Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kampion schrieb:
Vllt hat ja nun Arabien gelockt,
Wohl eher Las Vegas oder die Augsburger Puppenkiste.
Gut, dass der Clown endlich vom Bildschirm verschwindet.

Der gehört jeden Tag 10 x in den Arsch getreten. Soviel Talent so wahllos verschwendet..

@DEADBEEF Schönen Gruß von Oli Hilbring ;)

813_norm.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Banger, Hells_Bells und 3 andere
Ich würde sogar sagen, dass es in dieser Generation mehr Ausnahmekönner gibt als in allen deutschen Teams vorher, auch dem 14er Team. Was aber völlig abgeht ist/sind die prägnanten Führungsspieler, die alleine durch ihre Präsenz, Motivation, Willen etc. die anderen mitreißen können oder zur Sau machen etc. Der Trainer kann nicht alles von der Seite aus machen. Bezogen nur auf die WM Teams gab es dann eben die Schweinsteiger, Ballack, Matthäus oder Beckenbauer, wobei Schweinsteiger nicht mal ein Ausnahmespieler war, aber auf seine Weise ein Vorbild durch seinen Einsatzwillen darstellte.
Derjenige, dem man diese Rolle immer zugetraut hat, war eben Kimmich, der sie aber nicht ausfüllen kann, weil er selbst verunsichert ist und nicht unumstritten. Und so taumelt das Team Kopf- und Führerlos von einer Kalamität in die nächste und an der Seite stehen nur Leute die ratlos durch die Wäsche gucken, was angesichts der Tatsache, dass das Team offensichtlich ein Fall für die Couch ist nochmal schlimmer wird. Dass das dann so aussieht, als hätten die plötzlich alle das Fußballspiel verlernt, ist dann halt Kopfsache. Insbesondere wenn du so viel labile Kandidaten hast, und die dann auch noch ggf. positionsfremd einsetzt.
Und Werner, das größte Nervenbündel, ist noch nicht mal dabei, aber Havertz auf dem besten Weg ist ihn abzulösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Banger, FrankenDoM und eine weitere Person
@mo schrieb:
wobei Schweinsteiger nicht mal ein Ausnahmespieler war
Doch, finde ich schon. Das Komplettpaket Schweinsteiger war mMn definitiv Ausnahmespieler. Der reine Fußballer was er so mit Ball macht, natürlich nicht.
Van Bommel oder Gattuso waren auch Ausnahmespieler, aber ähnlich wie Schweinsteiger waren ihre Stärken nicht die fußballerischen.

Sehr guter Beitrag übrigens. Danke dafür

EDIT: Die Attribute die bei Messi besonders krass ausgeprägt sind, sind es bei Schweini nicht, aber dafür hat Schweini eben auch so Attribute die Messi nicht so hat. Beides Ausnahmespieler. Messi natürlich nochmal ein Level drüber, aber so kommt am besten raus was ich meine. Messi wird niemals als Kämpfer in Erinnerung bleiben und Schweinsteiger niemals als Ballvirtuose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, @mo und Magellan
oeMMes schrieb:
Der gehört jeden Tag 10 x in den Arsch getreten. Soviel Talent so wahllos verschwendet..
In Brasilien gab es ja mal einen Fußballprofi, der ordentlich Geld verdient hat , obwohl er nie Fußball gespielt hat. Kruse muss sich den irgendwie zum Vorbild genommen haben. Nur so ganz ohne ging's dann doch nicht. Sehr ärgerlich für ihn! :)

@mo schrieb:
Ich würde sogar sagen, dass es in dieser Generation mehr Ausnahmekönner gibt als in allen deutschen Teams vorher,
So krass paradox dieser Satz sich liest, so wahr finde ich ihn.

So viele Spieler die sich bei absoluten Topteams durchgesetzt haben international und nicht nur in München gab es ganz lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
. Der reine Fußballer was er so mit Ball macht, natürlich nicht.
Das meinte ich damit!
Verglichen mit den anderen Leadern Ballack oder Matthäus hatte er deren Fähigkeiten m.E. nicht, aber charakterlich der Gigant im deutschen Fußball schlechthin.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger und FrankenDoM
Wer Schweinsteiger nach dem Finale 14 nicht geliebt hat, hat den Fußball nie geliebt.
Diese Leistung war absolut einzigartig. Brutal! Ich verehre nicht viele Bayernspieler, aber Schweini hat es geschafft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel99, CSOger, Blackland und 3 andere
CSOger schrieb:
Sondern das konstant abzurufen was man kann.

Das Problem ist halt dass das Team funktionieren muss damit der Einzelne zeigen kann was er kann.
Es ist ja z.B. nicht so dass Rüdiger bei Real Stammspieler ist und in der N11 dann nichts mehr kann, das Problem ist ja wohl eher dass er einfach nicht weiß was um ihn herum in welcher Situation passiert, dass ihm Handlungsoptionen fehlen die er bei Real zuverlässig hat. Oder die Fehlpassquote kommt nicht daher dass die alle so schlecht im Passspiel sind sobald sie das deutsche Trikot anziehen sondern eher daran dass das Positionsspiel des ganzen Teams nicht abgestimmt ist.

Im Prinzip hatte Bayern in der Rückrunde mit Tuchel eine ähnliche Situation, das Positionsspiel war total schlecht, die ganzen Abläufe griffen ins Leere und die Spieler wirkten alle 2 Klassen schlechter - Tuchel hat weit mehr als 4 Spiele gebraucht das wieder auf nen guten Weg zu führen.

@mo schrieb:
Ich würde sogar sagen, dass es in dieser Generation mehr Ausnahmekönner gibt als in allen deutschen Teams vorher, auch dem 14er Team.
Hmm würde ich eher umgekehrt sehen, Sane, Wirtz, Musiala und Kimmich (in seiner besten Form) und dann vielleicht noch Havertz. 2014 hatten wir in dem Bereich Müller, Hummels, Boa, Neuer, Lahm, BS, Kroos, Özil und eigentlich noch Reus - hängt wohl davon ab wen man jetzt als Ausnahmekönner einordnet.

Das Problem ist aber dass die Zusammenstellung aktuell extrem ungünstig ist, wir haben mehr starke OM/ZM als wir aufstellen können aber keinen einzigen Ankersechser oder Verteidiger höchster Klasse - Rüdiger noch je nachdem wo man ihn einordnet aber der ist für mich auch eher der Zuarbeiter in der IV der den aufbaustarken Abwehrchef neben sich bräuchte.

FrankenDoM schrieb:
Wer Schweinsteiger nach dem Finale 14 nicht geliebt hat, hat den Fußball nie geliebt.
Diese Leistung war absolut einzigartig. Brutal! Ich verehre nicht viele Bayernspieler, aber Schweini hat es geschafft ;)
Das fast schon konsequente an der Geschichte war aber, dass er zwar dem Turnier und dem Finale seinen Stempel aufgedrückt hat und den Titel damit erst möglich gemacht hat. Entschieden haben es aber dann individuell ausgerechnet die 2 größten Nervenbündel im Team. Die das aber ohne das intakte Team in diesem intensiven Abnutzungskampf auch eingewechselt nie geschafft hätten.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Hmm würde ich eher umgekehrt sehen, Sane, Wirtz, Musiala und Kimmich (in seiner besten Form) und dann vielleicht noch Havertz.
Ich denke, man kann da ruhig noch Gnabry, Werner und vor allem Gündo dazu nehmen. U.U. sogar Goretzka.
Aber es ist natürlich müssig. 14 war schon auch ziemlich gut besetzt, klar. Davor muss man aber fast schon zur 72-74 er Generation zurück gehen um eine ähnliche Ansammlung von sehr sehr guten Spielern zu finden. Aber das war halt eine andere Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Wo ist halt der Anreiz bei solchen Spielen ?
Man weiß man ist sowieso qualifiziert, warum sich dann verausgaben.
Sieht man doch oft genug am 6. Spieltag CL, oder wenn Bayern vorzeitig Meister ist.

@mo schrieb:
und vor allem Gündo
Den habe ich jetzt nicht zur aktuellen Generation gezählt, der wäre 2014 auch dabei gewesen wenn nicht verletzt. Prinzipiel glaube ich aber dass Gündogan ein Profil hat das in einer funktionierenden Ballbesitzmannschaft extrem viel bringt, in unserer N11 aber nichts bewegt.

Aber ich denke im Endeffekt liegen wir da nicht so weit auseinander, wie gesagt das Problem ist nicht die Anzahl der guten Spieler sondern die Konzentration auf ein paar Positionen und der Mangel auf den anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Aber ich denke im Endeffekt liegen wir da nicht so weit auseinander, wie gesagt das Problem ist nicht die Anzahl der guten Spieler sondern die Konzentration auf ein paar Positionen und der Mangel auf den anderen.

Man brauch keine Weltklasse auf jeder Position, auch Positionen die bei uns eher schwach besetzt sind wie der Sturm, Außenverteidiger und ein ordentliche 6er kann man mit Bundesligadurchschnitt besetzen und es würde funktionieren.

Ich sehe eher die Problematik darin das Deutschland seit Jahren versucht immer die gleichen Weltklassespieler alle gleichzeitig spielen zu lassen und das klappt halt einfach nicht.

Nicht Gündogan mit Kimmich, sondern entweder Gündogan oder Kimmich, nicht Musiala und Wirtz, sondern einer davon, unterbauen musst du das dann mit Spielern wie Groß von Brighton, die keine Ausnahmekönner sind aber eben Systemspieler die ihren Aufgaben nachkommen.

Klar kann Sane mit Kane eine kongeniale Partnerschaft haben, aber wenn er in der Nationalmannschaft nicht bereit ist das Pressing zu spielen was Nagelsmann verlangt und deswegen der Gegner einen hohen Ball nach dem nächsten über die Restverteidigung schlenzt dann muss man sich woanders umschauen.

Solche Spieler wie Brandt, Havertz, Sane etc. muss man sich erlauben können in einer Mannschaft, da muss dann auch ein Gerüst sein was Schlampigkeiten verzeiht und dahinter aufräumt, wer so oft im Offensiven den Ball verliert und die Innenverteidigung dann 35 Meter vorm Tor mit runtergelassenen Hosen erwischt kann vielleicht auch keinen Hummels aufstellen der die 30 KmH nicht mehr knackt.

Würde gerne so ein Paralleluniversum sehen wo man sich entscheidet jetzt mal 1 Jahr die ganzen Ausnahmekönner draußen zu lassen und dann eben keine hängenden Schultern und 30 Tage Regenwetter Gesichter sieht sondern Leute die zwar Durchschnitt sind aber für die das eine einmalige Chance ist, nach 1 Jahr haben dann bestimmt auch wieder die anderen Bock.

Dieses Verärgerte sein nach der Niederlage wirkt doch auch nur noch einstudiert, genauso wie bei Dortmund, während des Spiel ist man zu 75% lethargisch und dann am Mikrophone werden die Reden geschwungen und welche Steine man noch alles umdrehen wolle.

Ich glaube halt das dieses Überanalysieren denen einfach nicht gut tut. Warum hat es gegen Frankreich oder die USA funktioniert? Es gab keine Erwartungen in die Spiele, man hat nur gehofft, dass man nicht zu hoch auf den Sack kriegt und es waren die richtigen Schnittstellenspieler auf dem Platz.

Das Türkeispiel war zwar nicht gut, aber mit etwas Glück gewinnen wir das ja sogar noch. Aber verdient wäre es nicht gewesen. Es wirkt halt als spielt jeder Mannschaftsteil für sich und nicht in einer Einheit. Taktisch muss man dann natürlich sich auch fragen wie sinnvoll das ist mit der Abwehrreihe relativ hoch zu stehen bzw. zu verteidigen wenn man pro Spiel 2 Gegentore kassiert. Es hieß ja, dass das Ziel ist den Laden hinten dicht zu kriegen. Ich mein dieses Team wird nie ein Verteidigungsmonster, aber es kassiert so billig immer wieder Tore, dass es schon fast weh tut.

FrankenDoM schrieb:
Ich fand es damals schon im Spiel gegen Brasilien einfach top, wie er danach zu den am Boden liegenden Brasilianern ging und sie getröstet hat. Für mich ein ganz großer Sportsmann. Auch wenn ich mir jetzt mal so die Doku über ihn oder die der Bayern auf Prime Video anschaue und seine Kommentare höre. Der ist für mich einfach authentisch und ein super Typ. Auf dem Platz hat er immer alles gegeben.

Zur Nati sag ich nichts. Da habe ich schon lange keinen Bock mehr drauf, weil es derzeit einfach keinen Spaß macht, sich das Gekicke anzusehen. Ich hab schon genug mit meinem VfB in den letzten Jahren gelitten. Da tue ich mir das bestimmt nicht mit der NM an. Da genieße ich lieber weiterhin das Hoch vom VfB und habe Spaß dran, die Spiele anzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Blackland und Banger
Was (fast) ganz anderes.
Heut' Abend spielen unsere Mädels ja im Waldstadion gegen die hyper galaktischen (Weltmeisterinnen) von Barca in der CL. An sich keine Chance. Die Temperaturen heut' Abend dürften den spanischen Mädels aber ziemlich sibirisch vorkommen. Vielleicht hilfts ja!

Die Tage war zu lesen, dass Nia Künzer wohl Sportdirektorin für das Frauenteam bzw. den Frauenbereich beim DFB wird/werden könnte. Keine Ahnung, ob das eine gute Personalie ist, als TV Kommentatorin wirkte sie irgendwie immer seltsam "entrückt". Ein gutes Omen gäbe es immerhin, da es nur 2 Deutsche geschafft haben mit ihrem Golden Goal einen Titel zu holen. Bierhoff EM 96 und eben Künzer WM 2003.

Magellan schrieb:
2014 hatten wir in dem Bereich Müller, Hummels, Boa, Neuer, Lahm, BS, Kroos, Özil und eigentlich noch Reus
Wenn du Miro Klose noch dazu packst, dann hatten wir zu der Zeit genau das, was heute völlig fehlt
--> die perfekte Achse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
kampion schrieb:
Hat mich eh gewundert warum Paderborn (wie damals Effe) und vor allem passt dieser Spieler überhaupt nicht zu Kwasniok. Vllt hat ja nun Arabien gelockt, da wird natürlich nicht lange überlegt.

Vielleicht kommt hinzu, dass Paderborn unter den von ihm möglicherweise erwarteten sportlichen Ergebnissen liegt. Meine Erwartungen haben sie aber auch momentan verfehlt. St. *auli und die Hertha-Atzen erfüllen derzeit die Erwartungen.
Ergänzung ()

oeMMes schrieb:
@DEADBEEF Schönen Gruß von Oli Hilbring ;)

Besser Rot-Weiß Essen schaltet Osnabrück* in der Reli aus. Spiesen-Elversberg und Taunusstein-Wehen schmieren hart ab und gehen direkt runter und Braunschweig und Gelsenkirchen würgen sich durch.

*Oder die Größten der Welt aus Magdeburg an Stelle von Osnabrück.

Aus der dritten Liga kommen dann noch Dresden und Aue hoch.

---------------> Die beste 2. Liga aller Zeiten!
Ergänzung ()

Tharamur schrieb:
Der ist für mich einfach authentisch und ein super Typ. Auf dem Platz hat er immer alles gegeben.

Mentalitätstyp und Identifikationsfigur kann man da wohl auch sagen. 🇩🇪🖤❤️💛🇩🇪

Tharamur schrieb:
Zur Nati sag ich nichts. Da habe ich schon lange keinen Bock mehr drauf, weil es derzeit einfach keinen Spaß macht, sich das Gekicke anzusehen. Ich hab schon genug mit meinem VfB in den letzten Jahren gelitten.

Den Müll kannst du doch nur mit Galgenhumor und Sarkasmus und ähnlich ertragen, symbolisch dafür der Clown-Smiley. 🤡

Wäre schön, wenn man bei Hansa auch wieder mal eine entspannte Hurra-Saison erleben könnte, irgendwo da im gesicherteten Mittelfeld, wo ausgerechnet Taunusstein und Spiesen-Elversberg gerade stehen. Spätestens seit der Aufstiegssaison sind wir Hansa-Fans auch ständig in Extremsituationen. Selbst zeitweise in den 3 Saison, wo wir jeweils 6. geworden sind, weil dann mal wahlweise wochenlang auch nichts lief oder weil wahlweise das Festsetzen auf Platz 3 vergeigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
@strempe

Hab mir den gerade noch mal raus gesucht. Gibt sogar einen deutschen Wikipedia Artikel zu
Carlos Kaiser.

Zitat: Nach seiner Fußballerkarriere, die er nach eigener Aussage mit 41 Jahren nach einer Sprunggelenkverletzung beendete, wurde Kaiser Bodybuilding-Trainer für Frauen.
Da ist also noch viel Potenzial für Kruse...! :)
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Den habe ich jetzt nicht zur aktuellen Generation gezählt, der wäre 2014 auch dabei gewesen wenn nicht verletzt. Prinzipiel glaube ich aber dass Gündogan ein Profil hat das in einer funktionierenden Ballbesitzmannschaft extrem viel bringt, in unserer N11 aber nichts bewegt.
Ist natürlich richtig. Der 14er Gündo war aber m.E. noch nicht der aktuelle Gündogan, der City zur CL verhelfen konnte. Deshalb zähl' ich ihn trotz seines Alters eher zur aktuellen Generation. Reuss zählt auch zur damaligen Generation der Klassespieler, blieb aber unvollendet und bleibt es auch. Hummels spielt zwar immer noch, dem fehlt aber die Spritzigkeit und vor allem Boa zur damaligen (Extra-) Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben