen mit seinen Leuten besetzt.
Zudem wird heute berichtet, dass Hütters AK wohl eine 2stellige Millionensumme beinhaltet als Ablöse.

Sieht alles nach Verbleib der wichtigsten Leute aus.

Magellan schrieb:
Einer der technisch begabtesten war er, aber bessere gab es genug in seiner Zeit.
In Form war er herausragend und für mich in seiner guten Zeit der beste Spieler zwischen den Linien. Jede Woche siehst du Mannschaften die überlegen sind aber an Schnittstellenpässen scheitern, ein falsches Timing haben und die vorletzten und letzten Pässen aus sehr guten Positionen verhauen. Er hatte ein unglaubliches Timing für diese Bälle und hat in vielen Situationen den Ball nicht nur zum Mann gebracht, sondern ihm sogar noch so serviert, dass er ihn bestmöglich verwerten konnte. Leider oft mit wenig Fleiß auf dem Platz, Alibiverteidigen und fehlenden Durchsetzungsvermögen. Ich bin überzeugt, dass er zu den Spielern trotz seiner Erfolge gehört, die bei weiten - selbst in guten Zeiten - nicht alles aus ihren Potential gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und getexact
MoinKffee schrieb:
Ich bin überzeugt, dass er zu den Spielern trotz seiner Erfolge gehört, die bei weiten - selbst in guten Zeiten - nicht alles aus ihren Potential gemacht haben.
Das trifft es wohl gut. Aber für einen der fast alles gewonnen hat (dass die CL nicht dabei war, lag eher nicht an ihm), incl. des WM Titels, auch irgendwie ein komisches Fazit.
Ich denke, ab einem bestimmten Punkt war die wichtigste Antriebsfeder, der Ehrgeiz, weg und es kam nur noch Business as usual. Zudem die Schneckenhausmentalität. Alles in allem für mich trotzdem ein Fussballer zum genießen, wie es nicht allzuviele (Deutsche, und das bleibt er für mich auch) gab.

MoinKffee schrieb:
Leider oft mit wenig Fleiß auf dem Platz, Alibiverteidigen und fehlenden Durchsetzungsvermögen
Das selbe gilt für einen Spieler namens Julian Brandt. Nicht ganz so viel Talent wie Özil, aber eben leider auch stinkend faul. Damit kommst du heutzutage nicht mehr weit. In keinem Verein.

Ansonsten traurig, was wir fast jedes Jahr in der EL so zeigen. Wenn Dortmund gegen solche Teams rausgeflogen wäre...hui wäre hier was los.

Glaub letzte mal sind wir mit Tuchel gegen Liverpool gescheitert. Daran will ich auch nicht mehr zurückdenken.
Hoffen wir mal, dass Dortmund und Bayern noch ein paar Pünktchen in Europa holen. Leipzig wird wohl an Liverpool scheitern. Dortmund muss sich noch mal ordentlich strecken zu Hause gegen Sevilla.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Das trifft es wohl gut. Aber für einen der fast alles gewonnen hat (dass die CL nicht dabei war, lag eher nicht an ihm), incl. des WM Titels, auch irgendwie ein komisches Fazit.
Das stimmt aber wenn man Titel als einziges Bewertungskriterium nimmt, dann kommt man zwangsläufig zu komischen Fazits.
@mo schrieb:
Ich denke, ab einem bestimmten Punkt war die wichtigste Antriebsfeder, der Ehrgeiz, weg und es kam nur noch Business as usual. Zudem die Schneckenhausmentalität. Alles in allem für mich trotzdem ein Fussballer zum genießen, wie es nicht allzuviele (Deutsche, und das bleibt er für mich auch) gab.
Ist sehr schwierig, ich denke das Elternhaus spielt da mit Sicherheit auch eine große Rolle. Ich sehe es auch schwierig ihn für seine Körperhaltung etc. zu kritisieren. Der gemeine Fußballfan hätte am liebsten einen Mentalen Krieger wie aus Spartas 300, gepaart mit der Grazie einer Portman aus Black Swan. Sie haben ihre Vorstellungen, verstehen nicht das vermeintliche Schwächen vielleicht auch Stärken sind. Vielleicht war Özil´s Gleichgültigkeit der Bonus der ihm die Ruhe gab den letzten Pass zentimetergenau zu spielen, wo im Vergleich einen sehr willigen Thorgan Hazard die flatter geht. Das gibt dem Ganzen eine Dimension die für die Leute zu kompliziert wird und wenn dann ne Niederlage Einzug erhält sind das die beliebten Themen die aufgegriffen werden und medial polarisieren. Ähnliches könnte einen Kai Havertz blühen...

getexact schrieb:
Das selbe gilt für einen Spieler namens Julian Brandt. Nicht ganz so viel Talent wie Özil, aber eben leider auch stinkend faul. Damit kommst du heutzutage nicht mehr weit. In keinem Verein.
Ich hab zu meinen besten Buddie mal gesagt, dass Brandt die einfachen Bälle nicht hinbekommt. Seitdem ist er getriggert und hat da ne sehr selektive Wahrnehmung.:D
Man kann sagen, dass er faul ist aber ich glaube schlampig passt noch besser. Er bringt sich mit den einfachen Fehlern aus der Partie und er hat dann nicht den Ehrgeiz sich diese Sicherheit in der Partie wieder zu holen. Dann taucht er ab...

MoinKffee schrieb:
Der gemeine Fußballfan hätte am liebsten einen Mentalen Krieger wie aus Spartas 300, gepaart mit der Grazie einer Portman aus Black Swan.
Also Schweini und sein Sohn Joshua! Zumindest was den ersten Teil betrifft.;)

Bei den Assists in der BuLi stehen aktuell mit Kimmich, Müller, Kostic und Sancho vorne 2 Mentalitätsmonster, ein Bodybuilder und ein schlampiges Genie. Ganz vorne aber Özils Kopie Kamada.

Ja, bei Havertz habe ich ähnliche Befürchtungen.

Zuletzt bearbeitet:
MoinKffee schrieb:
Er bringt sich mit den einfachen Fehlern aus der Partie und er hat dann nicht den Ehrgeiz sich diese Sicherheit in der Partie wieder zu holen. Dann taucht er ab...
Leider ja. Schlampigkeit trifft es ganz gut, aber eben auch Unkonzentriertheiten und das wiederum kann man schon auch als Faulheit ansehen^^
Insgesamt bin ich von seiner Entwicklung enttäuscht. Daran ist kein Trainer Schuld, sondern nur er selbst.
Er hatte genügend Chancen zu zeigen, dass er es besser kann, aber leider blitzten seine Fähigkeiten nur sehr selten auf. Sollte ein Verkaufskandidat im Sommer sein denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und oeMMes
MoinKffee schrieb:
Das stimmt aber wenn man Titel als einziges Bewertungskriterium nimmt, dann kommt man zwangsläufig zu komischen Fazits.
Edith:
Jein, da die besten Spieler ja auch meistens bei den besten Vereinen landen, die entsprechend Titel sammeln. Bei der Nationalität musst halt Glück haben, für ein Land spielen zu können, dass überhaupt Chance auf einen Titel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
@mo schrieb:
Ja, bei Havertz habe ich ähnliche Befürchtungen.
Daher war die PL in Havertz Alter ein mutiger Schritt, da er dort am besten am Thema Körperspannung etc. arbeiten kann. Das Problem ist Mount von dem ich selber ein wenig Fan geworden bin, da er ein super Fußballer ist und seine Wendigkeit auf der Position en mega Skill ist.
getexact schrieb:
Sollte ein Verkaufskandidat im Sommer sein denke ich.
Ich glaube er hat noch bis '23 Vertrag, glaube man wird es nochmal mit Rose und Brandt versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben