Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Afrika Cup fängt ja schon mal gut an, obwohl er noch gar nicht angefangen hat.
Boniface fällt komplett aus und auch Guirassy hat's erwischt, wie schwer noch unklar.

"Bitte gesund bleiben und verlieren" titelte die FAZ heute. Ist zwar fies für die Spieler aber so isses halt.

HanneloreHorst schrieb:
Laut TM sieht der Frankfurter Kader aber mittlerweile sehr sehr voll aus. Zumindest für mich.
Es muss noch zwingend ein zweiter Stürmer her.
Das DM braucht noch einen halbwegs tauglichen Ersatzspieler. Ob Rode noch mal kommt, weißt halt nicht.
Die Bank bei der IV ist auch nicht gut besetzt.

Die Verpflichtung von VdB war aber definitiv kein "muss". Zumindest wenn die Afrikaner wieder an Bord sind. Nur wenn du einen solchen Spieler zu sehr günstigen Konditionen bekommen kannst, bist mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn du da nicht zuschlägst.

Ansonsten sind da auch einige aus der 2. Mannschaft gelistet.

HanneloreHorst schrieb:
Gibt’s denn nicht auch Zwänge Spieler abzugeben
Finanzielle jedenfalls nicht. Aktuell haben wir mehr Geld in der Kriegskasse als der BVB was bisher noch nie vorgekommen sein dürfte.
Zu viele Spieler macht natürlich trotzdem keinen Sinn. Die, die nicht überzeugt haben sind klar benannt und Kandidaten für Verkauf oder Leihe. Alario ist ja schon weg.
Haugge, Ngankam, Jakic, Smolcic. Ob jetzt oder im Sommer bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Fände ich interessant, der wurde bei Bayern auch mal gehandelt vor er zu PSG ist. Dass er die aktuelle Saison nicht mehr zum Zug kam sagt ja nicht so viel aus wenn man bedenkt dass PSG für die 2 Plätze neben Mbappe allein im letzten Sommer mal eben Dembele, Muani, Asensio, Ramos und Barcola geholt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Es muss noch zwingend ein zweiter Stürmer her.
Das DM braucht noch einen halbwegs tauglichen Ersatzspieler. Ob Rode noch mal kommt, weißt halt nicht.
Die Bank bei der IV ist auch nicht gut besetzt.
Wenn man aber für jeden Spieler beim Afrika Cup ausgleicht läuft man aber auch in die Gefahr, das wenn die zurück sind Unruhe entsteht oder?
Auch bauen Transfers und Leihen ja trotzdem Druck auf Toppmöller aus.
Weil er wurde ja trotz guter Hinrunde schon hier und da kritisiert, wie fabelhaft soll dann die Rückrunde werden damit er einfach mal arbeiten kann?
Man kriegt halt auch die Spieler, die durchaus verletzungsanfällig sind oder Formschwankungen Unterlagen.
Spieler in Form und dauerhaft fit kann sich halt außer den Bayern niemand mehr leisten,

Bin auf jedenfall gespannt wo die Reise von Frankfurt hin geht.
Nur der Druck steigt in meinen Augen trotzdem irgendwie.
Wer viel macht muss ja auch viel liefern.

Für den VFB wäre das vielleicht sogar gut (natürlich nicht der Umstand an sich dass er sich verletzt hat), aber er kann seine Verletzung während dem Afrika Cup auskurieren, er hätte dem VFB ja so oder nicht zur Verfügung gestanden und seine Ausstiegesklausel läuft Mitte Januar ab. Vielleicht bleibt er dem VFB ja dann doch erhalten.

Edit
Sorry an den Verein für Bewegungsspiele Stuttgart für meine Schreibweise :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Kleines f bitte, da werre zom Griffelspitzer.
VfB

Guirassys Oberschenkel war ja im Herbst schon einmal Thema. Damals ist er 3 Spiele ausgefallen und Undav hatte Gelegenheit sich in Nagelsmanns Notizbuch zu spielen.

Ich hoffe dass das nicht wie bei Boniface mit ner OP und mehreren Monaten Pause endet, aber selbst wenn: Zum Klassenerhalt hat er uns schon geschossen, wegen mir kann er auch ein halbes Jahr Krankengeld abstauben und am Pool liegen.

Bei Boniface geht das halt nicht nur zu Lasten des Vereins, sondern womöglich der Liga (exkl. Baiern)
Ich würd's den Chemielaboranten allmählich schon auch mal gönnen sich einen Pokal die Vitrine stellen zu können.

Einen.

c-mate schrieb:
Für den VFB wäre das vielleicht sogar gut (natürlich nicht der Umstand an sich dass er sich verletzt hat), aber er kann seine Verletzung während dem Afrika Cup auskurieren, er hätte dem VFB ja so oder nicht zur Verfügung gestanden und seine Ausstiegesklausel läuft Mitte Januar ab. Vielleicht bleibt er dem VFB ja dann doch erhalten.
War auch so einer meiner ersten Gedanken. Wenn ich jetzt an unsere 3 denke, würde ich bei einer kleinen Verletzung, die sie 2-3 Wochen außer Gefecht setzt, auch nicht Nein sagen. Aber Boniface ist eben der worst Case, und selbst da musst ja fast noch froh sein, dass das jetzt schon passiert ist, und nicht erst im Endspiel.
Leverkusen kann das auch nur wuppen, wenn der lang verletzte Schick wieder zuverlässig liefert. Ansonsten kann es sein, dass das jetzt schon die Meisterschaft entschieden haben könnte.
Und bei uns wäre Skhiri auch einer der nicht zu ersetzen ist wenn Rode nicht mehr fit wird, wâhrend man Chaibi und Marmoush mit den neuen Leuten vielleicht noch auffangen kann. Aber sicher nicht so, dass man noch viele Optionen nach oben hätte.

HanneloreHorst schrieb:
Wenn man aber für jeden Spieler beim Afrika Cup ausgleicht läuft man aber auch in die Gefahr, das wenn die zurück sind Unruhe entsteht oder?
Passiert ja nicht! Wir hatten vorher aus den bekannten Gründen ja gar keine Stürmer, Marmoush wurde ja quasi aus der Not heraus umgeschult. Das wird jetzt ganz einfach nachgeholt. Und Kalajdzic ist ja aller Voraussicht nach nur kurz da.
Ansonsten weiß man durch den bisherigen Saisonverlauf recht sicher, wo nachgebessert werden muss. Und das ist vom Sturm abgesehen, eben die Bank.

HanneloreHorst schrieb:
Nur der Druck steigt in meinen Augen trotzdem irgendwie.
Wer viel macht muss ja auch viel liefern.
Diese Saison eher nicht. Da wäre man mit einem ECL Platz wohl schon einverstanden. Perspektivisch hat man aber nächste Saison einen Kader zusammen, wo das erklärte Ziel eigentlich nur die CL Quali sein kann.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Dass er die aktuelle Saison nicht mehr zum Zug kam sagt ja nicht so viel aus wenn man bedenkt dass PSG für die 2 Plätze neben Mbappe allein im letzten Sommer mal eben Dembele, Muani, Asensio, Ramos und Barcola geholt hat.
Ist aber auch der Klassiker, welchen "Leidensdruck" so junge Spieler dann bei PSG bekommen.
Angedacht war das im Rahmen des Kolo-Theaters ja schon im Sommer. Da wollte PSG aber zu viel Geld und der Spieler hatte auch keinen Bock auf Frankfurt, womit er sich hier auch nicht gerade beliebt gemacht hat. Nur was sollte der arme Kerl denn machen? Hoffnungsvoll bei einem der renommiertesten Clubs gelandet mit einem gigantischen Gehalt. Klar, dass der keinen Bock hatte seinen vermeintlichen Platz an der Sonne aufzugeben.
Ein halbes Jahr später ist ihm dann klar geworden, dass es in Paris keine realistischen Einsatzchancen mehr für ihn gibt. Dann perspektivisch doch lieber anderswo erst mal für weniger Geld spielen als für viel Geld auf der Tribüne zu versauern. Für einen 21jährigen sicher die vernünftigere Option.

Bei den beiden genannten würde ich aber trotzdem Kalimuendo etwas lieber sehen. Aus dem simplen Grund, weil er Spielpraxis hat. Den Ekitike musst erst wieder mal "aufbauen" und dafür ist hier gerade kein guter Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Fleshed schrieb:
Auch das Hakimi nicht zu uns kommen wollte stelle ich mal in Frage, das er gerne für Real spielen wollte klar aber als das nicht geklappt hat, hätten wir da sein müssen, Real Madrid hat einfach einen besseren Job gemacht und wir haben uns an der Nase herumführen lassen.
Naja gut, das ist jetzt halt was, was wir nicht wissen können. Kann genauso gut sein, dass Dortmund da war und er direkt sagt, "Danke für das Interesse, aber ich will was anderes machen". Wissen wir einfach nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Gespräche gab als sich die 2 Jahre dem enden neigten.
Fleshed schrieb:
Außerdem empfinde Ich es nicht als Beinbruch anzuerkennen dass das Kaderkonzept des BVB die letzten Jahre zum Stillstand geführt hat, hohe Kaderkosten führen im Augenblick zu einer Patsituation was den Transfermarkt angeht, man kann seine Spieler nicht mehr loswerden die nicht passen und gleichzeitig nichts neues finanzieren weil man in den letzten Jahren immer auf das 1 Talent angewiesen ist das 80+ Millionen einbringt.
Da sind wir uns ja einig. Ich bin auch nicht zufrieden wie es läuft. @getexact hat ja direkt auch noch einiges ausgeführt. Mich stört nur die Generalkritik die ich teils übertrieben, falsch und unfair finde. Im Prinzip sind wir aber ja sogar einer Meinung.

Die Nummer ist halt maximal schwer. Wir stellen jetzt Süle und Adeyemi als Fehleinkäufe hin. Ich nehm jetzt nur mal die 2. Wer hat ernsthaft erwartet, dass uns die beiden nicht weiterhelfen?

Natürlich sind dann da auch Transfers dabei die viel zu teuer waren und mit Ansage gescheitert sind, zumindest für uns von außen. Man muss immer bedenken, dass wir natürlich nicht intern sind und uns da durch viel an Info fehlt.

Ich bin nicht weniger frustriert als Du und wir sind über weite Strecken sehr ähnlicher Meinung, also nichts für ungut!
@mo schrieb:
Macht Sinn als Vorstandschef. Aber Zuständigkeit für den Bereich Sport.........!?
Für den Bereich Sport ist Kehl zuständig aktuell und wenn er es 2025 auch noch ist, dann tut Cramer gut daran sich mehr rauszuhalten als Aki es scheinbar tut.
strempe schrieb:
@HanneloreHorst
Halt einfach mal die Klappe wenn du nichts Gutes über den Verstorbenen sagen kannst. Deine Systemkritik ist hier einfach fehl am Platz und kommt zur falschen Zeit.
Danke!
R.I.P. Kaiser!
oeMMes schrieb:
Ich bin zwar alt genug, aber mir ist es scheißegal!!

2006 das Sommermärchen wär ne geile Fete. Fertig. Punkt!
Word! Komplett scheißegal ist mir das und was mir noch egaler ist, ist wie viele Kinder er von verschiedenen Frauen hat und wo er die gemacht hat. Wegen mir am Parkplatz wenn er mag.

1704870335257.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
FrankenDoM schrieb:
Für den Bereich Sport ist Kehl zuständig aktuell und wenn er es 2025 auch noch ist, dann tut Cramer gut daran sich mehr rauszuhalten als Aki es scheinbar tut.
Kehl ist aber nicht Mitglied des Vorstandes bzw. bei Dortmund der GL. Diese Zuständigkeit liegt eben bei Watzke. Oder ganz konkret, formal spielt Kehl da nur die 2. Geige und das wird er auch weiter tun, wenn er nicht in die GL berufen wird oder ein anderer in der GL das künftig verantwortet.
Deshalb meine obige Anmerkung.

Dass der Vorstandssprecher nicht zwangsläufig auch der Sportchef sein muss ist ja soweit normal. Beim BVB hat man sich halt an diese "Personalunion" gewöhnt durch Watzke und die sonstige GL wird kaum wahrgenommen.
Hier z.B. steht Krösche als Sportvorstand zwar meist im Fokus, Sprecher des Vorstands ist aber Hellmann als eine Art SGE-Sebigboss, der sich auch immer zu Wort meldet, wenn es um grundsätzliche Dinge geht. Da darf sich Krösche brav hinten anstellen.

Wenn eine so dominante Führung wie Watzke sich verabschiedet entsteht halt oft eine Art Vakanz im Machtgefüge bis sich das eingerichtet hat. Dass das auch in die Hose gehen kann, hat man nicht zuletzt in München gesehen, wo man auch meinte alles bestens gerichtet zu haben.

BTW:
Sancho soll fix sein, war heute morgen zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch eine Frage der Zeit bis das Frötmanninger Ufo umbenannt wird.
Die Allianz als langfristiger, strategischer Partner könnte damit sehr schnell und "billig" Bonuspunkte sammeln.

Affenzahn schrieb:
Die Allianz als langfristiger, strategischer Partner könnte damit sehr schnell und "billig" Bonuspunkte sammeln.

Naja dafür bekommen sie einmalig viel Aufmerksamkeit und dann wars das auch wieder, wenn man dann in kommenden Jahrzenten von der "Beckenbauer Arena" spräche denkt keiner dabei an die Allianz.
Solange sie aber "Allianz Arena" heißt ist das eben dauerhafte Werbung - und umgekehrt für den Club eine dauerhafte Einnahme.
Schön für die Fußballromantik aber strategisch imho weder für den Club noch die Allianz sinnvoll.
Und sowas wie "Allianz Beckenbauer Arena" übernimmt keiner in den Sprachgebrauch.

• Gefällt mir
Gibt ja schon Überlegungen die Salatschüssel oder den Pokal entsprechend umzubenennen.
Da wird sicher irgendwas passieren. Bei den Bayern sicher auch, aber kaum die Arena, zumal der da ja nie drin gespielt hat.
Das Grünwalder ist halt zu blau und ob man sich an das Olympia ran traut.....!?
Letzteres würde aber passen, das war letztlich seine Heimat.
Muss dann eben die Politik entscheiden.

@mo schrieb:
Kehl ist aber nicht Mitglied des Vorstandes bzw. bei Dortmund der GL
So gesehen mag das sein, aber ob man das braucht bzw. sein muss? Für mich wäre es ja jetzt schon besser gewesen wenn sich Watzke da rausgehalten hätte.
@mo schrieb:
BTW:
Sancho soll fix sein, war heute morgen zu lesen.
War gestern schon zu lesen, aber genauso wie mit Maatsen. Bisher noch nichts verkündet. Warten wir es mal ab.
oeMMes schrieb:
Der wird dann Präsident und zieht weiter im Hintergrund die Fäden. ;)
Er wird Präsident. MMn ist das schon sicher. Lunow ist in 2 Jahren 72.

Anhänge

• bvb-stern-des-westens-a34ced53-d1c6-4590-bf16-c3b2e289a646.jpg
    bvb-stern-des-westens-a34ced53-d1c6-4590-bf16-c3b2e289a646.jpg
    381 KB · Aufrufe: 78
Ja das Olympiastadion würde passen, wurde ja damals schon als Beckenbauers Wohnzimmer bezeichnet, allerdings hat das Olympiastadion eben auch seine eigene Geschichte und ich weiß nicht ob man das mit einer Umbenennung "überschreiben" möchte?

Können ja die Säbener umbenennen ^^ Ne Beckenbauerstraße haben imho nur die Amis bisher.

• Gefällt mir
GUN2504 schrieb:
Nur so sieht die Arena schön aus :D
In schwarz-gelb sieht echt alles mies aus. Mit nem BVB-Trikot wäre wahrscheinlich selbst Geil Gadot unansehlich.

Magellan schrieb:
Naja dafür bekommen sie einmalig viel Aufmerksamkeit und dann wars das auch wieder, wenn man dann in kommenden Jahrzenten von der "Beckenbauer Arena" spräche denkt keiner dabei an die Allianz.
Solange sie aber "Allianz Arena" heißt ist das eben dauerhafte Werbung - und umgekehrt für den Club eine dauerhafte Einnahme.
Schön für die Fußballromantik aber strategisch imho weder für den Club noch die Allianz sinnvoll.
Und sowas wie "Allianz Beckenbauer Arena" übernimmt keiner in den Sprachgebrauch.
Deshalb Allifranz Arena 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
FrankenDoM schrieb:
So gesehen mag das sein, aber ob man das braucht bzw. sein muss? Für mich wäre es ja jetzt schon besser gewesen wenn sich Watzke da rausgehalten hätte.
Die Hierarchieebenen sind halt unterschiedlich von Club zu Club. Bei den Bayern musst dir den Vorstandsrang ja auch erst mal via Sportdirektor verdienen. Hier wird der Sportvorstand gleich bestellt und der Sportdirektor ist quasi dessen "Sekretärin".

Beim BVB kann ich mir aber vorstellen, dass der Posten durch den Vorstandsrang aufgewertet wird, zumal wenn wie angedacht Terzic SpoDi werden soll.
Kehl wäre sicher der logische Kandidat. Kann aber sein, dass einige dort das anders sehen.

@mo schrieb:
Kehl wäre sicher der logische Kandidat.
Der soll erst mal als Sportdirektor Erfolge nachweisen und vor allem seine Durchsetzungskraft nachweisen.
Bis jetzt fungiert er für mich als Azubi von Watzke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben