Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Geht natürlich um die Diskussion mit den Kids. Das Problem ist jetzt halt, dass der Hannes Wolf seinen schönen neuen Job eigentlich gleich wieder an den Nagel hängen kann, ehe er richtig angefangen hat, da er nun schon wieder beschädigt ist, wenn die graue Eminenz ihn so abwatscht.
Watzke hat 100% recht, Wolf hat aber schon geheult. Die Nummer wird auch noch lustig.
Cyberdunk schrieb:
Hach jetzt wird die Idendität von Moukoko angegegangen, war da nich auch schonmal was mit dem Alter?
Kann er sich ja mit Jatta mal kurzschliessen, der hat es ja auch hinter sich.
Hast Du da mal nen Link? Ich hab tatsächlich dazu nichts gesehen bisher.
Ich glaub aber auch nicht, dass sein Alter stimmt, ist mir aber auch egal. Yeboah zum Beispiel hat ja mal nach seiner Karriere gesagt wie alt er wirklich ist.

Havertz hat erklärt wieso die Nationalmannschaft so Kacke ist bzw. in Katar war, weil WIR Zuschauer sie nicht genug unterstützt haben.

@mo schrieb:
dass der Hannes Wolf seinen schönen neuen Job eigentlich gleich wieder an den Nagel hängen kann, ehe er richtig angefangen hat, da er nun schon wieder beschädigt ist, wenn die graue Eminenz ihn so abwatscht.
Der gute Hannes wird natürlich nicht so erfreut sein. Der wohnt übrigens in meinem Wohnort und ich seh den ab und zu. Nen Kumpel ist sein Pizzalieferant und erzählt witzige Geschichten. Der hatte wohl die letzten Wochen öfter mal in seinem Garten Partys gefeiert und viele Leute vom DFB da. Wahrscheinlich zur Feier, dass er nun den neuen Job hat. Seine Frau war auf jeden Fall richtig wütend, weil der Beilagensalat nicht so war wie bestellt. und der Hannes war dann auch ganz wütend und hat den Kollegen Pizzalieferanten richtig runter gemacht vor versammelter Mannschaft, obwohl die Bestellung korrekt war, stand alles auf Papier, was die gute Dame bestellt hat. Das sind halt menschen, die sich größer und als was besseres fühlen. Das sind arrogante Mistkerle. Die tun mir alle nicht leid. Die leben in einer anderen Realität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Affenzahn und @mo
getexact schrieb:
Der hatte wohl die letzten Wochen öfter mal in seinem Garten Partys gefeiert und viele Leute vom DFB da.
Ich schau mal in der DFB Zentrale vorbei und lass mir die Spesenabrechnungen vorlegen.....!? :cool_alt:

Man kann Watzke immerhin nicht vorwerfen auf die Befindlichkeiten seiner ehemaligen Angestellten Rücksicht zu nehmen.

@mo schrieb:
Ich schau mal in der DFB Zentrale vorbei
Hehe wäre mal interessant. Die Rechnungsbeträge kenne ich haha. Pizzeria Via Nuova muss da draufstehen haha. Ich bin mir sehr sicher, dass der das nicht aus der eigenen Tasche bezahlt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Der gute Hannes hat sich mit dem Thema noch nie auseinander gesetzt. Dieser Ansatz viele Ballaktionen und Kontakte für jeden lehrt der bfv schon immer in der Trainierlizensierung.
Ein ganz wichtiges Trainingselement, aber ich kann den Wettkampf nicht durch ein Trainingselement ersetzen. Um dafür zu sorgen, dass Bayern München nicht gegen den FC Hinterauerbach spielt gibt es verschiedene Ligen und sollte es doch mal zu so einem Spiel kommen ist das ein absolutes Megaevent für den FCH und dessen Kids. Ob man da am Ende verliert oder nicht juckt keinen Menschen.
Ich hab im NLZ öfter mal gegen die Profis gespielt, auch über Bayern hinaus. Immer ein Highlight für Jungs die Jungs. Gard in der Halle gewinnst auch mal. Wendelstein veranstaltet jedes Jahr so ein Turnier. Letztes Jahr mit u.a. Bayern, Augsburg und Eintracht Frankfurt.

Aber gut, wir schaffen ja auch die Bundesjugendspiele ab weil nicht jedes Kind sportlich talentiert ist und man die Niederlage bzw. den Misserfolg vermeiden will. Schädlich für die Entwicklung. Wieso schaffen wir dann nicht Deutsch und Englisch ab? Ich war bzw. bin auch talentierten bei den Naturwissenschaften.

Vielleicht bin ich ja der arme, alte weiße Mann, aber ich komm damit einfach nicht klar. Das Leben ist kein Ponyhof und man muss den Nachwuchs drauf vorbereiten und zwar nicht erst dann wenn er 16 ist.

Auch der Ansatz in der U19/U17 ist eine Lächerlichkeit. Schön die Profi NLZ untereinander. Abstieg nicht möglich. Am Ende dürfen dann die schlechten Profi gegen den Rest spielen. Was für eine Wertschätzung für die Basis. Als ob alle Spieler der Profi NLZ dort reingeboren werden. Bei soviel Arroganz kann ich nicht soviel fressen wie ich kotzen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und oeMMes
FrankenDoM schrieb:
Vielleicht bin ich ja der arme, alte weiße Mann, aber ich komm damit einfach nicht klar.
Dann sind wir schon zu zweit.
Vielleicht sollten sie noch mal paar weitere alte Säcke befragen wie Hrubesch, Elgert und den Tiger. Muss ja früher fürchterlich gewesen sein die Ausbildung der Kids. Sind ja auch nur so Pfeifen wie Neuer, Lahm, Schweini, Klose etc bei rausgekommen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
oeMMes schrieb:
Muss ja früher fürchterlich gewesen sein die Ausbildung der Kids. Sind ja auch nur so Pfeifen wie Neuer, Lahm, Schweini, Klose etc bei rausgekommen. ^^
Ich bin absolut dafür was zu verändern. Man kann nicht argumentieren, dass wir immer erfolgreich waren und das schon wieder kommt, so verstehe ich Dich aber auch nicht, aber eine Veränderung die einfach absehbar Unsinn ist, macht für mich halt keinen Sinn.

Ich hab die letzten fast 5 Jahre den Vorteil nicht erkannt und durfte es ja hautnah erleben. Das Konzept Funinio habe ich bereits, im November werden es 5 Jahre bei einer Fortbildung, kennenlernen dürfen. Im Training Top, als Wettkampfersatz für mich Quatsch.

Und was man sich für U19/U17 Bundesliga ausgedacht hat ist für mich auch neu gewesen, halte ich aber nichts davon. Die Profis unter sich ignoriert die Basis und das ist für mich der absolut falsche Weg. Zum Kindersport gehen die wenigstens direkt zu den Profi NLZs. Die BASIS darf man nicht verprellen. Die BASIS, der Breitensport, macht die Arbeit mit den Kindern die mit 8 vielleicht noch zu dick, zu klein, zu was weiß ich nicht alles sind. Dann kommt die Pubertät und zack wird aus dem kleinen, dicken Jungen eine ganz andere Person. Andersrum wird der Mensch, welcher vielleicht schon früh recht groß und athletisch ist, durch die Pubertät plötzlich wieder "normal". Der Papatrainer der nach seinem 40 Stunden Job sich noch auf den Platz stellt ist vielleicht nicht maximal qualifiziert und zertifiziert wie der Typ im Profi NLZ, aber mindestens genauso wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und oeMMes
FrankenDoM schrieb:
Aber gut, wir schaffen ja auch die Bundesjugendspiele ab weil nicht jedes Kind sportlich talentiert ist und man die Niederlage bzw. den Misserfolg vermeiden will. Schädlich für die Entwicklung. Wieso schaffen wir dann nicht Deutsch und Englisch ab? Ich war bzw. bin auch talentierten bei den Naturwissenschaften.
Auf der anderen Seite kommt mein Patenkind nächstes Jahr mit 5! in die Schule, wo ich mir denke, lass den Kiddies doch noch das eine Jahr Kindergarten und Matsch graben usw.

Da ist soviel Populismus rund um die Bildung, Vereine usw., wahnsinn!

• Gefällt mir
MoinKffee schrieb:
Auf der anderen Seite kommt mein Patenkind nächstes Jahr mit 5! in die Schule, wo ich mir denke, lass den Kiddies doch noch das eine Jahr Kindergarten und Matsch graben usw.
Da geh ich vollkommen mit. Lasst die Kinder Kind sein. Die backen Sandkuchen und probieren ihn, die buddeln um Matsch und die Mutter denkt sich "neue Waschmaschine in 3,2,1". Aber so muss das sein.

Ich hab die letzten Jahre Kinder erlebt, die haben neben der Schule noch 25 andere Aktivitäten. Da ist der Freizeitplan getakteter als der Stundenplan der Schule. Heute bleibt sehr oft das Kind sein einfach auf der Strecke.

Populismus generiert Klicks.

Die Jugend von heute ist doch schon total verweichlicht und dann wird sowas noch durchgewunken.
Da bin ich eher bei Watzke.

FrankenDoM schrieb:
Ich finde hier aber einen Satz dazu ganz passend.
Jugendspiele haben einfach null damit zu tun, wie gut ein Kind wirklich sein könnte, sondern vor allem im jungen Alter entscheiden viel mehr die Hormone darüber.
Wenn also die Hormone früher bei jemanden eintreten das Wachstum zu fördern, dann hat dieser einen Vorteil.
Ein 15 Jähriger mit 1,80 wird schneller laufen als ein 15 Jähriger mit 1.50.
Und ja, es gibt durchaus diese eklatanten Unterschiede wann Menschen eben ihr Endziel im Körper erreichen.
Zudem sind auch Muskeln, Fett und Stoffwechsel häufig an Phasen unseres Hormonhaushalts gebunden und vor allem bei jungen Menschen gibts dafür eben kein Patentrezept wann wie und was einsetzt.

Nicht umsonst haben viele junge Spieler im Erwachsenenbereich Probleme.
Sie waren ihren jüngeren Mitspielern häufig körperlich einfach voraus und ja, auch klein und wendig kann sich verwachsen wenn der Stoffwechsel sagt das man a größer wird oder b leichter fett ansetzt.

Sport ist nie fair und das muss man eben auch mal so sehen.
Daher können sich die Kinder j gerne beweisen, wer aber einem jungen Menschen schon ein Strick draus drehen will das er in A nicht so gut wie ein anderes Kind ist und ja das machen Eltern und Lehrer und leider ist das eher die Mehrheit.
Der muss eben damit leben das die Gesellschaft versucht andere Lösungen zu finden.

Wir sind in dieser neoliberalen Rotzwichse das alles nur Wille, Training und Leistung ist.
Dabei ist das natürlich ein Teil aber nie der gesamte Kuchen, sonst müsste sich ja jeder hier nen Strick nehmen (mich inklusive) weil wir ja irgendein Ziel im Leben nicht erreicht haben weil wir einfach nur unterwürfige Vollversager sind.
Man sollte ja immer bei sich anfangen und nicht bei anderen.

Die Generation heute hat psychische Probleme und die sind nicht neu, die werden aber gefördert durch gesellschaftlichen Druck.
Japan und China haben eine der höchsten Selbstmordraten unter Jugendlichen, warum?
Weil wenn du nicht ein 1+ Schüler bist und immer perfekt und fehlerfrei, dann wird es sehr schwer im Jobmarkt.
Klar fördert das, das du eventuell die Elite der Elite raus pickst, aber, du verlierst halt Menschen auf dem Weg.

Nicht jeder kann alles überall erreichen, natürlich ist Sport even dem Leistungsprinzip unterworfen aber bei Kindern und Jugendlichen muss man die Balance finden auch zu erkennen, ob das wirklich was schlechtes ist.
Zudem kommt j der soziale Aspekt, kann das Kind oder der/die Jugendliche noch im sozialen Konstrukt funktionieren wenn sie aus dem Spiel durch schlechtere Leistung ausgeschlossen werden.

Die jungen Menschen heute sind nicht verweichlicht, sie machen mehr den Mund auf als die Generationen davor für was sie will und einsteht.
Aber, sie haben auch wesentlich mehr Verlustängste und Bindungsprobleme und daran ist deren Eltern/Trainer und die Erwachsenengeneration verantwortlich die ständig will das der Mensch nur gut ist wenn er über Hürde XY springen kann.

Es muss also ein Wandel her und mancher Wandel mag radikal wirken aber wenn wir Angst for radikalen Ansätzen hätten, dann würden wir immer noch warten bis der Blitz eingeschlägt um uns Essen am Feuer warm zu machen.

Es wird nie ein „das bleibt hier alles so wie es ist geben“ und jede neue Generation die muss rebellieren.
Das ist die menschliche DNA.
Nur ein Dummkopf würde sich blind stellen um das nicht zu sehen.

Dabei hat die Veränderung weder den Sinn gut oder schlecht zu sein als mehr einfach etwas anders zu machen.
Man muss also damit leben das wir irgendwann alle alte Männer und Frauen werden welche die Moderne nicht mehr verstehen und das ist ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Fleshed, getexact und eine weitere Person
MoinKffee schrieb:
mit 5! in die Schule
Ja, und spätestens zwei Monate später wird es sechs. Ist doch alles im Rahmen.

Fünfjährige backen im Übrigen keinen Sandkuchen mehr ;)

Aber es ist korrekt, dass es einige Kinder gibt, und da muss man gerade die Kinder mit chinesischen Eltern nennen, einen dermaßen vollgepackten Wochenplan haben, dass die erstens im Auto groß werden und zweitens kein Spielzeug zu Hause benötigen. Da ist dann neben normalem Kindergarten/Schule noch chinesische Schule, Ballet, mehrere Sportvereine, Malschule, Englischunterricht, etc. und am Ende wird bedauert, das z.B. kein Französisch Unterricht mehr besucht werden kann.
Auch hier haben natürlich nicht das Kind sondern die Eltern einen Hau weg, ähnlich denen die wenige Wochen nach der Geburt mit den Kindern für mehrere Wochen nach Island fahren um dem Kind "Sinneseindrücke" zu liefern. Klar, alles fürs Kind, Blödmanner... :)

@HanneloreHorst
Du bist da viel zu negativ eingestellt. Ich erlebe diese Bundesjugendspiele oder auch Sporttage anders. Wenn du mal an der Schule aushilfst dann merkst du, dass die Kinder sich messen wollen. Wer wirft weiter, wer ist der schnellste, etc. Das du da ein paar eher sportlich schwächere dabei hast ist doch vollkommen in Ordnung. Und wenn der Ball dann beim Weitwurf an der Linie nach hinten geschleudert wird lachen alle kurz und dann ist wieder gut. Macht einen aber nicht zum schlechteren Menschen, sowohl das ein noch das andere.
Aber auch Abseits des Sportplatzes sind Kinder immer im Vergleich mit anderen Kindern auch von sich selbst heraus. Wer fährt schneller Rad, wer ist größer, wer malt schöner, mehr schafft mehr Portionen beim Mittagessen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und FrankenDoM
getexact schrieb:
Das sind halt Untermenschen, die sich größer und als was besseres fühlen.

Ich will dir nix vorschreiben, aber den Begriff "Untermensch" solltest du ganz schnell aus deinem Wortschatz löschen wenn du nicht in die falsche Ecke gestellt werden willst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Untermensch

Zum DFB, man kann ja wieder nur verlieren, die Doku kommt zur Unzeit in der der Trainer eh schon massiv angezählt ist.

FrankenDoM schrieb:
Vielleicht bin ich ja der arme, alte weiße Mann, aber ich komm damit einfach nicht klar. Das Leben ist kein Ponyhof und man muss den Nachwuchs drauf vorbereiten und zwar nicht erst dann wenn er 16 ist.

Vielleicht sollte man den Jungs auch den Spaß nicht vermiesen, müssen ja in 20 Jahren direkt 2 von deiner Sorte im Rentensystem mit finanzieren.

MoinKffee schrieb:
Da ist soviel Populismus rund um die Bildung, Vereine usw., Wahnsinn!

Hilft halt nicht das in den letzten 20 Jahren der Sport auch noch einmal deutlich angezogen hat was körperliche Konstitution angeht, jeder läuft 11-13 Kilometer im Spiel, gleichzeitig hat man pro Jahr 40-50 Spiele je nach Verein, ist halt einfach von außen als Ex-Profi draufzugucken und große Reden zu schwingen obwohl man damals körperlich nicht mal auf heutigen 3. Liga Niveau war.

HanneloreHorst schrieb:
Die jungen Menschen heute sind nicht verweichlicht, sie machen mehr den Mund auf als die Generationen davor für was sie will und einsteht.

Jeder der den jungen Leute heute vorwirft verweichlicht zu sein muss mal sich selbst hinterfragen, diese Generation ist durch 2 "Jahrhundertwirtschaftskrisen" und 3 Jahre Corona gegangen, sie sind politisch aktiver als Ihre Vorgänger und setzen sich mehr für Umweltschutz ein, sie machen den Mund auf, während Ihre Zukunftsaussichten alles andere als rosig sind.
Wenn eine Generation verweichlicht ist dann die 2 Generationen davor die in Saus und Braus gelebt haben ohne sich um die Belange Ihrer Nachfolger zu kümmern, die keine Kinder zeugen um den dekadenten Lifestyle zu frönen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, fahr_rad und getexact
Fleshed schrieb:
Vielleicht sollte man den Jungs auch den Spaß nicht vermiesen, müssen ja in 20 Jahren direkt 2 von deiner Sorte im Rentensystem mit finanzieren.
Wie kommst Du auf Spaß vermiesen?
Ich mach nicht erst seit gestern Jugendarbeit und Ausbildung sogar noch länger und über mangelnden Spaß hat sich tatsächlich noch keiner beschwert. Rückschläge und Niederlagen gehören zum Sport wie zum erwachsen werden genauso dazu wie der Spaß. Das Geheimnis ist, dass man vermittelt, dass es genauso ist und kein Weltuntergang mal nicht zu gewinnen.

Fleshed schrieb:
Zum DFB, man kann ja wieder nur verlieren, die Doku kommt zur Unzeit in der der Trainer eh schon massiv angezählt ist.
Und ich verwette meinen Arsch drauf, dass sie die genau aus diesem Grund und genau zu diesem Zeitpunkt jetzt publiziert haben.

• Gefällt mir
Genauso sieht es aus!
Nach den letzten Spielen alles noch tutti und nun ist Flick plötzlich schon halb weg obwohl noch keine Sekunde gespielt ist und dazu dann dieser Mist.
Wetten nach Frankreich ist er weg? Außer man rechnet mit einem Sieg gegen die, dann natürlich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben