Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Schaut man sich den Turnierverlauf an, konnte man selten spielerisch überzeugen.
Spielerische Klasse heißt ja nicht dass man immer toll und überlegen spielen würde. Frankreich 2018 hatte auch viele müde und knappe Spiele, ich würde aus dem Bauch heraus sagen dass das bei WMs eher die Regel ist und ein Weltmeister der laufend überzeugt die große Ausnahme ist. Ändert aber nichts an der Klasse der Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane und @mo
MoinKffee schrieb:
Vor allem sollten zum Turnier die besten Spieler fahren und diejenigen die man am meisten braucht.
Das ist schon immer meine Rede. Völlig egal was war oder mal sein wird, bei der Nationalmannschaft zählt das ist. Wie damals bei Kahn und Lehmann. Oli hat sich eine schwache Phase genommen und Lehmann war auf dem Zenit, darum war es richtig Jens in die Bude zu stellen. Trotzdem wird kaum einer daran zweifeln wer der bessere Torwart war.
@mo schrieb:
Im Ernst, wenn Ausländer dann vermutlich maximal Ösi oder Schweizer. Ich denke weiter geht die Fantasie beim DFB nicht.
Wirst Du wahrscheinlich recht haben, aber ich bleib dabei, dass man evtl. mal weiter denken sollte. Was machen eigentlich König Otto, Jupp Heynckes und Ottmar Hitzfeld ;)
Magellan schrieb:
Spielerische Klasse heißt ja nicht dass man immer toll und überlegen spielen würde. Frankreich 2018 hatte auch viele müde und knappe Spiele, ich würde aus dem Bauch heraus sagen dass das bei WMs eher die Regel ist und ein Weltmeister der laufend überzeugt die große Ausnahme ist. Ändert aber nichts an der Klasse der Spieler.
Würde ich kein Wort dagegen sagen, aber Klasse der Spieler hat nichts mit spielerische Klasse zu tun.
Die Klasse der Spieler passt aktuell beim DFB auch, aber es ist keine spielerische Klasse vorhanden. Ein Team hat spielerische Klasse oder nicht, ein einzelner Spieler hat individuelle Klasse.

FrankenDoM schrieb:
Wirst Du wahrscheinlich recht haben, aber ich bleib dabei, dass man evtl. mal weiter denken sollte. Was machen eigentlich König Otto, Jupp Heynckes und Ottmar Hitzfeld ;)
Lasst mir den Jupp in Ruhe, der sollte sich das nicht mehr antun

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Das ist einfach erklärt. Kreuzbandriss im März 22 und dann direkt im Juni 22 die Vertragsverlängerung bis 27. Da hat noch keiner intensiv angeklopft weil der Vertrag zu lange ist und die schwere Verletzung da war.
Es gibt und gab reichlich Gerüchte und Berichte, dass der wahrscheinlich zu den Bayern gehen wird bzw. da bereits etwas hinter den Kulissen läuft. Das scheint mir auch nicht alles haltlos zu sein.

@Magellan
Genau so ist es!
Mir fallen aus der jüngeren Vergangenheit auch mehrere Turniere ein, wo der Sieger am Ende auch nicht jedes Spiel überzeugt hat oder Spiele, bei denen man sagen kann "das war auch glücklich".
Und das gehört bei einem solchen Turnier auch dazu. Das nötige Spielglück gehört dazu.

2014 hatten wir aber auch ein Team, das sich auch wie eines Verhält. Da passte viel und man hat vor allem immer an sich geglaubt.
Das fehlt momentan völlig. Der Eindruck ist aktuell eher, dass nicht alle in die gleiche Richtung gehen.

Nach den Ergebnissen verstehe ich den Rauswurf natürlich auch, was ich nicht verstehe, wieso so extrem schlecht performt wurde von Spielern, die generell deutlich mehr können und auch im Club (größtenteils) mehr zeigen.

Hättet ihr großartig anders aufgestellt, als gg. Japan? Es gibt keinen guten AV, Ankersechser oder Stürmer. Daran wird erstmal kein Trainer irgendwas ändern, aber ohne diese Positionen gut zu besetzen wird es schwer bleiben.

Die Idee mit Kimmich RV, der dann einkippt, um seine Offensivqualitäten nicht komplett rauszunehmen sollte RV kitten. Zum Ausgleich dann Schlotterbeck auf LV, da es a) eh keinen guten gibt und b) er eine gute Spieleröffnung hat finde ich nicht unlogisch. 4 IV hat ja auch mal geklappt; selbst wenn Kimmich offensiv steht, blieben noch 3 Verteidiger + Can als Abräumer.

Can (+ die anderen Dortmunder) ist ein Thema für sich: mit der Form der Rückrunde wäre das vermutlich anders gelaufen. Und das bringt uns zu einer weiteren grundlegenden Frage: ist es besser, an verdienten Spielern festzuhalten und dafür mehr Eingespieltheit zu haben oder soll nur nach Form aufgestellt werden? Geht das schief heißt es wieder, dass man nicht so viel experimentieren soll, sondern mal eine Basis finden muss, in der man dann einzelne Spieler gezielt testet (finde ich an sich besser, war aber zumindest jetzt wohl auch Flicks Plan, mit bekanntem Ergebnis).

Wenn ich mir nur die letzten 3 Ligaspiele anschaue, müsste man natürlich andere Spieler aufstellen, aber ist das wirklich sinnvoll?

Bei den hanebüchenen individuellen Fehlern stellt sich dann die Frage, ob es vom System provoziert wurde (ich sag nur Kovac) oder die Spieler so tief im Formtief stecken? Die Fehlpässe von Schlotterbeck und Gosens und das "Stellungsspiel" der Verteidiger bei Tor 4 sah für mich nicht erzwungen aus, da war niemand in höchster Not oder allein gegen 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
War zu erwarten, dass die Bayern entsprechende Bedingungen stellen.
Nur wie wollen die das beim DFB bezahlen?
7 Mio pro Jahr bis 26 für Nagelsmann, + seine neuen Assis.
6,x Mio bis EM 24 für Flick + seine alten Assis.
X,X Mios für den neuen NM Manager

Ist Nagelsmann dann wenigstens kein BVB Thema mehr und Terzic kann in Ruhe weitermachen.

• Gefällt mir
@xStram
Ich hätte tatsächlich anders aufgestellt. Die aktuelle Form berücksichtigend hätte ich auf Süle und Schlotterbeck verzichtet, zumindest in der Startelf. Schlotterbeck ist auch definitiv kein LV.

Ter Stegen/Trapp
Henrichs - Thiaw/Tah - Rüdiger - Gosens
Kimmich - Can
Sane - Wirtz - Hofmann
Schade

Zumindest wäre das meine Startelf mit dem Spielermaterial vom Wochenende gewesen.
Ja, ich hätte Gosens von Anfang an gebracht und nicht in eine bereits verunsicherte Mannschaft zur Halbzeit.
Can als Abräumer neben Kimmich. Henrichs ist aktuell formstark, genauso wie Hofmann.
Schade, weil er tatsächlich Stürmer ist.

Den Kader würde ich aktuell noch um Behrens erweitern, dafür Havertz eine Pause geben. Wenn alle fit sind, hast du dann Schade, Füllkrug, Behrens für den 9er.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Will gar nicht wissen, was da bzgl. Nagelsmann zwischen den Bayern und dem DFB noch alles aushandelt wird. Von wegen Quote an Bayern-Spielern, usw.

Ich glaube nicht, dass es an der Aufstellung gelegen hat. Da mag es hier und da paar diskussionswürdige Punkte gegeben haben, aber das ist nicht mehr wie bei Löw gewesen. Man hatte trotzdem den Eindruck, dass sie nicht gut auf den Gegner eingestellt sind. Ich meine man kann ja bei der WM überrascht sein, dass viel über Rechts geht bei Japan bzw. Ito. Aber spätestens in dem Spiel am Samstag, hätte diese Baustelle dicht sein müssen.

Und so kann man das weiterführen. Japan stellte zur Halbzeit auf ein 5:4:1 um und das hatte Flicks Matchplan komplett aus den Angeln gehoben. Was hat er gemacht? Fast 20 Minuten lang gewartet auf Besserung. Sowas geht einfach nicht. Schlotterbeck, Gnabry und Havertz hatten 0,0 Impact aufs Spiel und er nimmt gerade die beiden letzeren sowas von spät vom Feld.

Wir versuchen immer stur auf Ballbesitz zu spielen und können dann mit dem Ballbesitz nichts anfangen. Wir sind damit Weltmeister geworden, keine Frage. Aber wo sind denn mal die neuen Ideen oder mal Veränderung? Was bringt es mir auf Ballbesitz zu spielen, wenn ich dann durch Fehlpässe den Gegner einlade? Was bringt es mir auf Ballbesitz zu spielen, wenn ich keinen Abnehmer habe, der die Bälle verwertet?

Hier sehe ich Defizite bei Flick. Mal abgesehen davon sind mir bei der Amazon Doku einige Punkte sauer aufgestoßen. Es kommen Spieler zu spät zum Briefing, keine Konsequenzen. Er zeigt dieses merkwürdige Motivationsvideo über die Enten Gänse ka über irgend ein Geflügel halt. Die sitzen da alle man sieht das die innerlich abgeschaltet haben und das niemanden interessiert. Die Motivationsansprachen werden von Spielern gehalten, die das mit Sicherheit nicht schlecht gemacht haben, aber ich bin der Meinung das das eine Aufgabe des Trainers sein muss die Mannschaft einzuschwören.

Apropos Japan:
Kuntz hat mit seinen Türken besser gegen die Japaner abgeschnitten. Er hat nur 2:4 verloren. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dann dürfte er auch weg vom Fenster sein in der Türkei.
Die Japaner Rasieren aber gewaltig.
Demnächst will keiner mehr gegen die Spielen :daumen: 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Immer wichtig nach 3 Spieltagen erstmal wieder eine Pause zu haben.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben