Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir gerade mal die Marktwerte von Baumann, Trapp, Gulasch, Zentner und Dahmen angeschaut.
Schon witzig, kommen im Schnitt gerade mal so auf 3 Mio. €. Und jeder ist "besser als Kobel".
Immerhin, Leno und Ortega um die 10 Mio, aber die spielen ja "in einer anderen Liga".

Dass ich da einige Werte für recht abenteuerlich halte bei den Keepern habe ich ja letztens schon geschrieben aber Baumann, Trapp und Gulacsi sind alle Ü34 da ist der Marktwert dann recht normal (sind alle in den Top10 bei Ü34).
Dahmen habe ich nicht verfolgt, der war ja schon mal höher und wurde im letzten Jahr mehrfach abgewertet, war wohl keine so gute Zeit?

Aber klar, wäre Baumann mal mit 28 in die PL gegangen oder so dann hätte sein MW auch einen anderen Verlauf genommen.

Magellan schrieb:
aber Baumann, Trapp und Gulacsi sind alle Ü34 da ist der Marktwert dann recht normal (sind alle in den Top10 bei Ü34).
Ist klar! Aber eben wieder so, dass der MW sich nicht an der Leistung orientiert sondern nur am Verkaufswert, denn als Bausteine ihrer Teams sind sie ja trotzdem unverzichtbar. Wobei Höchstleistung bei Goalies in den 30ern nun nicht gerade eine Seltenheit ist. Zumindest auf der Linie. Immerhin, auf ihren Gehaltskonten dürfte die Leistung angemessen bewertet werden, zumindest bei Neuer (O.K. anderer Planet), Trapp und Gulacsi.
Bei Baumann finde ich die Entwicklung schon interessant. Ich habe ihn z.B. immer (deutlich) hinter Trapp gesehen. Auf seine "alten Tage" hat er den jetzt tatsächlich überholt, wobei Trapp auf der Linie nach wie vor auch top ist. Mit der Strafraumbeherrschung und seinen Zuspielen sieht's halt weniger gut aus.

@mo schrieb:
Aber eben wieder so, dass der MW sich nicht an der Leistung orientiert sondern nur am Verkaufswert
Das ist doch die Definition von Marktwert?

c-mate schrieb:
Der Kollege hat eine etwas extreme Einstellung zu Sane, der da dann ausgewechselt wurde.
In meinen Augen war Sane in der ersten Hälfte auch nicht besser oder schlechter als einige andere, wie so oft in dieser Saison hat er viel gearbeitet aber keine guten letzten Aktionen gezeigt. Das Problem hatte ich ja schon bei der Kadernominierung angesprochen - Sane oder Adeyemi sind jetzt nicht gerade in unverzichtbarer Form, die Konkurrenz (abseits von der Erstbesetzung Musiala - Havertz - Wirtz) aber halt auch nicht.

Der Kommentator hatte sich auch von Anfang an total auf Sane eingeschossen, einmal gewinnt Sane den Ball und er lobt Musiala dafür (dass Sane ihm den Ball gibt?) ein anderes Mal spielt jemand den Ball voll in Sanes Rücken und Sane ist dann schuld dass der Angriff verzögert wurde...

Und um das klarzustellen, ich glaube keiner hier hat diese Saison öfter negativ über Sane geschrieben als ich, aber man sollte halt schon fair bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane und Delgado
Rasenfunk Podcast zum BVB:

Die ist ja im Verkaufswert bereits berücksichtigt, ein 34 Jähriger ist dann bei selber Leistung eben nur einen Bruchteil von einem deutlich jüngeren Wert.

Ich glaube wenn jetzt nicht gerade einer der Topclubs plötzlich unbedingt Baumann für ein, zwei Jahre als Überbrückung möchte dann wird man nicht mehr viel mehr als besagte 3 Mio für ihn bekommen in dem Alter.
Kobel als BVB Keeper mit 27 hat da schon einen anderen Markt, nur die 40 Mio scheinen mir etwas optimistisch während andere junge Keeper teils extrem unterbewertet sind.

@Magellan
Du hast ja letztens schon sinngemäß beklagt, dass bei den MWn etlicher Goalies wohl viele Leute mit dem Klammerbeutel o.ä. gepudert sein müssen. Ich hatte dir da ja auch schon geantwortet, dass dem eher nicht so ist, sondern die MWe sich irgendwann nur noch danach richten, was schon mal gezahlt wurde und wo er aktuell spielt. Aber eben nicht unbedingt wie er spielt. Der BVB wird für Kobel mit einiger Sicherheit die 40 Mio erzielen, wenn er sich demnächst nicht gerade 10 dicke Böcke selbst rein legt.
Bei den o.g. genannten Goalies ist das Leistungsprinzip beim MW dagegen völlig außer Kraft gesetzt. Aber auch ein Zentner hätte mit seiner Leistung sicher eine 0 hinten dran beim MW, wäre er irgendwann mal teuer gewechselt und würde nicht in Mainz spielen. Bei gleicher Leistung!
Von daher spiegeln die niedrigen Werte natürlich die Marktchancen wieder, aber eben auch die hohen. Das aktuelle Leistungslevel ist dabei sekundär.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil ist das halt die tatsächliche Marktdynamik, da kann ja TM nichts dafür - wer schon mal viel gekostet hat, bei nem großen Club spielt und nen möglichst großen Namen und die passende Staatsangehörigkeit hat der ist halt trotz aktuell identischer Leistung tatsächlich mehr wert bei nem Verkauf als der Keeper der seine ganze Karriere bei Mainz verbracht hat.
Es sind halt Marktwerte und kein Leistungsindex.

Dass man für Kobel vielleicht sogar 40 Mio bekommen könnte will ich gar nicht mal groß anzweifeln, das was ich für Schwachsinn halte ist dass man einen Verbruggen für 25 Mio bekommen könnte oder einen Diogo Costa für 40 Mio - die waren bei uns ja auch in der Gerüchteküche unterwegs und da ist jeder davon ausgegangen dass man da Minimum 60 eher 70 Mio rechnen muss.

Man kann das halt auch für sich nutzen. So ein Szenario wie den jungen Kaua Santos für irgendwas um die 10 Mio verkaufen und dann den 30jährigen Zentner für 5 Mio (also 2 Mio über MW) verpflichten würde ich abfeiern.
Stattdessen ist aber eher damit zu rechnen, dass ersteres zwar passiert, dann aber der nächste Youngster geholt wird und Trapp vorerst ohne ernsthafte Konkurrenz bleibt.
Ich will das aber nicht als Kritik an Trapp verstanden wissen, aber es wird halt keiner jünger.

@4Helden, @Hatecore, @Öcher Tivoli:

Eure Kartoffelkäfer-Seite deutet es also an, dass ihr jetzt auch noch ganz viel "Spaß" mit den Bobfahrern haben werdet. Wie wäre es mit 3 Punkte für Hansa und Aachen am grünen Tisch? Hehe.
sfresse.png

Und der Dürener Spelthahn-Verein schafft sich dann auch ab, 5 Mio. € Schulden und Insolvenz und Punktabzug. Da ist ja selbst G-Wald mit Jonas Holtz seriös dagegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@Banger unfassbar was da in Haching los ist.
Da müsste der DFB eigentlich viel Rigoroser vorgehen und wie du schon sagst. 3 Punkte am Grünen Tisch.
Aber dann werden sicherlich die anderen Vereine gegen vorgehen.
Also auch nicht so einfach.
Wir werden den Klassenerhalt aber auch ohne die 3 Punkte gegen Haching schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Banger
Unsere U21 hat heute gegen die Slowakei einen Arbeitssieg eingefahren. :D

@Banger Düren ist geil aber Wuppertal ist das wahre Balsam für die Seele. 2023 uns noch unterstellen wir würden über unsere Verhältnisse leben. Nur von alten Säcken abhängig und kein Schwein im Stadion😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Gestern schönes Spektakel beim U21 Match Frankreich : England
Endstand 5 : 3
Eki mit 3 klassischen 9er Treffern in 66 Minuten (für ihn kam dann Tel). 👍

Brandt plant also seine Flucht, dann hoffe ich mal auf irgend nen Engländer, der 30 Mio zahlt.
Damit kann man dann Cherki holen und sich auf der Position verjüngen und verbessern :smokin:

Nmecha darf für 50 Mio gehen, den würde ich dennoch behalten.

Tharamur schrieb:
Sauber, Hoeneß hat bis 2028 verlängert und die Ausstiegsklausel ist auch raus aus dem Vertrag.
Freut mich für euch! Scheint zu passen zwischen ihm und dem Club.
Eine satte Gehaltserhöhung dürfte sicher auch hilfreich gewesen sein.
Wird hier mit Toppmöller vermutlich demnächst so ähnlich laufen.

PES_God schrieb:
Damit kann man dann Cherki holen
Der war bei dem o.g. Spektakel auch dabei und hat das letzte Tor geschossen.
Millot war auch dabei!

Die sind eh jetzt schon sauteuer aber lass die noch ein A-Länderspiel machen, dann gehen die Preise durch die Decke. Bei den 3 genannten wird das nicht lange dauern. Gerade bei nem U21 Match F : England haben wahrscheinlich mehr Spielerbeobachter als Zuschauer im Stadion gesessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und PES_God
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben