Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Corto schrieb:
Kannst auch einfach den Probezeitraum nutzen und nen eigenen account erstellen.

Nicht nötig, wenn ich einen Account hier nutzen kann. Einen eigenen habe ich auch, ist aber ohne Prime.

oeMMes schrieb:
Guck dir spaßeshalber mal den Kader der Dortmunder und der Bayern aus unseren Meisterjahren an. Dann mußt du die beiden Meisterschaften eher als Wunder bezeichnen.
Ich glaub ich krieg unsere Meisterspieler zu 90% hin ohne nachschauen zu müssen ;)
Klopp hat damals einen ganz neuen Fußball gespielt, darauf mussten sich die Bayern erst einstellen. Würde nicht mal sagen, dass wir damals ein Schwäche ausgenutzt haben. Der hatte einfach ein Team auf dem Platz welches sich für ihn und jeden einzelnen Spieler zerrissen hat und ein für mich essentieller Faktor. Er hatte ein Gerüst welches nahezu immer gespielt hat. Da war nicht alle 5 Tage ein Spieler für 4 Monate verletzt. Das Team wirkte fitter als die komplette Konkurrenz. Der Teamgedanke und dieses jeder für jeden hat angefangen zu bröckeln als Götze nach München ging. Sahin und Kagawa waren vollkommen irrelevant für das Feeling in Dortmund.
oeMMes schrieb:
Wenn man denn die Möglichkeiten nicht fahrlässig in die Tonne haut wie unter Favre oder Terzic letzte Saison. Das macht den Unterschied.
Noch 2-3 so Spiele wie die letztem und die Süd empfängt dich mit nem Pfeifkonzert.
Das ist aber ja genau das was ich sage. Hätte man nur eine der beiden Chancen genutzt, dann hätten wir wesentlich mehr Ruhe und weniger Druck oder zumindest 1 oder 2 Endspiele in Berlin mehr gewonnen.
Das Problem ist nicht, dass man der Nachfolger von Vizekusen ist. Vize ist unser Platz, da gehören wir hin, ABER man muss halt mal die Geschenke annehmen und zumindest ein oder zwei Meisterschaften in 11 Jahren holen.

FrankenDoM schrieb:
Vize ist unser Platz, da gehören wir hin, ABER man muss halt mal die Geschenke annehmen und zumindest ein oder zwei Meisterschaften in 11 Jahren holen.
Eben genau das ist ja eigtl. der falsche Gedanke. Es wäre ohne große Veränderung doch möglich gewesen, die Meisterschaft zu holen, siehe das 3:3 in Stuttgart gegen 10 Mann. Das ist und bleibt an Fahrlässigkeit ja nicht zu überbieten und das passiert ja wirklich leider sehr oft, solche komplettausfälle. Das war unter Favre dann im letzten Saisonabschnitt so. Hat uns die Meisterschaft gekostet. Ganz klar. Dieses "Versagen" zieht sich seit der Ära Klopp durch den Verein, bis auf 2 weitere DFB Pokal Gewinne. CL riss man nix mehr oder scheiterte erwartbar gegen dann stärkere Teams aus, ohne große Gegenwehr. Oder unter Rose halt in der Vorrunde sang und klanglos.

Die heftigen Niederlagen gegen Leipzig und München letzte Saison in der Rückrunde waren auch bezeichnend. Man muss dann feststellen, dass insgesamt betrachtet das Potential für mehr da wäre, man es aber nicht ausschöpfen will anscheinend. Irgendwas steht im Weg. Im Kopf oder sonst wo. Das ist ein roter Faden, der sich so durchzieht.

Und wenn man an diesen Dingen nicht arbeitet, so dass wirklich eine Veränderung erkennbar ist, dann wird sich am "Vize" niemals etwas ändern. Denn ein Union Berlin kommt ja auch aus der 3. Liga und spielt nun CL. Hätte man denen gesagt "ihr bleibt da wo ihr seid" dann würde ja keine Entwicklung entstehen. Dortmund kann sich sehr wohl entwickeln und zwar zu etwas noch größerem als jetzt schon, aber genau diese Entwicklung nimmt der Club nicht und das seit 8 Jahren nicht mehr. Es geht einen Schritt nach vorne, dann wieder 2 nach hinten. Wieder einer nach vorne und dann wieder ein Schritt zur Seite oder gar zurück.

Das sind feste, eingekrustete Strukturen. Eine Unternehmensphilosophie, die gelebt wird. Verantwortliche, die zu lange wirken können. Vetternwirtschaft. Kein Leistungsgedanke mehr. Keine Verbesserung mehr. Nur noch Status halten ist angesagt und Stagnation wird irgendwann dazu führen, dass es bergab geht. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und hendrik.
FrankenDoM schrieb:
Klopp hat damals einen ganz neuen Fußball gespielt,
Könnte Terzic ja auch mal machen. ;)

FrankenDoM schrieb:
Das Team wirkte fitter als die komplette Konkurrenz.
Ist ja die zwingende Voraussetzung für Klopp Fußball. Das überlebst du nur, wenn du alle Körner dabei hast. Und das hat er auch genau gewußt.

FrankenDoM schrieb:
Sahin und Kagawa waren vollkommen irrelevant für das Feeling in Dortmund.
Da war Kevin wichtiger.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Das sind feste, eingekrustete Strukturen. Eine Unternehmensphilosophie, die gelebt wird. Verantwortliche, die zu lange wirken können. Vetternwirtschaft. Kein Leistungsgedanke mehr. Keine Verbesserung mehr. Nur noch Status halten ist angesagt und Stagnation wird irgendwann dazu führen, dass es bergab geht. Leider.
Signed!

Und vor allem hat das keinerlei Konsequenzen außer haufenweise Trainerentlassungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und getexact
oeMMes schrieb:
Könnte Terzic ja auch mal machen. ;)
Nix dagegen!
oeMMes schrieb:
Ist ja die zwingende Voraussetzung für Klopp Fußball. Das überlebst du nur, wenn du alle Körner dabei hast. Und das hat er auch genau gewußt.
Absolut richtig. Ist halt nichts für Glasknochen wie Gittens, Nmecha oder Adeyemi.
oeMMes schrieb:
Da war Kevin wichtiger.
Ja, so sieht es aus. Auch 2014 beim WM Sieg war der wichtig.

@getexact
Wir sind da ja absolut einer Meinung. Ich kritisiere ja genau das was Du auch kritisierst. Man muss endlich den Schritt machen giftig und gallig zu sein. Wenn der Gegner strauchelt müssen wir da sein.
Am Ende müssen wir uns aber auch darüber im klaren sein, dass Bayern einen Vorsprung hat den man nicht so schnell aufholen oder gar drehen kann. Darum sollte man auch nicht immer diesen Bayernvergleich suchen.

Dortmund muss auf sich schauen und versuchen das Maximum rauszuholen. Haben wir seit Klopp selten mehr geschafft. Unser Maximum ist aber nicht automatisch direkt die Meisterschaft. Da ist halt noch ein Team was besser ist wenn es auch ans Maximum kommt.

Letzte Saison hätten wir nicht einmal unser Maximum gebraucht um Meister zu werden, am Ende haben wir wieder in die Röhre gekuckt weil wir nicht da waren.

Dieses Spiel gegen Leipzig im Pokal letztes Jahr interessiert mich nicht mal so gravierend. Brutal schlechte Spiele wird es immer geben. Auch City oder Real hat die mal. Leider hatten wir letztes Jahr zu viele, grad in der Hinrunde.
2011 sind wir gegen Offenbach aus dem Pokal geflogen. Passiert. Interessiert nicht, aber was interessiert und spannend ist, dass man seit 10 Jahren in München nahezu immer die Hosen voll hat und dann auch die Hucke voll bekommt. Dieses Jahr fährst da hin und hast gefühlt 1000 Spiele ungeschlagen gemacht, dann kriegst ein blödes 0-1, passiert, und brichst dann völlig auseinander. Das darf niemals nicht passieren! Was noch weniger passieren darf ist, dass man dann direkt da nach gegen Leipzig ein noch schlechteres Spiel im Pokal macht. Klar, in München verloren, Titel gefühlt weg, Köpfe runter. Das ist scheiße. Da hätte ein jetzt erst recht Gefühl kommen müssen, aber nein, wir fahren mit Köpfe unten nach Leipzig und liefern eines der schlechtesten Spiele seit ich denken kann. Das wäre unter Klopp niemals passiert. Der hätte deren Köpfe schon eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und getexact
FrankenDoM schrieb:
Am Ende müssen wir uns aber auch darüber im klaren sein, dass Bayern einen Vorsprung hat den man nicht so schnell aufholen oder gar drehen kann. Darum sollte man auch nicht immer diesen Bayernvergleich suchen.
Das ist klar, aber man muss ja zumindest feststellen, dass Konstanz und Leistungsgedanke und Leistungswille woanders ganz einfach anders gelebt werden. Das die Bayern den besseren Kader haben, den teureren Kader, geschenkt. Aber man selbst als BVB hatte in den letzten Jahre viel zu viele Ausfälle. Und zwar solche, die wirklich an der Qualität zweifeln lassen. Von allen Beteiligten. Man ist an manchen Tagen schlechter als ein Aufsteiger, wird an miesen Tagen von deutlich schwächeren Mannschaften dominiert und düpiert und das in einer Häufigkeit, die du sonst bei keiner anderen Mannschaft siehst, die oben steht. Das sind für mich eklatante Ausfälle, die nicht passieren sollten.

Und da sind wir beim Thema:

FrankenDoM schrieb:
Dieses Jahr fährst da hin und hast gefühlt 1000 Spiele ungeschlagen gemacht, dann kriegst ein blödes 0-1, passiert, und brichst dann völlig auseinander. Das darf niemals nicht passieren!
Diesen Satz: "das darf uns nicht passieren" hörst du gesammelt seit Jahren von Spielern und Trainern und Verantwortlichen. Das hören wir Fans gefühlt jedes dritte Spiel. Das geht irgendwann richtig an die Substanz des ertragbaren. Gegen Heidenheim muss ich wirklich sagen ist da für mich eine Grenze erreicht worden. Das war am letzten Spieltag gegen Mainz für mich auch schon so. Eine tiefe Leere. Das hat mich richtig erschüttert zurückgelassen. Weil man von dieser Mannschaft so oft enttäsucht zurückgelassen wird. Und man sich fragt, wohin diese 230 Mio. an Kaderkosten eifgtl. hinfließen. Warum da nicht endlich ein schärferer Ton reinkommt.

Warum man nicht endlich aus Fehlern in der Vergangenheit lernt. Nein, es passiert immer wieder. Immer wieder. Und das ist etwas, was man aufarbeiten muss. Irgendwann verliert man so die Basis. Das kannste irgendwann niemanden mehr vermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und FrankenDoM
getexact schrieb:
Warum man nicht endlich aus Fehlern in der Vergangenheit lernt. Nein, es passiert immer wieder. Immer wieder. Und das ist etwas, was man aufarbeiten muss. Irgendwann verliert man so die Basis. Das kannste irgendwann niemanden mehr vermitteln.
Sind wir ja vollkommen beieinander.
Trotzdem werden die letzten 11 Jahre von vielen Seiten DEUTLICH zu schlecht geredet. Man hat Potenzial und wir müssen mehr bringen, aber es ist nicht alles Scheiße.

Ein erster Schritt wäre endlich mal wieder Gift und Galle über den komplette Spielzeit auf dem Platz. Das Gefühl, dass man unbedingt und ohne wenn und aber will. Hab ich die ersten 3 Spiele komplett vermisst und gegen Mainz kam das Gefühl irgendwie erst in Halbzeit 2 ein wenig auf. Aber zu spät und viel zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
getexact schrieb:
Warum man nicht endlich aus Fehlern in der Vergangenheit lernt. Nein, es passiert immer wieder. Immer wieder. Und das ist etwas, was man aufarbeiten muss. Irgendwann verliert man so die Basis. Das kannste irgendwann niemanden mehr vermitteln
Ich brings mal gnadenlos auf den Punkt:

Watzke hat sich zu nem Funktionär und Verwalter der übleren Sorte entwickelt. Wenn ich die lange Fresse auf der Tribüne schon sehe, dann juckts mir in allen Fäusten.

Zorc hat von den Erfolgen und der Nase von Klopp und Mislintat gelebt. Was nach den beiden kam, war überwiegend Schrott oder glücklicher Zufall. Nen Jude brauchteste nicht mehr großartig scouten oder nen Sancho. Kehl setzt das lückenlos fort.

Und wenn ich diesen Sammer sehe, dann kann ich nicht mehrt so viel kotzen wies mir schlecht ist.

Wir landen immer zwischen 2-4, weil die anderen noch schlechter oder blöder sind.

Wenn dieses Konglomerat von Nutzlosen und Kanisterköpfen nicht kurzfristig aufgelöst wird und durch fachlich kompetente Köpfe ersetzt wird, dann geht es Richtung unten. Die vergangene Transferperiode war bereits der Start. Sowas wirres und kopfloses hab ich ja noch nie erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und bl!nk
Unseres gegen die Wiesbadener ging i.Ü. 3:1 aus. Für uns!
Bemerkenswert, dass Alario nach seiner OP das erste mal wieder auflief. Eine Nachricht, die vor einer Woche noch niemanden wirklich interessiert hätte......!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
oeMMes schrieb:
Wenn dieses Konglomerat von Nutzlosen und Kanisterköpfen nicht kurzfristig aufgelöst wird und durch fachlich kompetente Köpfe ersetzt wird, dann geht es Richtung unten. Die vergangene Transferperiode war bereits der Start. Sowas wirres und kopfloses hab ich ja noch nie erlebt.

Nur wer sagt dir, dass es direkt danach besser wird ?
Das ist auch wieder Wunschdenken. Finanziell macht doch Watzke kaum einer was vor und Kehl hat nen Master in Sportmanagement.

Bei Schalke hat man auch gedacht es kann eigentlich nur besser werden.

Watzke hat ja durchaus Humor, oder eher Sarkasmus zu bieten:

„Es gab ja auch die Diskussion, nicht mehr auf Tore zu spielen. Demnächst spielen wir dann noch ohne Ball“, sagte Watzke. „Oder wir machen den eckig, damit er den etwas langsameren Jugendlichen nicht mehr wegläuft".

Geht natürlich um die Diskussion mit den Kids. Das Problem ist jetzt halt, dass der Hannes Wolf seinen schönen neuen Job eigentlich gleich wieder an den Nagel hängen kann, ehe er richtig angefangen hat, da er nun schon wieder beschädigt ist, wenn die graue Eminenz ihn so abwatscht.
Es wird wirklich höchste Zeit, dass in den ganzen ehemaligen Verantwortungsbereich von Bierhoff endlich endlich mal so was ähnliches wie ein/e Nachfolger/in seinen Job antritt, ehe das Management demnächst vollends vom DFB Seniorenstift aus abgewickelt wird. Mit Kaffee und Kuchen bei Tante Käthe und Onkel Hans!

Banger schrieb:
Testspiel gegen Stettin 1:1. Man war wohl überlegen, kurz vor der Pause 1:0 und 10 Minuten vor Ende den Ausgleich gefressen.

FC Hansa: Körber – Nkoa, Roßbach (46. Rossipal), Ruschke – Neidhart (64. Krüger), Vasiliadis (46. Kinsombi), Bachmann (46. Dressel), Schumacher (46. Pröger) – Singh (46. Fröling) – Perea (46. Güler), Brumado (46. Hinterseer).

Pogon Stettin: Cojocaru – Stolarski (60. Wawrzynowicz), Lisowski, Malec, Koutris – Ulvestad (70. Korczakowski), Kurzawa (90. +2 Paryzek) – Przyborek (60. Kroczek), Rostami (70. Jakubczyk), Borges (46. Smolinski) – Koulouris (70. Klukowski).

Tor: 1:0 Perea (45.), 1:1 Klukowski (80.).

David (Oberschenkel, gestern Training abgebrochen)
Werff ( Patellasehnenreizung) wurden geschont ....

Laut OZ

https://www.transfermarkt.de/saison...um/22/thread_id/152512/page/296#anchor_704428

Wenn ich das Fettgedruckte lese, könnte ich gleich wieder kotzen. Wenn Werff ausfällt, gibt es eine massive Schwächung.

Ansonsten viel durchgewechselt halt.

Kennt sich jemand mit Patellasehnenreizung aus? Ist das ,,schlimm"?

Banger schrieb:
Kennt sich jemand mit Patellasehnenreizung aus? Ist das ,,schlimm"?
Wenn es ordentlich behandelt wird und die Belastung reduziert wird, kann man damit leben. Wenn die Sehne allerdings reißt, ist für 3 Monate min Feierabend.

PES_God schrieb:
Nur wer sagt dir, dass es direkt danach besser wird ?
Keiner, aber es wird anders und die selbe Leier nicht noch 10 Jahre weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der deutsche Fußball ist echt ansteckend.
Jetzt gewinnen nicht mal mehr die Dressurreiter Gold! :rolleyes:

Dem Vernehmen nach nehmen sich die Nationalspieler immerhin Anschauungsunterricht bei den Basketballern. Nur einer nicht. Süle! Der guckt lieber Golf. Langweiler!

Jupp, und wie bei Jatta rennt auch hier die B*** vorneweg...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben