Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

RB natürlich wieder mit nem Freilos!
Rest,......na ja.... irgendwie offen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Yiasmat schrieb:
Borussia Dortmund gegen Bayer Leverkusen
Hamburger SV gegen Holstein Kiel
Union Berlin gegen Bayern München
VfL Bochum gegen VfB Stuttgart
SC Freiburg gegen Darmstadt 98
Hertha BSC gegen 1. FC Kaiserslautern
Borussia Mönchengladbach gegen FC St. Pauli
RB Leipzig gegen 1. FC Magdeburg

Ich denke mal, dass Bayern gewinnen wird.

Mein bester Freund witzelt gerade, dass das Finale BVB gegen Bayern sein wird.

Hab auch schon gehört:

AF: Dortmund - Leverkusen
VF: Stuttgart - Dortmund
HF: Leipzig - Dortmund
Finale: Dortmund - Bayern.

Und dann richtig kassieren :D

Hatecore schrieb:
Moin und Danke, was man so liest kommen heute um die 20.000, darunter "mehrere hundert" Franzosen. Ist halt der bescheidenste Termin insbesondere für Familien.

Führung steht schon mal. 20.000 müsste auch stehen, da die Werner-Fuchs-Statue auch ein Anlass für die Öcher ist. Anhand von Gästeblockfotos (Steher nicht ganz drauf) würde ich mal auf 1200-1500 Gästefans tippen.

Ich tippe mal ganz stark darauf, dass Alois' Zeit vorbei ist. Endstand für Aachen 2:0.

@mo schrieb:
RB natürlich wieder mit nem Freilos!

Dachte ich mir auch, vorallem nachdem sie es gegen Bochum dann wieder vergeigt haben. 👎

1000220237.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das war richtig schön, dass der Effzeh den HSV geschlagen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion und Banger
Fleshed schrieb:
Bayern kratzt beim Umsatz an der 1 Milliarden und macht ca. 27 Millionen Gewinn nach Steuern.

Da werden sich die Berater wohl nicht durch die dauernden Aussagen der Verantwortlichen über die notwendigen Sparmaßnahmen blenden lassen, die Spieler wollen auch einen Teil des Kuchens haben.

Das liest sich irgendwie als hätte man 270 Mio Gewinn vermeldet und nicht 27 - einen Zugang mehr, einen Abgang wie de Ligt weniger oder eben ein paar Spielern höhere Gehälter zahlen und schon bist du im Verlust.

So Sachen wie "Eberl darf keinen Spieler mehr kaufen, nur noch Leihen" kommen auch nur daher, dass es eben nicht viel braucht um in den Verlust zu rutschen.

Wenn unsere Verantwortlichen auch nur ein bisschen aus der jüngeren Vergangenheit gelernt haben, dann dürfte da auch klar sein, dass man hier auf jedes einzelne Gehalt achten muss und nicht einfach einem wie Hernandez irgend ne Unsumme zahlen kann die man sich für sich betrachtet natürlich leisten könnte, deren Rattenschwanz aber unbezahlbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ist schon Krass.
1 Mrd. Umsatz und "NUR" 27Mio. Gewinn.
Damit könnte man jedes mitteständige Unternehmen Sanieren oder Modernisieren.
Bei Bayern nur 2 Spielern eine Mio. mehr Gehalt im Jahr und Schwups, alles weg.

Kann man doch nicht mit einem normalen Unternehmen vergleichen. Letztlich stecken sie quasi all ihr erwirtschaftetes Geld wieder in die Firma (MuA=Spieler etc.), damit sie auch in Zukunft weiteren Umsatz erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und @mo
4Helden schrieb:
Damit könnte man jedes mitteständige Unternehmen Sanieren oder Modernisieren.

Ist natürlich auch nicht mit der normalen Wirtschaft vergleichbar weil es bei Sportclubs halt in erster Linie um den (dauerhaften) sportlichen Erfolg geht und nicht um die Gewinne. Wenn du dann keinen Geldgeber im Rücken hast dann ist die einzige Option nahezu alles in den sportlichen Erfolg zu investieren.

Edit: Da war einer schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
oder eben ein paar Spielern höhere Gehälter zahlen und schon bist du im Verlust.
Na ja, dann sinkt das Eigenkapital von 570 Mio (23/24) auf 550 Mio wenn sie 20 Mio Miese machen. Ist jetzt nicht schön, aber letzten Endes 'so what'.

Bin gespannt was das morgen wieder gibt.
Die generellen Beziehungen der beiden Clubs auch auf Führungsebene sind ziemlich eisig. Einerseits die Straßenschlachten von vor 2 Jahren, andererseits die massive Kritik und Klagen bei der UEFA der Eintracht gegen das Verhalten des Clubs und der Behörden.
Von daher ist es wieder nicht auszuschließen, dass gewaltbereite SGE-Fans hin reisen und Randale zu machen versuchen, trotz Stadion- und Einreiseverbot.
Sportlich rechne ich eh nicht mit viel, ein Remis würde ich schon abfeiern, aber wenn das auch nur halbwegs friedlich über die Bühne geht, wäre das die beste Meldung des Tages. Und hoffentlich nicht so schnell ein Wiedersehen.

Dann will ich aber auch nicht wissen, wie andere Vereine so über die Runden kommen. Bayern ist ja laut Berichten der profitabelste Verein und trotzdem scheint es relativ knapp zu sein.
Hat ja nicht jeder einen großen Geldgeber und scheißt auf jedes FFP.

Profitabelster Verein ist ja auch so eine Aussage. Wenn natürlich alle anderen nicht auf's Geld schauen und Miese machten ist das klar. Andererseits habe ich mir noch keine Bilanz vorgenommen. Vielleicht sind es nur 25 Mio. weil sie Rücklagen gebildet oder in irgendwas investiert haben oder oder oder.

Froki schrieb:
Das war richtig schön, dass der Effzeh den HSV geschlagen hat.
Und absolut verdient. Ich kritisiere ja auch gern mal Schiedsrichter, aber hier kann ich das Geweine überhaupt nicht nachvollziehen. Gute Leistung von Schlager.

getexact schrieb:
also ich kann ja verstehen, dass das Spiel zum anschauen echt nicht gut war. Aber das ist jetzt das 4. auswärts Spiel in Ser.....
Ich gebe Dir hier voll und ganz Recht und hab ja auch letzte Woche auch in die Richtung geschrieben, aber meinst Du nicht auch, dass man durchaus drüber reden kann und sollte, wenn man gegen Augsburg in 90 Minuten keine Torchance hat? Nicht einmal einen vernünftigen Angriff?
Die defensive Stabilität ist ja toll und ich kassiere auch gern keine Tore bevor ich 4 schießen muss weil ich immer 3 kassiere und auch der Einsatz und so weiter sind super und trotzdem muss man diese komplett Einfallslosigkeit im letzten Drittel ansprechen. Nicht viele Gegner werden uns so die Tore schenken wie Augsburg.
Also dieses Spiel kritiklos auf die 3 Punkte zu reduzieren halte ich für brutal falsch.
bl!nk schrieb:
1. Der Ball zum vermeintlichen 2:2, bei welchem Abseits gezeigt wurde, soll wohl von einem Freiburger Spieler gekommen sein.
Ohne es gesehen zu haben, aber es ist nicht automatisch Abseits nur weil der Gegner dran war.
bl!nk schrieb:
2. Matanovic hätte vermutlich für den Ellbogeneinsatz gegen Zimmermann mit VAR glatt Rot gesehen. Das war auf jeden Fall ein heftiges Einsteigen. Da wurden quasi sofort die Sanis auf den Platz gerufen.
Die Verletzung sagt aber nichts über die Sanktion aus. Habe es aber, wie gesagt, nicht gesehen.

@mo schrieb:
Na ja, dann sinkt das Eigenkapital von 570 Mio (23/24) auf 550 Mio wenn sie 20 Mio Miese machen. Ist jetzt nicht schön, aber letzten Endes 'so what'.

Eigenkapital besteht hier ja in erster Linie aus Allianzarena, Trainingsgelände, Campus, Bürogebäude, Beteiligungen usw, wie viel davon wirklich liquide Mittel sind weiß ich nicht und dann ist es natürlich kein Problem einmal 20 Mio Minus zu machen aber wenn man das regelmäßig macht wird es halt ganz schnell zum Problem.

Thane schrieb:
Dann will ich aber auch nicht wissen, wie andere Vereine so über die Runden kommen. Bayern ist ja laut Berichten der profitabelste Verein und trotzdem scheint es relativ knapp zu sein.
Ich glaub sorum kann man das nicht aufziehen - man hält es ja bewusst knapp, umso mehr reinkommt umso mehr gibt man auch aus um sportlich eben das Maximum herauszuholen.

Magellan schrieb:
Eigenkapital besteht hier ja in erster Linie aus Allianzarena, Trainingsgelände, Campus, Bürogebäude, Beteiligungen usw, wie viel davon wirklich liquide Mittel sind weiß ich nicht und dann ist es natürlich kein Problem einmal 20 Mio Minus zu machen aber wenn man das regelmäßig macht wird es halt ganz schnell zum Problem.
Das Umlaufvermögen also Bank- Kassengutgaben, Forderungen usw. liegt immer noch bei etwa 480 Mio. € (auch wenn es nicht voll mit Liquidität gleichzusetzen ist)
https://fcbayern.com/binaries/conte.../jhv/2024/jahresabschluss-23-24-fc-bayern.pdf
Also 'arm' seid ihr definitiv nicht! Beim anderen FCB kriegen sie vermutlich nen Weinkrampf bei den Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Zahlen wird einem Schwindelig.

@mo schrieb:
Auch Umlaufvermögen sagt wenig aus weil hier ja nicht berücksichtigt ist was man selbst wieder an Verbindlichkeiten anderen gegenüber hat usw.

Das vielzitierte "Festgeldkonto" war vor einigen Jahren mal bei 200 Mio und spiegelt das wieder was man wirklich an freiem Cash hatte, mittlerweile soll es deutlich geringer sein aber genaue Zahlen dazu gibt es nicht.

Von "arm" hat keiner gesprochen aber so oder so kann es nur das Ziel sein weiterhin positiv zu wirtschaften, das Cash aufzuzehren geht halt nur für einen begrenzten Zeitraum und muss als letzte Option, nicht als Normalfall gesehen werden.

Yiasmat schrieb:
Hertha BSC gegen 1. FC Kaiserslautern
das gab's ja schon mal vor 2 Jahren im Viertelfinale, damals aber unter denkbar schlechten Voraussetzungen (sehr schlechte Form, viele wichtige Spieler nicht einsartbereit). Diese Saison rechne ich uns gute Chancen aus. Die letzten 2 Achtelfinals waren ja denkbar knappe Spiele (letztes Jahr n.V. gegen Köln verloren, vorletztes Jahr n.E. gegen HSV gewonnen).

Irgendwann spielen wir auch mal (wieder) ein DFB-Pokal-Finale zuhause 🤩...

Letzte Woche 3 Spiele, 3 Siege, 0 Gegentore 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat
Zurück
Oben