Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LotusXXL schrieb:
Es geht um die Zuschauer im Stadion und nicht um die Zuschauer vorm Fernseher.
Man könnte die Spiele auch für 18:00 Uhr ansetzen. Ging ja früher auch.
Also ich bin um 18 Uhr noch im Büro...
Das sollte verdeutlichen, dass es da sehr unterschiedliche zeitliche Präferenzen gibt.
Und die Fans vor den Bildschirmen sind keine kleine Einnahmequelle.

@mo schrieb:
Üblicherweise wird die Leihgebühr aber verrechnet und kommt nicht oben drauf.
Das wäre mir neu und macht auch wenig Sinn. Was für mich noch vorstellbar klingt wäre eher die Leihgebühr als non-refundable Anzahlung auf die Kauf-Options-Summe, was dann ggf buchhalterisch vorteilhaft sein könnte. Aber das wäre in diesem Fall dann irrelevant. Die Medien sprechen ja auch alle von 35+5 und dass man schon zusätzlich 10 über die Leihe bekommen hätte.

Warhorstl schrieb:
Also ich bin um 18 Uhr noch im Büro...
Ich (oft) auch. Das ist aber wahrscheinlich nicht die Regel.
Ich bin allerdings so flexibel, dass ich, wenn es denn notwendig sein sollte, früher gehen kann.
Oder man stellt sich, falls möglich, einen Fernseher ins Büro.

Es führen verschiedene Wege nach Rom und wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch.:freaky:

Die Spielansetzungen um 21:00 Uhr führen dazu, dass die Spiele für die Stadionbesucher sehr spät am Abend enden und die Leute nicht selten erst weit nach Mitternacht wieder zuhause sind.
Wenn man dann morgens um 6:00 Uhr o.ä. wieder raus muss, dann ist das so eine Sache.

Klar hat man grundsätzlich verschiedene Optionen, wie z.B. Urlaub oder krank machen.
Für die meisten Zuschauer sind aber moderatere Anfangszeiten die bessere Option.

Diese Anstoßzeiten um 21:00 Uhr betrifft ja auch die Spiele der A-Nationalmannschaft unter der Woche. Das wird schon seit Jahren kritisiert, aber nichts ändert sich.
Das führt halt weitgehend dazu, dass dann nur noch "Mode-Fans" bei solchen Spielen im Stadion anwesend sind und die Stimmung eben entsprechend mau ist. Die applaudieren dann mit diesen Kunststoffhänden.:p

Wenn man das so haben will, dann darf man sich aber nicht über mangelnde Anfeuerung und Stimmung in den Stadien beschweren.

Warhorstl schrieb:
Das wäre mir neu und macht auch wenig Sinn.
Das ist Usus und macht definitiv viel Sinn!
Bei Leihe mit KO ist das i.d.R. vertraglich fixiert, dass die Leihgebühr an- oder verrechnet wird.
Gerade bei einer Leihe wie von Tel. Ich zahle als Tottenham doch nicht 10 Mio für die Leihe und dann noch mal ne KO über, k.A. 40 oder 50 Mio für nen Ersatzstürmer der es auf sagenhafte 3 Tore gebracht hat. So depp sind selbst die nicht!
Seid froh wenn ihr die kolportierten 35+ bekommt. Das ist schon deutlich überbezahlt. Nur wenn der weiter so performt, könnt ihr euch von dem + das meiste eh abschminken.
Ergänzung ()

Hier wird inzwischen Itakura als Nachfolger von Tuta hoch gehandelt.
Beide noch ein Jahr Vertrag, Itakura soll ne AK über 10-12 Mio haben und wechseln wollen. Bei Tuta strebt Krösche wohl einen Erlös von 15 Mio an.
Mit 28 wäre er immerhin keiner der nächstes Jahr wieder geht, könnte neben Koch gut passen in der IV.
Müsste man nur noch einen Abnehmer für Tuta finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ist doch nur eine Formalie wie man das regelt - ob man jetzt 10 Leihe zzgl 30 KO oder 10 Leihe bei 40 KO inkl Leihe in den Vertrag schreibt ist einerlei.
Bei Tel schreiben jedenfalls alle Quellen davon dass die Ablöse zzgl zur Leihgebühr fließt. Ist auch keine KO, die wäre ja höher gewesen.

So oder so ist es gut dass das Thema zeitig geregelt ist und man entsprechend planen kann.

@LotusXXL
Dann können wir als Kompromiss doch 20:00 nehmen oder?

Mir ist das aber auch schon oft negativ aufgefallen. 21:00 bei einer EM geht gar nicht, wenn man am nächsten Tag Frühschicht hat. Vorallem an einem Sonntag. Wenn Samstags.
Aber ich hab mal gehört, dass man das bei Turnieren macht, weil man in England um 20:00 anstoßen will, was bei uns 21:00 ist.
Ergibt für mich aber keinen Sinn, denn so ein großer Markt ist England nicht, bzw. verliert man dadurch mehr potentielle europäische Zuschauer als man auf der Insel gewinnt.

edenjung schrieb:
Dann können wir als Kompromiss doch 20:00 nehmen oder?
Na ja, ob diese 1 Stunde früher den Unterschied ausmacht? Ich bezweifle das.
Aber gut, es ist dann wohl so, wie es ist und alle müssen mit den Auswirkungen irgendwie zurechtkommen.

edenjung schrieb:
Mir ist das aber auch schon oft negativ aufgefallen. 21:00 bei einer EM geht gar nicht, wenn man am nächsten Tag Frühschicht hat. Vorallem an einem Sonntag. Wenn Samstags.
Aber ich hab mal gehört, dass man das bei Turnieren macht, weil man in England um 20:00 anstoßen will, was bei uns 21:00 ist.
Ergibt für mich aber keinen Sinn, denn so ein großer Markt ist England nicht, bzw. verliert man dadurch mehr potentielle europäische Zuschauer als man auf der Insel gewinnt.

@LotusXXL

Und in Spanien oder Griechenland beschweren sie sich dann lauthals dass die Spiele so früh anfangen. Also bei 21 Uhr.
Die schauen sich das dort gerne zum Abendessen an, wenn es nicht mehr so heiß ist. Erstligaspiele fangen da tatsächlich auch gerne erst um 22 Uhr an oder noch später. Die Mittel- und Nordeuropäer sind halt eher Frühaufsteher und die Südlander Nachteulen.

Tatsächlich ist 21 Uhr in vielen Ländern Prime Time, auch in Deutschland, und mithin der beste Kompromiss zwischen den 3 Zeitzonen und den nationalen Gewohnheiten. Also flächendeckend am besten vermarktbar. Und auch außerhalb von Europa ist 21 Uhr noch am besten zu vermarkten. Ich weiß noch wie ich mal in N.Y. war, also 6 Stunden zurück, und mir im Hotel gemütlich ein CL Finale angeschaut habe.
Am Ende kannst du es nie allen recht machen. 20 Uhr wäre für mich auch O.K., aber früher bitte nicht! Als Selbständiger kann ich es mir aber eh nach meinem Gusto einrichten.

@mo schrieb:
Das ist Usus und macht definitiv viel Sinn!
Über Sinn und Unsinn entscheiden hier eigentlich nur steuerliche oder buchhalterische Vorteile oder Synergieeffekte aufgrund verschiedener Einschätzungen des Spielers der beteiligten Parteien.
@mo schrieb:
Bei Leihe mit KO ist das i.d.R. vertraglich fixiert, dass die Leihgebühr an- oder verrechnet wird.
Gut, um ehrlich zu sein, fehlt mir da halt die Einsicht in die Verträge, um das beurteilen zu können, was häufiger oder weniger häufig vorkommt. Am Ende muss man es aber nur richtig auseinandernehmen, das eine ist nicht per se besser als das andere.
@mo schrieb:
Gerade bei einer Leihe wie von Tel. Ich zahle als Tottenham doch nicht 10 Mio für die Leihe und dann noch mal ne KO über, k.A. 40 oder 50 Mio für nen Ersatzstürmer der es auf sagenhafte 3 Tore gebracht hat. So depp sind selbst die nicht!
Der Wert einer Option bemisst sich am Ausübungspreis. Tottenham hat für eine einjährige Leihe eine maximale Zahlungsbereitschaft A. Bayern ist bereit, ihn für Summe C zu verleihen. Sie treffen sich also bei B, wobei A>=B>=C, anderenfalls gibt es keinen Deal. Kommt die Option dazu mit maximaler Zahlungsbereitschaft D von Tottenham und maximaler Zahlungsbereitschaft E von Bayern ergibt sich A+D>=B'>=C+E, wobei B'>B, weil die Option immer einen positiven Wert hat, da sie ein einseitiges Recht darstellt und somit D>0 und E>0. Das wichtige ist aber, dass B' auch ganz nah an B sein kann, wenn die Option nahezu wertlos ist. Und das ist sie dann, wenn der Ausübungspreis besonders hoch ist. In der Regel setzt der aufnehmende Verein die Erwartungen aber höher als der abgebende Verein. Oder die Erwartungen können bei gegebenem Wechsel auch unabhängig von der reinen Spielerbewertung besser sein, weil der Spieler eben in einem geeigneteren Umfeld seine Stärken besser entfalten kann. Da machen dann auch hohe Ausübungspreise Sinn. Die müssen nicht nah am vermeintlichen aktuellen Wert sein. Beide Teams hätten auch eine KO über einen Euro vereinbaren können, dann hätte Tottenham als Leihgebühr eben direkt um die 45+5 (Wertsteigerung oder minderung habe ich seitdem nicht wirklich gesehen) gezahlt. Synergie gibt es aber bei den Leistungsausreißern nach oben, weil Tottenham bei Leihe da mehr Wahrscheinlichkeitsdichte sieht als der FCB im Falle eines Verbleibs. Deshalb werden die Ausübungspreise ja in der Regel über dem aktuellen Wert angesetzt.
Ob Tottenham jetzt von 10+50 auf (10+35)+5 runtergehandelt hat oder von 50 auf (10+35)+5. KP. Ist beides für mich i.O.
@mo schrieb:
Seid froh wenn ihr die kolportierten 35+ bekommt. Das ist schon deutlich überbezahlt. Nur wenn der weiter so performt, könnt ihr euch von dem + das meiste eh abschminken.
Also sein erstes Bayernjahr war schon überragend für sein Alter, von daher passt die Summe von seinem Talentstatus her schon. Aber ja, ich bin dennoch sehr glücklich über die Summe, da er für Kompany offensichtlich nicht reinpasst und das sonst meist zur Folge hatte, dass der FCB Spieler verscherbelt hat.

Warhorstl schrieb:
Ob Tottenham jetzt von 10+50 auf (10+35)+5 runtergehandelt hat oder von 50 auf (10+35)+5. KP. Ist beides für mich i.O.
Ich finde 45 bis 50 Mio insgesamt auch okay für den Transfer. Tel war ja wirklich vielversprechend, aber stagniert aktuell etwas.
Mal sehen, ob man noch weitere Spieler abgeben kann. Von der Payroll sind mit Müller und Sane auch schon zwei Großverdiener runter.

Stagefire85 schrieb:
Wo wird die eigentlich übertragen?
Bayern Spiel heute auf Sat.1 und ich glaube die deutschen Spiele werden im Free TV gezeigt.

Nachher, 17.15 Uhr ZDF ist die Auslosung zur ersten Pokalrunde zu sehen.
Kommt aus dem Fußballmuseum in Dortmund.
Glücksfee ist Owen Ansah (der einzige Deutsche unter 10 Sekunden die 100 Meter), sollte also flott gehen!

Für meine Eintracht hätte ich gerne entweder Eintracht Norderstedt, oder RSV Eintracht 1949 (Stahnsdorf, Brandenburg). Aber wie ich unser Glück kenne kriegen wir Arminia Bielefeld.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Bayern Spiel heute auf Sat.1 und ich glaube die deutschen Spiele werden im Free TV gezeigt.
Es werden alle Spiele frei verfügbar sein. Nur eben nicht alle im linearen TV. DAZN hat glaube ich extra einen entsprechenden Kanal eingerichtet.
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Möchte aber lieber PSG gucken und F1 :freak:
Selber Schuld! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Thane schrieb:
Ich finde 45 bis 50 Mio insgesamt auch okay für den Transfer. Tel war ja wirklich vielversprechend, aber stagniert aktuell etwas.
Mal sehen, ob man noch weitere Spieler abgeben kann. Von der Payroll sind mit Müller und Sane auch schon zwei Großverdiener runter.
Ja, Spielraum, was zu machen, ist jetzt auf jeden Fall da. Für die Offensive braucht man jetzt zwangsweise einen, kann aber auch wirklich in die Spitze investieren. Ob Nico Williams das ist, da zweifle ich etwas. Der kostet auf jeden Fall einen Spitzenpreis, hat aber eben auch ein ziemlich durchschnittliches Jahr hinter sich. Wir sind aber darauf angewiesen, dass da auch noch Entwicklung kommt, sonst ist das pure Geldverschwendung.
Was dann in der Abwehr passiert, wird man sehen. Wenn irgendein Saudi-Klub tatsächlich für Kim bietet und der Bock darauf hat, sollte man die Gratis-Mios mitnehmen. Dann kommt aber wahrscheinlich noch ein Großtransfer für 60 Mio in der IV (aber absolut kP, wen man da holen könnte) und ob man dann noch das eigentliche RV-Problem angehen kann, ist fraglich. Wenn es nach mir geht, sollten sowohl Boey als auch Laimer dringend weg, die lösen beide Ausschlag bei mir aus. Stanisic ist als RV noch der beste aktuell im Kader und der ist nach vorne leider halbtot gewesen in dieser Saison.

@Warhorstl
Das war ja nicht aus der Luft gegriffen!
Hier wurde das soweit mir bekannt ist immer verrechnet. Ist aber wohl auch etwas abhängig von der Größenordnung. Und in der Größenordnung wo der Tel Transfer spielt, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass das komplett oben drauf kommt.

Was die allgemeine Anwendungspraxis anbetrifft habe ich noch mal bei der allwissenden KI nachgefragt, die das im Prinzip so bestätigt hat. Zum konkreten Fall Tel meint sie.....
..........
Aktuellen Berichten zufolge haben Tottenham Hotspur und der FC Bayern München eine Einigung über einen permanenten Transfer von Mathys Tel erzielt. Die ursprünglich vereinbarte Leihgebühr betrug wohl 10 Millionen Euro. Die Ablösesumme für den endgültigen Wechsel wird auf rund 35 Millionen Euro plus weitere Boni geschätzt. Die 10 Millionen Euro Leihgebühr sind dabei bereits Teil der Gesamtfinanzierung, die der FC Bayern für den Spieler erhält.
.......
Es ist also üblich, dass die Leihgebühr nicht zusätzlich zur Ablösesumme gezahlt wird, sondern in die Gesamtsumme des Transfers einfließt, die der abgebende Verein letztendlich erhält.

Aus der Formulierung zu Tel kann dann irgendwie jeder raus lesen wie er es mag.....!?
Ergänzung ()

Warhorstl schrieb:
aber absolut kP, wen man da holen könnte...
Interessant!
Bei Itakura sind bei TM die ersten 4 der BuLi in der Interessentenbörse vertreten plus PSV.

Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
Ob Nico Williams das ist, da zweifle ich etwas. Der kostet auf jeden Fall einen Spitzenpreis, hat aber eben auch ein ziemlich durchschnittliches Jahr hinter sich
Von den gehandelten Kandidaten finde ich den noch am besten. Mit 22 Jahren sicher auch noch Potential nach oben. Und mit der Ausstiegsklausel immerhin noch eine planbare Ablösesumme.
Das Gehalt dürfte nicht gering sein.
Leao könnte so ein Typ wie Sane sein, was man so liest. Und würde auch nicht billig werden.
Ich hoffe, dass am Gerücht um Doan nichts dran ist.

@mo schrieb:
Was die allgemeine Anwendungspraxis anbetrifft habe ich noch mal bei der allwissenden KI nachgefragt, die das im Prinzip so bestätigt hat. Zum konkreten Fall Tel meint sie.....
Man muss wohl ein paar Tage warten, wenn es detaillierte Informationen gibt.
Die Berichte lesen sich aber so, dass die 10 Mio drauf kommen. Auf die KI sollte man sich nicht unbedingt verlassen.

Bei der Auslosung kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
In der ersten Reihe hockt einer mit nem Eintracht Trikot aus den 80er Jahren.

Edit:
Engers 07 also!
Musste ich erst mal nachschauen..... Neuwied, Rhld. Pfalz.
Hätte schlechter kommen können!

Ansonsten ....
Essen : BVB als Kaltstart in die Saison hat man sich in Dortmund vermutlich nicht gerade gewünscht.
Norderstedt : St. Pauli ist auch nett.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hansaforum haben wir wohl Hoffenheim bekommen. Gucken konnte ich nicht, da bis eben noch unterwegs. Und Sportschau soll nur in D empfangbar sein, hatte ich gerade. Befinde mich in NL.

Essen gegen BVB geht klar, kurze Anreise :smokin:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben