Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Weiß man ab wann der Vertrag läuft und was er alles beinhaltet?
Ab wann habe ich jetzt adhoc nicht finden können, nur das die Vertragslaufzeit 3 Jahre beträgt.
Beinhaltet soll wohl sein:

Borussia erhält über die drei Jahre einen hohen einstelligen Millionenbetrag und Rheinmetall darf im Gegenzug Bandenwerbung schalten, in den Stadien, wo Borussia spielt. Das Logo von Rheinmetall wird also nicht auf den Trikots von Borussia erscheinen. Erstmals wird das Logo des Rüstungskonzerns heute Abend im Wembley-Stadion zu sehen sein, wo sich das deutsche Team auf den Champions-League-Final vorbereitet, der am Samstag stattfindet.
Quelle: https://www.srf.ch/news/internation...tungskonzern-rheinmetall-sponsert-neu-den-bvb

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Bzgl Rheinmetall - ich habe da kein Problem damit. Keine Waffenproduktion ist ja, wenn man die letzten 2 Jahre nicht verpasst hat, ganz offensichtlich keine realistische Lösung, dann brauche ich auch nicht die Hersteller verteufeln.

Interessant ist aber dennoch, dass der BVB dieses Risiko überhaupt eingeht, schließlich gibt es dazu ja durchaus andere Meinungen und es hat einfach viel Fettnäpfchenpotential.
100% Übereinstimmung.
Nachdem man nun auch den Einsatz "deutscher Waffen" in Russland erlaubt hat, wird diese Doppelmoral nur umso mehr bestätigt.
Magellan schrieb:
Ich bemühe mich bei dem Thema zwar nicht gerade um eine diplomatische Ausdrucksweise aber Hass ist ein zu großes Wort und ich habe an sich auch nichts gegen Union, nur gegen Antifußball generell.
Ja, Hass ist ein großes Wort. Du weißt aber denke ich was ich meine. Ich kenne das in der krassen Form von Dir so nicht, zumal Du mMn bei Union auch "übertreibst", dazu hab ich aber ja schon was geschrieben.
Magellan schrieb:
Wer von mir Beiträge zu Mou oder Simeone/Atletico (die letzten Jahre nicht mehr ganz so) liest oder auch zu Deschamps und Southgate (nicht so extrem aber gemessen an deren Kader schlimm genug), sieht dort die selbe Abneigung. Und etwas Schadenfreude ist dann auch stets dabei wenn solch ein Antifußball Projekt scheitert.
Hier sind wir uns dann wieder 100% einig. Wobei Mou und Simeone durchaus auch schon Jahre hatten in denen man keinen Drecksfußball hat spielen lassen. Aber gut, die Jahre sind bei Mou schon lange rum und Simeone traut seiner Mannschaft häufig zu wenig zu. Dieses Jahr spielen sie ja überhaupt nicht diesen klassischen Simenoe Fußball.
Southgate und Deschamps feiere ich. Solange die Trainer bleiben holen beide Teams nicht alles raus aus dem was möglich wäre. Frankreich hat ja leider schon was gewonnen, aber für das was möglich gewesen wäre...
hendrik. schrieb:
Beinhaltet soll wohl sein:
Danke fürs kucken. Aber da haben wir dann auch direkt die Erklärung für den Zeitpunkt.

Thorle schrieb:
Wenn die Traditionsvereine in der 3., 2. und vielleicht in der 1. Liga gespielt hätten, wäre RB nie so stark geworden.
Leipzig war zunächst ja eh nur die Dritt- oder Viertlösung. Wäre man bei Pauli, Fortuna und den 60ern nicht abgeblitzt, hätte es RBL wohl nicht gegeben.
Starke Konkurrenz vor der Haustür hat sie also nicht geschreckt.

RBM wäre doch immerhin lustig gewesen. O.K., Hoeneß hätte es vielleicht nicht ganz so lustig sein gefunden.

Magellan schrieb:
Interessant ist aber dennoch, dass der BVB dieses Risiko überhaupt eingeht, schließlich gibt es dazu ja durchaus andere Meinungen und es hat einfach viel Fettnäpfchenpotential.

Aus Rheinmetall Sicht verstehe ich es völlig, die sind schon die ganzen 2 Jahre dabei das eigene Image in ein anderes Licht zu rücken und ich denke wenns irgendwo dann um politische Entscheidungen geht dann ist es sehr vorteilhaft wenn Entscheidungsträger eben weniger Angst vor dem Shitstorm der Wählerschaft haben müssen.

Also als Ich das mitbekommen habe dachte Ich es muss mindestens ein so hohes Angebot sein das es einfach unausschlagbar ist.

Jetzt soll es halt irgendwie ein 1stelliger Millionenbetrag sein.

Dafür sich so ein Unternehmen ins Boot zu holen, Ich weiß ja nicht.

Die machen dieses Jahr deutlich mehr als 500 Millionen Umsatz, wenn Rheinmetall irgendwie über die 3 Jahre 30+ Millionen locker gemacht hätte, aber warum man unbedingt für ca. 3 Millionen Euro im Jahr im besten Fall dieses Damoklesschwert über sich heben will erschließt sich mir nicht.

habla2k schrieb:
Haben die nicht einen Eishockey Verein dort?
ja.

Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Jetzt soll es halt irgendwie ein 1stelliger Millionenbetrag sein.
Pro Jahr. Laut Handelsblatt insgesamt 20 Millionen.

habla2k schrieb:
....Eishockey Verein dort?
Ja! Die zeitlichen Abläufe wann jetzt was geplant und umgesetzt wurde hab' ich aber nicht mehr parat. Spontan würde ich sagen Eishockey war da schon da.

Edit:
Die Bayern sind ja nebenbei auch noch im Basketball ziemlich erfolgreich.

habla2k schrieb:
Laut Handelsblatt insgesamt 20 Millionen.

Andere schreiben von hohem Einstelligen Millionenbetrag über 3 Jahre.

Fleshed schrieb:
Dafür sich so ein Unternehmen ins Boot zu holen, Ich weiß ja nicht.
Ein hoher einstelliger Millionenbetrag für eine Bande. Also ich finde das brutal. Leverkusen bekommt 8 Mio. fürs Trikot und nur 5 Teams überhaupt mehr wobei VW und RB eher weniger ernst zu nehmen sind.

FrankenDoM schrieb:
Also ich finde das brutal. Leverkusen bekommt 8 Mio. fürs Trikot und nur 5 Teams überhaupt mehr wobei VW und RB eher weniger ernst zu nehmen sind.

Wenn man dem Handelsblatt glaubt wären das 6-7 Millionen im Jahr.

Wenn man den anderen Publikationen glaubt wären das ca. 3 Millionen im Jahr.

Es ist ja aber auch nicht so als würde die Bandenwerbung leer bleiben wenn Rheinmetall nicht Sponsor wäre, dann hättest du halt Unternehmen A,B,C und die bezahlen dir halt 1 Millionen dafür.

Ist halt die Frage ob du für das Gehalt von einem Nmecha unbedingt dir einen Rüstungskonzern an die Backe kleben willst, das wird einige Sympathisanten und Fans halt übel aufstoßen und für andere auch ein NoGo Argument sein.

Und vor allem, ob man dafür so eine Unruhe reinbringt kurz vor dem CL Finale.

Aber gut, das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Mal schauen was draus wird. Gerade der BVB, der sich ja gern als der gute Verein von nebenan zelebriert schon fragwürdig.

habla2k schrieb:
Und vor allem, ob man dafür so eine Unruhe reinbringt kurz vor dem CL Finale.

Glaube das schert die Spieler eher weniger.

habla2k schrieb:
Gerade der BVB, der sich ja gern als der gute Verein von nebenan zelebriert schon fragwürdig.

Wobei man dafür eigentlich konstant nur Spott abbekommt von Medien und Podcastern, vielleicht geht man jetzt den Weg diesen Kuschelkurs etwas abzubremsen und versucht nicht immer der erste Verein zu sein der eine Meinung hat, weil wenn du dich einmal auf dieses Spiel eingelassen hat ist es nie genug Einsatz und man hätte ja immer mehr machen können.

Thomas Finck wurde nun offiziell als Chefscout bekannt gegeben. Hat sich ja schon angedeutet. Kann man in Gelsenkirchen ein gutes Wort über ihn verlieren?

@Benj, @dideldei, @Feligs, @DEADBEEF

Ansonsten wurde in den Foren teilweise der Abkotz zu Hollerbach relativiert. Welche schreiben auch von Magath-Schule, sodass die Fitness dann sogar stimmen wird, bzw. haben dies aus Infos geschlossen.

Bisse, Tritte, harte Schläge! (...) Ich tu dir weh! +sing+

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Benj
@Banger

Was die Konkurrenz so treibt:
WW hat jetzt Uwe Stöver als Sportgeschäftsführer (wieder) verpflichtet.
Vormals Wehen, FSV FFM, Kiel, KL, Pauli und zuletzt Kiel.
Das Management bauen sie wohl komplett um, die Funktion des sportlichen Leiters des nach Darmstadt abgewanderten Fernie gibt es nicht mehr.
Immerhin viel Erfahrung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Walter ist ab jetzt für Hull in der Teufelsliga Championship unterwegs.
Das wird aufjedenfall schön offensiv.

Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Ist halt die Frage ob du für das Gehalt von einem Nmecha unbedingt dir einen Rüstungskonzern an die Backe kleben willst, das wird einige Sympathisanten und Fans halt übel aufstoßen und für andere auch ein NoGo Argument sein.
Was am Ende stimmt wird rauskommen müssen durch den Geschäftsbericht der AG.
Sollten es 7 Mio. sein, dann ist das verdammt viel.

Am Ende des Tages sind das 2 legitime AGs aus Deutschland die jetzt eine Kooperation haben. Wenn man sich darüber mokieren will, dann bitte...
Mir wäre ein anderer Deal lieber, aber nur der lieben Ruhe wegen.

Die einen haben eine Fleischerei, die nächsten einen Chemiekonzern, der nächsten VW, die jeden Käufer beschissen haben, die nächsten Scheichs...
Ich sehe das große Drama nicht, das Kleine kann ich nachvollziehen und sehe es sogar auch so, aber das ganz große Theater ist wieder Doppelmoral und Clickbait hoch zehn.

Aber das hab ich jetzt mittlerweile 10x geschrieben. Ich versuche das jetzt dabei zu belassen. Herr Habeck nennt es die "Realität der Zeitenwende" und hätte gern einen anderen Blick auf die Rüstungsindustrie aufgrund der weltpolitischen Lage.

Confused Johnny schrieb:
Walter ist ab jetzt für Hull in der Teufelsliga Championship unterwegs.
Hab ich auch gelesen. Mal sehen wie der mit seinen, nennen wir es mal Eigenarten, in England ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Thorle schrieb:
Wenn es nach Tradition :p gehen würde definitiv. Aber das Hauptproblem ist doch die fehlende Wirtschaftskraft in den Städten.

Wenn ich sehe mit welchen Kleinsponsoren sich Lok oder Chemie über Wasser halten. Große Firmen gibt es hier zuhauf, aber leider sind das nur Ableger vom Hauptsitz im Westen Daher werden die zwar was beisteuern aber nie größere Summen locker machen. Ohne Geld (und Führung) kommst aber nicht so einfach hoch. Dazu noch der bescheuerte Aufstiegsmodus in der 4. Liga.

Ich gehe davon aus, dass die Bördetruppe dann auch einen massiven Geldboost von Intel bekommen wird und uns auch den Rang abläuft, selbst wenn Ligagleichheit wieder bestehen sollte. Soll ja ein Intel-Werk in der Gegend entstehen.

Bei uns fällt mir ja am ehesten AIDA dazu ein, die sind dann aber auch nur Ableger von ausländischen Firmen. (Und in der Schweineliga gehe ich von einer Beendigung des Sponsorings aus.)
AIDA -> Costa Crociere -> Carnival
Und dann ja noch die Werften, die kaum ihr Produkt an Fußballfans verkaufen, welche ihr Produkt wiederum an AIDA verkaufen.

Und dann noch die insolventen MV-Werften. Vorallem wird MV-Werften (teilweise) zu Rüstungsindustrie, wäre dann der gleiche Fall wie beim Ballspielverein, wenn die als Sponsor einsteigen würden. Standort Rostock soll an die Marine gehen, Standort Stralsund wird maritimer Gewerbe- und Technologiepark, Standort Wismar soll U-Boot-Werft von Thyssen-Krupp werden.

Kurzurlaub.de ist nicht groß genug, Lübzer ist wieder ein Ableger einer ausländichen Firma, nämlich Carlsberg.

Ob wir als besser gestellt sind als Jena und Chemnitz und Erfurt?

@mo schrieb:
Was die Konkurrenz so treibt:
...

Jo, bei Taunusstein-Wehen geht es eher voran, da sind auch paar Spieler am Start und m.E. haben mehr bestehende Spieler auch noch Vertrag, sodass der Umbruch nicht so heftig ausfallen wird.

Naja, wir können froh sein, falls es bei unserem massiven Umbruch zum gesicherten Mittelfeld reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Unsere Damen müssen heute in der EM-Quali gegen Polen ran.

Ich wünsche mir einen souveränen Sieg, meine Damen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben