Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Situation ist in diesem PDF auf den Seiten 10-12 beschreiben. Das ist allerdings die Version von letzter Saison von vor dem Stuttgart-Spiel. Die aktuelle Version finde ich grad nicht.

Frankfurt hat dies seinen Fans auch so mitgeteilt:

Uffbasse

Alle orangenen Fluchttore im Steh- und Sitzplatzbereich müssen sich jederzeit und vollumfänglich öffnen lassen.
Ergänzung ()

s.0.s schrieb:
Was meinst du? Das es keine Strafe gab? Ja, das ist albern. Man lässt sich von den Fans eh viel zu viel auf der Nase rumtanzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
4Helden schrieb:
War trotzdem Geil ;-)

Sah vom Gästeblock auch gut aus, aber diese Random-Fackeln und -Rauchtöpfe alle 5 Minuten sind dann auch unnötig wie Sitze rausreißen. Und was stand auf dem Banner? Der Font war schlecht lesbar aus der Entfernung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Evil E-Lex schrieb:
Die Situation ist in diesem PDF auf den Seiten 10-12 beschreiben.
1742221054241.png

Hmm, sieht für mich weiterhin recht klar aus - verstehe das Problem nicht, viel simpler als "orange Tore freihalten" geht ja nicht mehr. Da bleibt ja dann eigentlich nur Vorsatz als Erklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@Banger Da stand" Met Fahne, Trommele, Tröete än Hipp-Hipp-hurra"

Eine Stelle aus unserem Vereinslied. Aus der ersten Strophe.

Spielt am Sonntag unser Fußballklub,
treffe sich der Fränz än ouch deä Jupp.
Met Fahne, Trommele, Tröete än Hipp-Hipp-hurra,
treckt alles dörch de Süesch noh Alemannia.
Doch das Spiel, wie kann es anders sein,
das gewinnt der andere Verein.
Und beim Apfiff säät et Fränzje an der Jupp:
"Dat is än blievv deä selve Klömpchensklub!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Banger
Hardy_1916 schrieb:

Gestern waren im Umlauf auch Cops, die hinten am Zaun standen. Warum man da nicht vorsichtshalber 3 Cops im Vorraum der Toilette platzert. Ich behaupte, wenn die dort die 3 Stunden darin rumstehen, haut keiner die Deckenverkleidung runter?

Und auch die Szene muss die Ansage konsequenter durchsetzen. Wurde bereits nach Mannheim thematisiert und auch auf Fanclubtreffen o.Ä.

Und Gästeblöcke sollten grundsätzlich robuster gebaut werden, um Vandalismus auch so zu reduzieren. Edelstahltoiletten und -Waschbecken, Pissrinnen diese wabbeligen Sitze ersetzen.

Magellan schrieb:
. Da bleibt ja dann eigentlich nur Vorsatz als Erklärung.
Ja klar war das Vorsatz! Die Vorgaben waren ja bekannt.
Eins der üblichen Machtspiele zwischen einer kleinen Gruppe von Fans/Ultras und Clubs/Sicherheitsorgane.
Das glich halt dem Verhalten von 3jährigen in der Trotzphase.

Tatsache ist aber auch, dass das in Bochum schon mal lascher gehandhabt wurde, wie andernorts auch und die Situation so wie sie ist so was ähnliches wie eine Einladung an Ultras so einen Unsinn mal eben durchzuziehen und Club/Behörden vielleicht doch mal drüber nachdenken könnten, dass man das besser/anders regelt. Klar wollen die keinen müden € mehr in das alte Gemäuer stecken aber wir reden hier halt von einem Veranstaltungsort wo ziemlich viele Menschen zusammen kommen, die nicht durchgehend vernunftgesteuert sind. 🤷‍♂️

Das Ding hier ging dank der Zurückhaltung der Sicherheitskräfte und des persönlichen Einsatzes der SGE Führungsriege gut aus, ohne dass das weiter eskaliert ist. Die Deeskalation hat letztlich funktioniert und außer dass sich der harte Kern der Ultras beleidigt zurück gezogen hat (Trotzphase II) und derben Flüchen von TV Veranstaltern und Konsumenten ist nichts weiter passiert und das ist gut so!

Und ich bin heilfroh, dass die Eintracht das Ding gewonnen hat, damit niemand hinterher behaupten kann man wäre da beschissen worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Evil E-Lex
@mo schrieb:
Ja klar war das Vorsatz! Die Vorgaben waren ja bekannt.
Eins der üblichen Machtspiele zwischen einer kleinen Gruppe von Fans/Ultras und Clubs/Sicherheitsorgane.
Das glich halt dem Verhalten von 3jährigen in der Trotzphase.
Korrekt.
@mo schrieb:
Tatsache ist aber auch, dass das in Bochum schon mal lascher gehandhabt wurde, wie andernorts auch und die Situation so wie sie ist so was ähnliches wie eine Einladung an Ultras so einen Unsinn mal eben durchzuziehen und Club/Behörden vielleicht doch mal drüber nachdenken könnten, dass man das besser/anders regelt.
Auch das stimmt, das hat der Verein damals nach dem Stuttgart-Spiel auch adressiert. Zum einen stellte sich das Problem in den Zweitligajahren meist nicht, weil zu wenig Gästefans vor Ort waren, zum anderen hat sich die Frage während der Covid-Zeit nicht gestellt.

Der Verein hat nach den Stuttgart-Spiel folgendes mitgeteilt:
Nach dem Ablauf der Spielzeit 2022/23 wurde dem VfL im Sommer 2023 von behördlicher Seite mitgeteilt, dass es nahezu bei jedem Heimspiel Verstöße gegen das „Freihalten von Rettungswegen“ gemäß §31 Abs. 2 der Sonderbauverordnung (SBauVO) gegeben hat. Der VfL wurde explizit aufgefordert dafür Sorge zu tragen, dass dieser Mangel behoben wird, da es sich um eine strafbare Ordnungswidrigkeit handelt, die mit einem hohen Bußgeld geahndet werden kann.

Der VfL Bochum 1848 hat daraufhin die Regeln für das Anbringen von Zaunfahnen im Vonovia Ruhrstadion klar definiert und diese in der laufenden Spielzeit den Gastvereinen und Fangruppierungen weit im Vorfeld der Spiele mitgeteilt. Auf die Problematik überhängter Flucht- und Rettungswege und die möglicherweise damit verbundene Konsequenz eines Abbruchs der Veranstaltung weist der VfL ausdrücklich hin.

Trotzdem leiten einige Fangruppierungen aus den Ausnahmeregelungen der Vergangenheit ein Gewohnheitsrecht für die Gegenwart ab und setzen sich damit bewusst über die Regeln und die geltende Verordnung für das Anbringen von Zaunfahnen hinweg.
Der Druck kommt also von behördlicher Seite, dem muss der Verein sich beugen, wenn er nicht selbst zaheln will. Der letzte Absatz erklärt die Problematik mit den Fans ziemlich treffend.
@mo schrieb:
Klar wollen die keinen müden € mehr in das alte Gemäuer stecken aber wir reden hier halt von einem Veranstaltungsort wo ziemlich viele Menschen zusammen kommen, die nicht durchgehend vernunftgesteuert sind. 🤷‍♂️
Die Sachlage ist etwas komplizierter. Das Stadion gehört der Stadt, nicht dem Verein. Die Stadt hat bereits durch die Zusammenlegung aller Sportstättenunternehmen in eine neue Sportstätten-Besitzgesellschaft dafür gesorgt, dass diese neue Gesellschaft mit einem Zweistelligen Millionenetat (im Raum stehen 60 bis 65 Mio €) ausgestattet wurde, um unter anderen eine Sanierung des Stadions zu finanzieren (ein Neubau stand nie ernsthaft zur Debatte).
Ob die Pläne im Falle eines Abstiegs ebenfalls umgesetzt werden, wage ich zu bezweifeln, zumal die Maßnahme innerhalb der Stadt umstritten ist, da man das Geld an anderer Stelle dringender investieren müsste (das Los aller Ruhrgebietsstädte, kaputte Infrastruktur, eher sozialschwach, viele Ausgaben).
@mo schrieb:
Das Ding hier ging dank der Zurückhaltung der Sicherheitskräfte und des persönlichen Einsatzes der SGE Führungsriege gut aus, ohne dass das weiter eskaliert ist.
Das muss man sagen, hier hat Frankfurt vorbildlich reagiert.
@mo schrieb:
Die Deeskalation hat letztlich funktioniert und außer dass sich der harte Kern der Ultras beleidigt zurück gezogen hat (Trotzphase II) und derben Flüchen von TV Veranstaltern und Konsumenten ist nichts weiter passiert und das ist gut so!
Die VfL-Ultras haben sich übrigens den beleidigten Leberwürsten angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich mein
Evil E-Lex schrieb:
Die Situation ist in diesem PDF auf den Seiten 10-12 beschreiben. Das ist allerdings die Version von letzter Saison von vor dem Stuttgart-Spiel. Die aktuelle Version finde ich grad nicht.

Frankfurt hat dies seinen Fans auch so mitgeteilt:

Ergänzung ()

Was meinst du? Das es keine Strafe gab? Ja, das ist albern. Man lässt sich von den Fans eh viel zu viel auf der Nase rumtanzen.
Du hast doch das Statement der DFL gelesen du Schwätzer. Das Banner war korrekt aufgehangen.

Zu dem Thema hier noch mal ein Link zum aktuellen Videopodcast zur Eintracht wo das die ersten 12-13 Minuten kontrovers diskutiert und näher erörtert wird. Einer von den 3 war vor Ort.

Daraus eine kurze Einblendung an (hoffentlich) gleicher Stelle:Screenshot_20250318-092146~2.png

Also zu dem Podcast (nicht an dich), da gibt es einfach nichts zu diskutieren - Notausgänge hält man frei, Thema beendet. "Aber diieee haben das doch auch gemacht!!!!!!!!!" Ernsthaft? Meine "Große" ist grad aus dem Kindergarten raus, die würde so nicht mehr argumentieren. "Wenn ich den Banner so nicht aufhängen darf denn gehe ich aber und das soll auch bitte jeder respektieren!!!!" Ich würde ja sagen ok geh dann bitte direkt in den Kindergarten aber wer will schon, dass Kinder mit solchen Leuten spielen?
Ist mir zu viel Relativierung und zu viel "bloß keinem auf den Schlips treten", man darf Vollidioten auch einfach mal beim Namen nennen.

Wie konsequent Bochum das durchsetzt kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen, die Regelung ist ja nicht dass nichts drüber hängen darf sondern dass es so hängen muss dass die Tore eben problemlos aufgehen, wenn die Enden der Banner mit dem der Türe zusammenliegen oder dort ein Schnitt vorhanden ist dann passt es wohl. So oder so ist mangelnde Konsequenz der Einen keine Rechtfertigung für idiotisches Verhalten der Anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Hardy_1916, aspro und eine weitere Person
@Banger Aktuell wird der Schaden am Tivoli auf ca.50K geschätzt. Bin echt mal gespannt wie das aus geht. Ich wäre ja dafür das jeder Verein erst nach Zahlung einer Kaution die Auswärtstickets Frei gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
4Helden schrieb:
Aktuell wird der Schaden am Tivoli auf ca.50K geschätzt.

Haben die Dresden auch schon eine Rechnung geschickt oder ist Hansa jetzt alleine jetzt der Verein, der zahlen soll? Der Capo, der die Zerstörung angestiftet haben soll, wird nun auch demontiert und wird voraussichtlich auch beim städtischen Betrieb von Neubrandenburg gegangen. Wir standen ja in diesem Bild rechts oben in der Ecke in der letzten Reihe, kurz vorm Zaun. Da konnte man auch nichts verstehen, was er da unten auf'm Zaun gesagt hat.

Aachen - Hansa, 16.3.25.jpg

Bei der Fanszene ist das mit der Zerstörungswut vermutlich weiterhin das Thema, auch nach der Ansage im eigenen Blättchen vor ~3 Wochen. Ich hoffe es sehr, dass die selbst drauf gucken. Oder man stellt mal 3 Cops, wenn sie eh schon sich im Umlauf des Blockes aufhalten (es stenden welche gegenüber der N1-Treppe am Zaun neben der Fressbude) in den Vorraum der Toilette, wo die Waschbecken sind.

Und wie ich auch mehrfach geschrieben habe, auch auf der Kartoffelkäfer-Seite, wo einige Leute nur am hetzen sind, auch bauliche Anpassungen im Gästeblock. Statt diese Sitze von Temu solche mit Metallrahmen rein oder Safe Standing. Stehplätze und Sitze in Aachen tauschen wurde auch schon mal vorgeschlagen. Und Toiletten aus Edelstahl, Waschbecken ebenso, verstärkte Befestigungen und Pissrinnen (wobei die Klos hier mal offenbar heile blieben und es nur die Deckenverkleidung war).

Hat der Stadionbetreiber dann langfristig weniger Ärger und ebenso die betreffenden Vereine, gepaart mit 3 Cops im Voraum der Toilette und Fanszenen, die sich hoffentlich mal am Riemen reißen und selbst aufpassen, damit wiederum keine Cops dort sein brauchen.

Umbaumaßnamen betreffen jeden Gästeblock. Auch im Ostseestadion-Gästeblock die WCs umbauen und Abtrennungen zum Heimbereich verstärken und in einer Ecke vom GB Safestanding rein, in Sitze umwandeln, damit Aachen keine Sitze auf der teuren West im Heimbereich braucht. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben