Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@strempe
Ich will auch nicht sagen dass spielerischer Wettbewerb gar nicht möglich ist.
Ich glaube aber auch, das wir diesen Wettbewerben zu viel Bedeutung beimessen, schließlich ist vor allem bei jungen Menschen so viel im Körper und Kopf los und es eben keinen gleichen Ausgangspunkt gibt.
Sport und Leistungsorientierung will ja primär das vermitteln irgendwie.
Wir müssen alle nur wollen und ackern und dann läuft eben der 1,50 Junge genau so schnell wie der 1,80.
Aber wir haben da ja noch gar nicht Gewicht mit einbezogen.
Was ist wenn der 1,80er eben auch über 100 Kilo auf die Waage bringt?
Könnte man wieder sagen, der ist ja nur faul und frisst Zuviel, nun hat diese Person jedoch ein ganz anderen Hormonspiegel, sprich, sie müsste viel mehr Aufwand aufwenden um eben fit zu sein als vielleicht eine andere Person mit 1,80.

Vielleicht kann ich das ganz gut nachvollziehen weil ich zwischen nicht Performer und Vorzeigeathlet als junger Mensch im Grunde alles mitgenommen habe.
Und vieles auch mit meinem Körper, Hormonen, Wachstumsphasen etc. zusammen hingen aber immer wieder wurde ich auf eine Skala bemessen obwohl diese ja nicht die ganze Wahrheit abbildete.

Am Ende sag ich nicht kein Wettbewerb ist richtig aber auch sage auch nicht, das wir nur den Hardcore Wettbewerbskampf brauchen.
Vor allem muss man sehen, das es eigentlich Paradox ist das nur Personen entscheiden können was die nächste Generation macht, welche dann eben nie unter dieser Art trainiert, nie aufwächst, nie den realen Druck unter den Jugendlichen spürt etc.
Und nein, es ist wie wenn man zum Chef aufsteigt, plötzlich ist man in den meisten Fällen ziemlich ausgegliedert von den Kollegen.
Mann sieht also immer nur das was sie dich sehen lassen wollen.

Daher muss man eben auch nicht nur gucken was gut läuft ind funktioniert.
Wie müssen besonders auch gucken was die Bedürfnisse von morgen sind.

Ein guter Funktionär denkt nicht an sich und was er für sich für richtig hält, sondern er denkt daran was für die Anderen am besten ist.
Das kann manchmal Schnittmengen bilden oder eben auseinander gehen.

Nur mir wird in der Begründung von Watzke und Co. zu viel mit der Verweichlichungsphrase argumentiert.

Warum kann Wettbewerb unter jungen Leuten eben nicht berücksichtigen das es um die jungen Menschen geht und nicht um die Erwachsenen die Assets picken?

Am Ende ist es doch so, wer die jeweilige Sportart liebt, der wird sowieso immer etwas mehr geben als die anderen. Manchmal lohnt es sich aber auch, die jungen Menschen vielleicht noch mal zu besuchen wenn der Körper und der Kopf in einer anderen Lage ist.
Nur die machen eben auch die Tür zu wenn du sie am Anfang verbrannt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore und edenjung
FrankenDoM schrieb:
Wetten nach Frankreich ist er weg?
Meinste? So kurz vor der EM?

Die haben ja keinen Nachfolger und vermutlich auch keinen, der das freiwillig machen will. Ich glaub an Löw haben sie auch deswegen so lange festgehalten, weil es keine Alternative gab. Die hat sich ja erst mit der Erfolgsserie von Flick mit den Bayern angeboten.

Bestenfalls könnten sie Kuntz loseisen. Klopp wird ihnen was scheißen.

Wenn es nach Watzke geht haben wir bald Terzic in der Doppelunion DFB und BVB Trainer.

Zuletzt bearbeitet:
Gündogan neuer Kapitän, jetzt gehts los, Aufbruchstimmung und so 😎

Jetzt echauffiert sich Neuendorf über Watzkes Äußerungen.
Schön, dass die PR so "perfekt" funktioniert.

Ich denke es gab bestimmt Absprachen zwischen Amazon und DFB zum Zeitpunkt des Releases der Doku. Fragt sich halt mit wem, da unterschiedlich Interessen vorhanden sind. Und am Ende ist Neuendorf eh immer der Depp, weil ihn (zu Recht) keiner Ernst nimmt. Watzkes Rolle ist nur keinen Deut besser.

Mir ist es jetzt auch irgendwie ziemlich wurscht, ob der Wolf sich da nun etwas vergallopiert hat, da die unmittelbare Zukunft der NM davon erst mal nicht abhängt. Aber unbelastet arbeiten können die erst mal nicht. Baustelle geschlossen und gleich wieder neu eröffnet.
Und diese Dilettanten weigern sich beharrlich, die wichtigste Stelle neu zu besetzen, was nicht nur am Geld liegen kann. Ich will da einfach jemanden haben der/die verantwortlich ist und dass sich Neuendorf und Watzke und die restlichen Taskfurzer gefälligst aus dem Tagesgeschäft raus halten. Schlechter kann's ja nicht mehr werden.
Nur hat Watzke jetzt leider wieder mehr Zeit, da er nicht mehr im Vorstand der ECA ist (er und Kahn wurden durch Dreesen und Mintzlaff ersetzt, Hellmann neu als Beisitzer oder so). Das lässt nichts Gutes befürchten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes:

Deutschlands Korbmacher haben gerade die USA im HF der WM geschlagen! Unglaublich!

Liebe Fussballer, nehmt euch wenigstens ein kleines Beispiel!

Man of the Match, Andi Obst, Bayern München (not NBA)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, oeMMes, Banger und eine weitere Person
Haben sie stark gemacht....Glückwunsch!
Mal schauen ob die USA jetzt mal bei der nächsten WM mit voller Kapelle antritt.
Haben ja bei der letzten auch schon Gold verpasst.
Denke aber eher nicht...WM zählt da nicht so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
strempe schrieb:
Vergleichbares Szenario als man den Grünen die Atomkraft genommen hat an an der sie sich abarbeiten konnten?
Na ja, wenn Watzke jetzt seinen Dortmundern aus Langeweile noch mehr einheizt, wird Kollege @oeMMes den Grill anwerfen und ihn mit Schweinebauch befeuern. :D
(Vielleicht kriegt man ja was ab...!?l

@mo schrieb:
und ihn mit Schweinebauch befeuern.
Der Dummschwätzer kann den Napf vom Dackel auslecken....

strempe schrieb:
Vergleichbares Szenario als man den Grünen die Atomkraft genommen hat an an der sie sich abarbeiten konnten?
Bei dem geistigen Niveau, das da vorherrscht, wär der Vergleich Sandkasten und Eimerchen eher angebracht.

Vielleicht haben wir uns im Fußball über die Jahrzehnte einfach zu sehr dran gewöhnt, dass wir immer oben mitschwimmen und setzen entsprechende Erfolge als fast selbstverständlich voraus mit entsprechender Enttäuschung, wenn wir mal eine Zeitlang kleinere Brötchen backen müssen.

Heute aktuell im Basketball, oder auch bei den Eishockey oder Handball NMs, haben wir uns dran gewöhnt, dass Topplatzierungen eher die (absolute) Ausnahme sind und man freut sich umso mehr, wenn dann mal wieder das Unerwartete eintritt und man spricht von Sensation etc. Bei unseren Fußballern wäre man schon froh, wenn nur wieder der Fall eintritt, dass man Teams schlägt, gegen die man früher nie verloren hat, wenn's drauf ankommt, von Topteams nicht zu reden.

Alle regen sich über die Reform des Jugendfußballs auf, dabei machen es die Engländer, Franzosen und Spanier ganz ähnlich wie die geplante Reform.
Und die haben die besten Spieler Europas aus ihrem System nach oben gebracht.
Also ganz falsch kann die Reform ja nicht sein, wenn man sich an den anderen Ländern orientiert.

Klar kann man es verbessern. Aber besonders das man da keine einzelnen Spieltage in der Woche mehr machen will sondern Turniertage, finde ich super. Das machen die Franzosen auch so.
Ligen schon für Kinder unter 14 ergibt keinen Sinn. Ab der pubertät trennt sich das Spreu vom Weizen was die Körperentwicklung angeht. Und je mehr dann noch im Verein sind, desto mehr Auswahl hat man später.

Lasst den Kids den Spaß und gut ists. Dann gibts halt nur Turniere, macht 3 mal mehr Spaß als Liga, da man direkt Erfolge sieht und mehr spielt.
In Spanien gibts sogar Strafzahlungen, wenn nicht alle Kinder eingesetzt werden bei solchen Turnieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
All or Nothing Doku ist ja der Knaller. Flick hat die überhaupt nicht trainiert und eingestellt wie die spielen sollen 🤣🤣

die Doko war die Tage schon mal Thema beim 11Freunde Themenfrühstück. Der Hansi scheint ja da nicht so gut weg zu kommen und überhaupt.
Werde mir die Doku mal die Tage eventuell geben. Hoffe es sind nicht zu viel Fremdschämmomente enthalten.

Ach guckt euch sowas doch nicht an. Alle Dokus zum Thema Fußball sind genauso zum Vergessen wie der gesamte Journalismus drum herum. Guckt euch den Sport selbst an oder irgendwas Fiktives wie Ted Lasso oder meinetwegen auch diese seltsamen Animes. Oder Shaolin Kickers, kann ich auch sehr empfehlen. Das ist alles nicht halb so dumm.

@Warhorstl
Als Kind fand ich galactic Football mega.
Kam aus Frankreich und die haben für das CGI fußball ihr eigenes Motion Capturing system gebaut.
Das hat die Serie wahnsinnig teuer gemacht, hat aber die tricks und moves verdammt geil aussehen lassen (auch dank der echten Fußballer).

Und die Doku geb ich mir nicht, sowas kann man sich nur anschauen, wenn man masochistisch veranlagt ist.

Die FIFA hat jetzt Zahlen zum gerade abgelaufenen Transfersommer veröffentlicht:

Auszug:
„England führt die Rangliste bei den im Transferfenster zur Jahresmitte gezahlten Transferentschädigungen mit USD 1,98 Milliarden an, ebenso bei den Zugängen (449) und den Abgängen (514). Die höchsten Transfereinnahmen erzielte aber Deutschland (USD 1,11 Milliarden). Erstmals überhaupt verbuchten die Vereine eines Landes damit Einnahmen von mehr als USD 1 Milliarde allein im Transferfenster zur Jahresmitte.“

Beachtlich! Aber gut, Bellingham, Kolo und Gvardiol alleine schon 300 Mio €.

Außerdem:
"Ebenfalls auf einen neuen Höchststand liegen die Vermittlerhonorare. USD 696,6 Millionen wurden im Transferfenster zur Jahresmitte an Vermittler gezahlt, womit das Total für 2023 nun schon bei USD 853,0 Millionen liegt – 36,9 % über dem Jahrestotal von 2022 und mehr als in jedem anderen Jahr. "

Heftig! Wohl doch den falschen Beruf gewählt! :rolleyes:

Quelle: https://www.fifa.com/de/legal/media...national-transfer-snapshot-belegt-rekordwerte

Link zur PDF Datei: https://digitalhub.fifa.com/m/2d3b5...national-Transfer-Snapshot-September-2023.pdf

Zuletzt bearbeitet:
An die Berater gingen 9,5% des Transfervolumens. Auf einem Markt, in dem du als Intermediär kaum zusätzliche Transparenz schaffen kannst. Die Quote der absoluten Vollidioten unter den Entscheidern in den Klubs ist wohl noch höher als unter den Spielern.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben