Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TM hatte kurz das Gerücht, ob Boyd zu uns kommt, und schnell gelöscht. Wohl eher ein Thema bei Sandhausen?

Ansonsten sind die Transfers vom FCK wieder hohes Regal?

Zum Kotzen, dass bei uns sich noch nichts tut und es geht nun mal zeitnah ins Trainingslager.

Bei uns ist es bisher ziemlich ruhig was Transfers angeht - mal abgesehen davon dass ja jeder weiß wo der Schuh drückt und halt über die mehr oder weniger naheliegenden Namen spekuliert wird, aber die letzten Transferperioden wars ja als hätte die Presse Mitschriften von jedem Gespräch.

getexact schrieb:
Aber die Antwort kann nur sein: Sofort. Und wenn nicht, dann sind selbst 5 Mio. Euro verbranntes Geld
Kommt darauf an ob das eine reine Leihe für den Rest der Saison ist oder ein Verbleib realistisch ist.
Wenn der im Sommer wieder weg ist dann muss er quasi sofort funktionieren.
Wenn ich aber davon ausgehe Sancho danach fest verpflichten zu können, dann kann das angesichts seines Potentials ja auch sinnvoll sein, wenn er erstmal die Rückrunde braucht um in Topform zu kommen.

Bei den Summen die man bisher hört scheint mir das kein schlechter Deal, United hat den halt als Totalverlust abgeschrieben und ist nur noch daran interessiert die 1,5 Jahre Gehalt zu reduzieren - ähnlich wie bei van de Beek.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Der junge Nürnberger Nathaniel Brown ist jetzt von der Eintracht langfristig verpflichtet worden. Bleibt aber als Leihe bis Saisonende in Nürnberg.
Hoffentlich nicht das nächste deutsche U21 Missverständnis. Ngankam ist jetzt schon ein Kandidat für eine Leihe noch im Winter. Schätze 2. Liga oder Belgien.
Ergänzung ()

oeMMes schrieb:
Wenn du pro Saison um die 55 Pflichtspiele hast, dann hast du genug zu tun.
Ja eben!

Aber Klopp hat unter anderen Vorzeichen auch in Dortmund funktioniert, ebenso wie Pep in München. Wobei bei letzterem das Münchner Management auch schon kräftig den Wunschpunsch gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Aber Klopp hat unter anderen Vorzeichen auch in Dortmund funktioniert, ebenso wie Pep in München.
Sind ja beides auch klasse Trainer. ;)

Und wenn ein Pep oder jetzt Klopp nach seiner Pool Zeit bei dir unterschreiben, dann steht in dem Zettel halt, dass sie bei Transfers das letzte Wort haben. Und bei Vereinen, die Krösches beschäftigen, gucken sie nicht mal in das Angebot sondern schmeißen das gleich weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@FrankenDoM
Du hattest gefragt worauf ich mit meiner Kritik an unserer Stürmersituation hinaus will.
Ich wollte das jetzt nicht zitieren.
Hoffe das passt dir auch so.

Also für mich haben wir zwar nominell 3 Stürmer. Wenn man aber die Qualität betrachtet, dann sind das nun mal keine Haalands, Aubas oder Lewis.
Sondern eher in richtig Petric und Co. Von damals.
Bei Haller kommt die Krankheit dazu aber schon vor der Verpflichtung war es für mich kein perfekt Match. Für mich einfach kein Topstürmer, zumindest nicht alleine und alleine wird er viel gelassen, auch und vor allem von unseren schnellen Aussenbahnen.
Die denken, das sie Stürmer sind aber naja, dafür sind sie extrem verschwenderisch und ineffektiv.
Füllkrug überrascht mich immer wieder, in einem Spiel gewinnt er keinen Zweikampf, im nächsten macht er fast jeden Ball fest. Ist aber auch kein 30 Tore Stürmer.
Eben eher so ein 10-12.
Und Mouki, da wünsche ich mir j die Farytail Geschichte, mit vom Talent zum Star beim BVB und in der U21 zeigt er ja immer wieder auch was er kann, bei uns ist das komplett untaugliches Stellungsspiel und Fraktion Glück und Hoffnung.
Da ist mir zu wenig Entwicklung.

Nicht umsonst greift man nach dem Strohhalm Sancho in der Hoffnung das er nach 2 Jahren Abstellgleis dann doch funktioniert wie früher.
Ich wünsche es ihm und uns, Zweifel sind aber auch da berechtigt.

Für mich ist das keine Offensive einer Spitzenmannschaft.
Mir fehlt sowohl die Klasse, als auch die Kaltschnäuzigkeit im Sturm.
Es wird ganz schwierig mit dem Sturm dem Gegner Respekt einzuflößen.
Und Fußball ist auch Kopfsache.
Wenn du nen Haaland oder nen Kane auf dem Platz hast, dann schlottern selbst nem Bonucci die Knie.

Bei uns sind alle entweder unfähig oder zu egoistisch.
Oder eher beides zusammen und das ist die schlimmste Kombo.
Ausnahme ist Füllkrug der zumindest den Nebenmann sieht.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Wenn du nen Haaland oder nen Kane auf dem Platz hast, dann schlottern selbst nem Bonucci die Knie
Nen Haaland kannst dir aber eben nur mit Milchzähnen leisten und nen Kane im Vorruhestand. Und auch bei denen brauchst du noch ein paar brauchbare Lieferanten.
So was wie Guirassy, Openda oder Boniface sollte zur Not aber eigentlich auch reichen, wenn man sie gescheit beliefert. Ob Opa Bonucci dann die Knie schlottern oder nicht so what.

Ansonsten nehmen wir nach wie vor gerne mindestens einen eurer Stürmer ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
FrankenDoM schrieb:
Wow. So ein Satz von jemand der alle Jubeljahre mal ankommt, Unsinn schreibt, von allen Seiten Gegenwind bekommt, aber fest auf seiner Meinung besteht und dann erstmal wieder abtaucht.
Wen meinst du?

Magellan schrieb:
Bei den Summen die man bisher hört scheint mir das kein schlechter Deal
Stimmt zwar, aber das Ding wird ja medial so verkauft, dass der verlorene Sohn zurückkommt, und Dortmund nun mit ihm in der Rückrunde wieder zünden wird. Aber genau das wird eben nicht passieren.
Da muss grad so viel korrigiert werden, dass ich erwarte, dass die Verantwortlichen nicht nur Spieler holen, die evtl. mal irgendwann wieder funktionieren, sondern wir brauchen akut Verstärkung und Veränderung im Kader.
Ein "weiter so" darf es nicht geben, wenn man die Ansprüche und Ziele nicht komplett aus den Augen verlieren will. Das macht einen als Fan dann schon fassungslos, dass die einzige Hoffnung ein Sancho sein soll, der kein Vorzeigeprofi ist, monatelang kein Spiel gemacht hat, keine Wettkampffitness haben kann und wie andere vor ihm wie z.B. Götze, Sahin und Kagawa nie das alte Niveau erreicht haben. Dass man das nun wieder versucht, ist in meinen Augen ein Zeichen dafür, dass die Herren keinerlei Ideen haben und verzweifelt auf diese Karte setzen und das wiederum ist für mich ein noch stärkeres Zeichen, dass sich im sportlichen Bereich personell extrem viel ändern muss. So rumwurschtel geht nur in Dortmund. In München sägt man Köpfe ab. In Dortmund reagiert man erst, wenn der Karren in den Dreck gezogen wurde und nicht mehr raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, GUN2504 und oeMMes
getexact schrieb:
dass die Herren keinerlei Ideen haben
Und keine Kohle, weil sie die Millionen, die sie für Jude bekommen haben, den Lokus runtergespült haben.

Für mich gehört der Bereich Kaderplanung und Transfers in professionelle Hände. Sprich Watzke gehört aus diesem Bereich entsorgt!.

oeMMes schrieb:
Sprich Watzke gehört aus diesem Bereich entsorgt!.
Dazu gehören aber auch Kehl und Terzic, die die Kaderplanung machen und sich auf neue Spieler einigen und Kehl hat da den Hut auf. Er ist der Nachfolger von Zorc und für die Kaderplanung zuständig. Watzke nickt nur ab und gibt die Gelder frei als Geschäftsführer, wenn Kehl ihn überzeugen kann.
Bisher hat Kehl aber nicht nachweisen können, dass seine Transfers sinnvoll und gut waren, sondern bisher eine einzige Katastrophe.
Das darf der sich nicht mehr lange leisten. So sehr ich ihn mag als Person, der kann innerhalb von 2 Jahren langfristig mit der Kaderplanung so viel scheiße bauen, dass wir schneller in der Versenkung landen, als man gucken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
getexact schrieb:
Er ist der Nachfolger von Zorc und für die Kaderplanung zuständig. Watzke nickt nur ab und gibt die Gelder frei als Geschäftsführe
Das wage ich zu bezweifeln. Der mischt sich zusammen mit seinem Haustier da dauernd ein. Kehl kann da machen, was er will.
Aber von mir aus können die beiden gerne auch den Abflug machen.

Ich glaub eher dass man in Dortmund hofft im Sommer einen "kaputten" Sancho für günstiges Geld bekommen zu können und damit endlich einen Nachfolger für Marco Reus zu haben, wenn auch auf dem anderen Flügel.

Die halbjährige Leihe jetzt dient vmtl. eher dazu abzuklopfen ob Jadon sich wieder fängt wenn er ein vertrautes Umfeld vorfindet und das Vertrauen des Vereins spürt.

Nach seinen Erfahrungen in Manchester könnte ich mir gut vorstellen dass er diesmal länger in Dortmund bleibt.

Niemand der auch nur halb bei Sinnen ist würde erwarten dass Sancho jetzt auf einmal der Unterschiedsspieler der Rückrunde wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik., oeMMes und FrankenDoM
Timo Schultz (ehemals St.Pauli und FC Basel) wird scheinbar neuer Trainer beim FC.
Ojee. Ob er weiß was er sich damit antun wird ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Dann will ich mal hoffen, dass die andere ManU Leiche hier in Frankfurt auch wieder zum Leben erweckt wird.

Stellt mir gerade vor, wie die beiden hier die Liga rocken und man sich in Manchester verdutzt die Augen reibt.....!?
Ich finde den Deal brutal. Hab leider vergessen darüber hier was zu schreiben und es wohl überlesen, weil Du es sicherlich getan hast.
Ich sag da herzlichen Glückwunsch. Geiler Spieler. Ich hoffe für Dich und für die Liga, dass der was zeigen wird.
@mo schrieb:
Am Ende ist es halt wie immer, "es kommt drauf an"!
Ich hab das jetzt das Komplettzitat der 3 Absätze entfernt. Ich geb Dir da vollumfänglich recht, allerdings hat das für mich wenig mit der Lizenz haben oder nicht zu tun. Ich will es mal so sagen, ich hab mittlerweile eine Lizenz. Bin ich da durch ein besserer Trainer? Nein.
Zumal diese Lizenz in meinem Kurs Leute bestanden haben, welche man niemals auf Kinder/Menschen loslassen sollte. Noten gibt es nicht.
Worauf ich hinaus will. Ich hab im Laufe der Jahre Leute kennen gelernt die waren bzw. sind so gute Trainer und haben nie auch nur einen Lehrgang des BFV besucht geschweige den eine Lizenz gemacht. Auf der anderen Seite laufen Leute mit Lizenz rum, die eine E Jugend Strafrunden laufen lassen weil sie auf dem Kleinfeld in der 4er Kette nicht richtig verschiebt. Hab ich tatsächlich selbst erlebt. Eine Lizenz macht nicht automatisch einen besseren Trainer aus dir.
getexact schrieb:
Risiko eher wenig, wenn man übers finanzielle spricht. Aber Dortmund ist in der Pflicht Sanchos Gesamtzustand zu bewerten und da sollte er nur dann geholt werden, wenn die Chancen recht hoch sind, dass er von seiner Fitness und seinem Leistungsvermögen den Kader verstärken kann. Da sehe ich aktuell ein dickes Fragezeichen, denn Sacho ist seit 4 Monate ohne Spielpraxis. Inwiefern es dauern wird, dass er eine wirkliche Option wird, mag ich nicht beurteilen. Aber die Antwort kann nur sein: Sofort. Und wenn nicht, dann sind selbst 5 Mio. Euro verbranntes Geld und davon haben wir genug verbrannt im Sommer. Das muss im Winter nicht so weitergehen.
Ich will Dir da nicht zu nahetreten und ich geb Dir inhaltlich auch 110% recht, aber mit Verlaub, Du und auch ich haben keine Ahnung wie der Zustand von Sancho aktuell ist. Spielpraxis ist selbstredend ein Argument, allerdings kam Sancho in seinem letzten Jahr auch aus einer langen Verletzung und war direkt wieder brutal. Robben hat auch nie lange Zeit gebraucht um fehlende Spielpraxis nach Verletzung aufzuholen.
Ich geb Dir aber schon recht, dass Sancho kein Transfer sein sollte der erst zur neuen Saison zieht, auch wenn ich ihn trotzdem holen würde eben aus Gründen die @Magellan in dem Post nennt:
Magellan schrieb:
Kommt darauf an ob das eine reine Leihe für den Rest der Saison ist oder ein Verbleib realistisch ist.
Wenn der im Sommer wieder weg ist dann muss er quasi sofort funktionieren.
..............................................

@mo schrieb:
Der junge Nürnberger Nathaniel Brown ist jetzt von der Eintracht langfristig verpflichtet worden. Bleibt aber als Leihe bis Saisonende in Nürnberg.
Das Modell finde ich ganz gut. Mal sehen wie er sich entwickelt. Angeblich sind ja Bayern und Dortmund auch am Nürnberger Uzun dran. Da fände ich so ein Modell auch gut.
HanneloreHorst schrieb:
Hoffe das passt dir auch so
Logo
HanneloreHorst schrieb:
Füllkrug überrascht mich immer wieder, in einem Spiel gewinnt er keinen Zweikampf, im nächsten macht er fast jeden Ball fest. Ist aber auch kein 30 Tore Stürmer.
Ist das nicht bei nahezu jedem Spieler so? Die Spieler die es schaffen solche Schwankungen auf ein Minimum zu reduzieren sind dann halt die 80 Mio aufwärts Spieler.
HanneloreHorst schrieb:
Eben eher so ein 10-12.
Also 15-18 traue ich ihm locker zu wenn der BVB vernünftig spielt und fit ist, aber ich geb Dir natürlich recht. 30 kann ich mir schwer vorstellen.
HanneloreHorst schrieb:
Und Mouki, da wünsche ich mir j die Farytail Geschichte, mit vom Talent zum Star beim BVB und in der U21 zeigt er ja immer wieder auch was er kann, bei uns ist das komplett untaugliches Stellungsspiel und Fraktion Glück und Hoffnung.
Da ist mir zu wenig Entwicklung.
Die U21 spielt anders. In Dortmund ist die Aufgabe von den Außenstürmer ja eher nach innen zu ziehen, was doof für den 9er ist. Darum kriegen er und auch Fülle oder Haller ja recht wenig Bälle.
HanneloreHorst schrieb:
Ich wünsche es ihm und uns, Zweifel sind aber auch da berechtigt.
Absolut, aber darum gefällt mir ja der Deal der jetzt im Raum steht.
HanneloreHorst schrieb:
Für mich ist das keine Offensive einer Spitzenmannschaft.
Mir fehlt sowohl die Klasse, als auch die Kaltschnäuzigkeit im Sturm.
Es wird ganz schwierig mit dem Sturm dem Gegner Respekt einzuflößen.
Und Fußball ist auch Kopfsache.
Wenn du nen Haaland oder nen Kane auf dem Platz hast, dann schlottern selbst nem Bonucci die Knie.
Naja gut. Hast Du sicherlich recht, aber Kane und Haaland sind zusammen mit Mbappe die nonplusultra Schublade auf der Position. Wenn das der Maßstab ist, dann kann Kehl holen wen er will, Du wirst immer nicht zufrieden sein.
Ich glaube, dass man mit der Offensive in Europa durchaus als Top16 Klub angesehen werden kann. Natürlich nur wenn man auch so spielt. Papier und Namen drauf sind geduldig.
getexact schrieb:
Stimmt zwar, aber das Ding wird ja medial so verkauft, dass der verlorene Sohn zurückkommt, und Dortmund nun mit ihm in der Rückrunde wieder zünden wird. Aber genau das wird eben nicht passieren.
Hast Du recht, aber mir ist am Ende des Tages egal was die Presse daraus macht und das sollte Dortmund auch egal sein.
getexact schrieb:
Da muss grad so viel korrigiert werden, dass ich erwarte, dass die Verantwortlichen nicht nur Spieler holen, die evtl. mal irgendwann wieder funktionieren, sondern wir brauchen akut Verstärkung und Veränderung im Kader.
Man hat ja auch mit Sahin und Bender was gemacht um an Stellschrauben zu drehen und scheinbar ist man ja auch bei 2 AVs recht weit in den Verhandlungen.
getexact schrieb:
Das macht einen als Fan dann schon fassungslos, dass die einzige Hoffnung ein Sancho sein soll, der kein Vorzeigeprofi ist, monatelang kein Spiel gemacht hat, keine Wettkampffitness haben kann und wie andere vor ihm wie z.B. Götze, Sahin und Kagawa nie das alte Niveau erreicht haben. Dass man das nun wieder versucht, ist in meinen Augen ein Zeichen dafür, dass die Herren keinerlei Ideen haben und verzweifelt auf diese Karte setzen und das wiederum ist für mich ein noch stärkeres Zeichen, dass sich im sportlichen Bereich personell extrem viel ändern muss.
Von uns ist halt keiner dabei wenn die Herren Tagen. Keine Ahnung ob vielleicht @Magellan recht hat und das eher perspektivisch ausgelegt ist und man nur mitnimmt sollte er direkt liefern. Sancho ist 23 und hatte mal eine Klasse die Kagawa und Sahin nie hatten. Für mich nicht unbedingt vergleichbar. Götze ist durch die Krankheit ein ganz anderes Thema. Ob man den zurückgeholt hätte, wenn man von der Krankheit gewusst und nicht erst ein halbes Jahr später erfahren hätte wird auch ewig ein Geheimnis bleiben genauso wie seine Karriere ohne diese Kacke gelaufen wäre. Mit Talent war er ohne Ende gesegnet.
getexact schrieb:
So rumwurschtel geht nur in Dortmund. In München sägt man Köpfe ab. In Dortmund reagiert man erst, wenn der Karren in den Dreck gezogen wurde und nicht mehr raus kommt.
In München kriegen sie dann auf den Sack weil das alles zu früh kommt. In Dortmund kriegen wir auf den Sack weil es zu spät kommt. Die Nummer ist halt hart schwierig.

Aktuell tut sich scheinbar recht viel in Dortmund. Ja, ich seh das alles kritisch, genau wie Du oder @HanneloreHorst auch, aber man kann sicherlich sagen, dass es kein "weiter so" ist bzw. sieht es so aus als wäre es das nicht. Wo das jetzt alles hinführt... Muss man sehen.

getexact schrieb:
Dazu gehören aber auch Kehl und Terzic, die die Kaderplanung machen und sich auf neue Spieler einigen und Kehl hat da den Hut auf. Er ist der Nachfolger von Zorc und für die Kaderplanung zuständig. Watzke nickt nur ab und gibt die Gelder frei als Geschäftsführer, wenn Kehl ihn überzeugen kann.
Bisher hat Kehl aber nicht nachweisen können, dass seine Transfers sinnvoll und gut waren, sondern bisher eine einzige Katastrophe.
Das darf der sich nicht mehr lange leisten. So sehr ich ihn mag als Person, der kann innerhalb von 2 Jahren langfristig mit der Kaderplanung so viel scheiße bauen, dass wir schneller in der Versenkung landen, als man gucken kann.
So sollte es sein. Wir sind halt nie dabei. Keine Ahnung ob es so ist.
Affenzahn schrieb:
Nach seinen Erfahrungen in Manchester könnte ich mir gut vorstellen dass er diesmal länger in Dortmund bleibt.
Genau mein Gedanke. Hab ich gestern ja auch schon so angedeutet.

FrankenDoM schrieb:
Du und auch ich haben keine Ahnung wie der Zustand von Sancho aktuell ist.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass die Verantwortlichen in der Pflicht sind, den Zustand von Sancho zu beurteilen um auf dieser Basis eine gescheite Entscheidung zu treffen. Ich für meinen Teil würde aber erwarten, dass Sancho nur dann geholt wird, wenn er uns auch recht schnell helfen kann, denn die scheiße ist in Dortmund JETZT am dampfen. Wir verlieren die CL Plätze schneller aus den Augen, als uns lieb sein kann, da bringts eben nix, perspektivspieler zu holen, die irgendwann mal wenn überhaupt und vielleicht ne Verstärkung sein können.

FrankenDoM schrieb:
Man hat ja auch mit Sahin und Bender was gemacht um an Stellschrauben zu drehen
joa, kann man erst mal so sehen, was das ganze bringen wird, 2 weitere Co Trainer da rumlaufen zu haben, wird sich dann zeigen. Es geht mir um die Kaderqualität und Spieler, die uns aufwerten. Dafür müsste man mal ins Risiko gehen und was investieren und zwar RICHTIG. Und nicht falsch.

Malen für 30 Mio = Flop
Moukoko = Flop
Haller für 35 Mio. = bisher all in all Flop egal warumm ob Krankheit oder Verletzung. Es ist und bleibt für das eingesetzte Invest ein Flop
Sabitzer für 20 Mio. = Flop
Nmecha für 30 Mio. = Flop
Bensebaini = Flop
Adeyemi für 25 Mio. = aktuell all in all ein Flop
Süle = all in all bisher ein Flop

Das sind definitiv zu viele Gurken und zu viel Ramsch und zu viel "könnte noch was werden, wenn".
Die Spieler müssen zünden, was zeigen und nicht alle 4 Wochen eine Depression und Findungsphase haben. Nicht in einem Club, der 250. Mio an Gehalt an die Spieler zahlt.

Das sind einfach mal Ablösen, die den Kader bisher 0 weitergebracht haben von insgesamt 140 Mio.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben