Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum geliebten BVB:

Rose bekommt seine Wunsch-Spieler Schlotterbeck, Süle, Adeyemi und Özcan für sein 4-4-2. Bevor man seine weiteren Wünsche/Ideen auf den AVs angehen kann, wird er entlassen und der personifizierte taktische Offenbarungseid mit Stallgeruch installiert. Der implementiert (bzw. scheitert am Versuch) nicht nur ein völlig langweiliges und ideenloses System, sondern setzt auch noch konsequent die Mittelstürmer der Doppelspitze falsch ein und verpulvert zusätzlich 45 Mio. für weitere Stürmer, um „hohe Bälle festzumachen“. Netter Kreisliga-Ansatz, ich bin wirklich völlig überrascht, dass spielerisch rein gar nichts funktioniert. Währenddessen eilt Rose nun beim direkten Konkurrenten von Sieg zu Sieg. Nicht nur Gratis statt mit entsprechender Ablöse, sondern mit Millionen-Abfindung obendrauf.

„Hey Siri, was ist Missmanagement?“

Borussia Dortmund 2022: Umbruch nach dem Umbruch vor dem Umbruch, Vetternwirtschaft, Betriebsblindheit, katastrophale strategische Managemententscheidungen, schwächster Trainer der Bundesliga, mangelnde Kompetenz, aufgeblähte Kostenstruktur und daraus folgend kaum kurzfristige Hebel.

In vielen Belangen ist der BVB auf den Spuren des HSV oder Schalke (nicht böse gemeint, ist aber so!). Der Unterschied ist nur, dass unser Erfolg in die Phase fiel, die durch einen Strukturwandel des Fußballs geprägt war (4 fixe CL-Starter bei explodierenden Erlösen, allg. Effekte durch internationale Vermarktung, Entwicklung Ablösesummen) und wir deshalb auf einem ganz anderen Level agieren als das vor 20 Jahren jemals möglich erschien oder den ehemaligen Top-Clubs möglich war. Aus diesen Gründen ist es durch den viel höheren Input an Kapital auch mit 10% der guten Arbeit anderer Bundesligaklubs immer sehr wahrscheinlich, diesen Kreislauf mit dem Erreichen der CL aufrechtzuerhalten und die Strukturen zu sichern (wenn man ehrlich ist, waren mehrere Top-4-Platzierungen einfach auch glücklich und unverdient).

Der Return ist aber inzwischen desaströs und wird gefühlt auch immer schwächer, eben weil man ständig falsche Entscheidungen auf Schlüsselpositionen trifft. Es ist viel zu kurz gedacht, ausschließlich auf die falsche Kaderzusammenstellung zu verweisen, wo man doch einen Trainer hatte, der das so wollte und davor und danach genau damit Erfolg hat/te. Viel mehr ist gerade DAS Ausdruck der fehlenden Philosophie, von einer Art Fußball (in Form von Auswahl des Typus Trainers) in die nächste zu wechseln und dabei über Jahre Spieler einzusammeln, die nach kurzer Zeit bestenfalls einen Erinnerungswert behalten.

Es braucht neben den sportlichen Fragen insbesondere auch wirtschaftliche Kompetenz. Die Formulierung einer Strategie, die Schaffung von Leistungsindikatoren und wie diese Ziele mit einem effizienten Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen zu erreichen sind. Seit Jahren agieren wir mehr nach Bauchgefühl und nach Gelegenheiten. Ich vermisse beim BVB inzwischen alles, was uns einst in die Position der heutigen Luxusprobleme führte.

Im Nachhinein wohl mit mehr Glück als Verstand und aus der Not geboren.

---−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−

PS: Eigentlich wollte ich was zur WM in Katar schreiben.
Hier ein interessanter Beitrag vom ZDF gestern:

https://www.zdf.de/sport/fussball-w...2-politik-kritik-hinter-den-kulissen-100.html

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und FrankenDoM
PES_God schrieb:
Schon wieder 9 Ecken heute ohne irgendwas brauchbarem.
Das kann man sich echt nicht ausdenken. Und es schießt trotzdem immer und immer wieder der gleiche Spieler die Ecke... Wieso nicht mal einen anderen schicken wenn 10 verpufft sind.
PES_God schrieb:
Bis auf Bellingham kein Unterschiedspieler.
Ja, gestern war er mit der schlechteste am Platz. So viele leichte Fehlpässe und eine Arroganz grad in der ersten Halbzeit. Zum kotzen!!
Auch die Schauspielerei nach der Situation mit Hummels wo dieser sich über die Ampelkarte nicht hätte beschweren dürfen.
PES_God schrieb:
Die Luft ist einfach raus, für 7 englische Wochen am Stück reichts dann mit dem Kader nicht.
Am Kader oder den englischen Wochen lag es gestern aber nicht. Man hatte genug Chancen. Der Gegner hat sie halt gemacht.
Fleshed schrieb:
Das Problem ist das du noch der falschen Annahme auf den Leim gehst das wir erwarten das Dortmund Meister wird, die meisten BVB Fans hier haben eher Angst das wir überhaupt in die CL kommen.
Die Angst hab ich mittlerweile tatsächlich.
@mo schrieb:
Das ist jetzt bei Neapel anders. Zumal das Team deutlich stärker geworden ist.
Neapel aber auch. Die stehen grad bei 12-2-0. Unterschätz die mir mal nicht. Aber ich denke, dass Du weißt wie ich es meine und wo meine Argumente liegen und das es mir NICHT NUR um den Wert des Kaders geht.
bl!nk schrieb:
Beim Handspiel blickt aber doch eh keiner mehr durch was Phase ist.
So ist es und das ist doch ein riesiges Problem.
1. Situation mit Otavio: weiter abgespreizt kann man die Arme nicht haben. Berührung klar zu sehen und es gibt Abstoß. Welcher Teil der Handregel widerspricht hier dem Elfmeter?
2. Situation mit Nmecha kurz vor der Pause: Arm nah am Körper, aber dann stoppt er den Ball sogar mit dem Arm und führt ihn. Also wenn das kein Elfmeter ist weiß ich auch nicht mehr.
3. Situation mit Otavio: Der stellt das Bein maximal weit raus und trifft Bellingham klar. Wirft man hier nun Bellingham vor er würde einfädeln, dann muss man das Gnabry später am Abend aber auch vorwerfen. Für mich KANN Entscheidung, aber was ein Witz ist, dass Dingert mit GELB wegen Schwalbe in der Hand hinläuft, dann Kontakt hat am Ohr und die Karte wieder wegsteckt. Also hatte er doch offensichtlich eine komplett falsche Wahrnehmung, weil Schwalbe war das in 100 Jahren keine.

Bevor mir einer erzählt ich heule wegen dem Schiedsrichter und suche da die Schuld. Nein, tue ich nicht. Wolfsburg gewinnt völlig zurecht und verdient weil wir zu dumm waren. Trotzdem darf man die Dinger schon ansprechen glaube ich.
Fleshed schrieb:
Um gleich nochmal Verbal in die Fresse der Medizinabteilung zu treten.
Hat man die vor der Saison nicht ausgetauscht?

Hat einer die G/R-Karte für Lewa gesehen?
Da führen die sich sogar noch auf deswegen. Allen voran Oberheulsuse Xavi. Die sollen lieber froh sein, dass das nicht glatt Rot gab. Der schaut nur auf den Gegner und rennt voll bewusst mit der SChulter voran in den rein ohne überhaupt zu versuchen Richtung Ball zu gehen. Für eine Tätlichkeit bedarf es keines Faustschlags.

@hendrik.
Ich bin zwar froh, dass Rose weg ist, aber unrecht hast Du in der Gänze trotzdem nicht.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was wahrscheinlicher ob dem Gekicke meines VfB ist. Mehr graue Haare oder weniger, weil ich mir ständig selbige raufe. Aber wichtige Punkte gegen den Abstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
FrankenDoM schrieb:
Bemerkenswerter an dem Spiel finde ich ja, dass es das allerletzte von Pique war bzw. hätte sein können. Denn wie endete es für ihn? Mit einer roten Karte wegen Schiri-Beleidigung abseits des Platzes.
Das musst als Karriereende auch erst mal hinkriegen.
Ergänzung ()

Tharamur schrieb:
Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was wahrscheinlicher ob dem Gekicke meines VfB ist. Mehr graue Haare oder weniger, weil ich mir ständig selbige raufe.
Ich empfehle in diesem Fall Tim Toupet ! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Ich denke die wenigsten Gelb-roten sind so klar wie die - bei der ersten packt er den Gegner mit beiden Händen am Arm und zerrt ihn bewusst um, bei der zweiten geht er nur in den Mann und checkt ihn um, imho deutlich zu wenig für rot aber ne MUSS Gelbe. Wenn man die Szenen zuvor gesehen hat, wo er auf einen (den selben?) Spieler auflief und dafür ein Foul wollte (war aber zurecht keines) und paar andere in denen er lamentiert dann liegt eine Revanche Aktion hier nahe.

Achja zu Musiala, mal wieder:
Jetzt führt er mit 14 Scorern die Scorerliste an, dazu kommen noch 6 weitere aus CL, Pokal und Supercup, macht 20 in 21 Spielen. 5 Mal hat er das 1:0 selbst gemacht, 2 Mal aufgelegt.

Hoffentlich bekommt er bei der WM entsprechende Spielzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@hendrik.
Treffender kann man die Situation beim BVB nicht zusammenfassen. Respekt!

Wir sind jetzt an Spieltag 14 und ich sehe keinerlei Entwicklung gegenüber den letzten Jahren. Von Konstanz gar nicht erst zu reden.

Für mich nehmen die Spieler Terzic bereits jetzt nicht mehr ernst. Zwischen dem, was er in den PKs von sich gibt und dem was auf dem Platz tatsächlich umgesetzt wird, liegen Galaxien.

FrankenDoM schrieb:
Ja, gestern war er mit der schlechteste am Platz.
Der mit Abstand schlechteste gestern war ein Herr 30-Mio-Graupe Adeyemi.
Ohne Jude wären wir auf Platz 8 oder so. Der darf sich mal nen Aussetzer leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
hendrik. schrieb:
Währenddessen eilt Rose nun beim direkten Konkurrenten von Sieg zu Sieg.

Wobei man sagen muss dass das bei Rose letzte Saison auch ziemlich hilflos aussah, bleibt die Frage ob sich das diese Saison alles geändert hätte.
Ich finde das extrem schwierig zu beurteilen, einerseits ist es natürlich schlecht ständig den Trainer zu wechseln, andrerseits konnte ich für sich betrachtet die Trennung von Rose schon nachvollziehen.
Und jetzt kommst du dann wieder in die selbe Situation wenn sich die Leistungen nicht stabilisieren weil Stand jetzt keiner weiß ob Terzic wirklich was kann oder nicht, was am Trainer und was am Kader liegt.
Hätte man Rose behalten und es würde ähnlich laufen würden alle bei jeder Gelegenheit (weiterhin) Terzic fordern und fragen warum man denn im Sommer nicht gehandelt hat.

Zum Glück muss ich weder die Entscheidungen beim BVB treffen noch mit deren Folgen leben.

oeMMes schrieb:
vorher passiert doch eh nix
Das stimmt so nicht.
In den Ersten 10 Minuten fällt in 9 von 10 Fällen ein Gegentor.

Spaß beiseite, ich find' wir spielen keinen schlechten Fußball. Da ging's Gestern gut hin und her, einzig der letzte Pass hat auf beiden Seiten nicht gesessen.
Es hätte aber zur Pause auch schon 3:3 stehen können.

Was uns halt brutal fehlt ist die Genauigkeit der Steckpässe im und um den 16er und jemand der die Zuspiele ordentlich verwertet. Jemand der das kann, spielt aber naturgemäß nicht arg lange hier.
Guirassy macht bisher aber eine ganz gute Figur.

Ebenfalls gut gefallen hat mir gestern Kai Dittmann: "Silas sortiert seine Beine und dribbelt trotzdem 3 Mann aus."

Ich find' der Wimmer macht seine Sache bisher auch ganz gut. mMn kann man ihm ruhig die Chance geben die Mannschaft weiter zu betreuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wo eilt Rose den von Sieg zu Sieg?

Ich finde schon, dass man eine Entwicklung sieht. Zwar nicht riesig, aber man steht definitiv defensiv deutlich besser.
Ob das jetzt an den 2 neuen IVs liegt oder an einem fitten Hummels kann man drüber streiten, aber zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt das genau daran und nicht am Wechsel des Trainerteams.

Magellan schrieb:
imho deutlich zu wenig
Findest Du? Der schaut nur wo der Gegner ist, kein Blick zum Ball und rennt ihn dann mit Schuler voran in Kopfhöhe um. Sicherlich kein Schlagen, aber für eine Tätlichkeit oder rohes Spiel braucht es das ja nicht. Man MUSS sicherlich nicht rot geben, aber deutlich zu wenig ist es mMn nicht.
oeMMes schrieb:
Ohne Jude wären wir auf Platz 8 oder so. Der darf sich mal nen Aussetzer leisten.
Ich kritisiere auch nur die letzten 2-3 Spiele. 100% nicht allgemein.
oeMMes schrieb:
Der mit Abstand schlechteste gestern war ein Herr 30-Mio-Graupe Adeyemi.
Hast vollkommen recht.

Affenzahn schrieb:
Spaß beiseite, ich find' wir spielen keinen schlechten Fußball.
Das Durchschnittsalter eures Kaders liegt bei 22,9 Jahren!

Die Moral bei euch stimmt bei jedem. Sonst wäre es kaum möglich so ein Spiel - und das war ja nicht das erste - in der Nachspielzeit noch zu biegen.

Wenn ihr den Kader 3 Jahre zusammen halten könntet, würdet ihr um die Meisterschaft mitspielen.

Und Wimmer holt Siege und Punkte und ist relativ günstig zu halten. Ich finde auch der soll weiter machen.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Ob das jetzt an den 2 neuen IVs liegt oder an einem fitten Hummels kann man drüber streiten
Ist wohl ne Mischung von beidem. Das wird auch weiter zusammen wachsen und noch stabiler werden, wenn wir endlich mal paar ordentliche AVs kriegen, die sowohl defensiv als auch offensiv dauerhaft mitarbeiten.

Offensiv sind wir aber nach wie vor unterwegs wie ein besoffener Schützenverein. 95% gehen in den Himmel.

Terzic ist es ja nicht mal gelungen Modeste vorne einzubauen. Den wechselt er ja mittlerweile ein um die Defensive zu verstärken.
Ich zweifle mittlerweile daran, dass er sich in der Mannschaft noch durchsetzen kann. So langsam verkommt der zu nem PK-Clown.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:

Dachte ich anhand der Szenen die ich ursprünglich gesehen habe.

Wenn ich jetzt diese beiden Einstellungen (ab der Stelle + die folgende) sehe:

Dann sage ich eher es war schon ziemlich dunkelgelb weil er schon lange vorher nurnoch auf den Spieler schaut und wohl auch mit dem Arm/Ellbogen den Kopf/Hals trifft.
Da der Ellbogen am Körper ist würde ich den Kopftreffer nicht als Absicht auslegen (Ellbogen bisschen raus und das ist Rot), der Check an sich war aber Absicht.

Magellan schrieb:
Dachte ich anhand der Szenen die ich ursprünglich gesehen habe.
Ich hätte jetzt auch kein Problem wenn Du bei ursprünglich geblieben wärst. Kann man auch so sehen, allerdings trifft Deine neuerliche Analyse genau mein Empfinden. Das ist keine klare rote Karte, aber hätte es glatt Rot geben wäre es auch Ok gewesen und er hätte sich nicht beschweren dürfen, aber sich über GELD - ROT zu beschweren ist schon hart krass. Vor allem holt sich Pique für die Nummer 20 Minuten später noch glatt rot ab als Ersatzspieler. Finde ich schon sehr krass. Xavi heult immer, das überrascht ja nicht mehr.

@oeMMes
Süle macht das als AV recht gut finde ich, wobei er dafür sicherlich nicht dauerhaft geplant ist, auch weil Mats leider nicht jünger wird.

Du sprichst da auch was an, was mir extrem Sorge bereit. Die Offensive ist so schwach wie einst vor Barrios. Ja wir haben keinen Haaland mehr, aber so wenig Tore und klare Chancen wie diese Saison finde ich schon krass. Oder empfinde nur ich das so?

Magellan schrieb:
Dann sage ich eher es war schon ziemlich dunkelgelb weil er schon lange vorher nurnoch auf den Spieler schaut
...und in den letzten Millisekunden den Ellbogen ausfährt und zuschlägt.

Das war glatt Rot meiner Meinung nach.

Lewa hätte besser bei youtube aufpassen sollen

Magellan schrieb:
weil er schon lange vorher nurnoch auf den Spieler schaut und wohl auch mit dem Arm/Ellbogen den Kopf/Hals trifft.
Dieses.
Der ist komplett auf den Gegner fixiert, hat genug Zeit alles mögliche zu tun und entscheidet sich für umchecken. Der geht überhaupt nicht auf den Ball. Dunkelgelb bis glatt Rot.

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
aber so wenig Tore und klare Chancen wie diese Saison finde ich schon krass. Oder empfinde nur ich das so?
Die Statistik sagt:

Bayern 294 Torschüsse - 47 Tore
Frankfurt 173 Torschüsse - 27 Tore
BVB 197 Torschüsse - 23 Tore

Die Bayern brauchen 6,25 Schüsse für eine Bude, Frankfurt 6,4 und wir 8,5. Kannste nix mit werden in den Top 3.

Letzte Saison lagen wir bei bei 5,3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
oeMMes schrieb:
...und in den letzten Millisekunden den Ellbogen ausfährt und zuschlägt.
Ja da bin ich mir nicht so sicher, mir scheint es so als würde der Arm erst vom Körper weg gehen als er mit der Hüfte schon aufschlägt und quasi über die Schulter kippt - dann ist es völlig normal dass der Arm ausgleicht.
Es ist eigentlich auch zu kurz von der Zeitspanne her um Absicht zu sein, ohne Extremzeitlupe würde man es gar nicht sehen. Und er klappt auch nicht weit genug aus um damit eine Wirkung zu erzielen.

Wie gesagt, den Teil lege ich zu seinen gunsten nicht als Absicht aus.

Wenn der Schiri aber sagt "er nimmt es billigend in Kauf" kann man da auch wenig dagegen argumentieren.

oeMMes schrieb:
Die Bayern brauchen 6,25 Schüsse für eine Bude, Frankfurt 6,4 und wir 8,5. Kannste nix mit werden in den Top 3.

Letzte Saison lagen wir bei bei 5,3.

Hast du das Verhältnis zu den xG gegengeprüft? Ich meine braucht ihr mehr Schüsse weil die Chancenverwertung so schlecht ist oder sind die Chancen an sich schlechter?

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Magellan schrieb:
Hast du das Verhältnis zu den xG gegengeprüft? Ich meine braucht ihr mehr Schüsse weil die Chancenverwertung so schlecht ist oder sind die Chancen an sich schlechter?
Ich mag den xG Wert eigentlich ja auch, aber der lag gestern in der 1. Halbzeit bei 1,76 zu 0,46 für Wolfsburg. Allein der Wert täuscht schon sehr in dem Fall. In einem "normalen" Spiel geht das mit 2-2 in die Halbzeit.
Ich hab sicherlich die BVB Brille auf, aber wie Wolfsburg auf 1,3 besser kommt erschließt sich mir zur Pause überhaupt nicht.

Magellan schrieb:
Hast du das Verhältnis zu den xG gegengeprüft?
Nee, ich hab nur zu Fuß die Werte von der Bundesliga Statistik ausgerechnet. Verhältnis Torschüsse zu Toren.
Aber lass dich in deinem Tatendrang nicht aufhalten. ;)
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Wenn der Schiri aber sagt "er nimmt es billigend in Kauf" kann man da auch wenig dagegen argumentieren.
Das Spiel hat Gil Manzano gepfiffen. Der Junge versteht sein Handwerk. Ist nicht Niveau Zwayer und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde:

Wer fährt denn bei euch alles zur WM, nach derzeitigem Stand?

Bei uns sind es bisher 5:
Trapp, Jakic, Sow, Lindström und Kamada.

Theoretisch hinzu kommen könnten noch Götze und K.M., glaube ich aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben