Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HanneloreHorst schrieb:
Wenn die Eintracht und Wolfsburg in die CL kommen, dann müssen sie auch liefern, das ist klar, nur Mitlaufen und als letztes womöglich ausscheiden wäre keine Option mit der die Liga gut leben könnte.
Ich wollt eigentlich schon früher was dazu schreiben, habs mir dann verkniffen muss das Zitat jetzt aber aus aktuellem Anlass aus dem Kontext reißen.
Nimms bitte nicht persönlich.

Young Boys kann ich bedingt verstehen, die sind tatsächlich nicht so schlecht wie man glauben mag, aber f*ing Molde?
Ich hätt gern nen Livestream von Nagelsmanns Couch gehabt.
@mo schrieb:
Thema Özil.
Bei mir war das Thema irgendwie durch aber ich finde es extrem schade wie das gelaufen ist. Eigentlich nur Verlierer.
99% Zustimmung, der Fortnite stream war schon ein bisschen unterhaltsam.

Watzke sagte im Kicker Interview übrigens, Spielerverkäufe aus wirtschaftlicher Sicht wären erst dann ein Thema, wenn wir auch die komplette nächste Saison ohne Zuschauereinnahmen wären. Dann müsste man evtl. über Verkauf eines Spielers nachdenken, weil man die Balance zwischen wirtschaftlicher Basis und sportlicher Stärke halten will. Aktuell hat man Verbindlichkeiten von 26,x Mio. Euro, was wohl sehr wenig sei.

oeMMes schrieb:
Wenn sie die CL verpassen, wird sich das ziemlich schnell erhöhen.
Immerhin!
Beim Nachbarn darfst das Komma eine Stelle nach rechts verschieben. Da hilft auch die CL Teilnahme nächste Saison nicht mehr viel. :cool_alt:

Ganz wichtige drei Punkte gegen Frankfurt geholt. Hätte ich nicht mit gerechnet. Und zum Glück haben wir den VAR, sonst hätte man das 1:1 nicht gegeben, obwohl Hasebe da deutlich das Abseits aufgehoben hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Richtig gut für uns das Frankfurt verloren hat, hoffe damit hat der Höhenflug auch ein Ende.

Naja, jeder Punktverlust der Konkurrenz muss ja erst mal ausgenutzt werden, Dortmund ist diese Saison nicht gerade bekannt dafür das zu tun, besonders wenn es gegen Gegner geht, wo man früher die Punkte eingeplant hätte.
daher, erst mal selbst ne tolle Leistung bringen, dann ist erstmal egal was die Konkurrenz macht.

War aber auch eine gute Leistung von Werder über weite Strecken, vor allem gegen den Ball. Die Eintracht war nach der frühen Führung offenbar nur noch zu 95% da. Für mich persönlich geht der Abstiegskampf weiter. Mit den nächsten beiden Spielen gegen Köln und Bielefeld kann man aber für Klarheit sorgen.
Ich hoffe jetzt, dass Dortmund morgen für klare Verhältnisse sorgt und Bielefeld aus dem Westfalenstadion zurück nach Ostwestfalen schießt.

Sieg Dortmund gegen Bielefeld und Sieg von Werder gegen Bielefeld würde schon einiges erleichtern. Mainz ist aktuell schwer einzuschätzen. Können 6 oder auch 0 Punkte sein. Daher wären 29 Punkte für Werder bei 23 Spielen schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

ich habe da leider einen Einwand. Bielefeld muss gewinnen und Hertha auf den Abstiegsplatz. Aber Bremen gehört eh nicht zu meinen Wunschabsteigern. Gelsenkirchen und Hertha direkt runter, Mainz meinetwegen in die Reli.
_____________ # Nächste Saison alle nach Gelsenkirchen!

Wir machen es morgen hoffentlich besser gegen Viktoria. 60 hat leider nämlich heute gewonnen und ist erstmal näher rangekommen, wobei wir nachwievor weniger Spiele als diese haben. Ansonsten nehmen sich Saarbrücken und Verl sich die Punkte weg, sowie Wehen und Magdeburg. Zwickau muss gegen 3Ü München gewinnen. Dresden muss sowieso gegen die Ingos gewinnen und Meppen gegen den FCK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Magellan schrieb:
War eigentlich klar - imho hat bis 2019 zurück jeder der gegen uns gewonnen hat das folgende Spiel verloren.
Niederlagen ab Anfang 2019 hinsichtlich der These von neu nach alt:
Frankfurt ja
Kiel ja
Gladbach nein
Hoffenheim ja
Gladbach ja
Leverkusen nein
-- Flickübernahme --
Frankfurt ja
Hoffenheim nein
Dortmund (ja, haben sogar mal gegen die verloren) nein
Liverpool nein
Leverkusen ja

-> 6/11, also eher gar nicht signifikant.

Interessant ist aber, dass Leverkusen, Frankfurt, Gladbach und Hoffenheim da gleich doppelt vorkommen. Sind dann wohl sowas wie unsere "Angstgegner", auch wenn wir vermutlich im gleichen Zeitraum ne positive Bilanz gegen alle 4 haben.

Magellan schrieb:
War eigentlich klar - imho hat bis 2019 zurück jeder der gegen uns gewonnen hat das folgende Spiel verloren.
Ja, der Gedanke kam mir auch spontan. So lange es nicht so lange anhält wie beim letzten mal.....!?

Ansonsten mehr oder weniger verdiente Niederlage, die ich fast erwartet hatte, oder eher ein Remis. Bremen hat das gut gemacht und wie der Kollege schon sagte, wir waren heute nicht ganz 100pro auf dem Platz. Gegen Gegner wie Bayern braucht es halt keine Motivation, gegen Bremen schon und wenn man sich an der eigenen Stärke berauscht, kommt so ein Spiel bei raus.

Ist schade, mit einem Sieg hätte man die Konkurrenz so richtig schön unter Druck setzen können vorab. Chance verpasst, Mund abwischen, weiter gehts. Stuttgart wird einfacher, die spielen eher mit.

BVB wird Bielefeld vermutlich schlachten, VW es Hertha auf die Abstiegsränge befördern und Gladbach kann nach Leipzig den CL Plätzen wohl eine Ansichtskarte aus dem Mittelfeld schicken. Leverkusen, keine Ahnung, Wundertüte.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
ich habe da leider einen Einwand. Bielefeld muss gewinnen und Hertha auf den Abstiegsplatz. Aber Bremen gehört eh nicht zu meinen Wunschabsteigern. Gelsenkirchen und Hertha direkt runter, Mainz meinetwegen in die Reli.
Ich geh davon aus, dass die Mainzer nach dem Spieltag Hertha und Bielefeld überholt haben.
Die haben in 2021 geben BVB, Leverkusen, RB, Gladbach und Union 11 Punkte geholt. Die Reli droht aber schon. Denke aber sind im Moment die mit den besten Perspektiven da unten.

Dass Werder mit 26 Punkten am 22. Spieltag noch mal in Not kommt, kann ich mir eher nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Magellan

Niederlagen ab Anfang 2019 hinsichtlich der These, dass Teams nach Siegen gegen Bayern das Folgespiel verlieren, von neu nach alt (In Klammern außerdem die Quote von Siegen, gegeben dass das Spiel davor ein Sieg war, in den 10 Spielen davor zum Vergleich):

Frankfurt ja (71%)
Kiel ja (80%)
Gladbach ja (67%)
Hoffenheim ja (83%)
Gladbach ja (60%)
Leverkusen nein (33%)
-- Flickübernahme --
Frankfurt ja (50%)
Hoffenheim nein (0%)
Dortmund nein (67%)
Liverpool nein (25%)
Leverkusen ja (40%)

Es folgt also nach Siegen gegen Bayern selten ein Sieg folgt (im Sample in 40% der Fälle). Aber das ist eben zu erwarten, da ein Sieg nach einem Sieg im Sample im Mittel auch nur zu 57% zu erwarten ist. Das mag für uns Bayernfans halt komisch erscheinen, weil wir seit Flicks Amtsübernahme da sehr verwöhnt sind (86% Sieg-gegeben-Sieg-Quote).
Die 17 Prozentpunkte Unterschied sind bei der kleinen Stichprobengröße aber natürlich nicht allzu signifikant.

Edit: Sinnvollere Vergleichsstatistik erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur die Flick Niederlagen im Kopf, unter kovac gabs zu viele :) OK Leverkusen war dann die Ausnahme.

Anmerkung am Rande: Es ist ein sehr verbreiter Fehler aus der gesamtwahrscheinlichkeit einer Folge (Sieg - Sieg) auf den weiteren Verlauf zu schließen nachdem erste Ergebnisse bereits feststehen. "Der Zufall hat kein Gedächtnis".
Durch den ersten Sieg hat man bereits die Hälfte der Unsicherheit eliminiert.
Der korrekte Ansatz wäre nicht zu suchen wie oft Sieg Sieg vorkommt sondern wie oft nach einem ersten Sieg eine Niederlage und wie oft ein Sieg folgt und das dann zu vergleichen mit der gesamt Sieg/Niederlage Quote des jeweiligen teams.

Ja, dass die Sieg-auf-Sieg-Quote nicht passt, ist mir nach abschicken dann auch aufgefallen. Sieg-gegeben-Sieg ist halt die perfekt passende Quote, weil wir uns ja auch genau die Quote hinsichtlich der Spiele nach den Siegen gegen Bayern anschauen (dann halt nur 0 oder 1 für ein Spiel).

Was sagt ihr zum Theater auf Schalke?

Drei Spieler (Kolasinac, Huntelaar und Mustafi) sollen die Ablösung von Gross gefordert und Büskens und Elgert als Nachfolger vorgeschlagen haben. Kolasinac soll sogar persönlich Elgert kontaktiert haben. (Quelle Bildzeitung)

Wenn das mal keine Auflösungserscheinungen sind. Bin gespannt, was passiert, wenn S04 gleich gegen Stuttgart verlieren sollte.

Magellan schrieb:
Ich hatte nur die Flick Niederlagen im Kopf, unter kovac gabs zu viele :) OK Leverkusen war dann die Ausnahme.
Kleiner Funfact am Rande. Zuletzt hatte Monaco ja PSG zum zweiten mal geschlagen diese Saison. L'Equipe hat aber keinen Spieler ob seiner Leistung hervorgehoben, sonder Kovac auf Grund seiner taktischen Meisterleistung quasi zum Man of the Match ernannt. In der Tabelle steht er auch ganz gut da.

Volland scheint da auch seinen zweiten Frühling zu genießen. Sei ihm gegönnt. Ich mag den irgendwie. Hätte ich gerne in Frankfurt gesehen. 11 Millionen hätte man sich ohne Corona hier auch leisten können.
Ergänzung ()

oeMMes schrieb:
Solche Prognosen gebe ich nur noch nach dem Abpfiff ab... :evillol:
Na ja, andernfalls werden sie halt selbst geschlachtet. Von euch! ;)
Ergänzung ()

Exar_Kun schrieb:
Was sagt ihr zum Theater auf Schalke?
Die 3 neu gekommenen Altstars können sich das halt leisten. Selbst Leistung erbracht haben sie aber auch nicht.
Klar sind das Auflösungserscheinungen. Die haben aber nicht erst jetzt eingesetzt.
Wie die wirtschaftlich die 2. Liga überleben wollen, bei dem Schuldenstand ist mir ein Rätsel. Das Stadion muss doch schon verpfändet sein bis unters Dach. Aber die Lizenz haben sie ja wohl bekommen von der DFL.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben